Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 55.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 16:42) ist von Freeman68.

  • Ich hab mir die zum Basteln gekauft, und eine MPi KMS 72 draus gemacht. Dazu ist sie Top, und sie schießt auch besser als die Yunker, ist aber technisch genau so aufgebaut wie diese. Originale Modifizierte Magazinhülle, Lauf ist aus Stahl, ich habe aber die Gasabnahme, Visierträger , Korn etc. gegen Originalteile ausgetauscht. Die passen nicht ganz, dazu muss man entweder die Außenkontur des Laufes abdrehen, oder die erwähnten Teile aufbohren.

    Sie hat mehr Grate als die Yunker, aber das läßt sich schnell beseitigen. Und - sie hat einen Stahl - Verschlußträger mit einem Alu - Gaskolben, den man aber gut gegen einen originalen austauschen kann. Für den Preis völlig in Ordnung.

    Was im Serienzustand nicht stimmt : Gasrohr geht garnicht, Riemenbefestigung genauso, kein Putzstock, Keine Putzstock - und Bajonetthalterung. Sperrhebel zum Ausbau des Gasrohrs fehlt.

    Die Alu - Mündungsmutter sieht echt aus, hat aber Rechtsgewinde - dfamit muss die draufbleiben und kann nicht gegen eine originale getauscht werden (/ die hat Linksgewinde). Aber damit kann man leben. Und wie gesagt, zum Plinken geht die besser als die originale Yunker ..

  • Ich hab mir die zum Basteln gekauft, und eine MPi KMS 72 draus gemacht. Dazu ist sie Top, und sie schießt auch besser als die Yunker, ist aber technisch genau so aufgebaut wie diese. Originale Modifizierte Magazinhülle, Lauf ist aus Stahl, ich habe aber die Gasabnahme, Visierträger , Korn etc. gegen Originalteile ausgetauscht. Die passen nicht ganz, dazu muss man entweder die Außenkontur des Laufes abdrehen, oder die erwähnten Teile aufbohren.

    Sie hat mehr Grate als die Yunker, aber das läßt sich schnell beseitigen. Und - sie hat einen Stahl - Verschlußträger mit einem Alu - Gaskolben, den man aber gut gegen einen originalen austauschen kann. Für den Preis völlig in Ordnung.

    Was im Serienzustand nicht stimmt : Gasrohr geht garnicht, Riemenbefestigung genauso, kein Putzstock, Keine Putzstock - und Bajonetthalterung. Sperrhebel zum Ausbau des Gasrohrs fehlt.

    Die Alu - Mündungsmutter sieht echt aus, hat aber Rechtsgewinde - dfamit muss die draufbleiben und kann nicht gegen eine originale getauscht werden (/ die hat Linksgewinde). Aber damit kann man leben. Und wie gesagt, zum Plinken geht die besser als die originale Yunker ..

    Danke sehr ausführlich!!! Bekommt man den die Gaskolben noch also die Originalen ?

  • Ja, hin und wieder auf Egun oder bei CDS Ehrenreich. Die Zeiten, in denen man AK- Teile in rauen Mengen und für ein paar Cent bekam, sind allerdings schon lange vorbei - und seitdem große Magazine verboten sind, ist es auch zunehmend komplizierter, einen Magazinkörper zum Umbauen zu bekommen (als Ersatz für das Plastikgehäuse). Manchmal sieht man sowas, wo die Magazinlippen entfernt wurden, um als Deko durchzugehen - so etwas wäre eine gute Option, da man die ja sowieso entfernen musste, um die CO2- Einheit einstecken zu können.

    So sieht mein Umbau aus :

  • Tja, alles sehr interessant... Wie sieht es bei der Ak47 und der AK74 mit der Joulezahl aus, unterschiedlich oder gleich? Es ist schwer einer AK den Vorzug zu geben, die eine hat den Holzgriff und die andere dafür ein Metallmagazin. Habe gelesen 90 Schuss pro Kartusche, kommt das hin?

  • Joule ist bei den Spielzeugen völlig Wurst. Es reicht aus, um auf 10-15 Metern Yakult- Flaschen von Dachlatten zu schubsen. Das schaffen Beide. Wenn ich irgendwo Löcher rein machen will, nehm ich etwas mit über 3000 Joule ;) - ob die nun 2 oder 4 Joule haben spielt keine Rolle.

