Beiträge von Eremit

    (aber wenn ich ihn auf meinen eigenen grundstück benutze sollte es doch okay sein oder? will aber kein riseko eingehen)

    Hallo!
    Ein Multi-Shooter muss für die jeweile SSW zugelassen sein, egal wo man schiesst. *Sofern er PTB-Nummern draufstehen hat natürlich.
    Wenn du wirklich kein Risiko eingehen willst solltest du nochmal zum Laden gehen und den Noris Multi gegen den von Umarex/Perfecta eintauschen. Sollte eigentlich kein Problem sein, evtl. wars auch nur ein Versehen des Verkäufers.
    MfG

    Hallo!
    Meine erste eigene SSW war eine IWG SP15 Compact, PTB 745. Beschuss war 99 und das müsste auch das Jahr sein in dem ich sie gekauft habe.
    "Oh jee" werden einige jetzt sicherlich denken, aber obwohl sie schon einiges durchgemacht hat lebt sie sogar noch:

    Manchmal finde ich digitale Fotos erschreckend, so schlimm sieht die eigentlich garnicht aus. Zumindest nicht in meiner Phantasiewelt :S
    MfG

    @ Eremit: eine frage wo hast du den denn 6fach abschussbecher her? suche so einen überall ;(

    Hallo!

    Wie Markus30S schon geschrieben hat ist es der EM-GE Rotostar. Bei Schneider wirst du allerdings nicht mehr fündig, der Link ist ungültig. Ausserdem haben die mir vor kurzem den letzten den sie noch rumfliegen hatten geschickt als der schon länger nicht mehr im Shop gelistet war..

    /EDIT: Die 75€ beim mega-waffen-softair-shop sind allerdings recht happig.. Bei Ostheimer gehts mit 52€

    MfG

    Hallo zusammen,
    ich habe mir im Dezember letzten Jahres auch eine RG96 match vernickelt (bei Ostheimer) bestellt. Da ich irgendwann mal gelesen hatte dass man die verbaute Feder drin lassen kann wenn es keine Probleme gibt habe ich mich nicht weiter mit den Federn beschäftigt. Probleme hatte ich an Silvester auch keine (allerdings mit RWS Munition).

    Nun habe ich mich heute wieder mal ein wenig mit der RG96 beschäftigt und erst jetzt ist mir aufgefallen dass beide Federn gleich sind. Ich wollte gerade schon eine eMail an OH schreiben, aber habe vorher doch mal hier die SuFu bemüht und bin auf diesen Thread gestoßen. Scheint ja so dass ich mir die eMail sparen könnte.. :crazy2:

    Hatte denn schon jemand Störungen mit (einer) der langen Feder(n)? Testen kann ich leider nicht wirklich hier, es wohnen überall Leute drumherum.. Und selbst wenn ich einen SK hätte wäre das Ergebnis wohl nicht sehr aussagekräftig für den Gebrauch ohne SK. :(
    Ansonsten bleibt mir nur zu hoffen daß in ca. 10 Monaten alles glatt geht (zumal der Nachschub an RWS Munition ja anscheinend nicht mehr wirklich gewährleistet ist)..
    Naja, einfach für ein paar Ausweichmöglichkeiten sorgen falls doch Probleme auftreten :))
    MfG

    Also erstmal vielen Dank fürs Nachschauen AfH86!! :))

    Ein Becher der Auktion hat die Bezeichnung "E-S IV", allerdings ohne C..
    Ausserdem hat meine SP15 die Seriennummer 13300, wird dann also wohl auch schon von ME sein.
    Schade daß auf deinem ME-Becher keine Type oder ähnliches draufsteht..

    Aber kann ich irgendwie sicher sein ob ein Becher auf dem "IWG SP15 Compact" steht dann auch wirklich für bzw. von dieser Waffe ist, sollte sich so einer finden lassen?
    Oder sollte ich es lieber ganz lassen und mir zum "feuerwerken" was anderes besorgen? (Die noch recht neue P88 mag ich dafür auch nicht wirklich nehmen. Andererseits, noch ist ja Garantie drauf :nuts: )

    Hallo und Entschuldigung:
    Noch ein Abschußbecherthred.. Gibt viele wie ich bei der Suche festgestellt habe, aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen :confused2:

    Also, ich bin auf der Suche nach einem Abschußbecher für meine IWG SP15 mit der PTB 745, Beschuß 99 (was wahrscheinlich schon ungewöhnlich genug ist, daß hier jmd damit wirklich schiessen will *lol* ).
    Von ME gibt es leider keinen, da es wohl keine mit dieser PTB (aufgedruckt) gibt und sie ohne wohl nicht verkauft werden dürfen. :(
    Die Multishooter die ich bisher gesehen habe waren für diese PTB auch nicht zugelassen.

