Selbstverteidigung mit Gasrevolver/Gaspistole (SSW) - ernsthafte Diskussion (bitte!)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2016 um 20:26) ist von Christian 1984.

  • MoinMoin Forum,

    nachdem es hier https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=99594 einige, wie ich meine, abschätzige Bemerkungen zur Selbstverteidigung (SV) mit Gaspistolen / Gasrevolvern (SSW) gab, würde ich gerne ernsthaft und polemikfrei darüber diskutieren - an die Mods/Admin: sollte das Thema / meine Vorlage unverwünscht sein, bitte entfernen, kein Problem :^)

    Ich selbst gehöre zu jenen, die ausprobieren, was sie benutzen. Muß ja nix Verkehrtes sein...

    Ich bin 54 und neige, das muss ich ehrlich zugeben, aber ab und an auch zu Dummheiten ;^)

    Das Beschiessen lassen mit drei Patronen 9mm PAK CS-Gas und drei Patronen 9mm PAK Pfeffer-Munition aus einer Walther PPQ M2 auf einer Wiese (befriedetes Besitztum) aus drei Metern Entfernung bei Wind gehörte ganz klar dazu dazu: ich kam schwer in Atemnot, meine Haut und Augen (letztere trotz Schutz) brannten entsetzlich, ich nahm um mich herum nichts mehr wahr, und Gottlob hatten meine Mitstreiter und uns vorbereitet, also Wasser und Milch in Mengen dabei zum Spülen, ausserdem Asthmaspray, so daß ich - gerade noch so - kein Fall für den Notarzt wurde.

    Ok, mag sein, daß ich überempfindlich bin. Bin Allergiker und habe tatsächlich Asthma...

    Einer meiner Mitstreiter, ein großer Zweifler, was SSWs und SV damit angeht, ist aber völlig gesund und hat sich hernach (ich brauchte zwei Stunden, nur um unter Hautbrennen und -rötung sowie Kopfweh wieder einigermaßem gescheit aus der Wäsche gucken zu können) ebenfalls beschiessen lassen... bei ihm reichten zwei Schuß 9mm PAK Pfeffer, und er hatte zu nichts mehr Lust - und von den anderen wollte dann keiner mehr testen...

    Soweit zum hiesigerseits erlebten.

    Da ich beim Bund eine sehr gute Ausbildung an Waffen genossen habe, und diese auch heute und auch bei SSWs sehr genau umsetze (Thema Sicherheit im Umgang mit Waffen), jedoch auch keinerlei Hemmungen habe, auf einen Angreifer zu schiessen, notfalls auch ein volles Magazin, und nun selbst die, aus meiner Sicht hohe Wirksamkeit von CS-Munition und Pfeffer-Munition hautnah selbst erleben "durfte" (dümmer gehts fei nimmer!!!), wundert es mich doch sehr, daß es hier Leute gibt, die die Aussage treffen, SSWs seinen zur SV gänzlich ungeeignet.

    Ich bin da, sehr sachlich, sehr an Euren Gründen für diese Ansicht interessiert: woran macht Ihr das fest?

    • An der - aus Eurer Sicht - Unwirksamkeit der CS- /oder Pfeffer-Munition?
    • An der (durchaus zutreffenden) Tatsache, daß in Deutschland der Umgang mit Waffen nicht alltäglich ist, so daß da echte Wissens- und Fähigkeitsdefizite bestehen?
    • An der Hemmschwelle vieler, mangels Übung, vielleicht auch mangels Durchsetzungsfähigkeit im Notfall, auf einen Angreifer gezielt (soweit man das mit SSWs kann) zu schiessen?
    • Oder woran noch?


    Jene, die gerne polemisch oder nörgelnd antworten mögen, bitte ich freundlichst, das zu unterlassen, mein Thread ist ernst gemeint und ich wünsch mir eine sachliche Diskussion.

    Danke und Grüße
    d.

