Airmagnum, ODER?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 13.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2016 um 17:37) ist von daron01.

  • DER große Gewindeexperte bin ich sicher nicht.....
    Habe mal eben versucht,die Kappe meines AM-Classikadapters zu vermessen....mit einem einfachen Digital Meßschieber!
    Ich würde mal sagen 22x1,25 ....also das Gewinde.....ohne jede Garantie..... :P

  • @German-Redneck:...ah okay.

    Ich suche halt eher eine solide "fertig zu kaufende Teile" Lösung.

    Die 850psi aus dem Regulator einer Paintballflasche sollte man nämlich niemals unterschätzen und deshalb verzichte ich da auf Eigenbastelei.

    Was 850psi wirklich bedeuten weiß ich auch erst, seit dem ich das Schraubengewinde für meine Crosman erst großzügig mit Loctite 243 sichern musste, um das System "dicht" zu bekommen.

    Festes anziehen nutzt da gar nichts... die 850psi, drücken sich einfach durch jeden Gewindegang.

    Man sollte zwar keine Angst davor haben, aber dem Druck gegenüber doch den nötigen Respekt erweisen.

    Das soll jetzt keine Panikmache sein, sondern lediglich ein gut gemeinter Ratschlag im Umgang mit Pressluft.

    Für "fertige" Lösungen, wäre ich daher immer noch dankbar ;)

    Gruß,

    Olaf

  • Dorgo: danke Dir fürs messen.

    ...das Gewinde auf der Paintballkappe (also das Teil, welches normaler Weise in den Markierer geschraubt wird) misst außen 20,5mm...

    Das wird dann leider nicht direkt an die AM passen.

    Gruß,

    Olaf

  • Dorgo: danke Dir fürs messen.

    ...das Gewinde auf der Paintballkappe (also das Teil, welches normaler Weise in den Markierer geschraubt wird) misst außen 20,5mm...

    Das wird dann leider nicht direkt an die AM passen.

    Gruß,

    Olaf


    Für die AM gibts ein Komplettset zum PCP Umbau. Klick
    Zugegeben nicht ganz billig aber es funktioniert.

    Edit: Das Produkt ist nicht mehr Lieferbar, aber die Artikelnummern stehen in der Beschreibung.

  • Für die AM gibts ein Komplettset zum PCP Umbau. Klick
    Zugegeben nicht ganz billig aber es funktioniert.

    Edit: Das Produkt ist nicht mehr Lieferbar,

    Im Prinzip sind das ja die Dominatorteile und die gibt es einzeln alle bei Schneider!
    Das Bild des Set's ist übrigens etwas irreführend,denn das Ventil ist nicht abgebildet - dafür der Fülladapter 2x ......
    Es nützt aber nix für die AM Classik,denn das Loch im Schaft ist zu klein für die "dicke" Kartusche......
    Also entweder Loch aufbohren(wenn die AM schon vorhanden ist...),oder gleich die Dominator mit Holzschaft kaufen......gibt es doch auch bei SWS........oder einen Dominator-Wechselschaft irgendwo besorgen(den gab es sogar auch mal als 2.Wahl-Produkt bei SWS)

  • Ich sage es gerne immer wieder wer ne AM haben will, der sollte ne AM kaufen und wer ne Domi haben will der sollte diese kaufen

    Zeit, Aufwand, die Gefahr beim basteln was zu zerstören, dass allesbkann man sich sparen!

    Und wer das Kleingeld hat, der kann sich ja auch beide holen, auf jede nen Glas, sauber einmetern und dann kann man immer die mitnehmen wo mannBock drauf hat ;)

    Aber ich persönlich werde immer bei meiner 300er und anderen manuellen Gewehren bleiben (unabhängig), dass soll aber nicht heißen das ich nicht auch ab und an mal gerne Co2 oder PCP schieße

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Der Preisunterschied zwischen der AM und der Dom mit Holzschaft beträgt ca. 250,- EUR.