    Nun habe ich bei einem Auktionshaus gesehen daß jemand IWG Abschußbecher versteigert. 3 Stück mit 3 verschiedenen "Seriennummern". Leider mit einer Amazonen-PTB in der Auktion angegeben (572).. :cry:

    Da kam mir die Idee ob hier evtl. jemand die angesprochene SP15 mit der selben PTB-Nr. (und am besten noch gleiches oder zeitnahes Beschußjahr) inkl. Abschußbecher hat und freundlicherweise mal nachsehen könnte welche Seriennummer dort drauf steht? :huldige::n1:
    Das würde mich schonmal sehr viel weiter bringen, auch für evtl. zukünftige Auktionen.


    Und nochwas rechtliches nebenbei:
    Die freundliche Dame bei ME teilte mir auch mit das man eigentlich rein rechtlich Abschußbecher ohne PTB-Zeichen gar nicht mehr benutzen dürfte, unabhängig davon wann die Waffe (vor 2004?) gebaut wurde oder ob es sie bzw. die Firma überhaupt noch gibt also neuere Abschußbecher mit PTB verfügbar sind.
    Ich finde das ist ja kaum zu glauben, wenn man mal bedenkt wie viele "alte Modelle" im Umlauf sind und die man nicht mehr (für Feuerwerk) benutzen dürfte.. ???
    Und wenn das wirklich zutrifft kann ich mir die ganze Geschichte ja auch schon wieder schenken eigentlich (bzw. eine RG96 MIT Abschußbecher/Matchlauf MIT PTB ) :new5:

    Kommt mir vor als hätte ich 20x :ptb: geschrieben, dabei waren es nur 10x :crazy2:

    Ja, da habt ihr natürlich Recht.
    Ich mag sie ja auch, das war halt auf die Präzision bezogen, ich glaube die hat man da noch etwas anders definiert ;) oder hatte die Möglichkeiten halt nicht (kein HopUp zB)..
    Aber ab und an Mal Dosen oder Kartons zu "behandeln" macht trotzdem Spaß *gr*

    Ok vielen Dank für die Antworten :)

    Sicherheit war kein Thema denke ich. Ich hatte ja nur den kleinen Stift vorne (der auf das Zündhütchen schlägt) ersetzt und das Schlimmste was hätte passieren können wäre wohl gewesen daß der wieder kaputt geht und dabei evtl. auch den Rest des Schalgbolzens beschädigt (der is ja aus Guss, zumindest bei der SP15) oder, ganz unwahrscheinlich meiner Meinung nach, ein anderes Teil der Waffe.


    Das mit dem Schlitten um die Ohren fliegen ist da wohl eher ein Thema für meine kürzlich erworbene P88 (PTB 764).. Und das obwohl ich hier die vielen und meist negativen Äusserungen über die Haltbarkeit der neueren Modelle gelesen habe.. Tja ich finde die einfach schön und wollte die schon viel früher haben. :n1:

    Damals war sie mir allerdings zu teuer und so hab ich mir besagte SP15 (PTB 745) gekauft. Wie ich hier nun gelesen habe anscheinend eine der wenigen SSW die mit der Zeit und neueren Baureihen (also neuer als meine) tatsächlich besser geworden sind.. Hätte ich Rückblickend wohl doch eher anders rum kaufen sollten :evil:

    Erstmal Hallo! ist ja mein erster Beitrag hier.
    Ich lese aber schon ne Weile mit bzw benutze die Suchfunktion. Echt super auf was man hier alles eine Antwort bekommt ohne selbst eine Frage zu stellen. Und überhaupt, sehr viele interessante und informative Beiträge und Tests/Reviews hier! :new11:

    Nunja, zurück zum Thema.. Ist zwar schon was her aber ich hab mal den Schlagbolzen meiner SSW repariert, der natürlich genau an Silvester kaputt gegangen ist. :evil: (Konnte dann immerhin mit einem Tag Verspätung noch ein wenig Krach machen, ist ja der einzige Zeitraum im Jahr wo das keinen stört.. Obwohl ich mich auch schon über Leute gewundert habe die anscheinend über keinen aktuellen Kalender verfügen ;) ) Habe danach natürlich umgehend das Ersatzteil bestellt..

    War das so überhaupt legal? Immerhin ist der Schlagbolzen ja ein (Bau)Teil des Schlittens also des Verschlusses, und der ist ja eigentlich ein "waffenrechtlich relevantes Teil" welches man nicht bearbeiten oder manipulieren darf? Oder bezieht sich das nur auf den "Schlitten-Gusskörper" an sich?

    Ich habe leider nicht wirklich was dazu gefunden (falls ich was übersehen habe: Asche auf mein Haupt) und würde es halt gerne wissen, allein falls sowas nochmal vorkommt..