Kaufberatung Armbrust-Anfänger - aber langjähriger Sport-Schütze und Bastler

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2016 um 19:15) ist von Armageddon.

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen ist mein Vater auf mich zugekommen und hat mir erzählt, dass er gerne mit Armbrustschießen beginnen würde, und dass ich mich so gut mit dem Internet auskenne und ein wenig recherchieren solle, was gut ist und ihm doch bitte eine Armbrust bestellen soll. Ich nur so: "kein Problem :thumbup: "

    Mittlerweile ist aus dem " :thumbup: " wohl eher ein " ?( " geworden, da das Thema ja echt mega komplex ist! Er ist nicht so ganz internetaffin und hat seine bisherigen Armbrustkenntnis eher aus Zeitschriften oder Katalogen. Seine Anforderungen an die Armbrust waren bei unserem ersten Gespräch:

    • Compound Armbrust
    • Zielfernrohr
    • Sehnendämpfer
    • Robust, zuverlässig, pflegeleicht
    • 500€ Budget (inkl. Zubehör)

    Nach ein bisschen Recherche habe ich auch den Unterschied zwischen Compound und Recurved Armbrust verstanden und ihm genau erklärt. Nach der Erklärung hat er nicht mehr zwigend auf eine Compound bestanden - jetzt ist es egal, ob Compound oder Recurved. Er vertraut mir, dass ich was Gutes aussuche 8|

    Nun bin ich auch hier im Forum gelandet und habe einige Thread durchgelesen, bin aber extrem unschlüssig, wie ich beim Kauf für meinen Vater vorgehen soll. Leider gibt es hier auch weit und breit keinen Verkauf, Verein oder ähnliches, wo man sich Armbrüste anschauen könnte.
    Mein Vater um 60 Jahre alt und seit mehr als 30 Jahren aktiver Sport-Schütze. Von Beruf Metall-Mechaniker, sehr sehr handwerklich begabt und ein leidenschaftlicher Bastler. Er hat ein 120 Meter langes Grundstück, wo er mit der Armbrust schießen möchte.
    Könnt ihr mich bitte bei der Entscheidungsfindung unterstützen? Wie würdet ihr hierbei bei einem Kauf vorgehen?
    Vielen Dank! :thumbsup:
    bossi

    Einmal editiert, zuletzt von bossi (23. Mai 2016 um 13:55)

  • Hallo und willkommen

    Wenn keine besonderen körperlichen Gebrechen vorliegen und ein gewisses Maß an Muskeln vorhanden sind, gibt es vom Sportgerät her keine Einschränkungen.
    Da kein Verein und Geschäft bei euch ist ,würde ich auf Recurve tendieren weil sie kurz gesagt einfacher ist.
    Dagegen spricht das gute technische Verständnis und der Bastelspass bei deinem Vater, da kann man auch eine anspruchsvolle Compound nehmen.
    Aber ohne zukünftige Hilfe zumindest für die Basic kann schnell der spass vergehen.

    Zum Gerät selber muss man natürlich immer selber entscheiden, vorallem wegen dem Budget.
    Die 500€ sind nicht all zu viel, aber eine gute zum Einstieg bekommt man da gerade so.
    Compound gut und günstig wäre dann Wicked Ridge und bei Recurve gibt es etliche Modelle von Excalibur.

    Eine gute Adresse wäre dann einmal http://www.aia.de und dann noch http://www.armbrustmarkt.de

    Es gibt aber auch noch China/Taiwan Armbruste die dann von der Firma PoeLang zu nehmen sind welche auch nicht sooooo schlechte Geräte bauen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    3 Mal editiert, zuletzt von Armageddon (23. Mai 2016 um 14:56)

  • Von China/Taiwan kann ich zur Zeit nur abraten. Aber auch Die lernen dazu. Aber da würde ich noch 1-3 Jahre warten.In der Preisklasse gibt es nur zwei Armbürste die die Wünsch erfüllen:

    1) Armbrust Wicked Ridge Ranger black / made by TenPoint.

    Link: https://www.arrowinapple.de/armbrust/wicke…e/ranger-black/

    2) Terminator II, Darton Archery

    Link: https://www.arrowinapple.de/armbrust/darton/terminator-ii/


    Ich würde persönlich zur Darton greifen!

    Gruß Bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo Armagedonn und hallo bolzenschuss,

    vielen Dank für eure Empfehlungen :)

    Über Excalibur AB finde ich hier im Forum durchweg viel und gute Kritik. Leider sind die AB bei den erwähnten Shops teurer als 500€ ... Ich hab mal ein wenig im Netz recherchiert und zufällig bei eGun ein heute endendes Angebot gefunden:

    http://egun.de/market/item.php?id=5940478

    Ist diese AB von Excalibur zu empfehlen? Und ist ein (gebraucht) Kauf von ABs bei eGun auch zu empfehlen?

    Die anderen beiden Marken werde ich mir heute Abend auch noch anschauen!

    Vielen Dank nochmal :thumbsup:
    bossi

  • Das verlinken laufender Auktionen ist hier nicht gestattet!Zum anderen weiß man nie was der Vorbesitzer mit seinem Gerät angestellt hat,also würde ich da nur zugreifen wenn ich wüsste wo ich für welches Geld noch Ersatzteile bekomme.

  • bossi:

    Dieses Beratungsthema ist schon echt dutzendmal durchgekaut. benutze doch mal die Suchefunktion.

    Ansonsten bleiben bei deinem Preisrahmen nur die Armbrust Wicked Ridge Ranger black / made by TenPoint

    oder die Armbrust Darton Terminator ll neu! Sonderpreis

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (25. Mai 2016 um 08:56)

  • auslaufmodelle von excalibur bekommt man in einschlägigen onlineshops für knapp unter 500 euro.
    auch die barnett recruit recurve gibts für deutlich unter 500.

    von copmound Armbrüsten würde ich dringlichst abraten ohne sowas schonmal geschossen zu haben.
    die kopflastigkeit und das mehrgewicht muss man schon sehr mögen - und einen echten voteil sehe ich auch nicht bei compound.

  • ;^) Du siehst ihn nicht,ich schon!Aber man muss genau abwägen was man will und was man braucht! :whistling: Erst testen und danach entscheiden! :thumbsup:

  • Auktion doch schon abgelaufen. Die Armbrust war echt super. Nur wer braucht so einen unhandlichen "Schrankkoffer"

    Gebraucht würde ich nur von Vereinskollegen kaufen. Und auch dann nur wenn ich schon langjährig Erfahrung habe.

    Compounds von Darton oder Tenpoint sind absolut ausgereift. Ich würde mir die Terminator 2 kaufen. Als vielschießer schickt man die einmal pro Jahr zum Händer und lässt Kabel&Sehne wechseln.
    Compound sind auch verzeilicher zu schießen und haben immer eine Trockenschusssicherung. Klar, die neuen Excals auch.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Würde es auch ausreichen nur den Wurfarm mit Kopf einzuschicken?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Würde es auch ausreichen nur den Wurfarm mit Kopf einzuschicken?


    Ja klar reicht das,bei den Geräten letzter Generation kann man ganz gut synchronisieren ohne alles immer wieder zusammenzubauen und zu schauen ob es 100%ig synchron ist.Bei den älteren Geräten war es besser wenn man sie zusammenbaute um zu schauen das die Sehne tatsächlich sauber gerade und mittig im Schloss lag.
    Es gibt aber immer noch Leute wie mich die immer wieder zusammenbauen ,nachschauen und nachsynchronisieren bis die Sehne ohne sich auch nur einen kleinen Teil eines Millimeters seitlich versetzt im Schloss zu liegen. :whistling: Aber diese Bekloppten haben dann auch ne eigene Presse! ;(

    Das gilt natürlich nur für Armbruste wo der Wurfarmkopf abgenommen werden kann ohne die Kabel vorher entfernen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (25. Mai 2016 um 12:56) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • vielen herzlichen dank euch allen :thumbsup:

    ich habe mich nun ein wenig tiefer hier im forum eingelesen und bin zum entschluss gekommen, das budget für die armbrust für meinen dad zu seinem geburtstag aufzustocken - undzwar für eine excalibur matrix! nach all den positiven kritiken hier im forum, glaube ich, dass ich hiermit keinen fehler machen :)

    Im habe mir die Modelle Matrix 310/330/355 und 380 in diversen Shops angeschaut und habe festgestellt, dass bei manchen der Modelle bereits ein Dämpfungssystem (R.E.D.S) und/oder eine Trockenschusssicherung dabei ist. Desweiteren variiert das Scope der Pakete bei den verschiedenen Modellen zwischen dem VariZone, DeadZone und TactZone.

    Wie steht ihr zu dem: a.) Dämpfungssystem (REDS), b.) der integrierten Trockenschusssicherung und c.) den diversen Scopes?

    Desweiteren liegen die o.g. Modelle vom kleinsten (310) bis zum größten (380) preislich gar nicht so weit außeinander, wenn man bei allen das REDS, die Trockensicherung und das TactZone Scope "dazukonfiguiert". Die Matrix 310 läge bei ~750€ und die Matrix 380 bei 850€.

    Aus meiner Sicht würde es somit Sinn machen bei dem geringen Aufpreis zur Matrix 380 zu greifen, oder?

    Vielen Dank & Grüße
    bossi

    PS. Ich war mal so frei, meine beiden Fragen hervorzuheben. Das ist keine Art von "Schreien" o.ä., sondern eine reine Hervorhebung, damit die zweite Frage nicht vergessen wird! :)

  • Auf Trockenschußsicherung sollte man nicht verzichten,die Sehnendämpfer sollte man ab der 355 schon nachrüsten und beim Zfr hängt es von den Vorlieben des Nutzers ab.
    Will man einen großen Entfernungsbereich abdecken empfehle ich das AIA FSR 100 oder das Hawke 1,5-5x32 mit dem MAP Absehen,besser ist es aber der spätere Nutzer sucht sich selbst aus was er wie an der Armbrust haben möchte. ;^)
    Wenn er einen Gutschein bekäme wo er sich selbst das richtige aussuchen kann wäre es vermutlich besser,zumindest würde ich es bei meinen Eigenarten besser finden. :whistling:

  • Ob Matrix 310 oder 380 ist egal, sind nur unterschiedlich stärkere Armbrüste mit verschiedenen Auszugslängen.
    Auf gewöhnliche Entfernungen von bis zu 60m kann man mit beiden treffen.
    Trockenschußsicherung ist nicht zwingend aber zu empfehlen.

    Sven
    Gratuliere zum zweiten :thumbsup:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • die 380 ist sicher ne gute wahl
    (kleinere reichen völlig - je schwerer der zug um so weniger Pfeile lässt du im endeffekt fliegen)

    den sehnendämpfer hab ich auch und würd ich auch empfehlen - limp dämpfer hab ich keine und vermisse sie auch nicht.

    beim scope is es m.M. nach egal welches man am anfang nimmt. bis 60m reichen die alle - extra geld würde ich dafür nicht (nochmal) verschwenden.

  • besser ist es aber der spätere Nutzer sucht sich selbst aus was er wie an der Armbrust haben möchte. ;^)
    Wenn er einen Gutschein bekäme wo er sich selbst das richtige aussuchen kann wäre es vermutlich besser,zumindest würde ich es bei meinen Eigenarten besser finden. :whistling:

    Genau so machen wir das :) Mein Vater hatte bereits Geburtstag und hat quasi einen "Gutschein" erhalten... und jetzt suchen wir gemeinsam was raus!

    Ob Matrix 310 oder 380 ist egal, sind nur unterschiedlich stärkere Armbrüste mit verschiedenen Auszugslängen.
    Auf gewöhnliche Entfernungen von bis zu 60m kann man mit beiden treffen.
    Trockenschußsicherung ist nicht zwingend aber zu empfehlen.

    die 380 ist sicher ne gute wahl
    (kleinere reichen völlig - je schwerer der zug um so weniger Pfeile lässt du im endeffekt fliegen)

    den sehnendämpfer hab ich auch und würd ich auch empfehlen - limp dämpfer hab ich keine und vermisse sie auch nicht.

    beim scope is es m.M. nach egal welches man am anfang nimmt. bis 60m reichen die alle - extra geld würde ich dafür nicht (nochmal) verschwenden.

    Wenn ich das richtig raushöre, ist der Unterschied von der 310ner zur 380er nicht allzugroß - zumindest für den Erstkauf einer Armbrust. Trockenschusssicherung ist aber zu empfehlen. Wir haben zwar ein Grundstück von 120m zum schießen, ich weiß aber nicht, ob mein Vater dass dann auch nutzen wird. Somit eher beim mitgelieferten ZFR bleiben (statt Upgrade auf z.B. AIA100tactical)?

    Mich hat der geringe Aufpreis von nur 100€ von 310 auf 380 (bei gleichem Zubehör) fuchsig gemacht. Hätte die 100€ wahrscheinlich einfach gezahlt ;)

  • Hallo Bossi,


    bei aktuellen Excaliburs empfehle ich die 355 oder kleinere Modelle, die einfacher und verschleißärmer sind und für den Freizeitsport unterm Strich mehr Freude bereiten.

    Tip: Einsteigerfehler vermeiden und nicht "sicherheitshalber" die leistungsfähigen Modelle kaufen, denn viel Leistung gibt es nicht ohne Nachteile, so daß man darauf verzichten sollte, wenn man sie nicht braucht.

    Dämpfer sind empfehlenswert, Trockenschußsicherung halte ich für obligatorisch, weil sie jederman mal früher oder später mal in Anspruch nimmt ;)

    Beim ZF empfehle ich Einlesen zu besseren Alternativen, oder Du startest erstmal mit einem einfachen, prellschlagfesten Zielfernrohr unter hundert Euro und beschäftigst Dich mit dem Thema Optik später nochmal, wenn Du Deine Schwerpunkte kennst.


    Viel Erfolg beim EInstieg

    Andreas

  • kurzes Feedback: es ist eine Excalibur Matrix 310 mit Trockenschusssicherung, REDS, DeadZone Scope und 18" Black Eagle Carbon Pfeilen geworden.

    Danke für eure Hilfe :)

  • Gratuliere, viel spass Wünsche ich deinen Vater mit ihr.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (7. Juni 2016 um 19:30)