    Das ist eine ganze Menge Holz und wenn es da eine preiswerte Alternative für die AM gebe, wäre das schon eine sehr fein Sache, zu mal sich die Gewehre ja abgesehen von der Antriebsart sonst nicht unterscheiden.

    Bei meiner Crosman 1077 hat mich die Pressluft Modifikation in Summe 10,- EUR an einen Bekannten gekostet ;)

    Gruß,

    Olaf

  • Der Preisunterschied zwischen der AM und der Dom mit Holzschaft beträgt ca. 250,- EUR.


    Ein Ventil mit Druckminderer kostet ca. 60,- € und eine
    Kartusche ca. 185,- €. Dazu kommt dann noch der
    Fülladapter für 18,-. Ist also praktisch gleich.
    Günstiger wird es wenn man eine gebrauchte/abgelaufene
    Kartusche verwendet. Die sind ab 30,- Euro zu bekommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...ähm, okay, das sollte reichen :)

    Ich werde meinen Bekannten mal ansprechen, ob die in der KFZ Werkstatt 1/8" schneiden können.

    Danke für die Bilder.

    Gruß,

    Olaf

  • Ich werde meinen Bekannten mal ansprechen, ob die in der KFZ Werkstatt 1/8" schneiden können.


    Wenn, dann G1/8" das ist was anderes!
    Und die Anschlüße haben meist ein NPT Gewinde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für den Hinweis, aber wenn ich Ihm sage, das es so ein Gewinde sein muss, wie es innen in der Ölablassschraube ist, weiß er schon was ich meine ;)

    Er hat mir die Schraube ja auch für meine Crosman 1077 zum Anschluss des Pressluftnippels besorgt.

    Normaler Weise werden in diesem Gewinde wohl Fühler zum Messen der Öltemperatur eingeschraubt, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.

    Reiner Zufall, das Zubehör aus dem KFZ Bereich mit den Paintball Gewinden identisch ist.

    Gruß,

    Olaf

  • Hallo
    So, Airmagnum gestern gekauft, mit 2x12gr Adapter.
    Meine Frau ist begeistert, auch weil sie nicht so schwer wie die LGU ist!!
    Nur nochmal eine Frage zur Pflege der Dichtungen, mir wurde gesagt das in den Kapseln von Umarex schon etwas "Pflege" drin ist, wie oft muss ich die Dichtungen mit Silikon einsprühen?

    vg skriptor

  • Glückwunsch zur AM.

    Auf jede Kapsel auf die Anstichstelle einen kleinen Tropfen sollte eigentlich lange reichen.

    Edit:
    Und Glückwunsch zur Frau die dein Hobby teilt.

    Meine verdreht immer nur die Augen :))

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • mit 2x12gr Adapter......... wie oft muss ich die Dichtungen mit Silikon einsprühen?

    Durch den Adapter bist Du ja fein raus,was Dichtungen rund um div. Anstechdorne angeht! :^)
    Das Geld für Wartungskapseln kannst Du Dir sparen.....
    Wenn(!) Du doch ab und zu etwas "machen" möchtest,dann einen kleinen Sprühstoß säurefreies Silikonöl mit in den Adapter kurz vorm Schließen......
    Das Öl wird dann mit zerstäubt,im Prinzip nix anderes als der Effekt der Wartungskapseln......

    Die Kapseln werden übrigens erst beim Einschrauben des Adapters ins Gewehr angestochen.....
    Von Hand geöffnet bekommst Du ihn erst,wenn der Druck weg ist....also auf eine harte Unterlage drücken und Restdruck entfleuchen lassen......

  • Also jedes mal einen Sprühstoss mit rein oder nach einer bestimmten Anzahl Kartuschen?
    Welches Silikonöl, gibts Empfehlungen?

    Habe auch schon mal einige Schuss rausgelassen, das repetieren ist schon nicht schlecht (spassig), Präzision bin ich auch positiv überrascht, nur der Abzug, aber okay, es muss ja noch Gründe geben meine anderen Gewehre zu schiessen.

    Muss mir noch eine kleine Konstruktion einfallen lassen um ev. eine Vorderschafterhöhung hinzukriegen.

    vg skriptor