Ram+lauf

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 11:56) ist von Pit.

  • Hallo,

    ich hab mir ja jetz ne RAM besorgt und da isn glatter Lauf drin. Jetz hab ich aber gesehen das viele "High End Marker" mit nem gezogenen Lauf ausgeliefert werden. Also hab ich an Rap4 ne mail geschickt und wollte wissen warum sie die RAMs auch ned mit gezogenen Lauf verschicken bzw anbieten zum nachkauf. Die Antwort war das die Kugeln durch die Flüssigkeit im inneren instabil werden wenns sie in Rotation versetzt werden. Aba warum haben dann die "High end Marker" die über 1000 euro kosten einen????

    mfg

    Sepp

  • High End Markierer haben normalerweise auch keine gezogenenen Läufe. Das kommt daher das sich Kugeln mit Flüssigem Inhalt schlecht in stabile Rotation versetzen lassen. Lass mal ein rohes und ein gekochtes Ei auf der Tischplatte rotieren :lol: . Dann das Problem das bei hoher Schussrate es immer mal zu Laufplatzern kommen kann und ein gezogener Lauf im Gegensatz zu einem Glatten während eines Spiels nahezu nicht zu reinigen ist. In Verbindung mit High End Markieren werden meist Laufsets benutzt, die mehrere Backs in verschieden Durschmessern haben und ein Frontstück mit Luftlöchern als Kompensator. Haben aber alle glatte Läufe die Teile.

    Wo hast du Marker die mit gezogenem Lauf ausgeliefert werden gesehen, mir sind nur Nachrüstläufe von Armson bekannt?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • gezogen ja, aber ohne Drall wie es aussieht und damit habt ihr beide recht ... *lol* ;) :laugh:

    Die Züge sollen anscheinend die Wandreibung herabsetzen, inwiefern dann aber Gas am Geschoss vorbei strömt oder ob der Ball abdichtet, kann man schwer beurteilen.

  • Heidi Ho zusammen,

    ich spare schon lange auf ein paar RAM´s und bin ständig am informieren ob die teile echt taugen aber ich will undbedingt eine.
    Ich spiele normalerweise Paintball, und das Thema gezogene Läufe stimmt schon das bewirkt einiges, ein krasseres beispiel sind gebogene Läufe z.B. FLATLINEBARREL von Tippman. Euer problem ist ihr spielt mit CO2 und CO2 muss für beste Leistung flüssig in der Flasche vorhanden sein ausserdem gibt es bei CO2 extreme Druckschwankungen d.h. einmal mehr Power beim nächsten Schuß weniger zudem hinzu ist es im Winter scheiße damit zu spielen da dir bei zu extremen Schussfolgen der Markierer "einfrieren kann.

    Die kompletten Dichtungen werden mehr beansprucht d.h. schneller porös hat zur folge neu dichtungen kaufen.

    Ich empfehle euch dringenst (aus Erfahrung) HP-System High Pressure (Pressluft)

    Vorteile:
    - geringe Druckschwankungen
    - billiger im Nachfüllen = Luft (einfach rumfragen Feuerwehr oder Tauchverein vor ort)
    - temparatur unabhängig kein einfrieren mehr
    - schonend zu den Dichtungen da es die Gummis nicht immer wieder einfriert
    - Mehr Schuss ohne gleich nachzufüllen weil mehr inhalt


    Nachteile:
    - HP-System teuerer in der Anschaffung als Co2 (rechnet sich aber auf jeden Fall!!!)
    - Große Flasche (es gibt aber in jedem Paintballshop ein Schlauchstück damit ihr die Flasch beispielsweise im Rucksack, Chestrig oder Koppeltasche unterbringen könnt siehe auch RAP4.com)

    Also schaut euch mal um ich kanns nur empfehlen und den Kompromiss mit Schlauch geh ich bei meiner baldigen RAM auf jeden Fall ein

