welchen abbeizer für haenel 310?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2009 um 17:08) ist von DIE_HARD.

  • so, zweites mal geölt, wird scheinbar nicht mehr dunkler. werde den rest des öls noch draufhauen, der visierschieber ist von Waffenschlumpf auch gekommen (danke an kaputter Auspuff für den tipp), ich kann die kliffte also bald wieder zusammensetzen und mich in meinem ebenfalls kürzlich gefertigten Schiessstand austoben...

    Nur könnte es irgendwie mehr glänzen, finde ich. das holz ist in der farbe perfekt, nur zu matt. kann man das polieren, oder muss gewachst werden? oder einfach noch lack oben drüber? das würde den schutz gegen kratzer auch herstellen...

    Bilder

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von Burkhard

    Nur könnte es irgendwie mehr glänzen, finde ich. das holz ist in der farbe perfekt, nur zu matt. kann man das polieren, oder muss gewachst werden? oder einfach noch lack oben drüber? das würde den schutz gegen kratzer auch herstellen...

    Wieso mehr glänzen? Schaut doch gut aus. Ich würde mal mit ner Lammfellpolierscheibe drüberrauschen. Käme auf nen Versuch an. Wenn du lackierst wird der Lack dann zwar glänzen, aber das Holz ist dann zugepinselt (hoffe du verstehst, was ich damit meine)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Burkhard,

    sieht super aus!
    Das Nachdunkeln passiert nicht sofort, sondern nach etlicher Zeit (so im Monatsbereich bis zum Jahr). Ich finde ihn ja matt schön, wenn Du aber möchtest, daß er glänzt, reibe ihn mit Leinölfirnis ein. Dann kann man ihn polieren, wenn diese getrocknet ist. Lack ist eher anfällig gegenüber Kratzern, ich denke, auf einem geölten Schaft wird er auch nicht optimal halten.

  • Männers!

    ich habs geschafft! das Gewehr ist trotz an vielen stellen aufgetretenen Schwierigkeiten wieder zusammengesetzt. Der Schaft wurde, wie oben bereits besprochen, neu gebeizt und geölt. das system habe ich komplett zerlegt und die dichtung ausgewechselt. Das Zusammensetzen gestaltete sich sehr schwierig, im nachinein kann ich aber sagen, dass das zusammensetzen ganz einfach ist. man muss nur wissen, wie es geht. leider ist das beim zerlegen nicht immer so augenscheinlich, weshalb man dann später noch die eine oder andere schweißperle vergießt. Sieht aber toll aus. hab das gewehr mit einem mikrometervisier ausgestattet. auch der korntunnel ist neu. als letztes werde ich nur noch eine schaftkappe aus gummi dranmachen, wenn ich rausbekommen habe, wo es die gibt. der waffenschlumpf von egun scheint keine zu haben... also wenn jemand was weiß, bitte gebt mir die info...

    Und noch ein letztes statement für alle, die noch nie ein gewehr auseinander gebaut haben und denken, dass ihr neues haenel 310 jetzt mal dran sei:

    (1) never change a running system! Das ist kein zuckerschlecken. allerdings, wenn mans einmal kapiert hat, ist es eigentlich gnaz einfach...

    hier die fotos:

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (19. Februar 2006 um 00:05)

  • :new11: Super... einfach toll geworden... der Schaft sieht aus wie neu... :new11:
    Was ist mit dem Fehler/Kratzer unter der Kimme?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    :new11: Super... einfach toll geworden... der Schaft sieht aus wie neu... :new11:
    Was ist mit dem Fehler/Kratzer unter der Kimme?

    MFG Thommy

    @ Thommy:
    das habe ich bei mehreren Haenel 310 gesehen, scheint ab Werk öfter vorzukommen, habe selber so eins

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • ja tommy,

    die stelle ist auch brüniert, also keine angriffsfläche für rost. ist also nur ein optischer fehler, aber wenn du weißt, wie man das weg bekommt, dann sach an...

    @ auspuff,

    wie hast du das zf auf dem system festgemacht? macht das auf einem haenel mit 4,25 joule überhaupt sinn? auf welche kleinste distanz kriegste das scharf?

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (19. Februar 2006 um 01:18)

  • Hai Burkhard, das ist ein Red Dot, es funktioniert sehr gut damit, ein Büchsenmacher hat eine 11mm Prismenschiene montiert

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • nicht schlecht.

    mal sehen, welches mein nächstes lg wird. werde erstmal einen 10 meter stand auf dem dachboden einrichten. entweder werde ich dann das feinwerkbau 300 nehmen oder wieder ein haenel, vielleicht das 312. ob ich da dann mit zf schiessen werde, muss ich mir noch überlegen. aber erstmal muss ich mit meinem 310 vernünftig schiessen lernen, und kohle muss auch erstmal wieder her...


    P.S.: Für die Schaftkappe hat keiner ne idee?

    Gruß,

    Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (19. Februar 2006 um 13:14)

  • Zitat

    Original von Burkhard
    nicht schlecht.

    mal sehen, welches mein nächstes lg wird. und kohle muss auch erstmal wieder her...

    Gruß,

    Burkhard

    *lol* ja das kenn ich, gut das ich die Möglichkeit habe mein Hobby durch ebay Verkäufe zu finanzieren, sonst müßte ich mich auch seeeeeehr zurückhalten, mal sehen zur Zeit sind 250 Euro im "ebay Jackpot" :new11: aber es wird sicher mehr werden, dann gehts wieder shoppen :new11:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von Burkhard
    P.S.: Für die Schaftkappe hat keiner ne idee?

    hmmmmmmm da bleibt dir nur, eine vorhandene von einem anderen Gewehr anzupassen

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • hab das hier gerade bei egun gefunden: ob die wohl an mein haenel passt? die maße sind 13,1 cm lang, 4,4 cm breit und 1,7 cm tief. hab mein haenel leider gerade nicht in meiner studentenbude, könnte das passen? oder was muss ich gegebenenfalls wie anpassen?

    Und noch ne frage? wie befestige ich das teil am gewehr? mit kleber?


    Gruß, Burkhard

    Bilder

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (19. Februar 2006 um 13:24)

  • Zitat

    Original von Burkhard
    hab mein haenel leider gerade nicht in meiner studentenbude, könnte das passen? oder was muss ich gegebenenfalls wie anpassen?

    Und noch ne frage? wie befestige ich das teil am gewehr? mit kleber?


    Gruß, Burkhard

    ganz zuuuuuuuuuuufällig habe ich aber ein paar Haenel griffbereit *lol*
    Maße sind 12cm lang, 4,2cm breit alles plus-minus nen millimeter, kannste doch anschrauben, sind doch Schraublöcher drinn, kleben geht natürlich auch

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • ja, passt aber nicht ganz genau, das ding ist etwas zu lang. hab aber schon öfter hier im forum gesehen, dass die schaftkappen etwas tiefer angebracht werden, also nach unten etwas über den holzschaft hinausgehen, damit das gewehr im anschlag etwas näher ans auge kommt. ist doch richtig, oder? insofern könnte ich mir das dann trotzdem kaufen und auch etwas tiefer anbringen, dann hab ich sogar noch einen vorteil im anschlag durch das teil. ursprünglich wollt ich das nämlich passgenau auf den schaft draufmachen, weil der so rutschig ist. sollte eigentlich also nur etwas mehr gripp bieten.

    nur leider ist das teil hinten grade, also nicht so gebogen, dass es genau in die schulter passt. werde mir das nochmal genau überlegen...

    Gruß,

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (19. Februar 2006 um 13:50)

  • Ich möchte bei meinem 311er sowie 312er Haenel auch den Schaft abschleifen und neu behandeln. Ich werde es ebenfalls mal mit Balsin versuchen allerdings ohne abbeizen vorher. Oder sollte man das machen?

    Wie bekommt man den alten Lack bzw die Beize am Pistolengriff herunter ohne diese Maserung da weg zu schleifen? Drahtbürste oder Dremel und so ein Drahtbürstenaufsatz oder Messing?

    @ Burkhard
    Wie hast du das Balsin aufgetragen mit nem einfachen Pinsel? Oder sollte man da etwas spezielles nehmen. Habe sowas noch nie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (17. April 2009 um 20:51)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    ...@ Burkhard
    Wie hast du das Balsin aufgetragen mit nem einfachen Pinsel? Oder sollte man da etwas spezielles nehmen. Habe sowas noch nie gemacht.

    Hi,

    Burkhards letzte Aktivität war am 28.08.2008.

    Ich hoffe, er antwortet dir trotzdem.

    Viel Glück.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @ diehard,
    ersteinmal glückwunsch zu deinen 2 haenelchen...habe die auktionen verfolgt ;)
    schau doch mal in der haenelgemeinschaft, da habe ich bereits eine anleitung zum aufarbeiten von schäften gepostet,weiss leider nicht mehr auf welcher seite :confused2:
    für die punzierungen an den griffen verwendest du am besten ne stinknormale drahtbürste!,aber immer in verschiedene richtungen reiben!
    ich empfehle dir die schäfte zu ölen...jedoch musst du hierbei besonders gründlich schleifen da dir öl keinen schleiffehler verzeiht und dieser später immer "gut" sichtbar ist.
    fang mit 60er-80er an,je nach beschaffenheit und arbeite dich dann bis 240 hoch...bitte keine grossen sprünge in der körnung, bedeutet, nicht von 80er auf 160er...4-5 schleifgänge in den gliederungen reichen erfahrungsgemäss.öl/wachs wird mit PINSEL in maserrichtung aufgetragen und überschuss SOFORT abgewischt!
    nach ca. 12-16h wiederholen...nach dem 2 durchgang ein paar tage stehen lassen und dann in längeren abständen mit pflegeöl nur hauchdünn nachwischen...nach wenigen monaten bekommt dein holz eine seidenmatte oberfläche und ausserdem ist diese resistent gegen schmutz/wasser/leichte stösse!
    Good Luck...Ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (18. April 2009 um 12:44)