Auch ich brauche da mal fachlichen Rat!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2016 um 14:08) ist von Ritztec.

  • Fahr mal nach Bielefeld zu Frankonia.
    Die haben einige Match-Waffen da.
    Dann kannst du mal in Ruhe vergleichen
    was dir liegt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo ,grüß Dich!

    Das Beste ist ,Du lässt Dir bei der Auswahl deiner Waffe und Testphase ordentlich Zeit .
    Dann fällt Dir auf ,welches Modell deiner Wahl am besten für Dich geeignet ist.
    (Ausgewogenheit,Abzugscharakteristik,Schussverhalten u.a.)
    Bedenke aber ,dass die gegenwärtigen Matchwaffen ab ca.900 Euro (Neupreis) beginnen.
    Solltest Du bei dieser wunderschönen Sportart bleiben,wovon ich ausgehe,
    würde ich empfehlen ,gleich was ordentliches kaufen
    (Eine gute Luftpistole hält bei entsprechender Pflege oft sehr viele Jahre!-Macht sich also bezahlt.)

    Nachträgliich meine Empfehlung :Morini cm 162 mi. :^) :new11:

  • Hallo nochmals Zusammen,

    ich möchte mich generell für alle Tipps und gute Ratschläge bedanken.

    Es ist wohl wirklich das Beste, erstmal zu warten, bis ich soviel Sachverstand entwickelt habe, die einzelnen Vor-, und vielleicht
    auch manche Nachteile der Einzelnen Produkte für mich bewerten zu können.

    Live und vor Ort!

    Wenn ich richtig verstanden habe ist Griff nicht immer gleich Griff, trotz gleicher Grösse und Basis-Modell. Deshalb werde ich wohl auch nicht über Egun kaufen.

    Frankonia und Brummer (Herford) werde ich mal hin fahren und mich beraten lassen!

    Ihr seid echt klasse, DANKE für ALLES! 8)

  • Wenn ich richtig verstanden habe ist Griff nicht immer gleich Griff, trotz gleicher Grösse und Basis-Modell. Deshalb werde ich wohl auch nicht über Egun kaufen.

    Frankonia und Brummer (Herford) werde ich mal hin fahren und mich beraten lassen!

    Ihr seid echt klasse, DANKE für ALLES! 8)


    Ist das beste wir waren bei drei Händlern plus Frankonia
    Wobei ich sagen muss Frankonia hat uns am wenigsten geholfen.
    Buinger war klasse wenn es um Sport geht und Holme. Frankonia ist hier zumindest mehr auf Jagd geschult.
    Gekauft haben wir bei Holme ist aber halt lokaler Händler.
    Und Griffe kann man sich auf mas anfertigen lassen Rink würde mir da auf anhieb einfallen.

  • Betrachte Griff und Pistole getrennt. Das eine ist Haptik das andere Technik. Luftpistolen lassen sich deshalb auch ohne Griff kaufen. Grifflieferant bei der LP1 war CesarMorini. Zwischenzeitlich sind es andere. Es kann deshalb gut sein, dass dir deshalb die LP10 weniger liegt. Schraub doch einfach einmal den Griff deiner bevorzugten LP1 auf die LP2 der Junioren und spiele mit dem Laufgewicht oder schraub ihn auf einie LP10 und teste es aus. Wenn’s passt, dann liegt es nur am Griff. Den Griff kann man in deinem Fall bei Morini für jede Pistole nachbestellen. Wahrscheinlich wird er sogar auf Auktionsseiten angeboten und Lupis kann man heute auch ohne Griff kaufen. Das bringt dich dann etwas weg von der Schützenesotherik über die „passende Waffe“, und du kannst dann das kombiniere was du wirkich willst und musst dich nicht über einen Kompromiss gerne oder ihn schön reden.
    Dieses Geschwätz ist ein überbleibsel aus den Tagen als die Hersteller noch weniger Wert auf die Griffergonomie legten und man sich den besten Kompromiss zwischen Haptik und Technik suchen musste. Zwischenzeitlich hat sich auf diesem Gebiet sehr viel bewegt und der getrennte Kauf von Waffe und Griff ist heute nicht mehr sehr viel teurer. Die Preisdifferenz sind ca. 80-100€.


  • Dem kann ich nur beipflichten. Der Griff muss passen bzw. passend einzustellen sein. Der Rest ist Gewichtslage, Abzug und Gefühl. Als wir eine Lupi ausgesucht haben, haben wir bestimmt eine Stunde auf dem hauseigenen Schießstand von Allermann mit - ich glaube es waren 4 - verschiedene Modelle verbracht. Es ist dann eine FWB P44 geworden.
    Wer vorab einen Termin gemacht hat, kann dann auch gleich die passenden Dia austesten. Allerdings dauert das Stunden. Die Zeit muss man sich nehmen, so denn möglich.

  • Ich habe mir bei egon kürzlich eine Walther CP2 gekauft und diese dann umgerüstet, um die normalen Co2-Einwegpatronen zu verwenden. Es macht irre Spaß mit der CP2 zu schießen und es ist einfach eine klasse LP :^)

    Zw. 200 und 300 T€uronen bekommt man eine gebrauchte und m.M.n. hochwertige und bezahlbare LP :thumbsup: