Beiträge von degla1956

    ???Hallo und guten Tag

    Ich will versuchen dir hiermit eine ebenso präzise wie unvoreingenommene Antwort auf deine Frage geben, welches die beste Armbrust im Handel ist. Neben mehreren Made in China Produkten, sowie eine Horten, einer Bear Jennings Devastator, besitze ich seit drei Jahren eine Excalibur Exomax, seit fast zwei Jahren eine Stryker, und die Lightning von Darton habe ich jetzt seit ca 6 Monaten.
    Jede der drei zuletzt genannten Armbrüste hat ihre Vorteile, ich würde als Beste die Excalibur benennen, aus folgenden Gründen
    Die excalibur ist solide und einfach aufgebaut, es gibt nicht viel zu Pflegen, den Sehnenwechsel kann man mühelos selber ausführen. Und was ein geübter Schütze damit treffen will, trift er auch zumindest auf eine Entfernung von 100 Metern.
    Klar mit der Stryker und der Darton trift man genau so gut auf dieser Entfernung, jedoch sind diese Geräte um ein vielfaches teurer.
    und eines ist wohl allen klar, solange die Wurfarme sauber und gerade , bzw mittig auf den riser sitzen, trift jede Armbrust genau.
    Die Frage von dir muss daher nicht lauten welches ist die beste, sondern welche Armbrust ist die Beste für den Verwendungszweck, für den Du dir eine Armbrust anschaffen willst.

    gruß degla

    hallo und guten abend

    zerlegt und in einen koffer, und an der grenze klar und deutlich als armbrust ,als sportgerät deklariert , dürfte es kein problem geben.
    ich finde die kinderkrankheiten sind gänzlich beseitigt, bis august glaube ich auch die akkubetriebene spannhilfe anstatt der kurbel perfektioniert zu haben.
    du kannst mir jederzeit wenns soweit ist eine mail senden unter degla1956@aol.com

    ich kann dich voll und ganz verstehen was das armbrust verrückt sein angeht.
    geht mir genau so, ich muss in meiner wohnung schon über meine verschiedenen modelle hinwegsteigen. außer den bereits genannten,hatte mein erstes modell keine mängel . sehnenwechsel ist mit dem gelieferten zubehör kinderleicht bisher habe ich ca 100 schuß abgegeben, der sehne seh ich das nicht an, sieht aus wie neu.
    das geräusch beim abschuß ist mit dem der exomax zu vergleichen, obwohl ich auch von der excal. begeistert bin, find ich das schießen mit der stryker ganz klar interesannter, da du selbst bei 60 meter den pfeil einschlagen hörst,sobald du abgedrückt hast. sehen kannst den pfeil während des flugs nicht, 444 kmh ist schon der hammer. wenn du mir ne email adresse gibst werde ich dir trefferbilder mailen vom vergleich excal - stryker- und devastator

    so opa muss jetzt ins bett , schönen abend noch allen zusammen

    detlev

    ein absolut zuverlässiges, robustes Zielfernrohr für alle Armbüste ist das meopta, zusammen mit der Wolfszeitschiene ist das zumindest auf der Exomax eine Wucht. Wenn es einen dann noch gelingen würde die Wolfszeitschiene für Darton, Ten Point, Greet lake oder Stryker passend zu machen, dann ist das meiner Meinung nach die ideale Lösung. Zum einen kann man Entfernungen oberhalb 120 Meter ohne Einstellung am Glas schießen, zum anderen ist das Glas absolut Prellschlag frei.
    Wegen schlechten Windverhältnissen konnte ich am Sonntag den Vergleich zur Exomax nur auf 50 Meter schießen, auch hier war der Streukreis deutlich geringer bei der Stryker.
    Mit meinen Millwaukee Akkuschrauber lies sich die Ladezeit der Stryker auf ca 30 Sekunden reduzieren,
    Pfeilfang bei der Stryker ist selbst bei 15 Meter kein Problem mit den handelsüblichen yello Hammer Kofferzielen

