Beiträge von Thornscape

    Markus30S, du haust da aber auch Sachen durcheinander. :wacko:
    Achte mal auf die Menge der Kartuschen. ;)

    Wenn es um den "Standardpreis" geht, ist im Allgemeinen immer eine 50er-Packung gemeint. Dein erstes Beispiel ist eine 25er-Packung. Dein zweites Beispiel sind Abwehrkartuschen mit CS-Gas; eine 10er-Packung. Und bei deinem dritten Beispiel ist gar eine völlig andere Munitionsart im Spiel (und auch nur 10), denn 8mm ist nicht .315!

    ___

    Ich habe meine bei SWS bestellt. Ich denke nicht, dass die Kartuschen heutzutage noch woanders bemerkenswert günstiger wären.

    Also irgendwas ist bei dir sowieso etwas seltsam: Warum der Verschlussfang beim Schießen nicht gegriffen hat, kann man so aus der Ferne schwer beurteilen. Überprüfe auf jeden Fall mal, dass der Fanghebel richtig drin sitzt und auch die dazugehörige Feder an ihrem Platz ist.
    Aber: Wenn das Magazin entfernt wird, kann auch die die er Zubringer des Magazins den Verschlussfanghebel nicht mehr nach oben drücken, der Verschlussfang dürfte als nicht greifen und der Verschluss wieder nach vorne schnellen!
    Vielleicht nochmal die Abläufe bei dir überprüfen?

    Ich selbst würde auch gerne vor Ort einkaufen; nicht nur, weil das ganz nett sein kann, sondern auch, weil 7€ Versandkosten bei einer 50er Packung P.A.K. einen großen Anteil des Gesamtpreises ausmachen.
    Allerdings gibt es hier vor Ort nur zwei Läden: Im Einen wurde ich schon nach Strich und Faden belogen und verarscht und beim anderen sind die Preise wiederum so hoch, dass ich bei Bestellung mit 7€ Versandkostenanteil selbst bei nur einer einzigen Packung immer noch günstiger unterwegs bin.

    Da hebelt sich der örtliche Handel selbst aus.

    Um nochmal in Kürze auf die rechtlichen Aspekte einzugehen: Solange sich die SSW (mit Holster) unter deiner Kleidung befindet ist alles ok und "verdeckt". Auch wenn man erahnen könnte, was unter der Kleidung ist, ist es verdecktes Tragen, denn es ist ja kein direkter Blick möglich und könnte dementsprechend alles Mögliche sein.
    Wenn du das Holster als Außenholster am Gürtel trägst, ist es natürlich offenes Tragen, ergo bei dir eingeschränkt.
    Die sinnvollste Lösung ist da tatsächlich die von Wildschwein vorgeschlagene: Ein schönes Innenbundholster. Trägt sich sehr angenehm (da auch nichts wackeln oder hin- und herschwenken kann) und auf jeden Fall verdeckt.

    Genau die gleiche Problematik hatte ich auch. Während das Schräubchen bei einigen äußerst locker zu sitzen scheint, so war meine vermeintlich bombensicher eingeschweißt.
    Die Lösung zu diesem Problem war, dass ich mir einen Spanner-Bit besorgt habe, dessen Innenauslassung ich noch ein kleines Stück weiter ausgefräst habe, so dass die Laufsperre das Einsetzen und Drehen nicht mehr behindern konnte.

    Der KWS gibt einem ausschließlich das Recht zum Führen, jegliche Schussabgabe stellt im öffentlichen Raum ohne Sondergenehmigung eine Ordnungswidrigkeit dar. Es ist dabei unerheblich, ob ein Pyroeffekt abgefeuert wird oder einfach nur Knallpatronen.

    Das ist so leider falsch. Das Schießen in der Öffentlichkeit ist mit KWS eine (teure) Ordnungswidrigkeit (die vermutlich auch zum Entzug des KWS führt). Das Schießen in der Öffentlichkeit ohne KWS dagegen ist eine Straftat!

    Allerdings sollte man sich gar nicht so sehr auf dieses ganze Führen- und KWS-Thema versteifen. Ursprünglich ging es dem Threadersteller ja darum, welche SSW für Silvester geeignet sein könnte. Daher würde ich sagen, wenn es nicht ganz so sehr um Design und Ähnlichkeit zu echten Waffen geht, dass eine Pistole wie die RG300 oder ein kleiner RG56- oder RG59-Revolver sehr gut geeignet sein sollten.

    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass nicht jeder einen Garten sein Eigen nennen kann. Grade in städtischen Bereichen ist es schon eine Herausforderung, wenn man mal schießen möchte. Und der eigene Balkon ist, abseits von Silvester, vielleicht auch nicht der beste Ort, wenn die Nachbarn Pistolenschüsse hören und die Nachbarn von gegenüber jemanden mit einer Waffe hantieren sehen.

    Wie du darauf kommst, dass die RG96 feinfühlig in Sachen Munition sein soll, weiß ich nicht. Eigentlich hört man wirklich allseits, dass die RG96 eben gar nicht feinfühlig ist und mit allem zurechtkommt. Auch bei mir bisher keine einzige Funktionsstörung.

    Meine Erfahrungen:
    Geco: gut und verbrennt dreckig
    Walther: gut und verbrennt sauber, aber Unterschiede bei Chargen
    Partizan: sehr gut und verbrennt sauber

    Wenn man die Wahl hat, würde ich auf solche Experimente wie Stahlhülsen u.Ä. verzichten, auch wenn es dazu verschiedene Erfahrungsberichte gibt.