  • :rolleyes: Schon wieder

    Tja, habe auf die Schnelle keine diesbezügliche Diskussion hier auf co2air.de gefunden - vielleicht kannst Du mir einige zeigen, so daß ich dann durchaus meinen Beitrag löschen kann?

    d.

  • Gib im google einfach SV SSW Co2air ein... :whistling:
    oder die Foreneigene Suche.

    Vielleicht stellt du dann fest das dieses Thema leider nicht wie von dir gewuenscht sachlich diskutiert werden kann.
    Irgendwann wird trotzdem irgendwer dazwischen haemmern und schon geht das muntere geflame los.
    Spaetestes auf Seite 2

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (5. Juni 2016 um 10:19)

  • Leider jetzt schon zum Scheitern verurteil, wird kaum sachlich bleiben!

    Ich für meinen Teil Stelle aber fest SSW zum sammeln und für Silvester geeignet sind, zur SSV aber nur sehr bedingt......
    Und damit meine ich zum Beispiel die geringe Reichweite, bei Wind sinnlos uns nach dem Schießen muß man schnell laufen können sonst kriegt man trotzdem aus die Fresse und den Ärger mit den Staatsgewalt wollen wir auch nicht haben........

    Gruss Sascha

    I like everything with :ptb:

  • Guten Morgen!☺

    Nö, bitte nicht schon wieder. Das ist nicht gegen dich gerichtet, aber es gibt hier schon hunderte Threads zur Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen und die Einschätzungen dazu.

    Es endet immer gleich. Es kommt zu Entgleisungen und es ist hier einfach nicht möglich sachlich über dieses Thema zu diskutieren. Vielleicht kannst du das verstehen und du bist nicht so sehr enttäuscht, dass du hier vielleicht keine sinnvollen Antworten bekommst. Aber bitte nicht schon wieder ein Thema über Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen.

    Über dieses Thema gibt es jede Menge Material. Und wenn ich ehrlich bin, dann sind die Leute die wirklich Ahnung über dieses Thema haben es wirklich leid immer gegen selbsternannte Rambos und Besserwisser anschreiben und erklären zu müssen.

    Also bitte nicht falsch verstehen.

    Viele liebe Grüße, Andreas☺

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Uiuiuiuiuiui....

    Das geht anscheinend gar nicht, das Thema. Schade.

    Aber ok. Bitte an die Mods/Admins: löscht meinen Beitrag.

    Ich werd mal googeln, um schlauer zu werden.

    Danke und Grüße
    d.

  • Ich sags mal so; bevor du deine Zeit mit googlen vertust, such mal nach alternativen SV-Waffen! Da gibt es andere Dinge, die günstiger sind und vor allem legal führbar ohne Behördengänge.

    Deine Waffen bei der Bundeswehr waren aus großer Distanz tödlich. SSW haben mit echten Waffen nur Bedienung und Aussehen gemeinsam, selbst eine Softair mit 0,5 Joule verursacht mehr Schaden auf 2 Metern Entfernung!

    Da du gesundheitlich vorbelastet bist, solltest du ohnehin darauf achten, Mittel zu verwenden, die eine Eigenkontamination möglichst ausschließen. Schau mal nach OC-Sprays auf Gelbasis!

    Schönen Sonntag noch...

    Gruß

    Dose

  • Zu solchen Selbstversuchen habe ich keine eindeutige Meinung, einerseits "Hut ab!", ich würd´s nicht tun, andererseits sind diese, bei allem persönlichen Einsatz, nicht wirklich aussagekräftig. SV-Situationen, in denen sich ein Gegner beschießen läßt, dürften nicht so oft auftreten; 1:1-Situationen auch nicht, verletzen ist noch lange nicht stoppen usw. Reizstoffkonzentration, auf jeden Fall aber -menge, ist in einem Spray wesentlich höher. Wie meine Vorredner schon sagten, dieses Forum enthält viele ausführliche Diskussionen zu diesem Thema.

  • Danke für die Hinweise... und ja, beim Bund liefen wir Wache, auf der MunRanch wie in der Kaserne, und klar waren die P1 und das G3 scharfe Distanzwaffen.

    Jedoch hab ich dort den Umgang mit Waffen sicherheitsbezogen gut gelernt, und eine SSW kann auch Schaden anrichten, wenn man damit nicht umgehen kann.

    Mag eine Softair durch Geschoß Schaden anrichten, hat zumindest mir der CS- und Pfeffer-Selbstbeschuss (Leute: grandiose Dummheit, bitte nicht nachmachen) aus gemessenen drei Metern bei leichtem Wind voll gereicht, mach ich nie wieder. Und weil ich zwar keine Hemmungen habe, einen Angreifer zu beschiessen, aber doch Verantwortungsgefühl genug, um mir darüber Gedanken zu machen, daß das doch ein Mensch ist, der das Zeug abkriegt, was zumindest mir extreme Probleme bereitet hat, grübele ich natürlich, und das hat mit zu diesem Thread geführt...

    Ein gutes Pfeffer-Gel habe ich übrigens immer am Mann, weil, ganz ehrlich, es mich schon abtörnt, mit einem Schiesseisen am Hosenbund herum zu laufen... da wir hier aber gewisse und leider sehr ernsthafte Probleme haben, die es - ich glaub das bis heute nicht, daß ich das gemacht habe - nötig machten, mit der (verdeckt unterm T-Shirt und daher trotzdem gut sichtbaren) SSW am Mann tagelang herum zu laufen, um eine gewisse Drohkulisse aufzubauen, ist der Einsatz meiner SSW, denen man ihre Eigenschaft als SSW übrigens auch auf den dritten (laienhaften) Blick nicht ansieht ;^) leider nötig.

    Oder eben des Pfeffergels. Das ich übrigens nicht selbst ausprobiert habe ;^) Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit sowas... (oder: durch Dummheiten wird mann auch schlauer... ;^) )

    Persönlich find ich es -sorry- ganz großer rektaler Ausfall, daß man heute in Deutschland bewaffnet sein muß - aber das ist Politik, mehr sag ich dazu nicht...

    Nachtrag: 1.) hab ich sowohl in der Wohnung, als auch im Auto jeweils einen guten hölzernen Baseballbat liegen... und 2.) Euch allen auch einen schönen Sonntag :^)

    d.

    Einmal editiert, zuletzt von dktae (5. Juni 2016 um 11:07)

  • Zum Thema Googeln...

    War nicht ergiebig... lediglich eine Seite mit größtenteils veralteten Links... ist das hier auf co2air besser?

    Und mal die Frage noch zusätzlich: sind für einen waffeninteressierten, lesefreudigen SSW-Besitzer die Zeitschriften Visier und caliber interessant?

    d.

  • Mit nem Spray ist man evtl. besser "bewaffnet", als mit ner SSW. Was das Pfefferspray betrifft, so können Hunde sowieso nicht lesen. Da ist jedes Tierabwehrspray einer SSW vorzuziehen, denn nicht jeder Hund ist zuverlässig schussempfindlich.
    Ich habe leichte Zweifel, dass die übrige abzuschreckende Klientel tatsächlich glaubt, einen der wenigen zivilen Waffenträger in diesem Land vor sich zu haben. Die Restriktionen des Waffengesetzes haben sich ganz sicher in einschlägigen Kreisen rumgesprochen.

    Die Google-Suche kann man mit dem Begriff "co2air" ergänzen. Dann findet man was.

  • Gib doch mal " Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen"ein, da bekomme ich 251 Treffer.
    Aber natürlich auf der Portalseite eingeben.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das Fazit ist aber immer das Selbe!

    Spray und Kubotan sind übrigens per Definition eigentlich Waffen, aber so ziemlich das einzige nichtimprovisierte "Werkzeug", das man führen darf. Zudem effektiv, kaum eskalierend und auch zeugenfreundlich, denn wer mit dem Basi oder um sich feuernd aus dem Auto springt wird von Dritten sofort als Aggressor wahrgenommen.

  • Mit einer erkennbaren Waffe (SSW) provoziert man höchstens noch potenzielle Angreifer, und solche kriminellen Subjekte haben dann unter Umständen was scharfes vom Schwarzmarkt dabei, da fängst du dir höchstens noch ne Kugel ein.

    Und wie von den Vorrednern schon geschrieben, eine Spraydose, Gel oder Schaum ist da um einiges Wirkungsvoller und für sich selbst ungefährlicher als eine SSW. SSW sind zum Sammeln und für Silvester, nicht zur Selbstverteidigung, auch wenn die Hersteller verkaufsfördernd etwas anderes behaupten mögen.


  • Da ich beim Bund eine sehr gute Ausbildung an Waffen genossen habe, und diese auch heute und auch bei SSWs sehr genau umsetze (Thema Sicherheit im Umgang mit Waffen), jedoch auch keinerlei Hemmungen habe, auf einen Angreifer zu schiessen, notfalls auch ein volles Magazin, und nun selbst die, aus meiner Sicht hohe Wirksamkeit von CS-Munition und Pfeffer-Munition hautnah selbst erleben "durfte" (dümmer gehts fei nimmer!!!), wundert es mich doch sehr, daß es hier Leute gibt, die die Aussage treffen, SSWs seinen zur SV gänzlich ungeeignet.

    Ich bin da, sehr sachlich, sehr an Euren Gründen für diese Ansicht interessiert: woran macht Ihr das fest?

    • An der - aus Eurer Sicht - Unwirksamkeit der CS- /oder Pfeffer-Munition?
    • An der (durchaus zutreffenden) Tatsache, daß in Deutschland der Umgang mit Waffen nicht alltäglich ist, so daß da echte Wissens- und Fähigkeitsdefizite bestehen?
    • An der Hemmschwelle vieler, mangels Übung, vielleicht auch mangels Durchsetzungsfähigkeit im Notfall, auf einen Angreifer gezielt (soweit man das mit SSWs kann) zu schiessen?
    • Oder woran noch?


    Jene, die gerne polemisch oder nörgelnd antworten mögen, bitte ich freundlichst, das zu unterlassen, mein Thread ist ernst gemeint und ich wünsch mir eine sachliche Diskussion.
    .


    Du musst wissen, dass im Internet JEDER schreiben kann was ER für RICHTIG hält. Hier in diesem Forum sind sehr viele unterwegs, die selber keinerlei Erfahrungen mit der SV mit SSW haben und trotzdem immer wieder in die Themen stürmen um ihren Senf abzugeben. Das passiert schon reflexartig, siehe die ersten Postings oben. Manche haben auch starke persönliche Abneigungen dagegen (Waffen zu führen pöse pöse) und reagieren bei diesen Themen ebenfalls entsprechend.
    In der Art und Weise wie es hier wieder in den ersten Beiträgen gemacht wurde, ist es nicht nur völlig daneben sondern eigentlich auch eine Beleidigung gegenüber dem Thread-Starter, der sich die Mühe gemacht hat, eine Diskussion zu beginnen, von dem ein Forum lebt. Natürlich kann man seine Meinung äußern, dann aber bitte sachlich bleiben und seine Stellungnahme begründen und nicht gleich wieder alles abtun, als würde es sowieso nichts bringen. Denn das stimmt so nicht.

    @dktae
    Du hast jetzt deine eigenen Erfahrungen sogar am eigenen Leib spüren können und kannst jetzt sicherlich für dich abschätzen, ob die SV mit SSW tatsächlich etwas bringt. Ich persönlich kenne einen Fall (ein Kollege von mir), der sich mit einer kleinen Pistole (P22) erfolgreich gegen einen angreifenden Hund gewehrt hat.

    Ich selber trage keine SSW zur SV und halte sie für zu unzuverlässig, nachdem was ich alles mit der Munition und mit den Gaswaffen erlebt habe. Die Gaswolke wird ebenfalls sehr stark von äußeren Einflüssen wie Wind und Regen beeinflusst. Wenn man allerdings all die Nachteile kennt, kann man eine SSW auch effektiv einsetzen. Muss nicht, aber kann und eine SSW bleibt in DE immer noch ein legales SV-Mittel.

  • Mit nem Spray ist man evtl. besser "bewaffnet", als mit ner SSW. Was das Pfefferspray betrifft, so können Hunde sowieso nicht lesen. Da ist jedes Tierabwehrspray einer SSW vorzuziehen, denn nicht jeder Hund ist zuverlässig schussempfindlich.
    Ich habe leichte Zweifel, dass die übrige abzuschreckende Klientel tatsächlich glaubt, einen der wenigen zivilen Waffenträger in diesem Land vor sich zu haben. Die Restriktionen des Waffengesetzes haben sich ganz sicher in einschlägigen Kreisen rumgesprochen.

    Die Google-Suche kann man mit dem Begriff "co2air" ergänzen. Dann findet man was.


    Eigentlich halte ich es mit der Devise no politics no cry, aber diesmal kann ich es nicht sein lassen, ich denke mal in den Ländern aus denen die "Problembären" kommen dürfte illegaler Waffenbesitz weit verbreitet sein, sodass die wenigsten es wohl darauf ankommen ließen, so weit sie noch soweit zurechnungsfähig sind. Der Vorteil einer Gaspistole ggü. Pfefferspray ist vll. die abschreckende Wirkung und der Lärm der Aufmerksamkeit erregt, Nachteile sind, dass im ungüstigsten Fall wohl bleibende Augenschäden bleiben können, abgesehen von der Gewissensfrage kann das auch teuer werden und man eben den KWS braucht und auch der Transport nicht so einfach ist wie der von Pfefferspray, ich hab mir zwei Dosen Sabre Red, einmal Gel und einmal Schaum bestellt, hat den Vorteil, dass die Sauce im Gesicht haften bleibt und die Gefahr der Eigenkontamination gering ist, ich hoffe es brauche nie, aber es kann auch nicht schaden, sowas zu haben.

    Wenn ich mir eine Schreckschusswaffe kaufen würde, dann den Nachbau eines osteuropäischen Fabrikates (Makarov oder TT33 z.B.) weil man solche Waffen wohl am ehesten illegal bekommt und damit der Einschüchterungseffekt größer sein dürfte, allerdings ist mir kein Hersteller bekannt, der solche Modelle aktuell herstellt.

    PS: ich würde eine Schreckschusswaffe abwechselnd mit Pfeffer und CS laden, hätte den Vorteil von zwei Wirkstoffen, manchen Menschen sollen tatsächlich resistent gegen Pfeffer sein, dass CS gegen Leute auf Droge kaum wirkt, ist denke ich bekannt - kann dazu vll. jemand näheres sagen, wie effektiv die Mischung Pfeffer/CS wäre?

  • Wenn ich mir eine Schreckschusswaffe kaufen würde, dann den Nachbau eines osteuropäischen Fabrikates (Makarov oder TT33 z.B.) weil man solche Waffen wohl am ehesten illegal bekommt und damit der Einschüchterungseffekt größer sein dürfte

    Guten Tag werte Gemeinde!

    DAS war ja wohl nun der größte Quatsch, den ich in diesem Thema gelesen habe!! :bash:

    Natürlich ist jeder Angreifer so gut geschult, das er sofort eine legale von einer illegalen Waffe unterscheiden kann!! Und wenn nicht, zeige ich das Teil vorher nochmal in allen Ansichten!

    Nur blöd, das ein dermaßen geschulter Angreifer auch die SSW sofort erkennt und laut lacht! :laugh:

    Leute, denkt doch bitte mal nach, bevor ihr hier sowas schreibt. Es soll ja User geben die solche Behauptungen ernst nehmen!!

    Schönen Tag noch!

    Grüße,

    Thorsten