RG96: Schlittenfang rastet nicht ein

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2013 um 16:26) ist von KevinIJ61.

  • Hallo,
    eben hat es mich im Zeigefinger gejuckt :) Hab kurz einen Leuchtstern abgeschossen. Alles soweit in Ordnung, bis auf den Schlittenfang. Der hat nicht gegriffen. Wenn ich allerdings rumspiele, und den Schlitten per Hand bei leerem Magazin nach hinten ziehe, dann funktioniert er.
    Ich denke mal, das könnte vielleicht am Magazin liegen. Hab allerdings die Woche über eine Kartusche im Magazin gelassen. Kann das an der liegen? Eigentlich nicht. Dann würden ja alle Magazine der geführten Waffen im Eimer sein nach kurzer Zeit. Nur zur Info: Das Magazin ist das Originalmagazin. Der Beschuss ist AA/2000(?).
    Mein Lösungsansatz wäre, die Magazinfeder langzuziehen. Würde das funktionieren, oder lieber ein neues Mag?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Also irgendwas ist bei dir sowieso etwas seltsam: Warum der Verschlussfang beim Schießen nicht gegriffen hat, kann man so aus der Ferne schwer beurteilen. Überprüfe auf jeden Fall mal, dass der Fanghebel richtig drin sitzt und auch die dazugehörige Feder an ihrem Platz ist.
    Aber: Wenn das Magazin entfernt wird, kann auch die die er Zubringer des Magazins den Verschlussfanghebel nicht mehr nach oben drücken, der Verschlussfang dürfte als nicht greifen und der Verschluss wieder nach vorne schnellen!
    Vielleicht nochmal die Abläufe bei dir überprüfen?

  • Magazinfedern leiern nicht aus, wenn sie ständig unter Druck sind...
    ...will sagen, wenn das Mag immer geladen rumliegt.

    Mag-Federn leiern aus, wenn sie ständig ge- und entspannt werden - ergo wenn viel geschossen wird.

  • Ablauf? Öhh... Naja, gesicherte Waffe aus dem Koffer geholt, Mag raus, verfeuerte Kartusche raus, frische rein, Becher aufgeschraubt, Stern rein, Mag rein, entsichert, durchgeladen, Ärmchen hoch, Peng! Oder wie meintest du das? Munition war etwa 5 Jahre alte Umarex.
    Ich müsste vielleicht mal mit neuer SK testen. Oder ein neues Mag kaufen.
    Obwohl, was hat das mit dem Druck der Munition zu tun? War doch schließlich der Becher drauf.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Das kann durchaus die Muni gewesen sein. Es gab Chargen bei Umarex und teils auch anderen Herstellern, die aus der RG 96 eine Zicke gemacht haben. Röhm hatte seinerzeit das Problem mit einer kürzeren Schließfeder in den Griff bekommen, das wäre bei Dir einen Versuch wert. Es handelt sich dabei um die Schließfeder der RG 88 (auch als Schlittenfeder bezeichnet). Mit frischer Munition eines anderen Herstellers oder neuerer Chargen sollte die RG 96 aber tadellos klarkommen.

    Frage: wer lagert ne SSW mit ner abgefeuerten Kartusche im Lauf?? :huh:

    Tip: solltest Du evtl. die 88er Feder ausprobieren, denk dran - nur einsetzen, wenn die Muni nicht sauber funktioniert. Bei gut geladener Munition kann die schwächere Feder den Schlitten nicht ausreichend bremsen, das KANN zu Ladestörungen / Zuführstörungen und einer höheren Belastung des Schlittenstops führen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Warum? Ganz einfach: Schnell ziehen und abdrücken. Da ich mal gehört habe, dass trocken Abdrücken schädlich ist, lasse ich den SchlaBo lieber auf das Zündhütchen schlagen. Im Prinzip eine Pufferpatrone für Arme :) Tja, die hab ich halt da drin vergessen.

    Wie weit fliegt eigentlich so eine 9mm PAK? Kam mir fast so vor, wie wenn die Hülse kurz neben mir runterfiel. Als ich sie im Laden (besser: im Hinterhof) probegefeuert habe, flog diese doch etwas weiter, meine ich. Aber da ich ein verdammt schlechtes Gedächtnis habe, kann das auch anders gewesen sein...

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • DAS klingt echt nach schwach geladener Patrone. Die RG 96 wirft geschätzt einen halben bis ganzen Meter weit raus. Wenn der Schlitten nicht ganz öffnet und der Auswerfer die Hülse nur antippt, dann purzelt sie nur aus dem Fenster raus - oder verkeilt sich sogar (meist senkrecht = sog. Stove Pipe).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also noch einmal zusammengefasst:

    Der Schlitten vom Hand zurückgezogen aktiviert den Fang.

    Ergo: Kein Problem mit dem Magazin Follower oder der Mechanik.

    -

    Der Schlitten mit der alten Umarex Muni abgefeuert aktiviert den Fang nicht, die Hülse plumpst aus dem System.

    Ergo: Zuwenig Feuer...will sagen zu schwache Muni oder zu starke Feder - wie Motorbiker schon sagt.


    ...ist die Madenschraube drin?

  • Madenschraube? Hab da keine für und hatte nie eine. Aber der Becher war halt logischerweise aufgeschraubt. Der erhöht ja auch den Druck, oder nicht?

    EDIT: @Gsmith
    Du kamst doch aus HH, ne? Kennst du den Waffen- und Eisenwarenladen in Norderstedt? Weißt du eventuell, ob der RG96-Magazine hat? Die RG96 hatte er im März zumindest noch.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Super Verbleit (13. Dezember 2013 um 20:25)

  • Nicht unbedingt. Wenn die Bohrungen zu klein wären, ja - das ist bei Röhm definitiv nicht der Fall. Beschuß AA = 2000, da gabs die Madenschraube noch nicht, die kommt erst seit 2010 zum Einsatz, seit die RGs bei Umarex hergestellt werden. Wie gesagt: besorg frische Munition und mach die Gegenprobe (Geco, RWS, Partizan, Özkursan, Victory, Walther sollen gut sein). Mal ne Frage: kannst Du ein Bild vom Boden der abgeschossenen Hülse machen? Bzw. welcher Markenstempel ist da drauf?

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Endlich gefunden das kleine Miststück ;)
    Hülsenprägung: UMA 9mm P.A.Knall
    Sind nicht alle Umarexhülsen so geprägt? Nur die PTS nicht?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • UMA waren genau jene, die immer den Streß gemacht haben, teilweise auch Fiocchi.
    Wenn UMA drauf steht, dann war das Importware ohne den Herstellerstempel bzw. als Eigenmarke gelabelt. Etliche hatten spekuliert, daß es sich hier um Pobjeda-Patronen handelt, die heute unter den Handelsnamen Victory, SWS Thunder und weiteren vertrieben werden (angeblich waren die 2012er Perfectas auch von Pobjeda). Wobei die aktuellen Victory bei mir gut funktionieren, was viele über die aktuellen Perfectas auch sagen. Hier wurde offenbar einiges verbessert.

    Wobei meine RG 96 letztes Jahr die Perfecta Titan ohne Murren genommen hat, mit welchen Walther PP / P 99 und Reck Miami sauber abgekotzt hatten. Mit Standardfeder, ohne Madenschraube und ohne Signallauf. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Jetzt habt ihr es geschafft...!! :D

    ...nach knapp 10 Jahren Abstinenz hab' ich mir jetzt wieder eine 96er bestellt...

    Da bin ich ja mal gespannt, wie sie sich zu Silvester gegen meine ur-ur-alte Geco 225 und die P26 schlägt....damals war die 225er immer verläßlicher....

    Bericht folgt....
    :eeeevil:


    Gruß,
    Gsmith

  • Hehe, ansteckend das Teil, was?
    Wollte mir sie eigentlich nicht holen, besonders nicht mit dem vernickelten Schlitten. Dann lag sie aber da vor mir und ich hatte das Ding in der Hand; klare Entscheidung.
    Jetzt will ich noch mehr Kattuschen. Muss ich nach Norderstedt und die deutschen Einzelhändler unterstützen.

    Das Ding muss leiden!!

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Moin,

    ich hätte da auch noch ein Problem, dass ich hier direkt mal mit anhänge!

    Und zwar greift das Magazin den Schlittenfanghebel manchmal nicht und der Schlitten hängt dann von hinten am Magazin. Der Hebel ist laut Anleitung richtig eingebaut aber ist trotzdem recht lose in der RG96.

    Mache ich da irgendwas falsch ? Mit kommt es auch komisch vor, dass der Fanghebel nur so eine kleine Führung hat, die ihn halten soll.

    grüße

    Guns don't kill, People do.
    -> Baikal IJ 61 <-