Chrono Connect Mobile Humbuk oder was dran ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 17:02) ist von PlinKing.

  • Hi Leute

    Ich habe wieder eine Frage an die CO2 Profies hier. Was haltet ihr von der App Chrono-Connect Mobile.
    Kann man mit hilfe der App wirklich einigermassen genau die FPS einer CO2 Waffe messen ?
    So wie ich das verstanden habe, misst die Software die Millisekunden der beiden Ploppps, die das Geschoss von A nach B braucht.
    Also Abschuss bis Einschlag in ....... Zeit = Geschwindigkeit.

    Hab da schon einige Videos in YT gesehen, bin aber skeptisch, ob das so klappt, wie es gezeigt wird.

    Habt ihr das schon mal getestet ????

    LG Blitz

  • Genau Gubi

    Diese App meinte ich. Wenn man die Werte so ansieht, dann ist das eine Tolleranz von gerade mal 1-2-%.
    Da das ausströmende Gas bei den Hardware-Chronis auch die Werte verfälschen kann, dürfte es fast so genau sein,
    Lichtprobleme gibt es bei Schallmessung auch keine.

    Ich glaube ich werde mir mal die Pro Version gönnen. Bei dem Preis ist nix verloren,

    Werde das mal Testen und berichten.

    LG

  • So wie ich das verstanden habe misst das Programm nicht die V0. Das wäre ja die Geschwindigkeit im bereich der Mündung.
    Sie misst die Zeit die das Diabolo von der Mündung zum Geschossfang benötigt. Das ist aber die Durchschnitliche Geschwindigkeit.
    Man müsste also den Geschossfang sehr nah an der Mündung haben.

  • Also ich nutze die App für nicht CO2 Waffen in :F: als auch ohne :F: und bin von der Präzision sehr angetan :^)

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Da das ausströmende Gas bei den Hardware-Chronis auch die Werte verfälschen kann, dürfte es fast so genau sein,
    Lichtprobleme gibt es bei Schallmessung auch keine.

    Bei meinen bisherigen Versuchen mit Hardware-Chronys (danke für den Ausdruck! :) ) gab es entweder plausible Werte (->kein Problem mit der Gaswolke) oder gar keine, bzw. völlig astronomische Werte (->Problem mit der Gaswolke). Das läßt sich am einfachsten durch etwas Abstand zwischen Mündung und Meßgerät oder durch Verwendung eines Schalldämpfers beheben.
    Bei den optischen Meßgeräten ist m.E. die erreichbare Meßgenauigkeit höher, weil sie einerseits mit einer festen, klar definierten Meßstrecke arbeiten und andererseits das den Meßvorgang auslösende Ereignis (Beschattung der Phototransistoren durch das drüberfliegende Geschoß) recht, wie soll ich sagen, "knackig" begrenzt ist. Schallereignisse sind da, so weit ich das verstehe, gewissermaßen "unschärfer", zumal man es z.B. bei einem Preller auch noch mit allerlei Nebengeräuschen zu tun hat.
    Die Lichtproblematik gibt es in der Tat, das scheint man aber je nach Bauart bzw. genutztem Wellenlängenbereich in den Griff zu bekommen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • So ich habe nun am WE die App mal selber getestet. 7 Meter zum Ziel und jeweils 0,5 vom Lauf und 0,5m von der Projektilbahn. War erstaunt, dass es überhaupt so gut funktioniert hat.
    Die App rechnete einen Durchschnitt von 123m/s und eine Joulezahl von 2,8 aus. Das entspricht in etwa dem, was vom Hersteller angegeben wird.

  • Na siehste, wie ich bereits gepostet habe

    Zitat

    bin von der Präzision sehr angetan :^)

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Wer kennt sich mit der Chrono Connect APP aus? Habe immer wieder Messwerte von über 200 M/s zwischen den normalen Messungen, die zwischen 120 und 130 M/S liegen. Lupi Diana 6 ist mit 125 M/S angegeben. Auch die FAS6004 produziert diese Messwerte von über 200 M/S zwischen den "normalen" Werten die zwischen 94 und 123 M/S liegen.
    Grüße Walter

  • Kannte die App nicht, hab se grad ausprobiert und bei mir zeigt se fast durchgehend werte zwischen 190 und 220m/s an und entsprechend hohe Energien mit großen schwankungen... Vielleicht gabelt das Ding den Echo von der Wand oder sonstwas auf, kann mir nicht vorstellen, dass mein serien-HW100 10-12J läuft...

