Mein neuer Schießstand Gesetzteskonform??

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2016 um 01:00) ist von MAHIJens.

  • Glück Auf!

    Da ich noch sehr neu bin im Forum und schon einen Beitrag gewagt hatte, wurde mir empfohlen einen eigenen Beitrag zu erstellen. So nu los... Ich möchte mir auf meinem Grundstück einen eigenen kleinen Schießstand einrichten.

    Ein Teil meines Grundstückes ist mit einer Mauer umfriedet. Innen gibt es einen sogenannten Laubengang, ist also überdacht. Dieser mündet in einer Sackgasse/Tunnel, also rundherum zu (Haus, Mauer, Mauer). Die Länge des Tunnels ist ca. 8m. Der Rest des Laubenganges ist im Freien, aber überdacht. Hier möchte ich nun meinen Schießstand einrichten. Im Moment stehen Gartengeräte dort. Die Beleuchtung wird erneuert/überarbeitet..


    Die gesamt möglich Länge des Schießstandes wären ca. 20 m. Ich möchte dort mit meiner Gamo 1200, dem Hämmerli 850, dem Haehnel 311 und einem noch zu erwerbenden CO2 Revolver trainieren. Ein Projektil kann definitiv NICHT mein Grundstück verlassen, da ja rundrum zu. Für eine Begrenzung der Lärmbelästigung werde ich sorgen (Dämmung). Habe aber nur einen Nachbarn... wohne in einem LSG... Wollte mir einen kleinen Schießkasten bauen lassen mit Entenkasten, Scheibe und ein paar Gimmicks.. (Nudeln, was fürs plinken, Pyramide etc. ..) Kugelfang ist bereits da, der Entenkasten wurde heute geliefert.

    Steht diesem Vorhaben etwas (behördliches??) im Wege??

    Glück Auf!

    der Jens

    PS: muss das Hämmerli 850 noch einschießen.. wie mache ich das am Besten ??

    Einmal editiert, zuletzt von MAHIJens (3. Mai 2016 um 22:01)

  • wenn du von deinem schießort aus keinen himmel oder bauten sehen kannst , die anderen gehören, ist alles im butter.
    Zu bedenken bleibt, dass er durch unwissende nicht einfach betreten werden kann - nicht dass dir jemand in die schussbahn läuft.
    den lärm kann man effektiv mit schalldämpfer und weichen geschossfang eliminieren. Die geräusche des kolbensystems (sofern genutzt) sollten dann auch nicht weiter auffallen.
    mfsg daniel

  • Steht diesem Vorhaben etwas (behördliches??) im Wege??

    Anmelden oder ähnliches musst du deinen Schießstand nicht, solange du den zu deinem privaten Vergnügen nutzt. Du musst dich also nicht mit irgendwelchen Behörden quälen. :^)

  • Rein theoretisch: Könntest du, wenn du wolltest, gezielt über die Mauer schießen? Ein anderes Haus treffen? Dann is ein Verlassen des Geschosses technisch und rechtlich möglich!

  • Zum Thema Ps.:

    Frische Kapsel co2 und beim einschießen die Diasorte nicht wechseln. Und dann dahin drehen wo der Treffer hin soll. Bzw. der Anleitung in dem Benutzerhandbuch folgen

  • Frische Co2, immer gleiche Dias, sauber in Anschlag und dann mal 8 Schuss abgeben, dann korrektur am ZF, neue Scheibe wieder 8 und wieder korrektur, danach neue Scheibe und immer 1 Schuss fein korrektur, danach sollte es eingeschosssen sein (ist der lange Weg) ich brauche mit den Einzelladern eigentlich nur max. 10 Schuss ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Glück Auf!

    Erst mal vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten. Ja, es besteht theoretisch die Möglichkeit, das ich auf meine Terasse gehe und auf mein 5000 qm großes Grundstück schieße, was Parkähnlich angelegt ist.. Will ich aber nicht!!! Ich möchte halt nur einen kleinen Schießstand einrichten, wie beschrieben...

    Glück Auf!

    der Jens

  • NEin, die Frage war gemeint, ob du von deinem Schießstand aus gesehen ein anderes Ziel/Grundstück/Haus sehen und anvisieren kannst. Achja, 180m in jede Richtung (von da wo du schießt) reichen als Abstand zur Grundstücksgrenze aus.

  • anfangs aufgelegt,
    wenns dort passt auch gerne mal frei, wobei der verwackelfaktor dann eh rapide ansteigt: hintergrund: durch die andere haltung /auflagerung der waffe kann sich eine treffpunkt abweichung ergeben.

    mfsg daniel

  • Hallo,

    zum Einschießen Waffe auf jeden Fall auflegen. Sämtliche Fehler müssen ausgeschlossen werden die Du machen kannst.

    Wie sieht Deine Visiereinrichtung aus? Kimme und Korn oder Lochdiopter oder ZF? :?:

    Visiereinrichtung fest - wackelt nicht?

    Wieviele 100.000 Diabolos hast Du bereits geschossen? :^)

    Einen Tisch vor Dir mit der Waffenauflage und einen Stuhl auf dem Du sitzt dahinter. Lege die Waffe vorne auf jeden Fall auf (Sandsäcke, Auflage bei Frankonia etc.). Fernglas ist sinnvoll um die Trefferlage zu sehen.

    Zielscheibe für LG nicht verändern. Probeschuss abgeben. Lage kontrollieren.

    Wenn der Schuss nicht auffindbar ist, größere Zielscheibe verwenden: LP oder noch größer oder ca. DIN A 4 Pappe verwenden.

    Bevor Du am Diopter oder ZF drehst vergewissere Dich welche Drehrichtung und wie viele Clics das Teil pro Längeneinheit macht. Zähle auf jeden Fall Deine Drehrichtung und die Clics und schreibe Dir das auf eine Blatt Papier auf.

    Schieße auf jeden Fall mehrere Schuss auf Deine Zielscheibe bevor Du korrigierst, weil sich die Waffe nach längerer Standzeit verändern kann.

    Visiereinrichtung korrigieren und Probeschüsse abgeben.

    Mit dieser Methode sollten drei Schuss auf die Zielscheibe gar nicht bis kaum unterscheidbar sein. :!:

    Glück ab!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du alles dafür getan hast, dass das Geschoss nicht über Grundstücksgrenzen fliegen kann, hast du je der Auflage genüge getan. Aber dennoch ist der Schütze für seinen Schuss verantwortlich. Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, haftest du vollumfänglich.

  • Ein Teil meines Grundstückes ist mit einer Mauer umfriedet. Innen gibt es einen sogenannten Laubengang, ist also überdacht. Dieser mündet in einer Sackgasse/Tunnel, also rundherum zu (Haus, Mauer, Mauer). Die Länge des Tunnels ist ca. 8m...
    Die gesamt möglich Länge des Schießstandes wären ca. 20 m. Ich möchte dort mit meiner Gamo 1200, dem Hämmerli 850, dem Haehnel 311 und einem noch zu erwerbenden CO2 Revolver trainieren. Ein Projektil kann definitiv NICHT mein Grundstück verlassen, da ja rundrum zu.

    Da wird ja sicher mancher hier recht neidisch sein...ich auch. ;^)

    Einschießen wie schon beschrieben wurde.
    Wenn alles passt, sieht es nachher etwa so aus->

    :^)

  • Hallo Oldcrow,

    wenn Dein Keiler ein Tick langsamer gerannt wäre, dann wäre Deine Trefferlage besser. :^)

    Mit freundlichen Grüssen

  • Gesetzkonform, Outdoor und dann noch 20 Meter! N Träumchen! Denke dem ungetrübten Schießvergnügen steht nichts entgegen! Viel Spass auf der Range!

    MfG

  • Glück Auf! (bin ehemaliger Wismut-Bergmann)

    vorab.. den Gruß "Glück Ab" gibt es nicht...

    Nun zum Thema.. Vielen Vielen Dank für eure Hinweise. Werde also meinen neuen Schießstand einrichten. Zur Beleuchtung des Ziels werde ich noch einen LED--Scheinwerfer installieren (sind bis jetzt nur Schiffsarmaturen vorhanden im Tunnel).. Zum "aufgelegt schießen".. was habt ihr so für Tische und Stühle?? Ich hätte im Moment nur einen Gartentisch und Stühle dazu.. um die Waffe zu fixieren fällt mir was ein. Tisch ist aber sehr fest. Stuhl ebenso (Dänisches Bettenlager). Das mit dem "sitzend aufgelegt" leuchtet mir ein.

    So da ja eigentlich alles passt.. werde ich am Freitag mal den Laubengang aufräumen.... und den Schießstand einrichten.

    Vielen, Vielen Dank nochmal...

    Glück Auf!

    der Jens

    PS: habe übrigens ein Hämmerli 850 mit ZF gekauft.. im Set. Also mit ZF einschießen...

  • Der Stuhl ist fast egal, nur wackeln sollte er nicht.
    Als Auflagetisch verwende ich meist eine "Workmate" also einen Arbeitstisch / Spanntisch.
    Schaftunterlage ist bei mir so was hier ->
    Hab' ich aus Egun und mit Gummigranulat gefüllt (leicht)

  • Hallo,

    ich möchte alsbaldige Ergebnisse Deines Übens sehen. :^)

    Der Stuhl benötigt natürlich keine Lehne. Der Tisch sollte so groß sein, dass die Auflage passt. Biertisch oder Kantinentisch reicht zum Beispiel.

    Ich bevorzuge feste, steife bzw. schwere Auflagen aber das ist meines Erachtens Geschmacksache. Sandsäcke sind die billigste Lösung.

    Glück ab – der Gruß der Fallschirmjäger!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Glück Auf!

    Viper1497.. Euch Fallis hatte ich völlg vergessen.. sorry... Ergebnisse..?? Hatte es mal bis zu einem sehr genauen Schützen trainiert bei der JST (GST) mit der "kleinen Kalaschnikov" KK-Variante .. da habe ich Einzelfeuer im Dauerfeuermodus gekonnt. Ist aber über 30 Jahre her, bin heute über 50... Bei der NVA habe ich absichtlich daneben geschossen, das es hieß "Wer gut schießt kommt an die Grenze".. das wollte ich nicht. Heute möchte ich aber wieder bischen trainieren... Im Alter wird man weiser...

    Glück Auf! und Glück Ab!....

    der Jens