Präzise Luftpistole gesucht

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2016 um 09:21) ist von Womel.

  • Dank eurer Hilfe habe ich nun einige Alternativen zur günstigen HW40 und einer teuren LP50 aufgezeigt bekommen, die Entscheidung wurde aber nicht leichter :wacko:

    Teuer und sehr gut:
    Walther LP400 Alu
    Steyr LP10
    Steyr LP50
    Pardini K12 Absorber

    Mittelfeld:
    Chiappa FAS 6004
    Hämmerli AP20 Pro
    Weihrauch 100, 102, 103

    Günstig:
    Weihrauch HW40
    Zoraki HP01

    Für gelegentliches Schießen auf Scheiben und sonstige Ziele wirds wohl eine Zoraki HP01 tun (die ist wohl fürs Plinking etwas besser und stärker als eine HW40),
    allerdings finde ich Presslufthämmer bequemer als die Komprimierer.
    Hmmmmm....und nu? ?(

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Wenn du das Geld hast nimm die LP50.

    Bei allen anderen Varianten wirst du irgendwann
    noch eine kaufen. Und noch eine ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Bereich der hochwertigem Matchwaffen kommt man um ein persönliches Austesten nicht herum. Ich habe mich seinerzeit für die FWB P 44 entschieden.

  • Na, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)
    Bei mir musste es eine Match-LP sein wegen den Rundenkämpfen. Da fallen manche schon wegen Abzugsgewicht durch.
    Die LP65 war die erste und wurde kurz darauf durch eine Pressluft ersetzt. Ich hab dann auch alles in die Finger genommen was ging.
    FWB C25, Walther LP300, Steyr LP2, Röhm Twinmaster Sport, Steyr LP10, FWB LP58, FWB LP44, FWB LP103 usw. usw.
    Gekauft habe ich mir die, die vom Griff für mich am besten war und vom Abzug. Von der Präzision kann ich eh niemals herausholen was mit den Waffen möglich wäre.

    Für rein Zuhause hätte ich mir glaube am ehesten die HW40 geholt. Problemlos, Günstig zum Benutzen, generell günstig aber nicht billig und man muss keine Handpumpe, Pressluftflasche oder Kompressor parat haben. Da ich mittlerweile zwei Pressluftflaschen und im Verein nen Kompressor habe ist dieses Medium für mich die erste Wahl.
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • Im Bereich der hochwertigem Matchwaffen kommt man um ein persönliches Austesten nicht herum. Ich habe mich seinerzeit für die FWB P 44 entschieden.


    Damit kann man aber nur DSB-Löchle stanzen.
    Mit der LP50 kann man das auch, aber darüber
    hinaus noch jede Menge Spass haben. Mit ein
    wenig Übung bekommt man 5 Schuß in weniger
    als 1 Sekunde raus - und zwar gezielt!
    Damit vereint Sie Fähigkeiten die man anders
    nicht bekommt und ist kaum teurer. Alternative
    wäre noch die P58 von Feinwerkbau.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, das stimmt allerdings. Die von dir genannten Lupis sind Mehrlader in Matchqualität.
    Allerdings hat das auch einen Nachteil: Sollten diese tatsächlich mal zum Matchschießen im Verein genutzt werden, müssen sie als Einzellader betrieben werden, sofern es nicht die Mehrschussdisziplin ist. Das ist damit fummeliger.

  • Bei der Feinwerkbau ist das tatsächlich fummelig, die
    LP50 ist da geradezu genial einfach:
    Das einschüßige Magazin kommt nach dem Schuß
    so weit heraus daß man ein Diabolo hineinstecken
    und zudrücken kann. Das geht ganz prima.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Noch so als preiswertere Zwischenlösung, zwar CO2, aber man kann da ja alternativ zu den 12g Kapseln ja direkt aus preiswerten 10l Groß Flaschen füllen.
    eine Drulov DU10 Condor.
    Sehr nah an einer Matchwaffe, bedienbar wie ein Einzellader oder wenn man mal Schnellfeuer schießen möchte einfach ein paar Diabolos hinter mehr reinstecken.
    Schneller schießt da wohl kaum eine andere Waffe.

