HW 94

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 61.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2009 um 18:37) ist von Hillbilly45.

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Japp, hatte mal CS-Patronen (gefaltete) übrig (eigentlich waren sie undicht, beim Öffnen der Dose stand ich bereits in einer Gaswolke)


    Eigentlich waren sie undicht? Vielleicht sogar feucht geworden? Dann wäre es sehr interessant zu erfahren, was bei noch nicht abgelaufenen CS-Patronen passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HW 94 nicht mal vier Schuss durchhält, bis sie vergriesknackelt ist.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HW 94 nicht mal vier Schuss durchhält, bis sie vergriesknackelt ist.

    Wenn das so wäre, würde Weihrauch die Pistole nicht als optimale Selbstschutz-Waffe verkaufen...

    Weihrauch-Selbstschutz

    Dieses Silvester werde ich dann mal zwei Sachen testen. Mehrere Magazine CS-Kartuschen durch die HW94 jagen, und Kartuschen ins Feuer werfen, damit endlich mal diese Kindermärchen aufhören.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (29. Juni 2008 um 18:54)

  • Die Weihrauch-Eigenwerbung macht die HW 94 mit ihren 875 g zwar zu einer optimal zu führenden Selbstverteidigung -Pistole, aber die Realität sieht doch etwas anders aus.
    Zunächst ist das Gewicht der HW 94 zum dauerhaften Führen indiskutabel schwer. Da gibt es genug andere 7-Schüsser, welche erheblich weniger wiegen.
    Dazu kommt eine recht große Empfindlichkeit gegenüber der verwendeten Munition. Alles, was rußt oder sonstwelche Ablageruingen hinterläßt, führt nach wenigen Schuß zur Funktionsstörung.
    Deshalb sollte man auch auf Platzpatronen mit Schwarzpulveranteil verzichten (z.B. MFS, GOP, UMA, ältere Fioochi ). Gleiches gilt für die Gasmunition, da kommen nur die CS- und CN-Patronen von Wadie in Frage. Selbst bei dieser Gasmunition muß die Waffe penibel gereinigt sein, um wenigstens eine Magazinfüllung ohne Störung rauszukriegen.

    Ich nutze meine HW 94 nur für Silvester, da sie mit normaler Platzmunition ein ordentliches Mündungsfeuer hat und merklich lauter als die meisten Pistolen in 9 mm PAK ist.

  • Hersteller der Mun weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her. War damals jedenfalls die einzigen CS-Patronen, die gefaltet, nicht verstöpselt waren (die kriegt man bekanntlich nicht ins Magazin).

    Undicht waren sie eher im Übertragenen Sinne, auch nicht wirklich alt, ich hab sie halt mal aus der Schachtel geholt und hab sofort nix mehr gesehen, die paar krümel, die da aus der Falzung rausgekommen und irgendwie halt den Stoff freigesetzt haben, haben mir schon gereicht (ein Kilo Zwiebel schnibbeln ist angenehmer;-)).

    Vogelspinne hat´s schon erklärt, gibt nicht viel dazuszusagen. Wie gesagt, die HW94 ist ne echt geile Waffe, zuverlässig, Top-Qualität, was will man mehr. Aber als SV-Waffe ungeeignet.

    Man könnte natürlich mal eine Testreihe durchführen und mal alle verfügbaren CS-Sorten ausprobieren (dürften nicht allzuviele sein, die meisten Hersteller verkaufen nur die verstöpselten Kartuschen).

    Gruß, RugerBlackhawk

  • The times, they are a-changin'... Früher (also so Anfang der Neunziger) hätte ich was drum gegeben, irgendwoher verstöpselte CS-Patronen zu kriegen, eben wegen der Dichtigkeitsproblematik. Naja, irgendwas ist ja bekanntlich immer.

    Beim Zwiebelschneiden weint übrigens nicht, wer ein scharfes Messer benutzt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich bin sehr gespannt auf mistermisters Testergebisse, auch wenns bis dahin noch ne Weile hin ist...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Original von Schnurbel
    Ich bin sehr gespannt auf mistermisters Testergebisse, auch wenns bis dahin noch ne Weile hin ist...

    Die Tests werde ich auf jeden Fall machen! Zwei Tage vor Silvester, wenn es schon überall rummst, werde ich das testen und mit meiner Digitalkamera aufnehmen. Habe schon die zwei Threads in meinen Favoriten gepackt, damit ich das nicht vergesse. Leider habe ich keine Möglichkeit das vor Silvester zu testen, weil wir eben neben einem Spielplatz wohnen, und da kommt es nicht so gut, wenn man im Garten mit Waffen rumhantiert, auch wenn der Garten von Gebüschen umgeben ist...

