Anschütz 2002 Pressluft schlechte Schussleistung

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2003 um 07:24) ist von carfanatic.

  • Zitat

    Original von Howkins

    Da bin ich mir sicher, aber ich habe noch mal ein Foto angehangen.
    Wenn ich wollte könnte ich nau genauer wiegen, aber wozu.


    Hallo Howkins,
    wann wurde Deine Waage das letzte mal überprüft/geeicht?
    Gruss
    scenar

  • Howkins: wie gross ist den die messunsicherheit der waage, kannste sicher in deinen Unterlagen zur waage finden. im prinzip sagt man ja 10% vom kleinst möglichen, dass würde ja bedeuten das deine waage nur einen messfehler von 0,00001 g haben dürfte damit du auf ein 0,0001 genau überhaupt ablesen kannst. ich glaube eher dass du mit dieser waage eher 0,001 plus minus 10% genau arbeiten kannst.

    ein anderes problem ist wo du die waage zu stehen hast. die labortische sind extra schwer und mit einer schwingenden platte versehen, so dass erdstosse und vorbei fahrende lkws das messergebnis nicht beeinflussen. wenn du sie also bei dir aufm küchentisch hast kannste vielleicht nur auf 0,01 genau messen.

  • Zitat

    wann wurde Deine Waage das letzte mal überprüft/geeicht?

    Die kommen automatisch 1x im Jahr vom Eichamt Reckinghausen. Da kann ich mich noch nicht mal gegen wehren :))

  • Zitat

    ein anderes problem ist wo du die waage zu stehen hast. die labortische sind extra schwer und mit einer schwingenden platte versehen, so dass erdstosse und vorbei fahrende lkws das messergebnis nicht beeinflussen. wenn du sie also bei dir aufm küchentisch hast kannste vielleicht nur auf 0,01 genau messen.

    Wie man auf dem Bild sehen kann steht die Wagge auf einen Waagentisch. Die Platte ist frei schwingend, denn sonnst könnte ich die Waage nicht gebrauchen. Die Messgenauigkeit beträgt +- 0,1 mg.

  • Hi,

    so ich war jetzt bei dem Bümacher und der war auch vom FT total begeistert! ;D
    Ich konnte bei ihm diverse Diabolo-Sorten durch ein sehr proffessinonel aussehende Geschwindigkeitsmessanlage schießen. Sie war hinter einem Einspannbock montiert, mit dem ich auch gleich die Streukreise auf 10m ermitteln konnte!
    Tabelle siehe Anhang!

    Ich konnte noch als Referenz ein paar Schüsse mit einer Hämmerli AR50 machen. Sie war fast neu!
    Bei 5 Schuss mit den Schulz 4,51mm 0,547g ergab sich im Schnitt 175m/s!!
    Bei 5 Schuss mit den R10 0,50g ergab sich im Schnitt 180m/s!!
    Dies ist zwar über 7,5Joule, aber bei Match-LG üblich!
    Zudem hatte er noch eine FWB P70 von einem Kunden da, die ab und zu die Luft abbließ. Damit hatten wir mit den Schulz bei 2 Schuss, einmal 173, 8m/s und 174,0m/s!

    Jetzt weiß ich sicher, dass mit meinem Anschütz was nicht stimmt! :fluch:

    MFG Florian

    EDIT: Tut mir leid, aber ich bekomm die Tabelle einfach nicht gut lesbar hierher! Deswegen füge ich sie einfach hier ein, wird halt bisschen größer!!

    Schulz 4,50mm 0,547g

    156,8 m/s
    158,4 m/s
    158,0 m/s
    156,6 m/s
    157,7 m/s
    156,6 m/s
    156,2 m/s
    155,2 m/s
    157,2 m/s
    156,0 m/s

    = Ø 156,8 m/s => 6,7Joule
    Streukreis: Ø 5mm bei 10 Schuss


    Schulz 4,51mm 0,547g

    155,8 m/s
    155,8 m/s
    156,0 m/s
    155,8 m/s
    155,6 m/s
    155,0 m/s
    155,4 m/s
    156,4 m/s
    156,2 m/s
    156,0 m/s

    = Ø 155,8 m/s => 6,6Joule
    Streukreis: Ø 6mm bei 15 Schuss


    RWS R10 4,50mm 0,53g

    153,8 m/s
    152,6 m/s
    152,2 m/s
    153,6 m/s
    152,6 m/s
    153,4 m/s
    153,3 m/s
    153,8 m/s
    153,4 m/s
    154,0 m/s

    = Ø 153,3 m/s => 6,2Joule
    Streukreis: Ø 7mm bei 10 Schuss


    RWS R10 4,50mm 0,5g

    147,0 m/s
    147,9 m/s
    148,2 m/s
    149,2 m/s
    149,2 m/s
    149,4 m/s
    148,8 m/s
    148,5 m/s
    148,5 m/s
    148,6 m/s

    = Ø 148,5 m/s => 5,5Joule
    Streukreis: Ø 7mm bei 10 Schuss


    RWS Meisterkugeln 4,50mm 0,5g

    152,8 m/s
    151,4 m/s
    150,8 m/s
    153,2 m/s
    151,0 m/s

    = Ø 151,8 m/s => 5,7Joule
    Streukreis: Ø 5mm bei 5 Schuss


    RWS Hobby 4,5mm 0,45g

    163,4 m/s
    163,8 m/s
    163,6 m/s
    163,8 m/s
    160,0 m/s
    162,2 m/s
    163,3 m/s
    162,8 m/s
    163,6 m/s
    160,8 m/s

    = Ø 162,7 m/s => 5,9Joule
    Streukreis: Ø 9mm bei 10 Schuss

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    4 Mal editiert, zuletzt von Flo S. (26. September 2003 um 17:57)

  • Zitat

    Jetzt weiß ich sicher, dass mit meinem Anschütz was nicht stimmt!

    Also ab nach Anschütz mit dem Ding. Da stimmt dann wirklich etwas nicht mit.......

  • Hi,

    ich hab jetzt mit dem Herrn von der Werkstatt gesprochen! Der Mann wollte mir weißmachen, dass mein LG nur bis 10m schießen kann und dass es für 25m eh zu schwach ist! Dann wollte er mir weiß machen, dass die 2020er Modelle extra für 25m gebaut wurden und ich mir das kaufen müsse, um Field Target schießen zu können!
    Dann hab ich ihm erklärt, dass mein LG auch mit der ach so tollen R10 Matchmunition 0,5 Gramm nur 148m/s schafft und dann meinte er, dass könne garnicht sein! Das kam sogar so rüber, als ob ich unfähig wäre solche Messungen durch zu führen, aber der Bümacher war dabeben und kann das auch bestätigen!
    Widerwillig meinte er dann, dass ich mein LG halt einschicken soll und er es prüfen wird, aber er sich nicht vorstellen kann, ein Fehler zu finden!
    Was glauben die denn, wer sie sind, also das war ganz sicher mein letztes Anschütz! :fluch:

    MFG Florian,
    der so sauer ist, dass er sein LG gegen die Wand schmeißen könnte!

    EDIT: Aufgrund meiner gestrigen Wut im Bauch, standen im dem Text Wörter, die ich heute bereue! Ich wollte keinen persönlich angreifen! Ich hoff, man kann das nochmal vergessen! :huldige:

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo S. (30. September 2003 um 10:24)

  • Zitat

    der so sauer ist, dass er sein LG gegen die Wand schmeißen könnte!

    Bevor du das machst schenke es lieber mir! :))


    Aber die von Anschütz haben doch wohl echt einen an der Waffel!
    Das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock das da was nicht stimmt!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @Flo.s

    Tut mir ehrlich leid das Du so einen Ärger hast, der Werkstattmann wollte Dich verm. nur abwimmeln um sich Arbeit zu ersparen...

    ...bei anderen Fabrikaten kann man in gewissen Grenzen die V0 justieren (selber)

  • Flo S.:
    Ich würde dir ja meine Walther verkaufen. ABER das kann ich nicht, da zufrieden! *lol*
    Sorry, konnte nicht anders. ;)
    Kann mir denken wie du dich jetzt fühlst. Da vergeht einem jeglicher Spass an so einem Teil! :evil:

    Wann hast du denn die 2002 gekauft? Noch Garantie drauf?

  • Zitat

    Original von Pressair
    ...bei anderen Fabrikaten kann man in gewissen Grenzen die V0 justieren (selber)

    Wasser auf die Mühlen, nicht wahr Mike? :nuts:

  • Ich tu doch meiner Anschütz nichts zu Leide, die von mir schießt sehr gut, hat genug Schüsse in der Kartusche (129) und sonst gibt´s für mich auch nicht viel zu meckern. Rostet nicht, klemmt nicht. Und optisch hab ich mich auch schon dran gewöhnt, obwohl ich echtes Holz bevorzuge.
    Wollte nur Pressair aufmuntern.

  • Zitat

    Ich tu doch meiner Anschütz nichts zu Leide

    Da bin ich aber froh :crazy2:


    Zitat

    Wollte nur Pressair aufmuntern

    Na ja, ob ihn das aufmuntert???

    Zitat

    Ich würde dir ja meine Walther verkaufen

    Glaub mir Flo, eine Walther willst Du gar nicht :))
    *und weg sonnst gibts Ärger*

  • Zitat

    Original von Flo S.
    Hi,

    ich hab jetzt mit dem Herrn von der Werkstatt gesprochen! Der Mann wollte mir weißmachen, dass mein LG nur bis 10m schießen kann und dass es für 25m eh zu schwach ist! Dann wollte er mir weiß machen, dass die 2020er Modelle extra für 25m gebaut wurden und ich mir das kaufen müsse, um Field Target schießen zu können!
    Dann hab ich ihm erklärt, dass mein LG auch mit der ach so tollen R10 Matchmunition 0,5 Gramm nur 148m/s schafft und dann meinte er, dass könne garnicht sein! Das kam sogar so rüber, als ob ich unfähig wäre solche Messungen durch zu führen, aber der Bümacher war dabeben und kann das auch bestätigen!
    Widerwillig meinte er dann, dass ich mein LG halt einschicken soll und er es prüfen wird, aber er sich nicht vorstellen kann, ein Fehler zu finden!
    Was glauben die denn, wer sie sind, also das war ganz sicher mein letztes Anschütz! :fluch:

    MFG Florian,
    der so sauer ist, dass er sein LG gegen die Wand schmeißen könnte!

    EDIT: Aufgrund meiner gestrigen Wut im Bauch, standen im dem Text Wörter, die ich heute bereue! Ich wollte keinen persönlich angreifen! Ich hoff, man kann das nochmal vergessen! :huldige:

    hi florian,

    ich will mich kurz vorstellen. ich bin büchsenmacher bei xxxxxx. alles was ich jezt schreibe ist kein offitielles statement sondern meine meinung und ein rat an dich.

    wenn deine waffe so wie beschrieben, sehr geringe geschwindigkeiten hat, dann solltest du sie mal einschicken. da kann was nicht stimmen.

    nu mal zu dem herrn aus der wekstatt.

    kann es sein das du nicht persönlich mit ihm gesprochen hast?

    weist du für die disziplin field target haben wir spezielle modelle. das du mit einem normalen match lg 25m schießen willst, leuchtet mir nicht ganz ein. bitte klär mich auf warum du das machen willst. die sache hat ja nicht nur was mit geschwindigkeit zu tun sondern auch mit der schußleistung. unser mod 2020 hat ca 210m/s und das 2025 hat ca 245 m/s. leider sind beide waffen nicht erwebscheinfrei.

    zum schluss:

    lass dir versichert sein das wenn du deine waffe zu uns einschickst du sie mit einer korrekten geschwindigkeit zurück bekommst. noch was. bevor du das nähste mal so viel wirbel im forum machst. wende dich doch gleich an anschütz direkt. wir haben jede menge email adressen.
    die findest du auf http://jga.anschuetz-sport.com/index.php?categoryID=6&topicID=101

    un noch zum schluss der mann, mit dem du scheinbar gesprochen hatst. wollte dich nur aufklären und dir nichts verkaufen, denn anschütz verkauft ausschließlich an den facheinzelhandel und nicht an privatpersonen.

    gruß matthias (member of xxxxxxx-service team )

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias (30. September 2003 um 23:22)