Abschußbecher Seriennummer SP15 PTB745

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2008 um 18:41) ist von Eremit.

  • Hallo und Entschuldigung:
    Noch ein Abschußbecherthred.. Gibt viele wie ich bei der Suche festgestellt habe, aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen :confused2:

    Also, ich bin auf der Suche nach einem Abschußbecher für meine IWG SP15 mit der PTB 745, Beschuß 99 (was wahrscheinlich schon ungewöhnlich genug ist, daß hier jmd damit wirklich schiessen will *lol* ).
    Von ME gibt es leider keinen, da es wohl keine mit dieser PTB (aufgedruckt) gibt und sie ohne wohl nicht verkauft werden dürfen. :(
    Die Multishooter die ich bisher gesehen habe waren für diese PTB auch nicht zugelassen.

    Nun habe ich bei einem Auktionshaus gesehen daß jemand IWG Abschußbecher versteigert. 3 Stück mit 3 verschiedenen "Seriennummern". Leider mit einer Amazonen-PTB in der Auktion angegeben (572).. :cry:

    Da kam mir die Idee ob hier evtl. jemand die angesprochene SP15 mit der selben PTB-Nr. (und am besten noch gleiches oder zeitnahes Beschußjahr) inkl. Abschußbecher hat und freundlicherweise mal nachsehen könnte welche Seriennummer dort drauf steht? :huldige::n1:
    Das würde mich schonmal sehr viel weiter bringen, auch für evtl. zukünftige Auktionen.


    Und nochwas rechtliches nebenbei:
    Die freundliche Dame bei ME teilte mir auch mit das man eigentlich rein rechtlich Abschußbecher ohne PTB-Zeichen gar nicht mehr benutzen dürfte, unabhängig davon wann die Waffe (vor 2004?) gebaut wurde oder ob es sie bzw. die Firma überhaupt noch gibt also neuere Abschußbecher mit PTB verfügbar sind.
    Ich finde das ist ja kaum zu glauben, wenn man mal bedenkt wie viele "alte Modelle" im Umlauf sind und die man nicht mehr (für Feuerwerk) benutzen dürfte.. ???
    Und wenn das wirklich zutrifft kann ich mir die ganze Geschichte ja auch schon wieder schenken eigentlich (bzw. eine RG96 MIT Abschußbecher/Matchlauf MIT PTB ) :new5:

    Kommt mir vor als hätte ich 20x :ptb: geschrieben, dabei waren es nur 10x :crazy2:

  • Hab hier zwei Sp15 mit der PTB Nr eine noch von IWG Selber gebaut und eine von ME

    Bei der von IWG (serienNr2708) steht auf dem Abschußbecher E-S 4(in Römischen Zahlen) C

    Bei der Von ME gebauten (seriennr.6245) steht nur IWG Sp15 Compact auf dem becher.

    Beide becher unterscheiden sich in der Bohrung bei dem von IWG original passt eine Kugelschreiber mine durch die Bohrung, bei dem von ME nur die Spitze so circa 1mm

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Also erstmal vielen Dank fürs Nachschauen AfH86!! :))

    Ein Becher der Auktion hat die Bezeichnung "E-S IV", allerdings ohne C..
    Ausserdem hat meine SP15 die Seriennummer 13300, wird dann also wohl auch schon von ME sein.
    Schade daß auf deinem ME-Becher keine Type oder ähnliches draufsteht..

    Aber kann ich irgendwie sicher sein ob ein Becher auf dem "IWG SP15 Compact" steht dann auch wirklich für bzw. von dieser Waffe ist, sollte sich so einer finden lassen?
    Oder sollte ich es lieber ganz lassen und mir zum "feuerwerken" was anderes besorgen? (Die noch recht neue P88 mag ich dafür auch nicht wirklich nehmen. Andererseits, noch ist ja Garantie drauf :nuts: )