IWA 2008

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 28.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2008 um 20:43) ist von Techniker.

  • Zitat

    Original von sunix
    In Deutschland aber wegen §6 AwaffV (Hülsenlänge unter 40mm) für den Sportschützen sowieso tabu, genauso wie die GSG5.


    Stand in der vorletzten Visier nicht was davon, dass möglichweise ne GSG-5 Version rauskommen könnte, die fürs Sportliche Schiessen zugeslassen wäre?
    Gibts nicht schon AK-Klone in .22lfb? Naja egal.

    Zitat

    Original von sunix
    Selbst wenn das KO-Kriterium §6 AwaffV nicht wäre, würden wohl die wenigsten Sportschützen einen kostbaren HA-Eintrag für ein KK-Lookalike verschwenden.


    Naja, ich hätt gern sowas um das Jahr bis zur magischen 25 zu überbrücken, da ich mir die MPU sparen will.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL


    Stand in der vorletzten Visier nicht was davon, dass möglichweise ne GSG-5 Version rauskommen könnte, die fürs Sportliche Schiessen zugeslassen wäre?
    Gibts nicht schon AK-Klone in .22lfb? Naja egal.

    .

    Ja gibts, aber nicht für Sportschützen. Man kann als Jäger sowas kaufen weil man da nicht an sowas gebunden ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • So, heute die Enttäuschung bzw. die "Beruhigung". Laut diversen Auskünften gab es auf der IWA nichts wirklich neues zu sehen. Das SSG 08 von Steyr ist nur ein extrem überteuertes SSG 04 mit neuem Schaft, und von den anderen Herstellern gab es auch nur "das übliche" zu sehen.

    Werde mich wohl mit einem SSG 69 trösten müssen, trifft sich gut dass mein Händler gerade eines mit Holzschaft bekommen hat *lol*

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von XXL
    Stand in der vorletzten Visier nicht was davon, dass möglichweise ne GSG-5 Version rauskommen könnte, die fürs Sportliche Schiessen zugeslassen wäre?


    Das Gerücht, dass es eine für das sportliche Schießen verwendbare Variante geben werde, geistert schon seit über einem Jahr herum. Trotzdem wird das schwierig bis unmöglich sein. Eins ist sicher: Das BKA wird in der jetzigen Bauform den Anschein einer MP5 sicher nicht verneinen – und wenn die Waffe anscheinskonform zur Holzkommode umgebaut wird, verkauft sie sich nicht.

    Einziges Schlupfloch wäre die juristische Mindermeinung, dass bestimmte Teile des §6 AWaffV nicht für KK-Waffen gelten. Halte ich für äußerst fraglich. Selbst wenn in diese Richtung eine Möglichkeit bestünde, müsste wahrscheinlich trotzdem ein langer Lauf (min. 42cm) verwendung finden; das macht die Waffe alles andere als sexy.

    Außerdem: Wenn man heute einen Feststellungsbescheid beim BKA beantragt, bedeutet dies, dass der vielleicht nach 1,5 Jahren tatsächlich ausgefertigt ist. Soviel mal zum Zeithorizont.

    Zitat

    Original von XXL
    Gibts nicht schon AK-Klone in .22lfb?


    Ja, die gibt es. Siehe Antwort von germi; nicht alles, was existiert, ist auch für den Sportschützen erwerbbar. Als Jäger, Sammler (mit entsprechendem Sammelgebiet) oder Sachverständiger dürftest Du zugreifen.

    Zitat

    Original von sunix
    Naja, ich hätt gern sowas um das Jahr bis zur magischen 25 zu überbrücken, da ich mir die MPU sparen will.


    So schlimm und teuer ist die MPU auch wieder nicht.

  • Naja, GSG hat seinerzeit nur geäußert daß es kein Problem wäre, den jetzigen 416-mm-Lauf (eine exakte Umrechnung der in den USA gewünschten 16 Zoll) durch einen Lauf mit 420 mm oder knapp drüber zu ersetzen - was an dem einen Zentimeter mehr jetzt unsexy sein sollte, bleibt mir verschlossen.

    GSG-Chef Nienhaus hat (zumindest nicht VISIER gegenüber) auch kein Versprechen gegeben, daß die Waffe dann die sportlichen Regeln eines Verbandes erfüllt - das waren/sind die Hoffnungen der Verbände. GSG exportiert vorwiegend in alle möglichen Länder, die neue Kalaschnikow absehbar genauso, da ist der deutsche Markt und seine rechtlichen Regeln weniger dringend.

    Ist das Lauf-Hindernis geschafft, geht es (auch für andere Halbautomaten) um die ebenfalls nach § 6 der jetzigen Allg. Waffen-Verordnung verbotene Hülsenlänge unter 40 mm. Eine Selbstladegewehr in .308 für dynamische Wettkämpfe wäre dann zugelassen, ein absolut baugleiches in .22 l.r. aber nicht? Momentan wäre das so, es ist aber irgendwie unsinnig. Für das neue Waffengesetz muß sowieso auch die Waffen-Verordnung redaktionell angepaßt werden, eine schöne Gelegenheit, die friedlichen 22er explizit aus der Hülsenlängen-Regelung herauszunehmen (lassen wir diese Überlegung einfach mal ohne weitere Erläuterung so stehen).

    Übrigens wird der BDS noch in 2008 das IPSC-Schießen für KK-Waffen (lang wie kurz anbieten), da wären solche Modelle wie die von GSG schon richtig untergebracht. Warten wir's ab.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ulli,

    ich kann mich auch irren, und kann Dir keinen Gesetzestext dazu nennen. Aber ich meine die 22lfb ist schon aus der Regelung ausgenommen ???
    (Zentralfeuer,Randfeuer ?) Bleibt also nur die Lauflänge.


    Gruß Kante

  • Wurde die MP5 nicht mit nem längeren Lauf angeboten? Der war aber als Schalldämpferattrappe getarnt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der "längere" 416-mm-Lauf ist bereits der mit der drumherum gehenden Schalldämpfer-Attrappe.

    Nein, die .22 l.r. ist noch nicht aus dem § 6 AWaffV ausgenommen worden - die Überlegung war, die Hülsenlängen-Begrenzung nur für Zentralfeuerpatronen zu werten, nicht für Randfeuer. De fakto ist aber bisher alles im selben Topf.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Und wenn der "Schalldämpfer" 4mm länger ist macht das den Bock sicher auch nicht fett.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... was an dem einen Zentimeter mehr jetzt unsexy sein sollte, bleibt mir verschlossen...


    Uli, ich bezog mich auf die originäre Version mit 230 mm Lauflänge, das ist dann ein bisschen mehr als nur 1 cm zu den anscheinskonformen 42cm ;). Ob man die Langversion mit dem Laufmantel mag, ist eine andere Geschichte - hier macht der eine Zentimeter aber sicher nichts mehr "kaputt".

  • Ich habe gestern eine Email von Teutenberg erhalten, es handelt sich um eine Neuauflage der Yunker.
    Liefertermin frühstens ende April, bis jetzt wahrscheinlich noch eher unbekannt.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von Kira
    Hallo Bad.Boy,
    melde dich mal
    lg kira

    Wird kira ihren Bad.Boy noch finden?
    Oder wird sie womöglich für immer ohne ihn auskommen müssen?
    Das und mehr lesen Sie morgen im IWA 08 Thread :laugh:

    Die "neue" Yunker ist wahrscheinlich auch wieder nur für die Vitrine geeignet. Aber diesen Zweck kann sie bei dieser Aufmachung auf jeden Fall erfüllen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (21. März 2008 um 16:23)

  • Hallo,
    irgendwo auf einem Foto hier im Thread meine ich unter den (S)-AEG's von Systema eine G26 stehen gesehen zu haben. Ist das gute Stück etwa auch von Systema oder stand sie da nur?

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Das kann gut sein. Bei den vielen Fotos die ich mir grade angeguckt habe kann das ein oder andere durcheinander gekommen sein.
    Aber wie ist denn die Qualität der G26 von CA?

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Schwer zu sagen, das Ding ist bislang ja noch nicht draußen. Andererseits mein ich auch dass man die garnicht braucht, es gibt doch schon genug Glock 26 GBBs die gut sind (Marui, KSC)

  • Hm, mal nebenbei, nochmal zum Thema auf die Messe kommen:

    Wie sieht das mit den Sanitätern aus, also nicht die die mit dem Auto mit Blauen Lampen kommen, sondern im Prinzip die vom Sanitätsdienst ähnlich wie bei anderen Messen. Oder ganz einfach: Wie bei einem Fussballspiel.
    Die müssten doch ohne die ganzen Papiere auf die Messe kommen.

    Was da wer was? ???

    Aber andererseits: Ein Sani in roter Hose mit einem M16...sieht schon schei*e aus...

    MfG Sani

    Guns don't kill people. People kill people. Guns defend people against people with smaller guns.

  • N'Abend!!

    Oh wow!! Das Ding sieht ja sehr interessant aus! Macht Lust auf mehr! :nuts:

    Habe gerade mal auf der GAMO Homepage rumgestöbert, aber das ,,Exterme CO2'' ist da nicht aufgeführt.

    Gruß
    Holger