Diana T05 Abzug löst nicht immer aus - wer kennt sich aus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2016 um 23:16) ist von -raY-.

  • Ahoi!

    Nach langer Zeit hat es mich mal wieder gepackt und ich habe mir meine erste Diana ersteigert.
    Es ist eine 240 Classic mit T05 Abzug geworden.

    Nun habe ich das Problem, dass diese häufig nicht auslöst.
    Man knickt den lauf ab, zieht diesen durch bis der Kolben einrastet, noch ein stückchen weiter, bis die Sicherung heraus geschoben wird und klappt den Lauf wieder hoch.
    nun drückt man die Sicherung rein und betätigt den Abzug - hierbei besteht das Problem.
    Bei ca. jedem 3-4 Mal, löst die Waffe nicht aus, der Abzug hat keinen Widerstand, also so als wäre die Waffe im ungespannten Zustand.

    Dann hilft nur ein erneutes Abklappen und neu "Spannen" bis zum Punkt wo die Sicherung heraus gedrückt wird - aber eben ohne Widerstand der Feder, weil der Kolben ist ja bereits eingerastet.

    Selbst dann kann es vorkommen, das sie immernoch nicht auslöst.

    Ich habe das Gewehr bereits komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet wieder zusammen gebaut (Diana schmiert die Waffen ja mit Fett voll, das ist nicht mehr feierlich).
    Dabei habe ich auch natürlich den Abzug zerlegt und versucht hinter die Funktionsweise zu kommen, was mir nicht so recht gelungen ist.

    Nach dem Zusammenbau mit neuer Schmierung ist keine Veränderung festzustellen und ich weiß nicht woran es liegen könnte, weil mir die Funktionweise des Abzugssystems nicht klar ist.

    Auf mein Nachfragen beim Verkäufer (netter und m.E.n. ehrlicher Kerl) kam die Waffe so aus dem Werk zu Ihm, als Austausch für eine beanstandte Waffe vorher und wurde von ihm nur geschoßen, nie geöffnet und funktionierte immer einwandfrei.

    Kennt sich wer von euch mit dem T05 aus und kann mir weiterhelfen?

    Die Infos über diese Abzüge im Internet ist recht dürftig und ich bin in die Richtung auch nicht fündig geworden.

    Schönen Sonntag

    Hannes

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Kennt sich denn tatsächlich niemand mit dem T05 aus?

    Kleine Korrektur noch:
    Habe nicht den kompletten Abzug zerlegt, aber eines der beiden Lochbleche, das Blech das längs zum Lauf von der Feder
    gehalten wird und das kleine halbrunde Blech, dass wiederrum die Feder kontert.

    Ich kann mir halt nicht ganz erklären, an welchem Teil es liegt das die Waffe nicht auslöst.
    Was mich sehr ärgert, eigentlich bin ich ganz gut in sowas.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Dann versuche ich
    es mal von DK aus:


    Hier siehst du
    den T05 Abzug: http://www.diana-airguns.de/fileadmin/pdf/…Classic_T05.pdf


    Ohne Sicherungs
    erklarung!!


    Die Teile 104+105
    müssen die abgerundeten Lochkanten nach hinten haben.


    Das Gewehr wird
    gespannt, wenn die Kolbenstange nach hinten durch die Gleitplatte 104 und Rastplatte
    105 gedruckt wird. Die Schenkelfeder 53 druckt den oberer haken 52 und
    Rastplatte 105 nach oben, der untere
    Haken 102 rastet dann ein mit der oberen haken 52 wenn die Kolbenstange durch Rastplattenloch
    105 durch ist, und verhindert dann (das loch in) Rastplatte 105 sich nach unten zu bewegen. Das Gewehr ist nun
    gespannt.


    Der schuess wird ausgeloesst indem der Abzug
    100 den unteren haken 102 nach oben druckt der dann den oberen haken 52 freigibt
    und die rastplatte kann/wird sich nach unten bewegen (Kolbenfeder), wodurch die
    Kolbenstange nach vorne durch das loch kann.


    Der Druckpunkt am
    T05 Abzug lasst sich sehr fein einstellen. Die Druckfeder 51 halt nur den Abzug
    nach hinten, und kann somit durch eine sehr swache Feder erzetst werden,
    wodurch der Druckpunkt sich sehr Feinfühlich einstellen lässt.


    Mit freundlichen
    Grüßen MA

  • Danke für deine Ausführungen.
    Ich werde gleich morgen mal nachsehen ob ich evtl. doch einen Fehler finden kann.

    Hast du denn eine Idee woran es liegen kann?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ich hatte das Problem letztes Jahr bei einer neuen 240 classic ebenfalls. Wenn ich den Abzug langsam betätigt habe löste dieser nicht aus, bei schnellerem betätigen funktionierte er. Ich habe das gute Stück nach Diana eingeschickt. Seit dem läuft sie wie ein Uhrwerk und ich bin bestens zufrieden.

  • Vielen Dank nochmal MA!

    Ich hatte das hintere der beiden Lochbleche verkehrt herum eingebaut.
    Jetzt läuft das gute Stück einwandfrei,

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.