    Grüße Helga :new11: :laugh: :nod:

  • Ich habe auch schon die Idee mit dem gezogenen Lauf gehabt. Habe auch mal bei RAP4.com nachgefragt. Die meinten daß dadurch die Kugel eine Stabilere Flugbahn hätte. Wer weiß...
    Wenn das Problem die Flüssigkeit ist, wie wäre es dann wohl mit Pulver ? Wahrscheinlich zu hart...
    Man könnte sicherlich die Genauigkeit eines Paintballmarkierers um ein hohes Maß verbessern. Ich stelle mir immer einen länglichen "paintball" vor der durch einen gezogenen Lauf gepustet wird...

    :johnwoo::tine:

  • Zitat

    Originally posted by Foley
    Ich habe auch schon die Idee mit dem gezogenen Lauf gehabt. Habe auch mal bei RAP4.com nachgefragt. Die meinten daß dadurch die Kugel eine Stabilere Flugbahn hätte. Wer weiß...
    Wenn das Problem die Flüssigkeit ist, wie wäre es dann wohl mit Pulver ? Wahrscheinlich zu hart...
    Man könnte sicherlich die Genauigkeit eines Paintballmarkierers um ein hohes Maß verbessern. Ich stelle mir immer einen länglichen "paintball" vor der durch einen gezogenen Lauf gepustet wird...


    Grundsätzlich ja, aber dannn wird die Fertigung der Paintballs wieder aufwändiger und damit noch teurer.

    Kann i ned einfach in meine CO2 tanks pressluft reinpressn? 200 bar sind 200 bar

  • CO² hat aber nur so 60 bar (850 psi), HP minimum 200 Bar (3000 psi). Im günstigsten Fall platzt die Burst Disk an der Flasche.

    Laufsets mit variablen Durchmessern erzielen bei richtiger Auswahl der Hülsen/Backs auch eine super Präzision.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Zitat

    Originally posted by Jimmy
    CO² hat aber nur so 60 bar (850 psi), HP minimum 200 Bar (3000 psi). Im günstigsten Fall platzt die Burst Disk an der Flasche.

    Laufsets mit variablen Durchmessern erzielen bei richtiger Auswahl der Hülsen/Backs auch eine super Präzision.


    Was nur 60 bar? Auf meiner Flasche steht 200 bar drauf. Und bei Rap 4 steht bei manchen auch 4500 psi drauf und das sind 31 026407,8 pascal / 100 000= 310 bar.

    Einmal editiert, zuletzt von Möchtegern (25. September 2005 um 08:37)

  • Zitat

    Original von Möchtegern
    Was nur 60 bar? Auf meiner Flasche steht 200 bar drauf. Und bei Rap 4 steht bei manchen auch 4500 psi drauf und das sind 31 026407,8 pascal / 100 000= 310 bar.

    Das ist der Prüfdruck, nicht der Betriebsdruck. Bei Pressluft ist der Prüfdruck 1,5xBetriebsdruck. Eine Pressluftflasche die mit 200 Bar zu befüllen ist wird also beim TÜV kurzzeitig mit 300 Bar belastet.

    Bei CO2 kenn ich die genaue Prüfvorschrift nicht, aber da CO2 ja wesentlich Wärmeempfindlicher ist, und die Flasche ja noch bei 50°C sicher sein soll ist es sicher mehr als das 1,5-Fache des Drucks bei Zimmertemperatur. Bei 20°C hat CO2 jedenfalls immer genau 56,56 Bar, solange auch nur ein Tropfen davon noch flüssig in der Flasche ist.

    Kurze Abhandlung zum Thema? CO2 eine kurze Abhandlung

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (25. September 2005 um 09:26)

  • So hallo,

    hier ist Helga musste mich umbenennen *lol*, also noch mal willste präzision dann hol dir HP weil nur Vorteile (außer Preis ist aber auch Ansichtssache) und hol dir einen gezogen Lauf, das bewirkt etwas weils bei Cal. 68 Paintball bei mir auch funzt und alles nur verbessert hat. Die echten Rohre der Waffen sind ja schliesslich auch gezogen für nen anständigen Drall. Und mach dir kein Kopf wegen Druck und so das geht hab´s im Laden mit meiner Flasche getestet.

    Grüße Gelenksteffen alias "DIDDNHELGA" :lol: :new11:

  • Also gezogene Läufe auf High-End Markierern ist schwachsinn. Wie schon gesagt wurde gibt es Laufsets die auf 2-Teiligen Läufen basieren mit auswechselbaren beschleunigungsstücken und endstücken mit Bohrungen die Luftverwirblungen eliminieren und den Druck schrittweise abbauen um einen möglichst geringen Mündungsknall zu haben. Die Läufe sind innen glatt und pipifein poliert. Je nach Kugeln die du verwendest wird dann eine "Back" gewählt die optimal zum Kugeldurchmesser passt gewählt... ABER, das gilt in der Regal nur dann wenn du Gute Turnier-Paintballs nimmst (Kiste ~60€ und aufwärts) und auch keine gemixten kugeln nimmst. Da billigere kugeln soweiso nicht "rund" sind kannst in dem Fall auch mit guten Laufsetst keine höhere Präzision erzielen. In dem Fall kann es schon sein dass sich ein gezogener Lauf rentiert, aber nicht weil die Kugel eine Drall bekommt (siehe Beispiel mit dem Ei) sondern weil die Anpassung an die Paint individueller ist, weil auch etwas kleiner Kugeln noch besser abdichten und eine Führung haben, in nem glatten laufwürden die dann wohl ne spirale im lauf entlang "fliegen" und beim austritt dann irgendwohin, durch die züge wird die Kugel noch eher im Zentru des laufes geführt.

    Flatline Barrels und der Apex-Barrel funktionieren jedoch schon, und die Kugeln fliegen längere zeit gerade... ABER auf weite distanzen (~25-30m+) verliert die Kugeln dann so viel an Energie dass es schon recht unwahrscheinlich ist dass sie an einem gegenspieler aufplatzt, daher ist auch "snipen" schwachsinn... schon möglich dass auf nähere distanzen besser gezielt werden kann, vor allem die die auf Red-Dots usw auf markierern stehen, da die flugbahn weniger gekrümmt ist.

    mfg martin

  • nochma zum thema hp der co2:

    das co2 hat ungefähr einen ausgangsdruck von 60 bar.

    hp-flaschen gibts es mit 200 und 300 bar fülldruck. der druck ist aber zu hoch um damit einen markierer zu betreiben, deswegen wird es durch das sogenannte preset runterreguliert. meist wird auch 60 bar genommen. dann gibts aber noch die lp-kits mit denen die markieren sogar mit noch wenig bar arbeiten.

    der prüfdruck liegt so 1/3 über dem fülldruck, also 200 bar flaschen haben einen maximalen prüfdruck von 300 bar, 300 einen von 450.

    die flatlineläufe haben eine etwas höhere reichweite als die normalen läufe, weil eben die kugel einen rückwärtsdrall bekommt. allerdings hast du bei bestimmten paintsorten manchmal probleme mit laufplatzern, weil die die belastung im flatlinelauf nicht aushalten.

    die lauflänge ist im regelfall vernachlässigbar. ein längerer lauf lässt die kugel nicht weiter fliegen. ein lauf mit zügen ist auch käse. die paints haben meist unterschiedliche durchmesser und fliegen in jeden lauf anders. außerdem haben die dinger die flugeigenschaften einer schwangeren kuh (rund und mit flüssigkeit gefüllt). was wirklich was bringt, sind die freaksets. nicht umsonst spielen turnierspieler nur damit. für die tipmann sind die die einzigste alternative zum flatline.