Anschütz 2002 Pressluft schlechte Schussleistung

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 10.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2003 um 07:24) ist von carfanatic.

  • Klar, wollte ja nur damit sagen, das eine Abweichung von 4-5m nicht relevant ist.
    Natürlich habe ich aufgelegt , auf einer Benchrestauflage, auf einem geschlossenen Stand geschossen. Immer zwischen zwei Herzschlägen! :nuts:

  • Moin, mit meiner Anschütz 2020 komme ich auf "nur" ca. 15,5 Joules. Die Flugbahn mag etwas gekrümmter sein, aber dafür ist die Präzision sehr gut (1,2cm mit AirArms, geölt, 50m).
    Bevor du dir jetzt zu viel Gedanken machst, vielleicht schießt du mit dem "schlappen" Gewehr ja sogar genauer! Probiers mal aus!
    (Die meißten Engländer bringen ihr Gewehre nicht auf die erlaubte 16,3 J, sondern freuen sich, wenn sie 700 feet/sec haben. (?J) Hiermit haben sie ein Geschwindigkeit/Joules die sehr gut für die Genauigkeit ist)

  • Zitat

    Original von Scenar
    ... ( Abweichung von 1 m/s halte ich für einen Druckfehler!) *lol*


    Dann muss wohl mein neuer Combro falsch "gedruckt" haben und gleich zwei Mann ihre Brille, wobei einer überhaupt keine hat, vergessen haben. :ngrins:
    Von ca. jeweils 8 Schuss lagen in Folge einige bei der gleichen Meterzahl z. B. 238,.. Meter und dann folgte auch mal einer mit z. B. 236,2 Meter. Somit wiederhole ich: innerhalb eines Meters, max. innerhalb 2 Meter.

    Otterim trifft den Nagel auf den Kopf!
    Ähnlich wie beim wiederladen von Feuerwafffen, muss man sich seine "Ladung" in Verbindung mit dem Geschoss suchen.
    (Das können aber am besten Schützen, die sonst keine Probleme mehr haben. Ich bin es nicht! *lol* )

  • Hallo Ottertim,
    Du hast Dich da vertippt! Die favorisierte V0 der "Engländer" liegt bei
    770 feet/sec !
    Das sind so 234,7 m/s gerundet!
    700 feet/sec sind nur 213 m/s gerundet! :nuts:

    Gruss Scenar

  • Hi,

    ottertim,

    wenn ich nur 15,5Joule von 16,3 hätte, würde ich ja garnicht meckern! Noch dazu gibt Anschütz seine 2020 nur mit 15J an, hast also eh schon mehr, wie von Anschütz gewollt!

    Ich hab ja das Problem, dass mir von 7,5 J, schon 1,5J fehlen! Ich muss mir schon ernste Gedanken machen, ob die Scheiben noch kippen bei 25m! Zudem ist meine Flugbahn so extrem gekrümmt, dass das Diabolo von 24m auf 25m, einen cm abfällt, oder mehr!

    Ich werd mich aber mal bei Anschütz melden, aber erst nach der LM, sonst kann ich dort zum Schluss garnicht mitschießen!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hallo Astanase,
    8 Schuss sind eigentlich nicht sehr aussagefähig! Da ist diese geringe Abweichung üblich. Ich nehme immer das Mittel von 50 Schuss, und da liege ich dann so bei 4m/s Schwankung. :nuts:
    Scenar

  • Hallo zusammen!

    Ich hab bei meinem 2002 letztes Jahr beim Bundesliga-Finale am Anschütz-Servicestand den neuen Luftfilter nachrüsten lassen. Danach wurde die Waffe auf 171 m/s justiert, da diese und NUR diese v0 die optimale Schußleistung/Präzision garantiert. Wer mit 150 oder 180 m/s operiert, vergewaltigt seine Waffe! :( Der Lauf ist in Länge und Spiralform von den Konstrukteuren auf diese v0 ausgelegt. Ausserdem geht eine weitere Geschoßenergiesteigerung mit mehr Druckluftverbrauch proportional einher.
    Die Streuung der v0 lag bei der Messung übrigens bei 0,5 m/s. Diese Toleranz geht allerdings nur zum Teil auf die Kappe der Waffe und zum Großteil auf die Gewichtsstreuung der Diabolos, die schliesslich linear in die Geschoßenergie eingeht. Für Schützen einer solchen Präzisionswaffe sollte daher selbstverständlich sein, diese auch nur mit Spitzenmunition zu Stopfen, was im LG-Bereich ja auch noch bezahlbar ist. Ich schiesse z. B. auch im Training R10.
    Ob die Werte bei der FT-Variante abweichen, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber auf jeden Fall gibt es auch hier einen engen, vorgeschriebenen Toleranzbereich.

  • Zitat

    Danach wurde die Waffe auf 171 m/s justiert, da diese und NUR diese v0 die optimale Schußleistung/Präzision garantiert


    Von wem hast Du denn diese Aussage, bestimmt nicht von Anschütz oder???

    Zitat

    Der Lauf ist in Länge und Spiralform von den Konstrukteuren auf diese v0 ausgelegt


    Die Züge sind auf das Gewicht der Diabolos und der V0 ausgelegt, aber bestimmt nicht nur auf 171m/s. Schwankungen von 3m/s sind die Regel nicht die Ausnahme. Frag mal Anschütz


    Zitat

    Die Streuung der v0 lag bei der Messung übrigens bei 0,5 m/s

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, die Diabolos können genauer gefertigt werden aks der Druckminderer arbeitet! 0,5m/s bei 2 Schuß?
    Oder wurde eine Serie aus 20 oder mehr Schuß gemacht?

    Zitat

    aber auf jeden Fall gibt es auch hier einen engen, vorgeschriebenen Toleranzbereich.

    Der Toleranzbereich ist leider nicht so eng wie Ihn hier so mancher Schütze gerne hätte.
    Aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, wer die diese Fakten erzählt hat. Oder sind das eigene Erfahrungen :nuts:

  • Zitat

    Original von Klausey
    Hallo zusammen!

    -Danach wurde die Waffe auf 171 m/s justiert, da diese und NUR diese v0 die optimale Schußleistung/Präzision garantiert. Wer mit 150 oder 180 m/s operiert, vergewaltigt seine Waffe! :( Der Lauf ist in Länge und Spiralform von den Konstrukteuren auf diese v0 ausgelegt. Ausserdem geht eine weitere Geschoßenergiesteigerung mit mehr Druckluftverbrauch proportional einher.
    .

    Hallo Klausey,
    die Anschütz 2020 hat den gleichen Lauf wie 2002, und ich schiesse sie mit 240m/s! Da wird nichts vergewaltigt!
    Schau Dir etwas weiter oben mein Schussbild an! :nuts:

  • @ Klausey

    Soso...171m/s bringen einen also ins präzisionsmäßige Nirvana :huldige:, .

    Es gibt LG`s die bei 165m/s mit einer bestimmten Kugel einer bestimmten Losnummer ihre maximale Präzison bringen und LG`s die eine höhere V0 bevorzugen- und dafür ist nicht nur der Lauf verantwortlich.
    Es ist auch bei einer R10 durchaus möglich V0- Unterschiede von bis zu 10 m/s beim Wechsel der Losnummer und Beibehaltung des Kopfdurchmessers zu erhalten- und was machst Du dann um wieder auf Deine 171 m/s zu kommen. ???

    Einmal editiert, zuletzt von Pressair (25. September 2003 um 08:32)

  • Servus!

    Das mit den 171 hat mir der Anschütz-Mechaniker vor Ort erzählt. Die Streuung wurde mit 6 Schüssen ermittelt. Selbstverständlich mit meiner Maßmunition.
    Mit einem kleinen Toleranzbereich drumrum trifft man natürlich auch den 10er, da gehts ja auch um die Feinheiten!!
    Jedoch machen die Gewichtsunterschiede der Diabolos den grösseren Unterschied als der Druckunterschied, da bei deren geringem Gewicht die Toleranz prozentual höher zu Buche schlägt als die Druckdifferenzen beim insgesamt relativ großem Druck.
    Aber eigentlich halte ich solche Diskussionen beim LG eh für relativ unwichtig, da ein modernes LG mit Maßmunition von der Präzision her immer für 400 ausreicht... :))
    Wie´s natürlich beim FT aussieht, weiß ich nicht, das kenn ich nur von Fotos...

  • Zitat

    Jedoch machen die Gewichtsunterschiede der Diabolos den grösseren Unterschied als der Druckunterschied, da bei deren geringem Gewicht die Toleranz prozentual höher zu Buche schlägt als die Druckdifferenzen beim insgesamt relativ großem Druck

    Das stimmt auch nicht, die größte Fehlerquelle mit ist der Druckminderer. Ich kann bei mir zu Hause die Diabolos auf 0,1mg auswiegen, und trotzdem habe ich keine gleichbleibende V0. Außerdem erläuter mir mal bitte was Du mit Druckunterschied meinst???

    Zitat

    Wie´s natürlich beim FT aussieht, weiß ich nicht, das kenn ich nur von Fotos...


    aha :))

  • Zitat

    Allerdings hat das mit Flo seinem Problem wenig zu tun, dem fehlen um die 20m/s und das dürfte sich in der Flugbahn deutlich bemerkbar machen.