  • Zitat

    Original von mistermister
    .... Leider habe ich keine Möglichkeit das vor Silvester zu testen, weil wir eben neben einem Spielplatz wohnen, und da kommt es nicht so gut, wenn man im Garten mit Waffen rumhantiert, auch wenn der Garten von Gebüschen umgeben ist...

    Na, vielleicht kann ich das dann mal testen, bei uns im Schießstand. Ich weiß nur nicht, ob mir das das Geld wert ist, schließlich sind das immer 10 Schuß (pro Sorte), und brauchen tu ich sie sonst eigentlich nicht.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Na, vielleicht kann ich das dann mal testen, bei uns im Schießstand. Ich weiß nur nicht, ob mir das das Geld wert ist, schließlich sind das immer 10 Schuß (pro Sorte), und brauchen tu ich sie sonst eigentlich nicht.


    Vielleicht wäre es dir ja den Dank aller übrigen HW-94-Besitzer wert. :)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Vielleicht wäre es dir ja den Dank aller übrigen HW-94-Besitzer wert. :)

    Jup, sehe ich auch so. Wenn du einen in nächster Zeit machst, und ich einen am Ende des Jahres, haben wir zwei Tests die wir vergleichen und auswerten können. Das Ergebnis wäre dann auf jeden Fall eindeutig. ;)

  • Ich wollte noch einmal auf die Laufsperre der aktuellen HW94 mit PTB 855 zurückkommen. Die Bilder von Tivaltar zeigen leider nicht alles. Ich habe den Schlitten abmontiert um zu veranschaulichen, wie die Laufsperre im Lauf augebaut ist. Der Lauf ist längst nicht so dicht zugemauert wie von einigen geschrieben. Es ist nur eine einzige Metallplatte im Lauf verbaut, die zum Ende hin spitz wird. Wie von Tivaltar gezeigt, kann man die Laufsperre bei schwachem Licht nicht mehr erkennen.


    Ohne Aufsatz mit Blitz im Zimmer

    Mit Aufsatz und Blitz im Zimmer


    Ohne Aufsatz und Blitz bei Tageslicht

    Mit Aufsatz bei Tageslicht ohne Blitz

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (1. Juli 2008 um 19:14)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Jup, sehe ich auch so. Wenn du einen in nächster Zeit machst, und ich einen am Ende des Jahres, haben wir zwei Tests die wir vergleichen und auswerten können. Das Ergebnis wäre dann auf jeden Fall eindeutig. ;)


    Wobei es mich schon irgendwie ärgert, dass die HW 94 bei CS- und OC-Patronen nach wenigen Schüssen schlapp machen soll. Ich werde das Zeug vermutlich nie verschießen, aber allein die Tatsache, dass ich die Patronen hier umsonst liegen habe, wären ein Grund, mich von der HW 94 zu trennen ... Kann ja irgendwie nicht wahr sein, oder? Warum verklemmen Röhms und Umarexe nicht?

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Wobei es mich schon irgendwie ärgert, dass die HW 94 bei CS- und OC-Patronen nach wenigen Schüssen schlapp machen soll. Ich werde das Zeug vermutlich nie verschießen, aber allein die Tatsache, dass ich die Patronen hier umsonst liegen habe, wären ein Grund, mich von der HW 94 zu trennen ... Kann ja irgendwie nicht wahr sein, oder? Warum verklemmen Röhms und Umarexe nicht?


    Dann kauf dir halt noch einen HW37. Mit dem Ding kannste auch Schwarzpulverkartuschen verbraten. Ein Tester hat in einemTestbericht geschrieben, dass man die gröbsten Schwarzpulverreste mit NC-Kartuschen wieder "rausschießen" kann. Alles also nicht so wild. Und nur weil man vielleicht keine CS oder OC Kartuschen mit der HW94 verschießen kann, heißt es noch lange nicht, dass man die Waffe verkaufen muss. Bevor du dir sowas einredest, teste erstmal selber ob nicht mehr als ein Magazin CS oder OC durchgeht . Kann mir das gar nicht vorstellen, dass Weihrauch so einen Schmuh verkauft. :new16:

  • Zitat

    Wobei es mich schon irgendwie ärgert, dass die HW 94 bei CS- und OC-Patronen nach wenigen Schüssen schlapp machen soll.


    Wie hört sich das denn an, als wenn man nach ein paar Schuss die HW 94 wegschmeißen kann.
    Eine vernünftig gepflegte HW 94 wird ein Magazin (7 Schuss) OC, CS oder auch gemischt mit Sicherheit verschießen, sollte das für die SV-Situation nicht reichen, ist es wohl eh zu spät.
    Wenn man danach die Pistole wieder reinigt funktioniert sie auch wieder anstandslos, also ich verstehe das "Problem" nicht wirklich. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Eine vernünftig gepflegte HW 94 wird ein Magazin (7 Schuss) OC, CS oder auch gemischt mit Sicherheit verschießen, sollte das für die SV-Situation nicht reichen, ist es wohl eh zu spät.


    Was Vogelspinne weiter oben schrieb, klingt nicht so gut:

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Deshalb sollte man auch auf Platzpatronen mit Schwarzpulveranteil verzichten (z.B. MFS, GOP, UMA, ältere Fioochi ). Gleiches gilt für die Gasmunition, da kommen nur die CS- und CN-Patronen von Wadie in Frage. Selbst bei dieser Gasmunition muß die Waffe penibel gereinigt sein, um wenigstens eine Magazinfüllung ohne Störung rauszukriegen.


    Vogelspinne, du hast das selbst getestet, oder?

  • Zitat

    Was Vogelspinne weiter oben schrieb, klingt nicht so gut:


    Natürlich klingt das nicht so gut, er kennt sich aus mit dem führen von SSV-Waffen zur SV, ich nicht, ist mir zu blöd so ein Ding rum zutragen.

    Das Gewicht und das "dicke" auftragen der HW 94 sind vermutlich die wichtigsten Gründe die HW 94 nicht zu führen bzw. anderen Pistolen (besser Revolver) den Vorzug zu geben.

    Ich bleibe dabei 7 Schuss egal von welcher Munition sollte jede gut gepflegte HW machen. (hat das echt noch niemand getestet) ???

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    (hat das echt noch niemand getestet) ???


    Dauert noch, aber ich werde mindestens 14 Schuss CS und auch Schwarzpulver testen. Erst zwei Magazine CS und wenn danach die Waffe noch funktioniert, ein Magazin Schwarzpulver hinterher. :))

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (3. Juli 2008 um 22:29)

  • Eines vorweg: Die HW 94 führe ich nicht, weil sie zu schwer ist für nur 7 Schuss. Schon mal eine vollaufmunitionierte HW 94 und eine voll aufmunitionierte Vektor CP 1 gewogen? - Die CP 1 ist etwas leichter und dabei nur minimal größer, aber mit 13 Schuß statt der 7 Schuß der HW 94.

    Ich habe meine HW 94, PTB 467, mit 4 Schuß CS-Gas von PTS getestet - der 3. Schuß war ein Klemmer wegen Verschmutzung, zumindest war die Waffe total eingedreckt.
    Das Gleiche habe ich mit 5 Schuß CS von Wadie gemacht und habe alle 5 Schuß sauber rausbekommen, allerdings war die HW 94 wieder sehr verdreckt und mehr als 2 - 4 Schuß ohne Reinigung hätte ich ihr nicht mehr ohne Störung zugetraut. Es waren 5 Schuß aus einer roten Packung mit zugefalteten Patronen extra für die HW 94.

    Alle Gaspatronen waren schon etwas älter und abgelaufen, was aber nicht zu merken war ( habe eine leichte Schwade abbekommen und war doch recht heftig ).
    Wer CS-Patronen von Wadie für die HW 94 kaufen möchte, muß darauf achten, ´daß er die rote Packung mit der zugefalteten Munition bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (3. Juli 2008 um 22:56)

  • Wenn mich nicht alles täuscht, rät Weihrauch selber in der Bedienungsanleitung zu bestimmten Munitionssorten, eben 9 mm NC von RWS und CN als Reizstoff. Und wie gesagt, mit CS hab ich das schon selber erlebt, daß nach dem dritten Schuß Feierabend war. Der Grund ist eigentlich klar: CS rußt bedeutend stärker als NC-Patronen (kann von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein), und es ist Fakt, daß das Auswerfer-System für die Randpatronen einfach sensibler ist, als für die normalen Pistolenpatronen. Und da reichen halt schon kleine Verschmutzungen, um für Ladehemmungen zu sorgen.
    Mach mal einen Vergleich: Schieß mal 3 Trommeln (oder auch nur 3 Schuß, aber halt immer aus der gleichen Kammer) CS, und schau, ob die Patrone dann immer noch so leicht aus der Kammer zu kriegen ist.

    Gruß, RugerBlackhawk