Warum Schutzbrillen beim Schiessen tragen?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2004 um 22:29) ist von slASH.

  • Zitat

    Original von ViperM
    Wir suchen doch noch immer schußfeste Farbe, na dämmert's?
    Ich denk mir den Löffel der Klappziele weiß lackieren und davor dann ein Teil des Brillenglases (orange/gelb) kleben.
    Das wär doch ein Versuch wert, und da ja jemand hier bestimmt auch recht günstig an die Gläser kommt.... :))

    Bingo!
    Eine Polycarbonatscheibe, darin eine Hitzone aussparen und ein Tierfoto hintendran kleben (Tapetenkleister o.ä.)
    Dann ist ein Schutzbrille aber wirklich Pflicht, weil jeder Fehlschuß zurück kommt. Hat jemand mal sowas im Baumarkt *lol*
    gesehen oder mal versucht, das Material zu bearbeiten?
    Aber PC ist wahrscheinlich nicht gleich Brillenglas-PC, ein Beschußtest sollte der Bastelei schon vorangehen (grübel)...

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • ...es lohnt definitiv.
    In der Halle ,sieht man nach massiven Beschuß im dämmerlicht zu vortgeschrittener Stunde nicht mehr viel von der ehemals markierten Hitzone.Da Wäre ein Schoner nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von full.house
    ... also muß nochmal das Ding auf die Einschießlane.

    Ein deformierter, aus 10 m zurückfliegender Domi-Schuß sollte aber wohl nicht die Energie aufweisen, wie :F: aus 50 cm.

    Aber der Test sollte zu machen sein ... ;)


    Gruß Willy


    erledigt. Testobjekt eine FWB 300S, Distanz 50cm. Ergebnis dürfte bekannt sein.

    auch mit der EB20 - .20/5,0mm - keine Zerstörung möglich!

  • Hallo,

    hier ein Link zu Materialeigenschaften eines PC-Produktes.
    Knapp 400 Joule scheint das Material in der dortigen Ausführung zu verdauen:

    http://www.axxis.be/Dprod/dprohmp.htm

    Möglicherweise ist die Brille mit 16 J noch nicht überfordert?
    Wer kann's testen?

    Vielen Dank im voraus für diesen Dienst an der Wissenschaft... *lol**lol**lol*

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (17. Juni 2003 um 20:38)

  • Zitat

    Original von rugerclub
    anstelle der Hitzone aus Metall dann lieber aus Polycarbonat und diese von der trefferabgewanten Seite farbig einsprühen.

    Einfacher wär's doch ein Stück Polycarbonat (von einer billigen klaren Schutzbrille z.B.) über die Hitzones der vorhandenen Ziele zu kleben.:dafuer:

    Werd ich mir direkt mal ein Patent drauf sichern. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    [Möglicherweise ist die Brille mit 16 J noch nicht überfordert?
    Wer kann's testen?

    Hallo,
    Ich bin zuerst hier, meine erste post. Ich bin hier weil eine von Ihre benützer dieser brillen test durch gegeben hat mit einen hyper-link nach das Niederländisches forum, wo diese diskussion gleichzeitig losgeht.

    In dieser discussion könnte ich es auch nicht nachlassen ein alte brille zu testen. Ich nam dafür eine alte sicherheits brille die mit gekratzte gläser in die ecke lag. Diese sicherheits brille kan man klassieren nach das aufschrift in das brillenkörper; CE AH 166, Wo
    CE das europaïsche zulassung bezeichnet
    AH die eigentliche klassierung ist
    Und 166 das Normblatt angebt warin diese normen festgelegt sind.

    A aus der klasserung meint das dieser brille 'schlag fest bij höhe geschwindigkeiten' sein soll.
    Was H bedeutet weiss ich nicht
    Andere klassierungen die vorkommen können sind
    F für schlagfest bei langsame geschwindigkeiten
    B für schlagfest bei mittelmassige geschwindigkeiten
    Und S soll dann dafür stehen dass dieser schlagfest heit nür über die gläser von die brille garantiert ist.