    Albert wenn du mal zufällig in den Schwarzwald kommst, scheu dich nicht mal durchzuklingeln, ich lass dich so lang probeschießen bis dir die Kurbelei zum Hals raus hängt , bring aber bitte deine Phantom mit, ich wollt mich schon immer über die zusätzliche Stützhandsicherung Ärgern.
    Übrigens ist der Sehnenwechsel bei der modifizierten Stryker ein Kinderspiel

    gruß alle zusammen

    Detlev

    hallo assasin

    für 450 euro bekommst schon ne excalibur, das ist zwar eine recurve, aber die besten die auf den weltmarkt zu finden sind, da die ideale entfernung zum jagen bei 30 meter liegt, kannst damit bei euch in der türkei locker jagen.
    wenn du eine gute compound haben willst, dann mußt du mindestens 700 euro ausgeben. für die armbrüste wohlgemerkt, dann hast du immer noch kein zubehör .
    an deiner stelle würde ich entweder bei egun versuchen ein gut gebrauchtes excalibur set zu kaufen oder noch eine weile zu sparen. bei arrowinapple bekommst die neue recurve von ten point für 359 euro hiermit kannst zum einen auch jagen, zum anderen kannst die armbrust so einstellen, das du damit daheim auf dem dachboden oder je nach zimmergröße auch im wohnzimmer üben kannst
    vor allen ist die ten point recurve ideal fürs 3d schießen

    gruß
    detlev

    hallo und schönen samstag vormittag an alle zusammen

    werds überleben das mit albert, wenn er zeit findet denke ich mir mal er wird über seine phantom schon berichten, ich werde mich so lang gedulden , allerdings befürchte ich, das ich mich bis dahin an meiner stryker zu tode gekurbelt habe.
    also das teil ist definitiv nicht für uns hobbyschützen gebaut worden, sondern für die jagt,
    mein problem ist, das ich ausser fliegen ,motten und mücken niemals einem tier was zu leide tun kann.
    wenn einer einen tip für mich hat wie ich eine gemeine stubenfliege dazu bringe auf 50 meter solange auf meinen jack hammer kofferziel still zu sitzen ,bis ich mir mit der stryker ein ab gekurbelt habe um schussfertig zu sein, werde ich es mit dem jagen mal versuchen.
    ich habe heute noch vor auf 60 und neunzig meter einen vergleich zu meiner exomax zu schießen, da werde ich mir aber meinen großen milwaukee akkuschrauber und einen passenden bit mitnehmen und die kurbel daheim lassen *lol*

    schönen samstag wünsch ich

    detlev

    hallo und guten tag

    Ich habe mich am 25.05. wohl ein wenig unklar ausgedrückt im bezug auf bogensportwelt. ich habe geschrieben, das die mir über den verbleib meiner stryker jede woche etwas anderes erzählen, dem war auch so, aber das möchte ich ganz deutlich erwähnen, das lag daran, dass der lieferant bowtech so unzuverlässig ist. und über den verbleib der lieferung keine zuverlässige aussage machen konnte
    nicht die firma bogensportwelt, ganz im gegenteil, für mich ist bsw eine zu 100 % seriöse zuverlässige firma. ich kauf dort schon seit jahren und hatte nie ein problem

    mich würden albert seine erfahrungen mit seiner phantom von ten point brennend interessieren. auch wüsste ich gerne, ob jemand schon mal etwas von angeblich ultra präzisen wolfram pfeilen gehört hat.

    gruß aus hausach
    detlev glauer

    hallo und guten abend

    ich habe gerade deine frage im bezug auf stryker gelesen, seit montag habe ich endlich meine stryker , die ich bereits ende 2007 reklamiert habe zurück bekommen, soll heißen ich habe die neue, modifizierte ausgabe erhalten. bei diesem model sind die kinderkrankheiten des ersten models gänzlich beseitigt worden. so hat sie etwas kürzere wurfarme, ist aber trotzdem deutlich schneller wie meine exomax. auch der abzug wurde modifiziert, er wackelt nicht mehr, und löst auch nicht mehr verzögert aus, auch der druckpunkt ist deutlich leichter geworden.
    ich habe bei mir in der gewerbehalle ( wegen der Windstille ), einen vergleich mit meiner exomax ,welche ich jetzt schon seit drei jahren mehrmals am tag schieß, ausprobiert. ich war wirklich überrascht, mit der neuen stryker habe ich auf anhieb auf 30 meter einen deutlich geringeren streukreis erzielt wie mit meiner exomax , dass hat mich wirklich überrascht
    ich find auch die verarbeitungsqualität ist deutlich sauberer geworden und die stryker ist jeden euro wert den sie gekostet hat
    ich werde sie am samstag auf 60 und neunzig meter vergleichen mit der excal.
    ich bin wirklich gespannt auf das ergebnis