    Gibt es aber nur noch gebraucht auf eGun.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich mag die Drulov, aber das laden ist schon
    ziemlich fummelig. Und wenn man sehr schnell
    schießt schlägt der Cool-Down zu.
    Dafür ist Sie um 350,- Euro zu bekommen. Das
    ist schon eine Alternative zu den 1650,- Euro
    der LP50.
    Das Befüllen mit CO² statt der Kapsel scheitert
    in der Regel an dem nicht erhältlichen Adapter
    zum Anschließen der kleinen Flasche :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die LP50 scheint wirklich eine eierlegende Wollmilchsau zu sein ;)

    Ich tendiere eher zu Steyr, weil das ein österreichisches Unternehmen ist und ich lieber die heimische Wirtschaft unterstütze.
    LP10 oder LP50...das muss ich natürlich testen, evtl. auch noch eine Walther P400.

    Kann mir jemand einen österr. Händler in Wien oder Niederösterreich nennen, der diese drei Modelle lagernd hat und man sie evtl.
    auch ausprobieren kann?

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Ich besitze die FAS und die LP10. Die FAS ist gut. Im Schnitt schiesse ich damit 88-89 Punkte. Mit der Steyr bin ich im Mittel 1 Ring besser. Die Steyr oder andere Matchwaffen haben einfach den Vorteil, dass sich der ergonomie des Schützen anpassen lassen. Für lange Wettkampfserien ist es ein Vorteil. Ob’s dann Walther, Steyr, Morini, FWB oder Matchung ist ist eigentlich egal.

    Die LP50 ist Käse. Sie ist eigentlich nur umständlich, wenn mit ihr nicht „OSP“ geschossen wird.

    Aus dem Mittelfeld würde ich keine wählen, sonderne noch etwas drauflegen und mir die Gehmann oder die Tesro ECO näher betrachten, oder wenn’s dann halt sein muss, dann die AP20 Pro näher ansehen.

    Zu den anderen habe ich keine Meinung.

  • Die LP50 ist Käse. Sie ist eigentlich nur umständlich, wenn mit ihr nicht „OSP“ geschossen wird.


    Anscheinend hast du noch keine ausprobiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die LP50 ist Käse. Sie ist eigentlich nur umständlich, wenn mit ihr nicht „OSP“ geschossen wird.

    Schon mal mit Einzelschussmagazin getestet? Das wird nicht rausgenommen und kommt dazu noch von selbst soweit raus, das man ein neues Dia einlegen kann bei gespannter Waffe.
    Man spart sich sogar das öffnen des Ladeschachtes, wie bei Walther LP400 u.a.


    Aber dennoch kann dir die Entscheidung niemand abnehmen ;)

    Der will nur Spielen!


  • Anscheinend hast du noch keine ausprobiert.

    Lass mal solche aus der Luft gegriffenen Annahmen. Wir kennen uns nicht und ich glaube auch nicht dass wir jemals zusammen geschossen haben. Halte dich bitte an die Tatsachen.


    BeisseNicht


    Als Pistole ist die LP50 in Ordnung, aber sie ist keine Alleskönnerin. Sie ist OK für das kleine OSP Programm. Als Trainingswaffe für OSP, Standardpistole oder Duelle ist sie ebenfalls geeinget, Nur ist dann dort das Problem dass ständig mit den Abzugsgewichten gespielt werden muss wenn sie einerseits als Trainngswaffe und zusätlich noch als Matchwaffe für das reguläre 10m DSB Programm eingesetzt werden soll. So weit ist auch Steyer noch nicht. Was das Laden betrifft darüber habe ich keine Meinung. Da soll jeder wie er will. Mehr Ringe schiesst man deswegen nicht.

  • Wenn du behauptest daß eine LP50 Käse sei
    ist die Annahme nicht aus der Luft gegriffen.

    Zu den Tatsachen:
    Wenn man tatsächlich das Abzugsgewicht ändern
    müsste (ich sehe das nicht) nimmt man einfach
    einen 2. Abzug. Der ist in 1 Minute getauscht.

