S: Zielfernrohr ab 5m aber 20fach ;)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2016 um 17:40) ist von Klaus Heissler.

  • Ich suche ein Zielfernrohr mit min. 20facher Vergrößerung das ab max. 5m scharf zu stellen ist.
    Die 5m können bei Minimalvergrößerung sein.

    Kann mir da jemand was empfehlen bzw. gibt es sowas überhaupt?

    Ich hatte mal ein Hawke das bis 20fach ging aber ab ca. 6m Scharf war - das kann ich allerdings nirgends mehr finden.....

    Dank im vorraus.

  • Mich würde interessieren, warum man in 5 Meter Zielentfernung mit 20-facher Vergrößerung schießen muss. Das schießt man normalerweise mit Kimme-Korn. Zumal ein auf diese extrem kurze Distanz eingestelltes ZF für andere, weitere Entfernungen nichts taugt.

  • Wenn man genug Licht am Ziel hat, kann man auch ganz einfach eine Blende vor das Objektiv setzen.
    Damit kommt mein gutes ZF auf ca. 4m Entfernung runter.

    Den Durchmesser der Blende muß man selber ermitteln. Ich würde mit einem 5mm Loch bei einem 56er Objektiv anfangen.
    Wenn es zu Dunkel ist, dann weiter aufbohren.

    Ich habe es auch mal mit einer 1 Dioptrien Linse probiert. Dann kann ich sogar auf 80cm schiessen. Leider aber nur auf 80cm und sonst keine andere Entfernung. :D
    Man müßte da wahrscheinlich 1/20 Dioptrien oder noch weniger nehmen. Ich kenne nur keinen der so etwas herstellt.
    Es gab früher mal so etwas für die Bushnell ZF´s damit man die unter 20Yards verwenden konnte.

    EDIT: Habe etwas bei Wikipedia gefunden:

    "Zur Schätzung der Stärke einer benötigten Lesebrille bei Alterssichtigkeit dient folgende Faustformel:

    Kehrwert der Entfernung (in m), in der man seine Zeitung lesen möchte
    minus
    Kehrwert der Entfernung (in m), in der man noch scharf sehen kann
    ergibt die Brechkraft der Lesebrille."

    D.h. für ein ZF das bei 10m noch scharf ist und bei dem man 4m scharf haben möchte: 1/5 - 1/10 = 0,1 Dioptrien

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. Juli 2016 um 08:24)

  • Das stand ja auch nie zur debatte.

    Nicht?

    ... mit min. 20facher Vergrößerung ...

    Dann must du dich besser ausdrücken. Du schriebst das das Glas min 20x. haben soll. Wenn du damit die Maximal Vergrößerung meinst, hättest das besser formulieren sollen.
    Ich kann Floppy verstehen, ich habs auch erst so gelesen wie er.

    Aber egal.

    Gruß
    Daniel

  • http://www.sportwaffen-schneider.de/prod…oducts_id/34979

    Kann jemand zu diesem ZF etwas sagen bzw. hat Erfahrungen?


    Man kann bei "echten" jagdlichen ZFs eine relativ kurze Naheinstellgrenze fast ausschließen. Sie sind normalerweise für Entfernungen um die 100 m - die jagdlich übliche Distanz - ausgelegt und optimiert. Deswegen haben üblicherweise jagdliche ZF mit Vergrößerungsfaktoren um 3-12 herum auch keinen Parallaxenausgleich. Braucht der Jäger auch nicht und daher auch kein Nachteil.
    Aus anderen Gründen ist das ZF von Schneider auch kein "Jagd-ZF"

  • Ich suche ein Zielfernrohr mit min. 20facher Vergrößerung das ab max. 5m scharf zu stellen ist.

    Nix für ungut aber warum? Ich schieße mit einem 6 fach ZF auf 100m 14mm Streukreise für was brauchst du eine 20fache Vergrößerung für 5m? Glaub mir das wird dich nicht präziser machen beim schießen das wird dir nur die Zielaufnahme erschweren.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich suche ein Zielfernrohr mit min. 20facher Vergrößerung das ab max. 5m scharf zu stellen ist.
    Die 5m können bei Minimalvergrößerung sein.


    Hmm, also wenn man beide Sätze zitiert bzw. liest, könnte man verstehen: Ich möchte ein Glas mit min. 20facher Vergrößerung, dass wenigstens in Minimalvergrößerung auf 5m scharf zu stellen ist.

    Gruß
    Gerold

  • Ich schieße mit einem 6 fach ZF auf 100m 14mm Streukreise .

    Schlappe Leistung, Ich montiere mein ZF andersherum damit ich sogar noch eine Verkleinerung habe und schiesse damit auf 100m 10mm Streukreise. :thumbsup:


    Gruß Udo

    PS: Vergrößerung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Vergrößerung.

  • Schlappe Leistung, Ich montiere mein ZF andersherum damit ich sogar noch eine Verkleinerung habe und schiesse damit auf 100m 10mm Streukreise. :thumbsup:


    Gruß Udo

    PS: Vergrößerung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Vergrößerung.


    Oder man macht den Zielspiegel größer, dann klappts auch mit nem Diopter. :D

  • Schlappe Leistung, Ich montiere mein ZF andersherum damit ich sogar noch eine Verkleinerung habe und schiesse damit auf 100m 10mm Streukreise.


    Das möcht ich sehen. Bei Erfolg gebe ich einen aus! 8o

    Vergrößerung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Vergrößerung.


    Für mich stimmt das, aber damit kommt nicht jeder Schütze klar. Denn mit der Vergrößerung steigt auch die Unruhe im Zielbild. Zwar steigert die Vergrößerung nicht die mechanische Unruhe des Schützen, aber einige Schützen ist ein ruhiges als ein großes Zielbild lieber.


  • Für mich stimmt das, aber damit kommt nicht jeder Schütze klar. Denn mit der Vergrößerung steigt auch die Unruhe im Zielbild. Zwar steigert die Vergrößerung nicht die mechanische Unruhe des Schützen, aber einige Schützen ist ein ruhiges als ein großes Zielbild lieber.


    Abgeleitet von "Hubraum ist duch nichst auser such noch mehr Hubraum zu ersetzen"
    Naja, und damit kommt eben auch nicht jeder Autofahrer/Pilot mit klar. Aber die, die damit klarkommen erbringen Höchstleistungen.