Suche ZF für kurze Distanz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2007 um 06:28) ist von Patsch.

  • Moin!

    Finde es extrem schwer, dazu Infos zu bekommen. Auch die Forensuche war mir nicht gnädig. Von einem Onlineshop wo ich anfragte, bekam ich ein "vergessen Sie's". Also letzte Hoffnung ist wohl hier :P

    Ich möchte mir evtl. ein CO2 Gewehr zulegen (Dachte da an AirMagnum) und bräuchte daher ein ZF. Ein ZF, das sowohl für draußen (kein Plan ... bis 50m?), als auch für den Keller (puuh mehr als 5m wird schwer) zu gebrauchen ist.

    Gibt es sowas überhaupt?
    Wäre super, wenn es da eins gäbe, welches ihr mir empfehlen könntet. Ca. 50eur.
    Falls nicht, was gibt es da für Lösungen? Es ständig ab und wieder dran zu schrauben ist sicher nicht toll. Gibts ne Montage, die die Sicht auf Kimme und Korn frei lässt, dass man beides benutzen kann? (Auch wenn ich es nichtg glaube). Vergebt mir die totale Noobhaftigkeit meiner Fragen ... es wäre mein erstes Gewehr :p


    Gruß
    Patsch

  • Um 50 Euro läßt sich da nicht machen fürchte ich. ABER in Deinem Fall könnte das Tasco 2,5-10x42 was für dich sein. Kostet allerdings ca 115,- Euro, soll sich aber schon ab ca 3,5 Meter scharf stellen lassen - andere User die es selbst besitzen können Dir da sicher mehr zu sagen. Das einzige Problem das Du bekommen wirst ist die Treffpunktlage. Wenn es auf sehr kurze Distanz eingeschossen ist, zb 5m dann wird es auf 10-15m einen gewaltigen Hochschuß haben. Wenn Du Dein ZF auf eine bestimmt Entfernung einstellst, von der Trefferlage her, dann weicht diese auf andere Entfernungen immer etwas in der Höhe ab. Da hilft dann eigentlich nur schätzen.

    Von Montagen mit Durchsicht rate ich ab, da man das ZF sehr nah an die Laufachse setzen muß, damit es auf Distanzen um 5m überhaupt reicht vom Einstellbereich des ZF her. Da ist dann kein Platz mehr zum Durchschauen ;)

    Außerdem könnte es sein, daß Du eine nach vorne geneigte Montage brauchst, wegen der enorm kurzen Entfernung. Es gibt da eine von Bushmaster... da bist dann aber noch mal mit ca 50 Euro dabei. Evtl reicht der Verstellbereich vom ZF aber gerade so, daß es auch ohne geht. Hängt unter anderem auch von der Waffe ab, ob die eher einen Hoch- oder einen Tiefschuß hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (27. November 2007 um 17:03)

  • Moin!

    Danke erstmal für eure Antworten :)

    Mit der Trefferlage muss man halt sehen. Ist klar, dass sich die Sichtline des ZF mit der Flugbahn des Dias kreuzt, wenn man es auf kurze Distanz einschießt. Vielleicht kann man sich ja 2 oder 3 Einstellungen für verschiedene Entfernungen merken und es dann immer einstellen. Besser noch als das ZF immer abschrauben zu müssen im Nahbereich.

    Also werde ich mir das Tasco merken. Nur der Preis haut mich um. Das summiert sich ja alles, da käme ich auf ca. 450eur für alles. Als Student schon arg :D
    Vielleicht bekomm ich ja ein gebrauchtes oder so, ich werds mir auf jeden Fall notieren.

    Aber: Was haltet ihr von Red Dots? Ich meine jetzt hauptsächlich als Preislich optimalere Alternative. Die sind nichts für >20m oder? Oder gibt es da gute, günstige Varianten, evtl. mit kleiner Vergrößerung, mit denen man jetzt beispielsweise auf 30m einen Gartenzwerg assassinieren könnte? (Beispiel nur Scherzhaft gemeint^^). Ich bin eher der "Plinker", also finde Pappscheiben löchern langweilig ... kann daher mit paar mm größerem Streukreis leben ;)

    Patsch

  • Ich such mir hier die Finger wund. Scheinbar ist ein Fernrohr für kürzere Distanzen recht exotisch ;)
    Was meint ihr zu den Red Dots mit 2x Vergrößerung? Ist jetzt ein Kompromiss ... denke mal, die können sehr nah ran gehen, aber wie siehts aus mit pffff... 20m? trifft man da noch was? Ich hab leider keine Vorstellung davon, wie nah dran ein 2x Zoom ist. Ich schau mal am besten mit meiner Digicam um ne ungefähre Vorstellung zu kriegen ;)

    Naja für weitere Vorschläge, auch Alternativen, bin ich Dankbar :p
    Ich dachte zb. auch an ein schmales Fernrohr (geringer Durchmesser) und eine Befestigung, die etwas höher ist und ein Durchsehen ermöglicht für Kimme und Korn. So hätte das Fernrohr nen Abstand vom Lauf von irgendwas um die 5cm, was sich ja auf die Entfernung nicht allzu schlimm auswirken würde oder?

    MOA
    Meinste das Walther MDC 4x32?


    Patsch

  • Zitat

    Original von Patsch
    Ich such mir hier die Finger wund. Scheinbar ist ein Fernrohr für kürzere Distanzen recht exotisch ;)


    Nun, es gibt sie, sie haben nur ihren Preis ;)

    Zitat


    Was meint ihr zu den Red Dots mit 2x Vergrößerung? Ist jetzt ein Kompromiss ... denke mal, die können sehr nah ran gehen, aber wie siehts aus mit pffff... 20m? trifft man da noch was? Ich hab leider keine Vorstellung davon, wie nah dran ein 2x Zoom ist. Ich schau mal am besten mit meiner Digicam um ne ungefähre Vorstellung zu kriegen ;)


    Eine 2 fache Vergrößerung ist schon sehr, sehr wenig - für ein Gewehr. Es hängt halt davon ab was Du mit dem Gewehr machen willst, aber bei 2 fach wirken zb anvisierte Zielscheiben immer noch sehr weit weg. 2-fache Vergrößerung würde soweit ich weiß bedeuten, daß die Kantenlängen eines betrachteten Objektes um das 2-fache zunehmen. Allerdings decken die roten Punkte der Reddots selbst schon sehr viel vom Ziel ab. Bei einem günstigen Reddot können das schnell mal 2cm und mehr auf 10m sein.

    Zitat


    Ich dachte zb. auch an ein schmales Fernrohr (geringer Durchmesser) und eine Befestigung, die etwas höher ist und ein Durchsehen ermöglicht für Kimme und Korn. So hätte das Fernrohr nen Abstand vom Lauf von irgendwas um die 5cm, was sich ja auf die Entfernung nicht allzu schlimm auswirken würde oder?


    Also schmal gibt es in dem Sinne nicht wirklich. Üblich sind 25,4mm und 30mm Tubusdurchmesser (Mittelrohr). Von diesen hohen Montagen kann ich wirklich nur abraten. Es gibt sie zwar, zb von Bushmaster (mit 4cm Höhe! laut Schneider), aber die bringen Dich nicht weiter.

    Hohe Montagen haben gravierende Nachteile:
    1. Je höher desto größer der Winkel zur Laufachse und das sollte schonmal vermieden werden, da es sonst zu gravierenden Höhenabweichungen kommt auf kurzen Distanzen. Siehe hierzu auch: Basiswissen Zielfernrohre!
    2. Die Schaftbacken sind bei den meisten Gewehren von der Höhe her nur für Kimme und Korn geeignet. Bei ZF Einsatz wird das schon unangenehm genug. Wenn man da jetzt noch eine hohe Montage drauf zimmert, dann wird das ein super unbequemes und ermüdendes Schießen, weil der Kopf regelrecht in der Luft hängt und man immer wieder das Zielbild verliert. Ist sehr anstrengend und ein Spaßkiller. Man sollte daher ein ZF immer so tief wie möglich, aber so hoch wie nötig setzen.
    3. Hohe Montagen mit kleinem ZF sieht einfach bescheiden aus ;)

    Das von Drangdüwel empfohlene Walther 4x32 Mini-Double-Color (MDC) ist recht gut und die mitgelieferten Montagen sind von besserer Qualität als das, was sonst bei Walther ZF's im Lieferumfang ist. Die Montagen machen einen angemessenen Eindruck - sind doppelt verschraubt.
    Es kommt halt darauf an, ob Dir 4-fach reicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi,
    such mal ein wenig im den Foren... die meisten ZF's kann man auch für kürzere Entfernungen 'nachjustieren'. es gibt irgendwo ein Beispiel für das ZOS 10-40.
    Das gleiche geht bei den meisten ZF, ein Walter 4x40 hab ich auch schon so 'nachjustiert'.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Moin :)

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde mir das Walther MDC holen :) Ist preislich das selbe wie irgend ein anderes mit Hochmontage und davon habt ihr mir ja auch eh schon abgeraten. Und beleuchtet ist es auch noch - zwar laut Test hier im Forum nicht besonders hochwertig, aber Licht ist Licht ;)
    Ach ja, blöde Frage, aber sitzt der vordere Ring mit der Klappe wirklich so schief wie es auf den meisten Bildern aussieht? Kann man die Ringe+Schutzklappen ab nehmen?


    Herbk
    Ich habe schon einen Thread mit Nachjustierung gelesen, weiss leider nicht mehr welcher es war und welches Fernrohr (glaube es war ein Sutter), aber da wurde gesagt, dass es dann halt nicht mehr auf weitere Ziele scharf stellt. Also von einem Nachteil zum anderen. Naja, werde mich noch bisschen über Nachjustierung informieren, aber ich werde wahrscheinlich eh das Walther MDC kaufen :)

    Patsch

  • Zitat

    Original von Patsch
    Moin :)


    Ach ja, blöde Frage, aber sitzt der vordere Ring mit der Klappe wirklich so schief wie es auf den meisten Bildern aussieht? Kann man die Ringe+Schutzklappen ab nehmen?

    Ja, kann man abnehmen!

  • ja, stellt dann auf größere Entfernungen nicht mehr scharf.
    Aber:
    Was will man auf einem LG mit einem ZF, welches ein Ziel >200m scharf darstellen kann???
    Oder anders ausgedrückt: In dem für ein LG nutzbarem Bereich ist ein ZF alle mal einstellbar. Wenn man den scharfen Bereich nach unten verschiebt verliert man auf die Distanz (aber die ist eh unerreichbar....).

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (30. November 2007 um 22:15)

  • Hallo Patsch!

    Ja, man kann einige ZF´s nachjustieren (aber nicht alle!) - funzt wie bei der Parallaxeverstellung, nur "etwas unkomfortabler".
    Du mußt den vorderen Ring vor der Frontlinse losschrauben - dann kannst Du die Linse verdrehen (nach vorne oder hinten schrauben).
    Aber, wie schon erwähnt, siehtst Du dann z.B. auf 10m nichts scharf.
    Für ständig wechselnde Entfernungen ist die Lösung also nicht so praktisch.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • hallo,
    so ich muss jetztz auch mal was sagen...
    also icgh hab das tasco&varmint 2,5-10*42
    das ist mit mildot also brauchst auch net immer wie verrückt am rad zu drehn^^:D:P
    aber ich kann das glas auch auf jeden fall nur empfehlen... das is echt net schlecht..
    ich baller zwar auch immer auf mindestens 30 m aber ich hab grad ma versuchgt scharf zu stellen in meinem kleinen zimmer und auf 5 m funzt das auf jeden fall...
    musst halt nur ziehmlich oft am "rad drehen"^^
    dann wuerd ich mir ne montage holn die grad noch so passt, denn

    JE KUERZER DER ABSTAND ZF-Lauf desto kleiner ist die verschiebung wenn de immer auf versch entfernungen schiesst....

    also wie gesagt.. mit dem tasco 2,5-10 bist echt gut bedient.. un mit den mildot kommt das echt "prollig" ;)^^:D
    naja haut ma rein:)

    4ll 480UT:1337 ---->... U KN0VV VVH4T !'M T4LK!N' '80UT...:knicker:
    :laola:
    Röhm Desperado @ Tasco & Varmint 2,5-10*42 Mildot
    :party:

  • Moin!

    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich das Walther nehme oder ob ich mir in den A*sch trete und das Tasco nehme. Kennt einer einen günstigeren Shop dafür, als Schneider? Und was wichtig ist .,..,. sind da denn keine Montageringe dabei? Welche muss ich denn mit bestellen, dass es möglichst tief auf dem 850AM sitzt? Und außerdem sollten die Montageringe auch möglichst tief im Preis sein :p

    Gruß
    Patsch

  • hm gute frage, also ich brauch bei meinem tasco auf der röhm desperado auf jeden fall ne hohe montage.... musst ma schaun ob das bei dir so geht...
    mfg Marc0

    4ll 480UT:1337 ---->... U KN0VV VVH4T !'M T4LK!N' '80UT...:knicker:
    :laola:
    Röhm Desperado @ Tasco & Varmint 2,5-10*42 Mildot
    :party:

  • Zitat

    Drangdüwel: Hallo, ich habe an dem Tasco die einteilige Gamo TS 250. Damit sitzt das Glas schön tief. Ich kann sie allerdings bei Schneider gerade nicht finden...


    Hatte diese Montage auch zum genannten Tasco-Glas bestellt, nachfolgende (lt. Schneiner höherwertige Montage) wurde geliefert.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6399

    Bin mit dem Zielfernrohr und der Montage zufrieden, habe beides aber noch nicht lange und bisher keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Einzig, die Parallaxenverstellung ist etwas schwergängig (wurde hier schon mal erwähnt), ein Verstellen im Anschlag ist nicht gut möglich.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Ja, man kann einige ZF´s nachjustieren (aber nicht alle!) - funzt wie bei der Parallaxeverstellung, nur "etwas unkomfortabler".
    Du mußt den vorderen Ring vor der Frontlinse losschrauben - dann kannst Du die Linse verdrehen (nach vorne oder hinten schrauben).


    Das ist der Tipp des Tages. Ich ärgere mich ein Jahr lang, dass mein Walther 4x32 auf sieben Meter nicht richtig scharf ist und dann das. So einfach! Vorderen Ring abgeschraubt, Linse verdreht, auf fünf Meter Absehen und Ziel scharf gestellt - super.

    :lol: