Wo soll das noch hinführen….?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2016 um 18:51) ist von Oldcrow.

  • Hallo Forengemeinde,

    ich bin hier eher der stille Mitleser in diesem tollen Forum und bin immer wieder begeistert, wie schnell hier einem doch geholfen wird.

    Aber nun zum eigentlichen Thema:

    Ich lese hier immer mehr, was nicht alles beschränkt, oder gar verboten werden soll. Das kann doch wohl langsam nicht mehr wahr sein!

    In den 70ern kaufte mein Cousin sich eine Luft-knifte und hat in Omas Garten geplinkert, keinen hat´s gejuckt.

    In den 80ern wurde ich 18, da wurde in diversen Versandhauskatalogen eine SSW vorselektiert und dann ab in den nächsten Waffenladen die SSW seiner wahl mitgenommen und Spass gehabt. Bei der SSW konnte man damals ,bis auf einen kleinen Steg, durch den kompletten Lauf schauen, auch das hat keinen interessiert.

    2013 habe ich mir eine Excal. Matrix 380 zugelegt und bei diversen Bogen- und Armbrust Vereinen angefragt, ob man dort schießen dürfe, man wurde angesehen, als ob man mit Luzifers 3-Zack vor denen steht.

    Wenn ich nun sehe, wie sich das alles bis heute entwickelt hat, frage ich mich langsam, was aus unserem schönen Hobby werden soll.

    Im Jahre 2020 eine aufblasbare Knifte mit Sound-Generator, wo ein blechernes „Peng“ rauskommt wie bei einem Billigradio? Natürlich nur mit WBK und Bremborium….

    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.


    Gruß
    Fred

  • Früher war alles besser. Als "Junger" hab' ich es nicht geglaubt, heute als "Alter" glaube ich es zu wissen. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass die verklärte Erinnerung an die vermeintlich gute alte Zeit nicht unschuldig daran ist.

    Das Thema Waffen – egal ob in freier oder erwerbspflichtiger Form – ist gesamtgesellschaftlich zur Zeit in unserem Land offensichtlich nicht konsensfähig und stark polarisierend.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (28. April 2016 um 17:07)

  • Ja besser wird es nicht, daher mein Tip, wer jemals ne WBK machen will oder mal ne EWB-Pflichte Waffe ausprobieren möchte, sollte das JETZT tuen, weil wenn man so liest, wo der Weg hinführt, werden so ziemlich alle Waffen, auf lange Sicht verboten werden, oder eben so stark reguliert, dass es sich weder lohnt, noch Spaß macht, mit dem Hobby zu beginnen. Beste Beispiele: Deko-Waffen, LEP-Waffen, 4mmM20 Waffen, Halbautomaten bei Jäger, verschiedenste Messer usw usw..... :S

  • Die Medien haben meiner Meinung nach eine Mitverantwortung. Ich erinnere mich z.B. an eine Dokumentation zum Thema Waffen, zum Teil auch auf Deutschland bezogen, die erst kürzlich im TV war. Diese wurde die ganze Zeit über mit einem lächerlichen Unterton kommentiert, so in etwa "guckt euch mal diese schießwütigen Freaks an". Alle positiven Aspekte, die zunächst nachgewiesen wurden, hat die Doku am Ende doch wieder in Frage gestellt. Aufklärung gleich null, statt dessen einfach alles ins Lächerliche gezogen.
    Eine wirklich ernsthafte und sachliche Dokumentation zum Thema ist mir nicht bekannt.

  • @ Natopatrone

    Das ist genau das, was ich meine. Es wird so lange beschränkt und verboten, bis es wirklich keinen Spass mehr macht.

    Ich spiele seit geraumer Zeit auch schon mit dem Gedanken, bei einem Verein bei mir im Umkreis an einem "Schnupperkurs" für GK teilzunehmen.

    Gruß
    Fred

  • Mach es, es macht wirklich Spaß und die Kosten sind für Otto-Normalverdiener überschaubar, das Einzige was "nervt", sind die extrem langen Wartezeiten, wenn du eine Erlaubnis beantragen willst.
    Bestes Beispiel: Ich bin seit über 3 Jahren WBK- Inhaber und seit 4 Jahren Mitglied in einem Verein In Mecklenburg, da ich aber das Bundesland gewechselt habe, musste ich mir erneut ein Verein suchen, wo ich auch wieder 12 Monate lang Mitglied sein musste, um ein Bedürfnis für ein Voreintrag in die WBK zu bekommen. Allein die Bedürfnisbescheinigung vom Verband, kann bis zu 6 Monate dauern( In dieser Phase bin ich grade), danach kann man, wenn der positiv ausfällt, ein Voreintrag beantragen.
    Da dabei auch die Zuverlässligkeit erneut vom Amt her überprüft werden muss, kann dass dann wenn man Pech hat, auch wieder Wochen oder gar Monate dauern.
    Also wenn du jetzt einem Verein beitrittst und alle anderen Vorraussetzungen erfüllst, hast du warscheinlich erst in 18 Monaten oder mehr dein eigenes Sportgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Natopatrone (28. April 2016 um 14:34)

  • @ Natopatrone

    Auch das klingt für mich wieder nur wie Schikane. Mir erschließt sich da nicht der Sinn, auch wenn Du das Bundesland wechselst, so bleibst Du doch immer noch die selbe Person.

    Da wird von Amtswegen so lange schikaniert, bis die Leute die Lust am Hobby verlieren.

    Du hast mich auf jeden Fall jetzt darin bestärkt, an dem Schnupperkurs teilzunehmen.

    Gruß
    Fred

  • Jap das ist es, sowohl der Hessischer Schützenbund , als auch der Landesschützenbund MV, gehören dem DSB an.
    Trozdem waren auch hier, mindestens 12 Monate nötig, damit mir der Hessische Schützenbund ein Bedürfnis bestätigt.
    Obwohl ich, bis heute, auch dem Landesschützenbund MV angehöre. :thumbdown: 8|

  • Genau aus diesen Gründen tue ich mir das nicht an! Mir verdirbt das die Lust am ganzen.
    Bin ja schon froh, dass ich (noch) mit ner <3Joule-Plempe aufm Speicher rum ballern darf. Wenn das auch noch weiter beschränkt wird, dann gibts ja nur noch eine Möglichkeit. Aber das ist ja dann auch so gewollt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Schiesser: Mir gehts ähnlich, so gern ich auch eine WBK hätte, der Aufwand ist mir zu groß. Einerseits finde ich es ja richtig dass man was dafür tun muss aber da bleibe ich lieber beim Luftdruck/CO2 und akzeptiere die 7,5 J Grenze. Wesentlich unkomplizierter und zum Spaß haben reicht es alle mal. Hoffen wir mal dass es noch eine Weile so bleibt.

  • aber da bleibe ich lieber beim Luftdruck/CO2 und akzeptiere die 7,5 J Grenze. Wesentlich unkomplizierter und zum Spaß haben reicht es alle mal. Hoffen wir mal dass es noch eine Weile so bleibt.

    Du sagst es, wer weis wie lang noch und dann wird die Joul Grenze für freie Luftis auch noch runtergeregelt.
    Ist denke ich auch nur noch eine Frage der Zeit.
    Den Anfang haben ja bereits die kastrierten Dekowaffen genacht.
    Ein Stück Holz mit Metall was nur noch zum knüppeln gehen würde wird nochmals reguliert.
    Armes Deutschland sag ich nur.

  • Ich lese hier immer mehr, was nicht alles beschränkt, oder gar verboten werden soll. Das kann doch wohl langsam nicht mehr wahr sein!

    ;( .. Leider wird der Verbots-Wahn der EU/Politik erst enden, wenn nichts mehr zum verbieten da ist.

    Das ist ja mittlerweile deren Daseinsberechtigung.

  • Die EU und ihre Staaten merken ja jetzt, wo es hin führt, wenn man sich zu viel mit der Normung von Gurken und Bananen aufhält, anstatt sich um wichtigeres zu kümmern. Bis dahin sind und waren das reine Wohlstandsprobleme. Und auf einmal kriegen sie nicht mal mehr genug Stimmen zusammen. Das war doch handverlesen!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • @ Willi67

    Verbots-Wahn ist eine Sache, ob die sich überhaupt auch nur im Ansatz Gedanken darüber machen, das da auch Arbeitsplätze dran hängen?

    Aber ist ja dann wie immer, es trifft ja nur den Otto-Normalbürger, die da oben sind ja satt bis zum Erbrechen.

    Gruß
    Fred

  • Verbots-Wahn ist eine Sache, ob die sich überhaupt auch nur im Ansatz Gedanken darüber machen, das da auch Arbeitsplätze dran hängen?

    Definitiv .. Nein. Das ist den Vollpf...... in Brüssel doch egal.
    Ist ja Sache der Lander, die deren Schachsinn umsetzen müssen.

    Den unzähligen Opfern und Angehörigen von Luftdruckwaffen muss das wie Hohn vorkommen! ... ;(

    Habe gehört, die Vereinigung der Feldhasen Deutschland EV will bereits klagen. :D

  • Neulich aufm Speicher, war da sonne Riesenspinne! Voll groß das Teil! Ich hab natürlich sofort drauf gehalten und das Feuer eröffnet. Hab die nicht getroffen aber abgehauen isse.
    Ja, ihr habt richtig gelesen! Ich schieße auf Lebewesen! Oh Mann, was müsst ihr jetzt nur von mir halten? Das war nen Reflex, ich weiß auch nicht. Zum Glück ist ja nix passiert. Der Abend war aber gelaufen...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Neulich aufm Speicher, war da sonne Riesenspinne!


    Absolute Notsituation. Komplett nachvollziehbar. Ich hätte erst die Spinne kaltblütig ermordet und danach den gesamten Speicher ausgeräuchert, denn wo eine ist, sind noch viel mehr.

    Ach ja, so eine Arachnophobie ist schon was Feines. :rolleyes:

    Ich hab natürlich sofort drauf gehalten und das Feuer eröffnet.


    Du hast die Luft eröffnet. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1