    Friendly fire - isn't

  • Nach ein paar mal probieren kaufte ich gestern die Pro Version, 3 Euro und ein bischen sind im Verhältnis zu anderen Dingen die man so im Alltag ausgibt auch nicht viel.
    Der Unterschied zur freuen Version ist schon sein Geld wert.....zumindest die speicherfunktionen oder Einstellungsmöglichkeiten der Dias usw. bringen schon was.

    Nach genauestem ausmessen und ersten Probeschüssen ergaben sich auch einige unregelmässigkeiten, also Standortwechsel und siehe da.....plötzlich lagen die Werte sehr eng beieinander.
    Es war vermutlich die Hauswand, die App misst ja "nur" die Zeit vom Abschuss zum Zielaufprall.
    Die Ergebnisse deckten sich bei benutzung im Freigelände ziemlich mit den Messwerten die ich beim Kauf meiner HP01 mitgeliefert bekam. Auch bei den anderen war der Joule-Wert zumindest glaubhaft.
    Lediglich bei der Sheridan E20 war der Wert utopisch....aber die bläst auch den Grossteil vom Co2 Lautstark hinter den Dias nach.

    Man sollte auch die Form der Dias und andere einstellungen beachten bzw. einstellen, bei der Free-Version leider nur eingeschränkt möglich.

    lg
    PS: Kaufversion übrigens nicht mit Paypal akzeptiert, ich musste erst auf das Konto ein Guthaben überweisen dann gings.... ?(

    Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist....und es ist schon anstrengend genug, das Wienerische ins Deutsche zu übersetzen. ;^)

  • Hallo,

    habe mir die App jetzt auch als Pro Version runtergeladen.
    Kann mal jemand das "Menü" erklären?
    Welche Einstellungen sollte man machen?
    Wie kann ich meine Diabolos abspeichern???

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Freudi2 (23. August 2016 um 18:59)

  • Nutze die Pro aktuell zum Test einer M4-177 :F: sowie einer B2-4 ohne :F: , und auch dieses Mal sind die Ergebnisse akkurat und halten einer Probe mit einem "richtigen" Chronometer stand  :huldige:
    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Hy,
    ich habe jetzt meine QB 78 mit den Dias der JSB 7er Test-Dose vermessen.
    Die angezeigten Werte waren reproduzierbar und haben sinnig zu den Dias inkl. Gewicht gepasst.
    Einstellung:
    A= Entfernung Mündung - Ziel= 10m
    B= Entfernung Mündung - I-Phone= 1m
    C= Entfernung I-Phone - Schussbahn= 1m
    Ziel War eine Schaufel, lauer deutlicher Aufschlag
    QB mit sehr leisem Schalldämpfer
    ....Alles ... Gut ich war zufrieden. :D (auch mit der Leistung der QB :thumbup: )

    Dann habe ich meinen Bull Barrel in gleicher Anordnung getestet und kein Messergebnis erhalten,
    oder ein absolut ungenaues mit extrem langsamen Geschoss, welches nicht stimmen kann.
    Woran kann das liegen?
    Ist der Bull Barrel evtl. zu Laut, dass das Mikro vom I-Phone durcheinander kommt und den Aufprall nicht hört?

    Macht es evtl. Sinn
    A=10 / B=5 / C=1 d.h. I-Phone mittig?
    oder
    A=10 / B=9 / C=1 d.h. I-Phone vor dem Ziel? (gefährlich bei Querschägern)

    Wer hat damit Erfahrungen?

    Gruß
    Freudi

  • Zitat

    Ziel War eine Schaufel

    Habe gerade die Fehlerquelle identifiziert !

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Ich habe mir die App jetzt auch gekauft. Gibt ja einige Bewertungen die beschreiben das man keine Einstellungsmöglichkeiten hat (Samsung Galaxy S5 z.B.)
    Falls jemand das gleiche Problem hat, der sollte mal beide Softtouch Tasten zum Test gedrückt halten. Je nach Modell ist es eine der beiden Tasten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Bei meinem Samsung kann ich z.B. nicht ohne Weiteres in die Einstellungen der App. Dazu muss ich die Softtouch Taste "Zurück" für paar Sekunden gedrückt halten damit das Menü aufgerufen wird.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk