Beiträge von 68535Edingen

    Ok. Mädchenklasse … Muss ich High Heels und Minirock mitbringen? :/ =O

    Du bist doch in der ♂ Männerklasse :thumbup: . Kaliber 5,5 in "F" ist auf weite Entfernungen ganz schön tricky zu schießen.


    Erinnert Euch an die Wieslocher Anfänge vor 9 Jahren als die coolen Jungs dort mit viel Enthusiasmus das erste Gartenflintenturnier auf die Beine stellten. Damals waren nur einfache Knicker erlaubt! Es sollte ein Event sein, wo eben nicht das ganze teure FT und HFT Equipment zum Einsatz kommt. Ich fand die Idee von Max, Marc und den beiden Alex supercool.

    .177 BMG
    22. Januar 2013 um 20:08

    Wer (fast) so wie damals schießen möchte bzw. Kaliber 5,5 "F" nutzt, darf zu mir in die Männerklasse ♂.

    Alle anderen Kniften Kaliber 4,5 "F" ab in die Mädchenklasse ^^ zu Udo .

    Wer beim Chronytest über 175 ms liegen sollte (völlig legal auf der Schießanlage) für den lasse ich mir etwas einfallen. Da finden wir noch eine Extraklasse :evil: . Schließlich wollen wir Chancengleichheit.

    Ich habe mich mit den Regeln schon ziemlich von den ehemaligen Gartenflintenturnieren entfernt, um möglichst vielen Freizeitschützen die Gelegenheit einer Teilnahme zu bieten. Z.B. dürfen die ZFs während des Wettkampfs verstellt werden und alte Matchgewehre z.B. FWB 300+600 sind nun zugelassen.

    Auch neu eingeführt wird ein Zeitlimit pro Lane, um Staus und Auflaufen auf die vordere Squad künftig zu vermeiden. Das war leider ein Thema beim Frühlingsturnier, aber wir lernen dazu.

    Jürgen

    Es freut mich, dass sich so viele in diesem thread melden :thumbup:

    Anbei die Teilnehmerliste mit der Bitte, diese nach und nach zu ergänzen. Entweder per Beitrag hier im Forum oder per pn/email an mich. So etwa 1x pro Woche aktualisiere ich dann die Liste.

    Moorhuhn-FT : Mädchenklasse :P

    454 : wir hoffen alle darauf, einen goldenen Herbsttag zu erwischen. Lass Dich nicht abhalten und komme in den Süden.

    Rotti81 : ich werde wohl eine HW30S als Leihwaffe mitbringen. Diese könnte sich eine 2er Squad dann teilen

    Ist ne Walther Reign in 5,5mm ok?

    Walther Reign in Kal. 5,5 "F" startet in der Männerklassse, trotz Freizeit-PCP :thumbsup: .

    Mittlerweile sind schon mehr als ein Dutzend Teilnehmer eingesammelt, 8 davon alleine aus Rheinzabern. Das ist doch schonmal ein vielversprechender Anfang.

    Bringt Eure Frauen/Freundinnen/Gespielinnen mit. Sie zahlen nur die Hälfte für die Teilnahme oder können mit den Kindern im nahegelegenen Tierpark Fasanerie ein paar schöne Stunden verbringen. Deren Teilnahme würde die Veranstaltung wirklich bereichern.

    https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesb…k/fasanerie.php

    Im nächsten post erstelle ich wieder eine Teilnehmerliste, die wir bis Oktober laufend aktualisieren.

    Jürgen

    Wie im Frühjahr zugesagt, findet auch diesen Herbst wieder das Gartenflintenturnier statt.

    Es gibt allerdings eine wesentliche Änderung: die Veranstaltung findet ab sofort in Wiesbaden auf dem wunderschönen Gelände der Wiesbadener Schützengesellschaft 1843-1860 e.V. statt.

    Adresse:

    Neues Schützenhaus 1

    65195 Wiesbaden

    ausreichend Parkplätze vorhanden

    Termin:

    Sonntag, 30.10.2022

    Einlass 11 Uhr

    Beginn 12 Uhr

    Teilnahmegebühr inkl. Essen vom Grill 20 €

    Getränke extra

    Wir können auf diesem weitläufigen Gelände künftig deutlich mehr Schützen Willkommen heißen als bisher in Dossenheim. Die bewährten Pendelziele bleiben natürlich weiterhin, außerdem können wir diesmal auch Ziele steil bergab aufbauen. Die Distanzen werden auf bis zu 50 m erweitert (Keilerstand), die Pendel auf bis zu 10 cm vergrößert. Natürlich wird es auch wieder die Dart- und Pistolenlane sowie den Entenkasten geben :thumbsup: .

    Wir bauen den Parcours liebevoll und detailreich auf. Der Focus liegt auf ambitionierten Einsteigern, welche zu Hause nicht die Möglichkeit haben, mit Gleichgesinnten Outdoor bei Wind auf weite Entfernungen zu schießen. Also traut Euch, wir freuen uns auf viele neue Gesichter. Die allermeisten Lanes haben Bäume oder Pfosten zum Anstreichen oder Auflegen.

    Wir schießen in 2 Klassen bis 7,5 Joule mit Zielfernrohr

    Klasse ♂: alle Prellerschützen mit ihren klassischen Knicklauf Federdruckgewehren (z.B. HW30, Diana 35 u.ä.)

    Klasse ♀: alle Seitenspanner, Unterhebelspanner, Doppelkolben, Rücklauf (z.B. HW77, FWB300, Diana 65 u.ä.)

    sowie alle FREIZEIT Presslüfter und CO2 Gewehre (z.B. HW100/110, Walther 850 AirMagnum, Diana Stormrider u.ä)

    Hochgerüstete FT und HFT Match-Pressluftgewehre (Steyr, Anschütz, Feinwerbau u.ä.) mit 50-fach Gläsern lasst Ihr bitte zu Hause.

    An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an Peter L., der sich mit Andreas H. für das Gelände stark gemacht hat und es uns Freizeitschützen zu super Konditionen zur Verfügung stellt! Ebenfalls vielen Dank an die Rheinzaberner Crew, welche sich zur Mithilfe beim Aufbau bereit erklärt hat. Weitere Helfer sind sehr willkommen.

    Ich freue mich auf den 30.10. und bin mir sicher, dass es ein spannendes und abwechslungsreiches Event wird auf einer tollen Anlage mit Wald und Wiese über das wir noch lange sprechen werden.

    Bitte merkt Euch den Termin vor und gebt mir Bescheid, falls Ihr teilnehmen möchtet. Weitere Updates folgen in regelmäßigen Abständen.

    Gibt es dennoch die Möglichkeit der Anpassung? Oder sind die aktuellen HW35 Modelle mit div. Schäften nicht pauschal mit jedem HW35 Schaft kompatibel?

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Schaft.

    Generell sollten die 35er Schäfte kompatibel sein. Vielleicht kannst Du Unterlegscheiben so positionieren, dass der Spannhebel nicht im Schaft schleift. M.E. sitzt das System minimal zu tief im neuen Schaft.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem schwarzen Kunststoffschaft meiner 30 und konnte es so lösen.

    Ist aber trotzdem etwas ärgerlich, dass es nicht ab Werk passt.

    - SD beim Preller lohnt doch fast nicht, oder? Die Mechanik macht doch den meisten Lärm.

    Ich bin der Ansicht, dass ein Weihrauch Schalli das Schussgeräusch einer HW30K erheblich dämpft. Zumindest ist dies bei meinen Prellern mit UNF- Gewinde so, ganz besonders ab 5m Abstand.

    Au weia.

    Bei meinem Export ist wenigstens nur der Dildo drauf.

    Beim Standard haben die -mit einem Strich- einen

    Pimmel draus gemacht. ^^

    Um Gottes Willen, ich bin ja auch P!mmelopfer geworden! Blöderweise ist es mir erst heute nach 3 Jahren glücklichen unbeschwerten Schießens auf Grund dieses threads aufgefallen. An der Fischhaut meines gar nicht so alten 50er Buchenschafts hat sich ebenfalls die Minelli Designerin austoben dürfen ;)


    Der Dossenheim Cup ist gestern bei schönem Wetter erfolgreich zu Ende gegangen. Super Teilnehmer, viele alte Bekannte, überraschende Besuche, fleißige Grillhelfer - alles in allem ein sehr gelungener Event mit teils überragenden Leistungen. Ich hatte mir im Vorfeld Sorgen gemacht, ob ich den neuen Parcours mit seinen 104 teilweise sehr kleinen und weiten Zielen vielleicht doch zu schwer gestaltet hätte. Immerhin mussten Anfänger und Profis gleichermaßen gefordert sein, es scheint, als hätte ich das ganz gut hinbekommen ;) .

    Leider gab es Absagen aus gesundheitlichen Gründen. Das war zwar zu erwarten wegen des blöden Virus, tut mir aber trotzdem sehr leid. Ich wünsche den Schützen gute Besserung und hoffe, dass sie im Spätsommer den Weg nach Dossenheim finden.

    1. Andreas H
    2. DieselCoupe
    3. MadKai
    4. MichelKesler
    5. Kal12B
    6. Nordic Shooter
    7. Moorhuhn FT
    8. Airision
    9. Chris Toph
    10. Rama373
    11. Lakota Uwe
    12. Lakota 2
    13. Lakota 3
    14. Eisenschwein
    15. Alex K.
    16. Markus30S
    17. BMPI
    18. Theo
    19. verodog
    20. Edo
    21. Waldschrat18
    22. Lutz
    23. Womel
    24. Dennis F
    25. 68535Edingen?

    Udo hat Recht. Draußen sitzen ist viel besser als drinnen. Klappstuhl ist eine super Idee und bringt auch dicke Jacken/Decke mit gegen die abendliche Kälte. Sollte es regnen müssen wir uns halt in den Saloon verziehen. Außerdem haben die Cowboys dort letztes Jahr eine überdachte Bühne aufgebaut, auch dort können wir an Bierbänken und -tischen sitzen.

    Heute waren wir bei super Wetter sehr fleißig. Ich hatte 3 echt starke geländegängige Helfer, Danke an MadKai, Bowyer und DieselCoupe. Alle 10 lanes sind aufgebaut, zusätzlich die 3 "sehr speziellen" Sonderlanes. Somit 13 lanes für 26 Schützen in 13 squads.

    Alle Zweige, welche neu nachgewachsen die Sicht behinderten, wurden abgeschnitten. Einen Baum hat es unter der Schneelast der letzten Woche umgehauen, das daran montierte Ziel war nur noch Matsch und musste ersetzt werden. Die weitesten Ziele stehen auf gemessenen 28m, durch die Bäume bzw. Steigung kam mir die Entfernung bisher immer deutlich weiter vor. Die schwerste lane ist ganz klar die Nummer 9, hier wird sicherlich die ein oder andere Frustträne vergossen 8o .

    Bowyer hat die Pendel gefettet und frisch lackiert, sie sind aber trotzdem nur durchs ZF erkennbar. Es ist erstaunlich, wie die Farbe gold in der Natur verschwindet, selbst im farbenfrohen Frühling. Da werden einige Teilnehmer ganz schön suchen müssen :) .

    Ich habe heute mit Rainer von Lakota gesprochen. Falls es abends Alkoholopfer geben sollte, so stehen kurzfristig kostenfreie Gästehütten mit Feldbetten zur Verfügung, allerdings ohne Schlafsack. Diesen müsstet Ihr selbst mitbringen. Bitte klärt das bei Bedarf direkt mit Rainer vor Ort ab.

    Ich suche noch 1-2 Helfer am Grill, die MadKai nach dem Schießen für ca. 1/2 Stunde unterstützen. Grillgut auf Teller legen und verteilen, also nichts schweres... Wäre sehr nett, wenn Ihr Euch meldet.

    Bis nächsten Samstag

    Die Anlage ist ab 11 Uhr geöffnet, ab dann könnt Ihr eintrudeln.

    Beginn ist 12 Uhr mit gegenseitigem Begrüßen, Kennenlernen, Einschießen, u.ä.

    Zwischen 12:30 und 13 Uhr starten wir dann den ersten Durchgang unseres Wettkampfs.

    Bei +80 Zielen in 2er Squads rechne ich mit locker 2 Stunden.

    Über den weiteren Verlauf gebe hier noch Bescheid.

    Bevor es jetzt im thread unübersichtlich wird hier nochmals zusammengefasst:

    Anlage ab 11 Uhr geöffnet, offizieller Beginn Einschießen 12 Uhr, Start 1. Durchgang 12:30 Uhr

    alle 7,5 Joule Federdruckgewehre erlaubt, alle ZFs erlaubt, ZF verstellen erlaubt

    Teilnahmegebühr 20 € inkl. reichhaltigem Grillen, Salate, Brötchen mit Selfservice

    Zuschauer sind herzlich willkommen und können für 7 € gerne mitessen

    Getränke sehr günstig beim Veranstalter

    ca. 15/16 Uhr Essen

    danach Siegerehrung

    2. Durchgang sobald der 1. beendet ist oder nach der Siegerehrung, das entscheiden wir nach Situation

    im 2. Durchgang sind alle 7,5 Joule Gewehre (PCP NUR MIT SCHALLDÄMPFER) erlaubt

    Wir sind mittlerweile 26 angemeldete Teilnehmer auf die ich mich sehr freue und das reicht für dieses Mal.

    Ich muss jetzt Erfahrung sammeln bzgl. des Ablaufs so einer Veranstaltung, daher entgegen meiner früheren Ansage bitte nun keine weiteren Anmeldungen mehr.

    Jürgen

    Update Teilnehmerliste Dossenheim 23.04.2022

    1. Andreas H
    2. AirGhandi
    3. DieselCoupe
    4. MadKai
    5. MichelKesler
    6. Kal12B
    7. Nordic Shooter
    8. Moorhuhn FT
    9. Airision
    10. Ripper11
    11. Chris Toph
    12. Rama373
    13. Lakota 1
    14. Lakota 2
    15. Lakota 3
    16. Eisenschwein
    17. Alex K.
    18. Markus30S
    19. BMPI
    20. Theo
    21. verodog
    22. Edo
    23. Bowyer
    24. Waldschrat18
    25. Lutz
    26. Womel
    27. 68723Edingen - 2. Durchgang
    28. Pablo - 2. Durchgang
    29. Mike S - 2. Durchgang
    30. Lakota Team 2

    Dort war ein HW 35 (Standard-Buche) mit dem neuen Schaftdesign ausgestellt.

    Habe mal zwei Fotos gemacht. Gefällt mir eigentlich besser als der alte glatte Schaft mit den Fingerrillen.

    Wobei die "Laserung" der Fischhaut bei Buche irgendwie künstlich wirkt...

    Die HW35 gibt es jetzt sogar als Kurzversion mit offener Visierung, somit etwas kompakter. Die Firma Weihrauch führt in der letzten Zeit immer mal wieder ein paar gekonnte dezente Änderungen u.a. bei den Schäften ein, das finde ich bemerkenswert und positiv. Auch gefällt mir die Fischhaut im geschmackvollen Penisdesign am Vorderschaft, da durfte sich der Entwickler beim Schaftbauer Minelli voll entfalten :love: .

    Wir hätten dann immer noch genug Zeit und Tageslicht für 1 Durchgang mit Wertung und einen freiwilligen 2. Durchgang z.B. mit einem Presslüfter (nur mit Schalli!) oder einem anderen Schätzchen aus unserer Sammlung.

    Kal12B Du kannst zwar schießen aber an Deiner Leseschwäche müssen wir noch arbeiten ;) .

    Wie verodog so treffend geschrieben hat, werden die "normalen" Schützen angesprochen. Ihr buckligen FT-Gnome dürft aber trotzdem gerne kommen, unsere Jungs mit "einfachen Haus-und-Hof-Knickern" zeigen Euch dann mal, wo der Frosch die Locken hat...

    Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass wir diesmal so viele Interessenten haben. Im Herbst 2021 waren wir ja nur eine Handvoll, war trotzdem lustig!

    Zur Squadeinteilung: ich möchte gerne, dass die erfahrenen Schützen aktiv auf Anfänger zugehen und gemeinsam eine Squad bilden. Nur so gewährleisten wir die Sicherheit auf dem Parcours und können bei Fragen helfend zur Seite stehen.

    Lutz: Du bist dabei

    Ladehemmung: Ich hatte mich schon gewundert, warum Du nicht angemeldet warst

    Update Teilnehmerliste Dossenheim 23.04.2022

    1. Andreas H
    2. AirGhandi
    3. DieselCoupe
    4. MadKai
    5. MichelKesler
    6. Kal12B
    7. Nordic Shooter
    8. Moorhuhn FT
    9. Airision
    10. Ripper11
    11. Chris Toph
    12. Rama373
    13. Lakota 1
    14. Lakota 2
    15. Lakota 3
    16. Eisenschwein
    17. Alex K.
    18. Markus30S
    19. BMPI
    20. Theo
    21. verodog
    22. Edo
    23. Bowyer
    24. Waldschrat18
    25. Lutz
    26. 68723Edingen - 2. Durchgang
    27. Pablo - 2. Durchgang
    28. Mike S - 2. Durchgang

    @ Wolfi, Kai, Volkmar: Arbeitseinsatz Ostersamstag 10:30 Uhr, bringt bitte Werkzeug und Eure Gewehre mit :) .

    Update Teilnehmerliste Dossenheim 23.04.2022

    1. Andreas H
    2. AirGhandi
    3. DieselCoupe
    4. MadKai
    5. MichelKesler
    6. Kal12B
    7. Nordic Shooter
    8. Moorhuhn FT
    9. Airision
    10. Ripper11
    11. Chris Toph
    12. Rama373
    13. Lakota 1
    14. Lakota 2
    15. Lakota 3
    16. Eisenschwein
    17. Alex K.
    18. Markus30S
    19. BMPI
    20. Theo
    21. verodog
    22. Edo
    23. Mike S.
    24. Pablo
    25. Bowyer
    26. Waldschrat18
    27. 68723Edingen - jetzt nur noch Ersatzmann

    Rainer von Lakota hat noch eine Anfrage eines befreundeten Westernclubs, dessen Mitglieder auch gerne mitschießen möchten. Ich werde Ihnen vorschlagen, nach uns beim angebotenen 2. Durchgang mitzumachen. Die meisten von uns dürften nach 12 Lanes und 96 Schuß eh genug haben und lieber grillen und schnacken :thumbsup: . Wir schicken niemanden weg und freuen uns über jeden Schützen. Übrigens auch über Schützinnen! Ist diesmal schon wieder eine reine Männerveranstaltung...

    Ganz ehrlich, sollte ich einem der Cracks da einen Startplatz wegnehmen,

    gebt bitte Bescheid. Ich komme auch nur bissle Rumplinken.

    Keine Sorge, genau für Leute wie Dich ist der Parcours konzipiert,

    Du nimmst niemandem den Startplatz weg und bist fest eingeplant!

    Die allermeisten Ziele sind für Anfänger konzipiert, einige wenige

    sind schwer, 3-4 Pendel sogar gemein  :)

    Lass Dich überraschen, Dir wird's gefallen...