    Die getestete brille war klassiert als CE AH 166
    Und frei als ziel afgesteld. Nach dem impact machte die brille ein riesensprung, 2,5 meter weit.
    Das schüss kam mit 27 Ft\Lbs (herstellers aufgabe) oder 36,61 joule.
    Mein ballistische software sagt mir das die 5,5 mm H&N Barracuda die ich fur diese test gewählt hätte ein V0 von 234 m\s bereichen soll.
    Die abstand zu die brille war 10 meter.

    Kein problem, dieser brille kann es haben!

    Mit freundlichen Gruss
    Und excusier bitte für einige schreib fehler
    Marcel

  • Herzlich willkommen Marcel 101 :new11:
    Schreib so wie du es hinbekommst.
    Wir freuen uns immer auf Usern aus benachbarteten Ländern !

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Na das schreiben ist doch ok, aber triff die Jungs mal z.B,. beim FT wenn die sich unterhalten... so nah und doch so fern. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • @ ViperM

    Zitat

    wenn die sich unterhalten... so nah und doch so fern.


    Na,ich habe eine Bekannte die arbeitet in Holland.Wenn die langsam sprechen hört sich das wie Plattdeutsch an ;)
    Aber die sprechen so selten langsam *lol*
    Die Holländer können Deutsch schneller erlernen als wir Holländisch :(

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • 36 Joule und die Brille hällt!!!

    Superbeitrag!

    Da sieht man doch mal, das die Schutzbrillen wirklich etwas aushalten.

    Und Dein Deutsch kann man sehr gut verstehen.

    Gruß Snoop

  • Vielen dank für ihrem herzlich wilkommen. Ich hätte mich schön bedacht das dieser Test auskunft ihn mal interessieren könnte.
    Und ViperM, mit das eintreffen kommt es gut. Ich bin seit ein kleines Jahr eingestiegen in FT verein. In diesem Jahr hätte ich schön das vergenugen auch einige von unser Deutsche schützen freunde zu treffen.
    Meine resultaten sind leider noch nicht so das ich etwas zu beweisen habe bei ein internationales treffen, aber, wer weiss?
    Gehen Sie z.b. nach die WM in Ebern diese monat?
    Gruss,
    Marcel

  • Ach soeine Schutzbrille sollte man immer bei sich tragen :

    1. Wenn die sonne Scheint

    2. Wenn man mal in eine Demonstration kommt

    3. Wenn man mal schießen will

    4. Wenn Man Sich eindach nur COOL fühlen will :party:

    5. Oder aus langeweile :)

    6. Sie kommt nie aus der MODE ! Vieleicht Findet deine Freundin sie ja StYlisch

    Wie gut man praktische und Gut aussehende dinge miteinander Bringen kann !

    :otfl::otfl: *lol*

    Hmm , was HIER wohl reinkommt ? :confused2:

    Mal Nachdenken ? Vieleicht das ? :party::party::party:

  • Auch mal wieder ein sehr schöner Bericht vom Onkel Ruger!:))

    Ich persönlich trage auch immer eine Schutzbrille beim Schießen. Das war früher nicht der Fall...und ich kann nur sagen ich hatte echt Glück.

    Habe dann irgendwann eine Schießbrille geschenkt bekommen und direkt beim ersten Schießen mit der Brille kam ein Diabolo auf direktem Wege zu meinem rechten Auge zurück. Beim doch noch recht harten Aufschlag auf die Brille habe ich mich dermaßen erschrocken und vor allem eingesehen "Nie wieder ohne"!
    Tja, aus Erfahrung wird man schlau- aber bei mir ging alles gut. ;)
    Seitdem hat die Brille meine Augen immer gut behütet. Wer noch keine hat, dem kann ich nur dringend empfehlen sich eine zu kaufen.
    Gruß
    slash

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]