Beiträge von AnschützSepp

    Danke für die Informationen Ingo

    Das Armbrustschiessen an sich find ich teilweise noch interessanter als das Schiessen mit Feuerwaffen, besonders deswegen, weil man einfach die Abschussenergie selbst erbracht hat( durch den Spannvorgang ), schade dass Armbrustschiessen allgemein so wenig Resonanz findet, man könnte auch alte, nicht mehr genutzte Fussball oder Bolzplätze ideal zu Schiessbahnen umbauen, müsste man halt vorher den Besitzer fragen usw.

    MfG AnschützSepp

    Wozu brauchst du denn unbedingt nen Druckpunkt????
    Er trägt nicht zur Präzision bei, klar ist das Gefühl beim Abdrücken ohne Druckpunkt sonderbar, einfach weil wir einen Druckpunktabzug gewohnt sind. Einfach kontinuirlich den Abzugsfinger krümmen bis der Schuss bricht ist auch gut, freie Pistolen 22lfb haben zum Beispiel einen Abzugswiderstand von ca 5 Gramm. Da gibts bestimmt keinen Druckpunkt, die lösen schon aus wenn man nur hinhaucht ( damit aber nix passiert haben sie eine Lichtschranke damit der Schuss nur bricht wenn der Finger am Abzug liegt ).
    Ruf doch einfach bei Diana an ob das Diana 75 mit Druckpunktabzug gefertigt wurde oder ohne.

    Gruß, Anschützsepp

    Wir haben eine alte 65er von feinwerkbau im Verein. In schlechtem Zustand, die Feder ist dermassen ausgeleiert ,man kann sie mit dem kleinen Finger spannen. Analog dazu hat ein Bekannter von mir die FWB 65 in seinem Privatbesitz, sehr guter Zustand, und mit deutlich mehr Spannwiderstand als die im Verein.
    Deswegen würd ich dir eher zu nem Vorkomprimierer raten ( Mod100 aufwärts ), da kann nix ausleiern usw.
    Eine Ersatzfeder wäre wahrscheinlich nicht teuer, trotzdem haben die Federspanner nie die Präzision von Vorkomprimierern oder Pressluftmodellen

    Gruß
    Anschützsepp

    Wenn ihr genug Esslöffel zuhause habt, könnt ihr euch ein paar abstauben und in beliebigen entfernungen mit dem stiel in die Erde stecken --peng!.Sie klappen natürlich nicht wieder von allein hoch, aber eine gaudi ists auch, vor allem wenn man keine anderen Ziele in der Nähe hat.
    Gut funktioniert auch Folgendes:
    Löffel aufhängen! Am besten eignet sich dazu Blumendraht, welcher um den Stiel geknotet wurde. Am besten geht das wenn ihr einen Obstbaum im Garten habt.
    Der Clou dabei: nach dem ersten Schuss schwingt der Löffel noch längere Zeit hin und her, das erschwert ihn zu treffen ( Moving target )

    Das sind oft sogenannte "ölschüsse" , tritt immer nach reinigen des Laufes auf, aber auch wenn du nicht ölst, solltest du nicht beunruhigt sein, viele Matchgewehre sind sogenannte Kaltstarter, deswegen werden vor Rundenwettkämpfen auch immer die ersten paar Schüsse auf eine Scheibe abgegeben, welche nicht zur Wertung gehört
    Ich hab das Anschütz 2001 da tritt das auch manchmal auf

    Servus

    Bei Allermann gabs eine für 330 euro, die hat sich ein kumpel geholt, das gewehr schaut einfach fantastisch aus, nussbaumschaft, Kammergriff wie bei KK ( um die Ladeluke zu öffnen ).

    Denkt ihr, kann man die Pfeile guten Gewissens in das PVC des Bundeswehrschiessstandes schicken oder werden die dadurch kaputt?
    Beim Pistolenschiessstand zumindest dienen PVC Wände als Kugelfang, die 100 / 200 /300 Meter Bahn hat nen Sandhaufen, aus welchem man den Pfeil garantiert nicht mehr finden würde.
    Obwohl mir das PVC des 25m Pistolenschiessstandes recht hart und zäh erscheint geht alles über 200 Joule locker durch, 22 lfb bleibt stecken

    Seit geraumer Zeit werden bei manchen Herstellern Polygonläufe, welche überhaupt keine Züge und Felder aufweisen , verbaut.
    Sie sind innen nicht exakt kreisrund, sondern gleichem einen Vieleck, natürlich kaum wahrnehmbar. Dieses Polygon wird spiralisch gezogen, um den Geschossdrall zu gewährleisten. Angeblich hat diese Art von Läufen mehrere Vorteile, zum Beispiel weniger Druckverlust und kaum Blei / Pulverrückstände. Die Geschosse, welche aus Polygonläufen in Gelatineblöcke eingeschossen wurden, weisen auch keine Drallrillen auf, auf welche Art und Weise die Polizei bei einer Straftat die Tatwaffe ermittelt ist mir unklar. Nach dem Abfeuern sind die Projektile ebenfalls nicht mehr rund im Querschnitt, sondern analog zum Lauf polygonal
    ( 200 Eck oder höher )

    Mal angenommen , man würde mit einer sehr hochwertigen Compound-Armbrust ( Durango etc ) auf eine Distanz von 100 Meter schiessen.
    Welchen Streukreis kann ich erwarten ( 5 Schuss vom Anschusstisch )?

    Noch ein paar Nebenbedingungen dazu:

    - guter erfahrenenr Schütze

    -Idealer Pfeil


    -Windstill


    -ideales Zielfernrohr

    Apropos Klobürste , das gehört zwar nicht zum Thema , aber egal, also frühers in der Grundschule haben wir immer wenn ein Mitschüler aufs Klo ging die Verfolgung aufgenommen, und dann machten wir folgendes: Der eine ging in die Kabine rechts vom Opfer , der andere in die Kabine links, dann schmissen wir die Klobürste über die Trennwand ---also dort hinein, wo unser Opfer gerade saß.
    Das war eine Gaudi sag ich euch..........

    Ich reinige den Lauf meiner Luftpumpen immer mit Wattestäbchen, und zwar per "durch den Lauf schiessen" Man kann das gesamte Wattestäbchen durchschiessen ( reinigt dann sozusagen gleich doppelt )oder man ´schneidet es in zwei Hälften.
    Aber achtgeben ! Die Dinger haben eine große Wucht beim Abschuss und durch das Plastikröhrchen innen könnte es zu üblen Verletzungen kommen, also mit der glecihen Sorgfalt behandeln als ob ein Diabolo Im Lauf sei .
    Folgendes müsst ihr mal beobachten, wenn ihr eine Möglichkeit habt draussen zu schiessen.
    Das Wattestäbchen im Flug sieht ähnlich aus wie Leuchtspurgeschosse beim Bund.
    Wenn man den vorderen Kopf in Öl tunkt fliegt das Teil auch durch die leichte Kopflastigkeit extrem präzise, vgl. ähnlich Pfeil eines Bogens

    Dies zumindest für 4,5 mm. für 5,5 ist der Anpressdruck des Stäbchens wohl zu gering, bei 6, 35 hilft nur noch ein OB - Mini

    Gruß
    Anschützsepp

    Gleichgestellt ---???????

    Und wie siehts mit Armbrustschiessen in der freien Natur aus ?
    Also ,wie jetzt zum Beispiel im Steinbruch am Wochenende oder so?

    Was die Leute so dürfen oder nicht, da scheren sich manche in unserer Gegend wenig drum. Gerade war ich angeln, hinter mir stand ein Bagger, dieser steht schon lange dort, was aber nicht heisst, dass er dort als Schrott abgestellt wurde. Dazu ist er noch zu "neu"
    Jedenfalls war er heute mit mehreren Einschusslöchern verziert.
    Ob das Sportschützen machen? Oder Jäger?

    Besondere Vorlieben für Verkehrsschilder haben die Waffenbesitzer hier scheinbar auch........( natürlich nicht alle, die schwarzen Schafe )
    Wenn ihr am Land wohnt , schaut euch mal die Verkehrsschilder genauer an, besonders in verlassenen Gegenden muss bald jedes Schild früher oder später als Zielscheibe herhalten.

    LOL genau der Jan Vedder oder wie er heisst, so einer würde dir wohl kaum die stopselgewehre im kofferraum wegnehmen.

    Noch besser sind allerdings die Weichspül-Kripobeamten von "adelheid und ihre mörder" --------".....................also frau möbius!!!!!!!"

    Meine lieblings--bullen im TV:

    Dietmar Bär @ Freddy Schenk
    Max Ballauf
    Batic und Leitmayer ( im bayrischen Tatort )
    und natürlich der supergrimmige Wolff aus Wolffs revier
    Schimanski war auch gut ( der Ruhrpottbulle mit der Fäkalsprache )

    NIcht so interessant finde ich:

    Bella Block
    Siska ( neu und alt )
    Alarm für cobra 11
    Balko ( hihi der sitzt jetzt selber im bau )