    Die GSG hatte auch ein Plastik - Magazin - meine jedenfalls. Ich hab dann ein originales genommen, oben abgeschnitten und seitlich das Loch für die Arretierung reingeboht wie auf dem Foto zu sehen.

    Pro Kartusche kann ich etwa 3 Magazine verschießen, das letzte hat dann nicht mehr ganz soviel Dampf, reicht aber trotzdem. Ist ja kein Matchgewehr ..

  • So sieht mein Umbau aus :

    Meinen Glückwunsch zu diesem wirklich prima Umbau. Bin selbst vor ein paar Jahrzehnten mit sowas im Original herumgerannt und rein optisch muss ich sagen: ja, genauso sah das Teil aus. Perfekt. :thumbup:

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Tombstone-Kid Mittlerweile bekomme ich gut 4 Magazine raus, danach lässt die Power merklich nach. 90 Schuss passt durchaus, insgesamt gesehen halt. Mit den schwarzen BBs von "H&K" (Umarex) läuft die Waffe störungsfrei und ist auch einigermaßen präzise auf 10m, sie hat aber einen extremen Linksschuss, den ich bislang noch nicht beheben konnte.

    Welche Version man nimmt, ist eigentlich Geschmackssache. Wie immer bräuchte man eigentlich alle .... :n1: ... allein, um den Fehler mit den Magazinen ausgleichen zu können.

    Jens

  • einigermaßen präzise auf 10m, sie hat aber einen extremen Linksschuss, den ich bislang noch nicht beheben konnte.

    Das ist tatsächlich ein Phänomen, das ich auch bei anderen BB-Waffen feststellen musste - sei es WinGun-Klumpen Nagant M1891 (auch unter Gletcher bekannt), das Morph 3X, Umarex SA-177 oder die X-Five, um nur einige zu nennen - sie alle schießen mehr oder weniger nach links. Seltsamerweise scheint das nicht unbedingt am Hersteller festgemacht werden zu können, diese Tendenz weisen alle auf. Kann man nur versuchen, anhand der Visierlinie und am verwendeten Kimme/ Korn/ RedDot oder ZF auszugleichen. Jeder Schütze kennt ja irgendwann das Schussbestreben seiner Waffe und kann dann gegenhalten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber seltsam ist das schon und wurde auch bereits von vielen YT-Usern beschrieben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ja, hin und wieder auf Egun oder bei CDS Ehrenreich. Die Zeiten, in denen man AK- Teile in rauen Mengen und für ein paar Cent bekam, sind allerdings schon lange vorbei - und seitdem große Magazine verboten sind, ist es auch zunehmend komplizierter, einen Magazinkörper zum Umbauen zu bekommen (als Ersatz für das Plastikgehäuse). Manchmal sieht man sowas, wo die Magazinlippen entfernt wurden, um als Deko durchzugehen - so etwas wäre eine gute Option, da man die ja sowieso entfernen musste, um die CO2- Einheit einstecken zu können.

    So sieht mein Umbau aus :

    Der Umbau ist dir echt gelungen Respekt 👍

  • Necronomicon

    Ja, das stimmt, auch meine MP 654k hat einen klaren Linksschuss - muss wohl damit zusammenhängen, dass die Knarren alle aus der ehemaligen UDSSR kommen ... ;)


    Ein Dot auf einer eher klassischen AK widerstrebt mir noch ein wenig, aber ggf. kann ich am Korn etwas rumfummeln, notfalls muss man sich eines im 3D-Drucker machen, das seitlich deutlich zur Aufnahme mit dem Gewinde darunter versetzt ist, dann kann man es somit durch Drehen seitlich verstellen.

    Jens

  • Joule ist bei den Spielzeugen völlig Wurst. Es reicht aus, um auf 10-15 Metern Yakult- Flaschen von Dachlatten zu schubsen

    Mmh, sehe ich ein bisschen anders. Da ich gerne auf Weißblechdosen schiesse ist es schön ein Unterschied ob man Beulen oder Löcher macht :/ Ich dachte die aktuelle AK74 hat ein Blechmagazin... Kann das jemand bestätigen?