    Um zum Thema zurück zu kommen, Flo könnte es sein, das das Gewehr mal Nass geworden ist. Wasser oder so in den Lauf bekommen. Oder wie füllst du deine Pressluftkartusche, könnte Feuchtigkeit oder Öl in der Kartusche gewesen sein, z.B durch Füllen mit einer Handpumpe???

  • Hi,

    Howkins
    also mein LG ist nie nass geworden und meine Kartusche fülle ich immer mit der Vereinspressluftflasche, die bei einem Tauchershop mit Luft gefüllt wird. Ich hab sie noch nie anders gefüllt! Ob Öl in die Kartusche gekommen ist, weiß ich nicht, aber ich wüsste auch nicht, wie es da rein hätte kommen sollen!

    Morgen werde ich mal zu einem anderen Bümacher gehen, bei dem kann ich dann verschiedene Munitionssorten mal testen werde und der auch dann die jeweiligen Geschwindigkeiten nochmals misst! Bei ihm könnte ich dann auch neue Pressluft-LG mal als Referenz dazu nehmen.
    Das komische ist ja, dass ich bei meinem alten Bümacher 35€ gezahlt habe für den Check und sie genauso, wenn nicht sogar noch schlechter schießt als vorher!
    Morgen wissen wir es dann genau! Vielleicht findet er ja auch den Fehler? :huldige:

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi, Hawkins!

    Mit "Druckunterschied" meine ich, dass ja nicht immer exakt derselbe Systemdruck durch das Regelventil aus der Kartusche gezogen wird, da die Konstruktion ja rein mechanisch ist und entsprechend toleranzbehaftet arbeitet. Ich denke, wir reden da über das gleiche Bauteil.
    Aber bist Du sicher, dass Du auf 0,0001 g messen kannst???
    Hast Du dazu in einem Labor Zugang? Die Waage dürfte nicht ganz billig sein...
    A propos: Weiß mir Jemand eine Waage, mit der man Sportwaffen (also 4-8 kg) wiegen kann? Im Fachhandel hört´s immer bei 1,5 auf und fängt bei 15 wieder an. :cry:
    Und noch zum Thema FT: Ist von euch eigentlich auch Jemand mal auf einem 10-Meter-Stand aktiv, oder schiesst ihr "nur" FT?

  • Hi Klausey,

    gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber ich bin aktiver 10m Schütze und ich benutze auch das gleiche LG für 10m und FT! Geht leider zurzeit nicht anders, da es für ein reines FT-LG das Geld und die WBK noch fehlt! Dieses Jahr liegt mein Schnitt mit 40 Schuss bei 365 Ringen, ist nicht unbedingt gut, aber wenn man bedenkt, dass ich höchsten zweimal pro Monat zum Schießen komme ist es doch garnicht so schlecht!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Aber bist Du sicher, dass Du auf 0,0001 g messen kannst

    Da bin ich mir sicher, aber ich habe noch mal ein Foto angehangen.
    Wenn ich wollte könnte ich nau genauer wiegen, aber wozu.

    Zitat

    Hast Du dazu in einem Labor Zugang?


    Ja das auch :nuts:

    Zitat

    Die Waage dürfte nicht ganz billig sein...


    Stimmt leider, aber die habe ich schon lange.

    Zitat

    Weiß mir Jemand eine Waage, mit der man Sportwaffen (also 4-8 kg) wiegen kann?

    Klar, an jedem Obst oder Gemüsestand :))
    Oder kauf die einfach eine Federwaage aus dem Angelladen :ngrins:

  • @ Flo

    Zitat

    Ob Öl in die Kartusche gekommen ist, weiß ich nicht, aber ich wüsste auch nicht, wie es da rein hätte kommen sollen!

    Wenn die Filter im Tauchladen nicht mehr OK sind kann Wasser in die Kartusche kommen, aber ist nicht so wahrscheinlich.

    35€ für einen erfolglosen Check?? Heftig. Zur not mal nach Anschütz einschicken, habe ich auch schon gemacht :))

  • Zitat

    Original von Klausey
    Aber bist Du sicher, dass Du auf 0,0001 g messen kannst???
    Hast Du dazu in einem Labor Zugang? Die Waage dürfte nicht ganz billig sein...
    ...
    Und noch zum Thema FT: Ist von euch eigentlich auch Jemand mal auf einem 10-Meter-Stand aktiv, oder schiesst ihr "nur" FT?

    zu 1: :lol: Mach dir keine Sorgen um ihn.
    zu 2: Ich war; 16 Jahre LG + KK. Hoffe, das reicht. :ngrins:

    Nachsatz: Huch, da isser ja schon, unser Howkins. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (25. September 2003 um 20:30)