LDiana Panther 31 oder Weihrauch HW35k

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2016 um 17:58) ist von Käpt'n Iglu.

  • Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe und zwar weis ich nicht welche von den beiden ich nehmen soll will damit zuhause als Hobby auf Scheiben und so weit schießen auf Entfernung von 10-30 Meter schießen.
    Mir gefällt die Diana Panther 31 und die Weihrauch HW35K.Welche ist besser bzw genauer?

  • Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe und zwar weis ich nicht welche von den beiden ich nehmen soll will damit zuhause als Hobby auf Scheiben und so weit schießen auf Entfernung von 10-30 Meter schießen.
    Mir gefällt die Diana Panther 31 und die Weihrauch HW35K.Welche ist besser bzw genauer?


    Also gehe ich mal davon aus du bist Neueinsteiger, da ist es völlig irrelevant welche da genauer ist. Die Teile werden beide besser Treffen wie du zielen kannst.
    Ich Persönlich und das ist meine ganz persönliche Meinung würde zur HW tendieren seit GSG Diana gekauft hat erst recht.

  • Welche du nimmst, ist wirklich eine reine Geschmackssache.

    Ich mag die günstigeren Weihrauchs lieber als die günstigeren
    Dianas, bei den teureren Modellen mit Federdruck ist es dann
    wieder umgekehrt, da gefallen mir die Dianas technisch und
    optisch weitaus besser.

    Für den Fall, dass mal etwas an der Feder sein sollte oder die
    Kolbendichtung neu muss sind die Dianas weitaus dankbarer zu
    reparieren. 2 Stifte raus und die Hülse ist offen.

    Davon mal abgesehen finde ich den neuen T 06 Abzug bei Diana
    ein Stück weit besser als den Rekord Abzug von Weihrauch -
    das war vor dem T 06 bei Diana ein echtes Problem.

    Streng genommen sind das beides aber gute Einsteiger Gewehre,
    mit keiner der beiden machst du was falsch - einfach den Bauch
    entscheiden lassen.

  • Prinzipiell geb ich meinen Vorredner ja recht, allerdings ist das HW35 deutlich mehr als ein Einsteigergewehr. Die Diana kenn ich nur aus der Theorie folglich kann ich auch nur theoretisch was dazu sagen. Der T 06 Abzug ist wirklich gut und eine extreme Steigerung zu dem was in früheren Zeiten als Abzug in dieser Preisklasse verbaut wurde.
    Mit der HW35 hast du ein Gewehr mit dem du auch in 30 Jahren noch Spaß haben kannst. Das Schätzchen wird nicht umsonst seit den 50ern nahezu unverändert gebaut.
    Das Ding ist auch eher etwas "zickig" und als Anfänger braucht man ein wenig länger sie zu nutzen. Der Prellschlag ist nicht zu verachten.
    Die HW 30 ist baulich etwas kleiner und für den Einsteiger eher geeignet. Ansonsten alles ne gute Wahl.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Stimmt - da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die HW 35 ist kein "Einsteiger Modell"...
    Ich sehe das immer so, weil ich viele kenne, deren erstes LG eine HW 35 war...und
    dann kam eine 77 oder 97 oder 80 oder mal was "Größeres" von Diana.

    Von daher: Ein zum Einstieg perfekt geeignetes Nichteinsteigergewehr :D :D :D

  • Hi Sebio,

    ich bin seinerzeit den umgekehrten Weg gegangen: Nachdem ich in einem gewissen Forum (...)
    so unglaublich viel Gutes über Weihrauch- LG gelesen habe, kaufte ich mir mein 97K, ein 98er folgte
    dann im Jahr darauf.
    Vor zwei Jahren oder so hab ich dann das deutlich preiswertere, kleinere und leichtere HW 30 S für mich entdeckt.
    Ich hab den Kauf dieses LG bis heite nicht bereut, in 4,5 mm hat die Kleine soviel Druck,
    dass du sie bedenkenlos im Haus oder im Garten auch auf weitere Distanzen einsetzten kannst.
    Wichtig ist das "S" im Namen, dann hat der kleine Knicker den Rekord- Abzug!

    Beste Grüße
    Syntax

  • Also mir ist es ähnlich ergangen wie meinem Vorredner. Ich bin auch sehr begeistert vom HW 30 S. Ich sehe darin wirklich ein ideales Allround Luftgewehr mit dem sich super über die offene Visierung schießen lässt und das man bei Bedarf auch mit einer entsprechenden Optik versehen kann.

  • Ich habe mit beiden Gewehren meine Erfahrungen gemacht.


    Das HW35 habe ich gehabt und war davon bei weitem nicht so angetan, wie es gerne und oft dargestellt wird.

    Die Diana Panther 31 befindet sich immer noch in meinem Besitz und ist mit einem einfachen Walther 6x42 ausgestattet.
    Das Glas sitzt seit mehreren tausend Schuss, bombenfest auf dem Gewehr und besitzt eine ordentliche Randschärfe.

    Eine kleine Katzenfutterdose treffe ich auf 65m noch mittig. Die HW35 schafft die Distanzen der Panther 31 nicht.
    Die streut da schon deutlich mehr.

    Der Prellschlag des Gewehrs ist zwar auch sehr kräftig, aber immer noch ein wenig schwächer als bei der HW35.

    Das HW35 ist durchaus ein gutes Gewehr und qualitativ sehr ordentlich verarbeitet.
    Die Diana steht ihr aber in nichts nach und ist gerade auf größeren Entfernungen der HW35 überlegen.

    Bisher habe ich noch keinen Gedanken daran verschwendet sie zu verkaufen und hole sie auch mindestens einmal
    im Monat raus und haue damit dann ca. 150-170 Schuss raus - Eindeutig mein "Lieblingspreller" :thumbup:

    Ich kann hier nur für mich und meine gemachten Erfahrungen sprechen.