Armbrust -100Meter--Streukreis?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2004 um 16:45) ist von Norman B..

  • Mal angenommen , man würde mit einer sehr hochwertigen Compound-Armbrust ( Durango etc ) auf eine Distanz von 100 Meter schiessen.
    Welchen Streukreis kann ich erwarten ( 5 Schuss vom Anschusstisch )?

    Noch ein paar Nebenbedingungen dazu:

    - guter erfahrenenr Schütze

    -Idealer Pfeil


    -Windstill


    -ideales Zielfernrohr

  • Denkt ihr, kann man die Pfeile guten Gewissens in das PVC des Bundeswehrschiessstandes schicken oder werden die dadurch kaputt?
    Beim Pistolenschiessstand zumindest dienen PVC Wände als Kugelfang, die 100 / 200 /300 Meter Bahn hat nen Sandhaufen, aus welchem man den Pfeil garantiert nicht mehr finden würde.
    Obwohl mir das PVC des 25m Pistolenschiessstandes recht hart und zäh erscheint geht alles über 200 Joule locker durch, 22 lfb bleibt stecken

  • geh zum (klein) Bauer (zu mir *lol*) und frag mal ob die kleine Stroh oder Heuballen haben. Wenns geht lässt du dir einen festen geben, wiegt so 10-15kg und misst 30x40x90cm.
    Wenn dir das zu klein ist kannst ja mehrere nehmen.
    Ich schieß gerne mal mit meinen selbstgebauten Bögen auf 10-20 Meter und der Pfeil geht so 10cm rein. Wie das bei euern Armbrüsten aussieht weiß ich nicht.
    Ich würds einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt

  • ...die Pfeile würden sich alle berühren


    das bezweifle ich aber....... da müssten aber alle Faktoren stimmen, und dazu ist die Armbrust zu grob.

    Ein Streukreis von 25 cm wäre gut, aber ich schätze das es unter normalen Bedingungen schon mal 100 cm werden können. Einfach experimentieren.

    Zur Zeit wird hier echt ne Menge Mist über Armbrüste geschrieben!

    Auf 100 meter zu schiessen ist auch schon wie bei dem Spiel Ballerburg. Ich glaube mein Visier der Barnett Lightning geht nur bis 70 meter.

    Deshalb will ich auch eine 200 lbs Armbrust! Wer hat hier eigentlich behauptet das es ein Riesenkraftakt ist so eine Armbrust zu spannen!

  • das bezweifle ich aber....... da müssten aber alle Faktoren stimmen, und dazu ist die Armbrust zu grob.

    Ein Streukreis von 25 cm wäre gut, aber ich schätze das es unter normalen Bedingungen schon mal 100 cm werden können. Einfach experimentieren.

    Zur Zeit wird hier echt ne Menge Mist über Armbrüste geschrieben!

    Auf 100 meter zu schiessen ist auch schon wie bei dem Spiel Ballerburg. Ich glaube mein Visier der Barnett Lightning geht nur bis 70 meter.[/SPAN]

    Deshalb will ich auch eine 200 lbs Armbrust! Wer hat hier eigentlich behauptet das es ein Riesenkraftakt ist so eine Armbrust zu spannen

    .....der Themenstarter sprach von einer Armbrust und nicht von einer Barnett Lightning.

    Mist kann man nur schreiben, wenn man keine Erfahrungen mit entsprechenden Armbrusten gemacht hat und nur Vermutungen ausspricht.

    Im Übrigen sind 200 lbs Zuggewicht nicht in erster Linie unbedingt verantwortlich für die entsprechende Energieabgabe.
    Eine 210lbs (Magnum Bogen) Barnett Commando 1 = 220fps Pfeilgeschwindigkeit - ist nichts gegen z.B. eine 200 lbs Exomag = 310fps Pfeilgeschwindigkeit

    4 Mal editiert, zuletzt von wulf (23. Oktober 2004 um 23:25)

  • @ Outlaw

    ich hatte auch mal ne Lightning von Barnett, die war schonmal Klassen besser als die Panzer III; aber immer noch ein Abzugsgewicht von gut und böse (ich schätze mal um die 3 kg) und die leistungsfähigtse ist sie nun mal nicht.

    Wie schon in andren Beiträgen zu lesen war liegen bei den besseren Konkurrenten die Abzugsgewichte um die 1,5 kg, was sich auch im Trefferbild niederschlagen wird, ebenso ist dort die (offene) Visierung deutlich feiner und besser einstellbar.
    Daher bitte, wie Wulf schon sagte, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    ;)

    Bei "Wolfszeit" war mal ein Trefferbild zu sehen, mit dem er in einem nationalen Turnier den ersten Platz belegte.
    Die Treffer lagen zu 90% im Zentrum der FITA-Scheibe (heißt die so ?), und das sind meines Wissens 8 cm Durchmesser, allerdings wurde freihändig stehend bei Wind geschossen, und das auf 90m !
    :huldige:

    Zum Auszugsgewicht :
    Klar sind 200 lbs noch zu spannen, kommt aber auch auf die Sehnendicke und den Oberflächenzustand der Hände an, bei meiner Sierra tun schon 165 lbs weh ... und wie oft willst Du die 200 lbs denn spannen - dreimal, oder weil Turnier 15-mal ?
    :nuts:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo IngoR. Du hast die Sierra ?
    Muss ja eine der referenzwaffen im Armbrustsektor sein.
    Und wo schiesst du damit ? Siehst du den Pfeil während des Fluges ?

    Und wie sieht es mit der Präzision auf 50 Meter aus (Streukreis)
    Gruß A-Sepp

  • sepp

    jau, hab is die Sierra, allerdings das "alte" ;) Modell von 2002
    (macht also "nur" 96 m/s mit nem 30g-Pfeil).

    Wir haben ein Gartengrundstück, das Entfernung bis max. 35-40m erlaubt, da muß ich mich allerdings schon hinsetzen, sonst sind die Apfelbäume im Weg.

    Auf 50m hab ich noch gar nie geschossen, zum einen hab ich letztens mit dem Vorderlader-Schießen begonnen, zum andren müßte man bei diesen Entfernungen schon einem Verein beitreten um kein Risiko einzugehen.

    Ich find die Sierra klasse (weil Du von Referenz sprichst), von den technischen Daten spielt selbst die ältere noch vorne mit; die Optik bedingt eine gute "Handlage", muß aber jeder für sich selbst entscheiden, ob's sie ihm gefällt.

    Ansonsten kann ich gerne wiederholen, daß die Excaliburs vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind, von den rein technischen Eckdaten nur geringfühiger "schwächer", dafür sicher aber robuster, weil einfacher gebaut, sind.

    Wenn man sich nur da drauf konzentriert sieht man auch bei 25m den Pfeil fliegen ... eigentlich klar, bei den Armbrust-Pfeil-Geschwindigkeiten.
    Ist aber vermutlich bei jeder Pfeilwaffe so, denn zum einen ist die Vo halt doch recht gering, zum andren ist das "Projektil" riesengroß ... aber das Sehen des Pfeils ist -so denke ich- kein Meßwert für die Leistungsfähigkeit.
    Die Energie der Sierra ist so groß, daß ich zwischen 0 und 25/30m keine wirklich meßbare Treffpunktverlagerung habe (meine frühere Lightning mußte man alle 10m nachkorrigieren).


    Viele Grüße,

    Ingo

  • sepp

    -Nachtrag Streukreis-

    nachdem meine Maximalentfernung nur 35m war kann ich natürlich nur von diesem Streukreis berichten - die Pfeile liegen eng nebeneinander, manchmal direkt auf Kontakt, manchmal sind 2-3 cm dazwischen, aber das mag auch an mir liegen.

    Ich schieße daher auch nicht mehr als 3 Pfeile auf dasselbe Ziel ab, da mir die Pfeile halt doch zu wertvoll / teuer sind ...

    AUf 50m und mehr würde bei mir der Streukreis sicher weiter aufgehen, was ich aber mehr auf meine Fähigkeiten als auf die Armbrust schieben würde .... :ngrins:

    Ciaoo,

    Ingo

  • Danke für die Informationen Ingo

    Das Armbrustschiessen an sich find ich teilweise noch interessanter als das Schiessen mit Feuerwaffen, besonders deswegen, weil man einfach die Abschussenergie selbst erbracht hat( durch den Spannvorgang ), schade dass Armbrustschiessen allgemein so wenig Resonanz findet, man könnte auch alte, nicht mehr genutzte Fussball oder Bolzplätze ideal zu Schiessbahnen umbauen, müsste man halt vorher den Besitzer fragen usw.

    MfG AnschützSepp

  • Zitat

    Das Armbrustschiessen an sich find ich teilweise noch interessanter als das Schiessen mit Feuerwaffen


    Das geht mir ganz genauso. Früher war ich mal in einem Schützenverein in dem Großkaliber-Pistolen geschossen wurden.
    Das Schießen mit der Armbrust macht mir aber zigmal soviel Spaß, daher bin ich umgestiegen. Nebenbei ist es übrigens auch noch viel kostengünstiger. (Obwohl immer noch teuer genug :) )

    P.s. Was die Sierra angeht: Sie ist laut Aussage aller die sie geschossen haben eine der absolut besten Armbrüste die es überhaupt gibt. Bessere Armbrüste gibt es nicht, nur eben "andere".
    Von bedeutenden Nachteilen habe ich noch nichts gehört. Einen Fehlkauf kann man damit garantiert nicht tätigen.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Nachtrag: Was das Sehen des Geschosses während des Fluges betrifft: Wenn man genau hinsieht und die Lichtverhältnisse stimmen, kann man auch Pistolengeschosse auf der 25m Bahn fliegen sehen. Und die sind noch "einiges" shneller als ein Pfeil. :)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!