    Umständlich kann sich nur auf das Laden beziehen.
    Genau da ist Sie gegen allen Anderen im Vorteil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ OTTD:
    Also ich geb dir gerne Recht das sie nicht alles kann. Mich stört an der LP50 das ich die Visierung umstellen muss von Duell auf 10m DSB. Auf 10m Spiegel aufsitzend und bei Duell oder Sportpistolenübungen Fleck. Deswegen nutz ich die für FWK auch nicht weil ich dann noch mehr drehen muss.
    Da kann aber die Pistole eigentlich nix für ;)
    Beim Abzug gebe ich NC9210 Recht.
    Der Abzug der LP50 ist ein separater Block, der mit einer Schraube gelöst werden kann (+1 als Sicherung). Somit kann man auch mehrere Abzüge schnell tauschen.
    Ob es bei so speziellen Anforderungen wie bei OTTD aber Nicht sogar Sinn macht eine zweite Lochstanze zu kaufen sei mal dahin gestellt. Es kommt immer drauf an wofür man das Werkzeug nutzt.

    Zum Threadstarter sei nochmal gesagt an deiner Stelle würde ich mir Pressluft am Anfang nur gönnen, wenn ich ne Pumpe dazukaufe oder Zugang zu Flasche oder Kompressor habe. Die HW40 oder Zoraki HP01 sind von der Präzision eingespannt nur Nuancen schlechter auf z.b. 10m. D technisch mögliche holt praktisch keiner raus. Und Du kannst für deine Holde auch gleich noch eine kaufen ohne das der Geldbeutel wimmert, wenn sie gefallen dran findet. Wenns dem Geldbeutel egal ist, nimm ne LP50 in die Hand :D

    Der will nur Spielen!

  • Ich meine mal ein Klappkorn gesehen zu haben ...
    Damit geht Duell/Präzision dann auch gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als erfahrener Sportschütze brauch man tatsächlich teures Material, allein für das Ego im Wettbewerb.

    Als Freizeitschütze muss es zunächst einmal nicht die oberste Liga Druckluftpistolen sein, da darf man sich selbst auch als Schützen prüfen, bevor es um die perfekte Balance in der Hand und die letzten 1/10mm geht.

    Okay, das Schussbild oben wurde aufgelegt geschossen, aber Nachmachen dürfte dennoch nicht jedem gelingen, egal mit welcher Lupi 8)

    Hier gibt es noch einen Thread dazu.

    Gruß,
    Musashi

  • Musashi:
    an das Bild dachte ich als ich geschrieben habe " das technisch mögliche holt eh keiner raus" :)
    Die Steyr hat ein Werksschussbild von 4,5mm. Also ein perfektes Loch in Loch Bild. Wer schiesst das? Richtisch, ein Schraubstock.
    Wenn ich mein stehend Einhand-Schussbild daneben halte, erübrigt sich die Frage wie präzise die Waffe ist, wenn es hinterm Griff wackelt.
    Wobei selbst die derzeit besten Luftpistolenschützen wie "Jin Jongoh" an die 7mm nicht mal Ansatzweise rankommen.

    Der will nur Spielen!

  • Zum Threadstarter sei nochmal gesagt an deiner Stelle würde ich mir Pressluft am Anfang nur gönnen, wenn ich ne Pumpe dazukaufe oder Zugang zu Flasche oder Kompressor habe. Die HW40 oder Zoraki HP01 sind von der Präzision eingespannt nur Nuancen schlechter auf z.b. 10m. D technisch mögliche holt praktisch keiner raus. Und Du kannst für deine Holde auch gleich noch eine kaufen ohne das der Geldbeutel wimmert, wenn sie gefallen dran findet. Wenns dem Geldbeutel egal ist, nimm ne LP50 in die Hand :D

    Wenn eine LP10 (oder LP50) ins Haus kommt, dann natürlich mit Pressluftflasche und Fülladapter - was die Anschaffungskosten wieder in die Höhe treibt :whistling:

    Mittlerweile habe ich mir etliche Youtube-Videos angesehen, viel gelesen und mich mit Federspannern und Vorkomprimieren befasst.
    Vom Kauf einer HW40 hält mich im Moment noch ab, dass sie relativ schwach ist (ca. 100m/s) und fürs Plinking vermutlich nicht ausreicht.
    Dann vielleicht doch lieber eine stärkere HW45, deren Rückschlagcharakteristik einer FFW nahe kommt - und die bin ich ja gewohnt.

    Ich konnte gestern eine uralte Hämmerli Master eines Freundes probieren. Die Visierung ist Schrott, aber trotzdem konnte ich auf 5m stehend frei einen Streukreis von etwa 8mm produzieren.

    Schönen Gruß,
    Elmar