nochma zum thema hp der co2:
das co2 hat ungefähr einen ausgangsdruck von 60 bar.
hp-flaschen gibts es mit 200 und 300 bar fülldruck. der druck ist aber zu hoch um damit einen markierer zu betreiben, deswegen wird es durch das sogenannte preset runterreguliert. meist wird auch 60 bar genommen. dann gibts aber noch die lp-kits mit denen die markieren sogar mit noch wenig bar arbeiten.
der prüfdruck liegt so 1/3 über dem fülldruck, also 200 bar flaschen haben einen maximalen prüfdruck von 300 bar, 300 einen von 450.
die flatlineläufe haben eine etwas höhere reichweite als die normalen läufe, weil eben die kugel einen rückwärtsdrall bekommt. allerdings hast du bei bestimmten paintsorten manchmal probleme mit laufplatzern, weil die die belastung im flatlinelauf nicht aushalten.
die lauflänge ist im regelfall vernachlässigbar. ein längerer lauf lässt die kugel nicht weiter fliegen. ein lauf mit zügen ist auch käse. die paints haben meist unterschiedliche durchmesser und fliegen in jeden lauf anders. außerdem haben die dinger die flugeigenschaften einer schwangeren kuh (rund und mit flüssigkeit gefüllt). was wirklich was bringt, sind die freaksets. nicht umsonst spielen turnierspieler nur damit. für die tipmann sind die die einzigste alternative zum flatline.