    gruß
    detlev glauer

    Hallo und guten Tag

    falls es dich noch Interessiert

    mein Kumpel und ich haben uns im Oktober 2007 jeweils ne Stryker von Bow tech, gekauft.
    Beim ersten Versuch von mir diese Armbrust zu spannen, ist die in der Schiene liegende Kette gerissen, also da wo man nicht bei kommt, ich habe die Armbrust gleich reklamiert und zurück zur Reparatur geschickt. Ohne Scheiss ich habe sie heute noch nicht zurück. Der Lieferant war Bogensportwelt, und erzählt mir jede Woche was anderes warum die Stryker noch nicht da ist.
    Die Stryker von meinen Kollegen wurde auf einer Messe gekauft, die hat etwas länger gehalten, genauer gesagt vier Schuss, dann ist der linke Wurfarm gebrochen. Mein Kumpel hat versucht direkt über Bowtech Regress zu fordern, auch er hat seine Armbrust noch nicht zurück

    gruß detlev glauer

    hallo und guten tag

    ich lese gerade deinen thread über bei egun unter dem namen königsarmbrust angebotene excalibur armbrüste.
    das sind keine excals, dass sind chinesische nachbauten eines herstellers namens sanlida. , die dinger heißen chace moon, und sehen nur so aus wie excalibur.finger weg wenn du eine original excal. haben willst.

    mittlerweile bietet die firma bogensportwelt in egun original excaliburs an, hierbei handelt es sich um original teile

    also aufpassen und genau hinschauen.

    gruß

    degla

    nochmal hallo
    ehrlich die phantom ist ja wirklich ein hammerteil was zum weit schießen geradezu einläd. macht nicht viel sinn damit strecken von 25 bis 50 meter zu schießen, ich find für solche entfernungen ist die zu stark. ich glaube aber nicht das der montagesockel von wolfszeit auf eine ten point passt. aia bietet aber zielfernrohre an, die mit einfachen klick zumindest mal über 100 meter schießen.

    ich bin gespannt auf deine erfahrungen die du mit der phantom machen wirst, denn soviel hört man ja eigentlich nicht von der, was wohl hauptsächlich an dem hohen preis liegt.

    wie kommst du denn mit der zusätzlichen abzugssicherung an der stützhand zurecht ? stört die nicht ?

    gruß

    detlev

    hallo albert

    also ganz ehrlich die stryker ist müll, als ich die das erste mal gesehen habe ( auf nen foto) war ich echt begeistert, wau was für ein teil dachte ich, die mußt du haben ( als armbrustverückter habe ich so einiges an armbrüste )
    bestellt, ausgepackt, zieloptik drauf, und gespannt, nee wollte sie spannen, knack hats gemacht, und spann kette gerissen, kollege hat jetzt schon den vierten neuen wurfarm mit seiner, also glaubt mir, nur was für die vitrine.

    was die zieloptik bei excalibur angeht, der wolfszeit wetzler hat selbst konstruierte montagesockel, welche anstelle dem originalteil aufzuschrauben sind.dieser montagesockel hat ein fünfmarkstück großes einstellrad, damit kann man den gesamten sockel der entfernung anpassen, ohne einstellungen am zielfernrohr vornehmen zu müssen, die entfernungen sind in fünf meter schritten einstellbar, bei 140 meter muß das rad zwei um volle umdrehungen gedreht werden und fertig ist.
    ich schieß jetzt fast drei jahre mit der exomax, und es gibt nichts daran, was ich zu bemängeln hätte.
    ich für meinen teil möchte sagen,das in der treffsicherheit die excaliburs einfach spitze sind.
    klar, ne phantom von ten point, oder ne darton die machen optisch gewaltig was her, aber besser in der treffsicherheit sind die nicht.
    ich warte auf meine schon bestellte middleton, mal sehen ob ich die genauso bereue wie die stryker

    gruß
    detlev

    hallo und guten tag
    ich habe eure diskusion verfolgt im bezug auf qualität und treffsicherheit
    ich schieß schon seit langen exomax und stryker sowie devastator und umarex

    die equinox bzw exomax ist nicht nur ne einfache recurve, sie ist die beste recurve die auf dem markt ist, mit der richtigen zieloptik kannst auch locker auf 140 meter schießen

    dagegen ist diestryker eine sehr anfällige armbrust, die zwar optisch ne menge hermacht, aber für den normalo schützen nicht zu empfehlen weil dauernd was kaputt ist.

    bei der equinox bzw exomax kannst mit einer sehne ca 400 schuss machen
    bei der styker kannst froh sein wenn es dir gelingt 20 schuss zu machen ohne das was kaputt geht

    compound armbrüste sind nicht unbedingt besser, haltbarer oder präziser wie recurve, ich bin der meinung, die sind nur teurer, sonst nichts

    gruß und sorry fürs einmischen

    detlev