S: Zielfernrohr ab 5m aber 20fach ;)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2016 um 17:40) ist von Klaus Heissler.

  • PS: Vergrößerung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Vergrößerung.


    Wer auf 5 Meter mit Kimme und Korn nichts trifft trifft mit 20facher Vergrößerung auch nicht mehr :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Kommt auf die Zielgröße, ich würde z.B. einen 0,1mm Punkt auf 5m mit Kimme Korn nicht mehr sehen. :)

    Wobei die x20 ja nicht auf 5m gefordert waren.


    Robert, irgend wie glaube ich das wird hier nichts mehr

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also wenn die Frau zweimal die Woche 40km über Landstrasse und BAB zum Einkaufen fahren muss, ist Leistung auch kein Luxus. ;^)
    Aber zum eigentlichen Thema:
    Der Threadstarter wird schon noch mit der Vergrößerung klar kommen. Er hat zumindest früher aktiv Field Target geschossen und da sind 20x eher unterste sinnvolle Grenze. Und wenn wir alle immer nur nähmen, was wir "bräuchten", dann wären bei vielen hier die Schränke wesentlich leerer. Hobby muss ja nicht immer Sinn machen, ausser der Sinn heisst "Freude".
    Aber wie LEP Fan schon sagte, das hier wird wohl nix mehr.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn es letztendlich nur darum geht auch auf kurze Distanzen zu schießen, ohne max. Vergrößerung, würde ich mir einfach ein kleines Reflexvisier dazu tüdeln.

  • Wo steht eigentlich dass mit 20x auf 5m geschossen werden soll?

    Gruß Markus


    Er fragte nachbeinem Glas mit min 20x Vergrößerung.
    Man kann das so lesen das er ein Glas such das bei kleinster Vergrößerung 20x hat, oder bei größter.
    Da er das nicht dabei schrieb, wurde es anders interpretiert als er meinte

  • Hi!

    Mir ist auch leider kein Glas mit 20facher Vergrößerung bekannt, welches sich schon auf 5m scharf stellen läßt. Glaube auch nicht, dass noch eins genannt wird...

    Als Alternative würde sich ggf. Re-parallaxen anbieten. Bedauerlicherweise ist zu diesem Thema nicht viel im www zu finden. Ich selbst hatte mal mein Simalux 10-40x versucht zu re-parallaxen. Ich wollte es ab 7m scharf haben... Hatte ich auch hinbekommen, aber leider beeinflußt man damit auch die maximale Parallaxeentfernung. Ich meine, es war dann nur noch bis so maximal 20m scharf zu bekommen. Soll heißen, dass wenn Stealh Runner ein Glas mit gewünschter Vergrößerung nimmt, was schon ab 7-8m scharf stellt und dieses auf 5m re-parallaxt, hätte er vielleicht Chancen, dass es auch noch auf 30-40m scharf stellt.

    Das sind aber nur meine ganz zarten Überlegungen. Würde mich echt freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet sich dazu äußern würde.

    Grüße
    KH