Innerhalb Deutschland Schreckschuss im Flieger

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2016 um 14:14) ist von coltm4.

  • Hallo,

    wie der Titel schon verrät wollte ich fragen wie es aussieht eine Schreckschusspistole im Koffer mitzunehmen.
    Fahre nächste Woche nach Berlin und wollte mir eine Zoraki von dort mitnehmen.
    Bloss fliege ich und daher wollte ich fragen wie ich sie am besten zu mir nach Köln zurück transportieren kann.
    Muss ich die Waffe regulär anmelden und kann ich eventuell sogar Knallpatronen mit im Koffer nehmen?

    Habe schon gesucht aber nichts über den Transport innerhalb DE gefunden.
    Vielen Dank,

    UAZ

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach moeglich ist.
    Wieso packst Du die Sachen nicht in einen Karton und schickst sie an Deine Adresse?

    Gruss
    pak9

  • Die AGBs der Fluggesellschaft oder ein Anruf bei selbiger sollten Aufschluss geben ob, und wenn ja, unter welchen Umständen Dein Vorhaben realisierbar ist. Ansonsten dürfte, wie schon erwähnt wurde, ein Paket an Dich selbst die unkomplizierteste Methode sein.

  • Beispiel: Lufthansa

    Zitat:
    Waffen & Munition im aufgegebenen Gepäck
    Über die Mitnahme von Munition informieren die Lufthansa Verkaufsbüros (+49 (0)69 - 86 799 799).

    Waffen und Munition müssen in unterschiedlichen Taschen verpackt sein. Falls nötig muss eine spezielle Gepäckbox verwendet werden, um beide Gegenstände voneinander zu trennen. Waffen müssen ungeladen sein.
    Zitat Ende

  • Ich empfehle, per Paket zu schicken. Auch das Reisegepäck wird durchleuchtet und es kann zu Fragerei und Zeitproblemen kommen,
    auch wenn es nicht verboten ist. Muni würde ich gar nicht mitschleppen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Prinzipiell gibt es die Mitnahmemöglichkeit im Flieger, denn der Jagdtouristen will seine eigene Waffe nebst Munition mitnehmen. Aber der meldet das vorab an und hat Erlaubnisse und Einladungen passend dazu.
    Keine Chance besteht im Handgepäck. Aus verständlichen Gründen sind sogar Taschenmesser nicht erlaubt. Da möglicherweise auch auf Inlandsflügen die Koffer ebenfalls geröntgt werden, dürfte man Probleme bekommen, wenn da eine Pistole auftaucht. Daher muss man das anmelden.
    Lohnt denn der Aufwand bzw. muss die Plempe denn unbedingt mit?

  • Taschenmesser sind übrigens -wieder- erlaubt :thumbsup: - ich habe immer eins dabei (ist aber ganz klein, nur 6cm, dafür aber mit Schere etc.).
    Genauso sind Nagelscheren im Handgepäck wieder OK.

    Nach dem 11. September war ja alles verboten und selbst das Eßbesteck bis hin zur Business Class aus Plastik, Laptops wurden jedesmal auf Sprengstoffspuren untersucht etc.
    Langsam hat sich das aber -ohne viel Geräusch- schrittweise wieder normalisiert.

    Das mit den Messern habe ich auch nur durch Zufall vor mehreren Jahren in Dresden mitbekommen. Da ich mein Getränk noch nicht ausgetrunken hatte,
    hatte mir der Sicherheitsbeamte einen Sitzplatz direkt an der Kontrolle angeboten. Nach ein paar Minuten spazierte da so ein Knirps mit einem größeren
    Taschenmesser vorbei, und ich dachte schon, jetzt gibts Ärger. Aber nein, Klingenlänge geprüft und gut wars. Ich hatte dann nochmal direkt nachgefragt
    und seitdem habe ich mein kleines wieder dabei :love: .

    Laut aktueller EU-Verordnung sind nur "Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm" und "Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen" verboten.
    Das heißt, Messer mit einer kürzeren Klinge sind kein Problem (Anlage 4-C).

    Einmal gab es dann in Frankreich trotzdem Ärger. Bemängelt wurde nicht das Messer, sondern daß an dem Ding ein Schraubenzieher dran ist ?( .
    Das sei angeblich Verboten - Diskussion natürlich zwecklos. Also wieder zurück auf Los und im Karton aufgeben. Hat aber seit mehr als 5 Jahren nie wieder jemanden interessiert.

    Wenn der Koffer schon aufgegeben ist (oder man keinen hat) kann man sich im schlimmsten Fall ein beanstandetes Teil per Post kostenpflichtig nach Hause schicken lassen (klappt sogar aus USA).

  • Ich würd´s lassen. Ist den Aufwand einfach nicht wert.

    Bin am Flughafen tätig und es wird jeder Koffer unabhängig vom Reiseziel durchleuchtet.

    Klar könnte man die Waffe im Vorfeld anmelden. Kannst auch bei der Bundespolizei anrufen um dich zu informieren.

    Mir wäre es den Aufwand jedenfalls nicht wert, da zusätzliche Kontrollen auf einen zukommen würden. ;^)

    Kartuschen gelten mMn. als Gefahrgut und sind daher generell nicht zulässig. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Vllt. weiß das einer genauer.

    Computer sagt nein ^^

  • Die ganze Aktion nur wegen einer Zoraki dann noch am Flughafen =( in der heutigen Lage.

    Bevor es zu Missverständnissen führt kauf dir doch dort für die Zeit einfach ein Pfefferspray.