Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2016 um 21:13) ist von Jere1711.

  • Hallo,

    auch wenn nicht unbedingt danach gefragt ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die P22Q keine Sicherheitsrast hat.
    Also falls du die zu SV führen möchtest. Habe die Waffe auch und sie ist wirklich super. Bis jetzt nicht ein Problem damit gehabt.
    Nur führen würde ich sie nicht, weil ich sie erst entsichern müsste. Dann lieber eine mit Sicherheitsrast: entsichert und geladen

  • Ich führe die P22 zur SV und sie ist super geeignet dafür. Sie hat doch eine Double Action Funktion, wer braucht da eine Sicherheitsrast? Nur damit der Hammer schon nen Millimeter vorgespannt ist? Kann ich auch drauf verzichten. Durchladen, Hammer entspannen und ab ins Holster damit. Der erste Schuß erfordert dann zwar etwas Kraft und dauert etwas länger aber dafür musst du dir keine Sorgen machen ob das Ding mal versehentlich los geht

  • Kann nur das wiedergeben was hier im Forum immer wieder zu lesen ist von wegen, dann liegt der Bolzen direkt auf dem Zündhütchen auf und es könnte sich aus versehen ein Schuss lösen..
    oder wenn die Waffe ungünstig fällt..

    hab ich persönlich auch noch nichts von gelesen, aber wollts nur der Vollständigkeithalber erwähnen :)

  • Solange der Hahn nicht gespannt ist, liegt der Firing Pin doch nicht direkt auf dem Zündhütchen auf ?(

    Und selbst wenn es so wäre, bezweifle ich stark das sich dadurch ein Schuss lösen könnte wenn man sie in einem vernünftigen Holster trägt

  • Die P22/Q hat so ein Zwischending aus Trägheitsschlagbolzen und normalem Schlabo. Der Schlabo ist einfach zu kurz, um eine geladene Kartusche bei "normal auftretenden" Kräften auf den entspannten Hahn zu zünden. Allerdings gibt es einen netten Abdruck vom Schlabo auf das Zündhütchen. Darauf verlassen würde ich mich da nicht. Schreckschusswaffen mit richtigem Trägheitsschlagbolzen wären z.B. die HW94 und Vektor CP1. Das kann man ganz einfach überprüfen. Einfach den Schlagbolzen von hinten so weit reindrücken, bis das Ende des Schlabo mit der Öffnung bündig abschließt. Sollte der Schlabo vorne aus der Öffnung nur einen Millimeter rausgucken, ist es kein Trägheitsschlagbolzen.

    Die KK P22 hat eine Sicherheitsrast und die KK Walther PPQ hat sogar eine Schlagbolzensicherung, die eine Vorwärtsbewegung des Schlabos verhindert, solange der Abzug nicht durchgezogen ist.

    Das Risiko ist jedem selbst überlassen. Sicherungen bei scharfen Waffen sind natürlich wichtig, aber ebenso wichtig bei SSW, die sicher geführt werden sollen. Eine durchgeladene, entsicherte und entspannte P88, Ekol Magnum, Zoraki 918 usw. schreien nach Unfall.

    EDIT: Ich habe hier mal ein altes Video rausgekramt und als Vergleich eine P88 und RG96 genommen. P88 ohne Sicherheitsrast und RG96 mit.

    P88 vs RG96

    Bei einer P22 hatte ich das auch mal getestet, mit dem Ergebnis dass man eben fester zuschlagen muss aber ein Schuss löst sich auch dann. Wie gesagt, wäre, falls etwas passiert, PP.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (5. Juli 2016 um 16:24)

  • An die Herren Super2000; Automatic; und mistermister:

    vielen Dank für die Beiträge, den Aspekt habe ich so kompakt noch nicht gefunden.

    Sicherheit ist ja immer ein Gesamtkonzept. Und in meinem Sicherheitskonzept ist die Schreckschusswaffe - altersbedingt - zur Ultima Ratio geworden. Wenn ich einmal aus meinem bisherigen Leben extrapoliere, ist ihr tatsächlicher Einsatz extrem unwahrscheinlich - gegen Menschen erst recht nicht.

    Daher führe ich die Walther unterladen und gesichert.

    • Lynhirr Dy Lyhrrion •

  • So...da ist es nun. Nach drei monatiger Wartezeit kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt. Meiner Meinung nach immer noch das beste Concealed Carry Holster, das der Mensch je hervor gebracht hat. Dazu noch ein Double Mag Carrier, der mithilfe des mitgelieferten Flashlight Holders zum Combo Carrier umgebaut werden kann. Gegossen wurde das Kydex für die P22Q (wie man an der Vertiefung der Walther Schleife sehen kann) aber auch auf meine P22 Gen.1 passt das Holster wie ein Handschuh


    Einmal editiert, zuletzt von Automatic (7. August 2016 um 10:30)

  • Die sorgt dafür das das Holster beim Ziehen der Waffe am Gürtel sitzen bleibt und nicht mit nach oben rutscht. Funktioniert super in Kombination mit nem vernünftigen Gun Belt (da kann ich den Trakline von Kore Essentials nur wärmstens empfehlen).

    Die Bilder werden hier offenbar nicht komplett angezeigt. Für Gesamtansicht einfach drauf klicken

  • Holster liegt bei 99,- US Dollar plus Shipping und Zoll, der Gürtel ging so durch. Hab ich durch einen Rabattcode von YouTube nur um die 55,- Euro gezahlt mit Shipping. Er hat eine Einlage aus formstabilem Polymerkunststoff, eine Außenhülle aus echtem Leder und lässt sich individuell vom Nutzer kürzen. Das geniale ist aber der Schließmechanismus der es erlaubt in viel kleineren Abständen zu justieren

  • Der Gürtel gefällt mir. Schon seit längerer Zeit suche ich einen Gürtel aus Leder für Zubehör und Waffe, der über der Kleidung getragen werden kann.

  • Hättest mal einen Link parat? Ich muss die Breite wissen und natürlich die Länge. Als Jäger muss ich da Taschenlampe, Messer und meinen Blackhawk-Holster dran. Das ganze soll dann quasi mit einem Handgriff abnehmbar sein.

  • @TumberTrompeter

    vielen Dank für die Vorschläge. Beide sehen nicht schlecht aus. Von Sickinger bin ich Holstertechnisch schon immer überzeugt gewesen.. Hat jemand Erfahrungen mit den Gürteln? Mein letzter ist mir am Verschluss ZERBROCHEN.. Fragt einfach nicht wieso, damit habe ich schon aufgehört... :rolleyes:

  • Wo ist das Problem mit dem Teich?


    Ich bin ein Freund deutscher/europäischer Verbraucherschutz- und Gewährleistungsrechte.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    P.S.: Praktische Erfahrungen habe ich mit beiden Gürteln leider nicht.