Eine recht leises Luftpistölchen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2016 um 13:26) ist von chris1102.

  • Hi,

    bin auch zu euch Ballerfreaks gekommen. Habe mir als erstes Luftgewehr ein Hämmerli AR Firefox 500 gegeben. Soweit so gut. Quer durchs Wohnzimmer, Küche, Bad geschossen macht es jede Menge Spass. Mein Problem ist, das das Gebäude brutal hellhörig ist. Das Hämmerli ist ganz schön laut. Gibt es legale Tricks dieses Gewehr zu beruhigen? Oder besser gefragt. ein Gewehr das deutlich ruhiger ist? Kann man am Hämmerli 500 ein Schalldämpfer anbringen welches legal wäre? Ich kann meinem Nachbarn beim Telefonieren zuhören, daher die Frage nach Abdeckung meiner schießwut. Ich bin mit dem Hämmerli soweit zufrieden und mir ist klar das es kein Profigewehr ist. auf 15 Meter muss das auch gar nicht sein. Aber kennt ihr einen Weg wie ich das für die Nachbarn ruhiger gestallten könnte?
    Auch als alternative eine Pistole. in 4,5mm diabolo.

  • Das Systemgeräusch wirst du mit nem Schalldämpfer nicht wegbekommen bei nem Federdruckgewehr. Heisst schon zu laut wenn du dem Liebesgeflüster des Nachbarn lauschen kannst. Einzige Möglichkeit CO2,Pressluft oder n Vorkomprimierer mit SD,allerdings dann auch nur die Einzellader,das klickt nur noch beim Schuss. Mehrlader sind was lauter durch die Spalte Magazin -System. CO2-Pistolen mit Blowback eben lauter durch jenes welches. Den alten Socken nich vergessen im Kugelfang sonst klimperts grausam!


  • Auch als alternative eine Pistole. in 4,5mm diabolo.


    Da fiele mir die Weihrauch HW 40 PCA ein. Die ist ein Vorkomprimierer, weswegen das typische Systemgeräusch von Federdruckwaffen entfällt. Man hört sie natürlich trotzdem noch, aber das Geräusch empfindet man m.M.n. als nicht so aggressiv. Diese Pistole wäre für das Schießen auf 15 m auch ganz gut geeignet, was die Präzision angeht. ;^) Ach ja, und preisgünstig ist sie außerdem.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • nach der HW 40 werd ich mal schauen. Andere Frage. Ich hatte locker 30 H&N Crown Kugeln verschossen. Aber nur 7 Kugeln flach wie Flunder wieder gefunden. Können sich Diabolos so in Luft auflösen bei bis 7,5 Joule?

  • Aber nur 7 Kugeln flach wie Flunder wieder gefunden.

    Worauf schießt du?

    Muss wohl ein Kugelfang aus Stahlblech sein. Dann könnte das Aufprallgeräusch des Diabolos lauter sein als das Systemgeräusch im Gewehr und der Mündungsknall.
    Als erstes würde ich dir einen geräuscharmen Kugelfang empfehlen. Unter "Basten und Reparieren" gibt es hier dutzende von Vorschlägen.

    Nein, das Blei ist nicht verschwunden 8) Steckt entweder im Putz oder wurde zurückgeschleudert, weil abgeprallt. Wieder ein Hinweis darauf, dass du unbedingt einen anderen Kugelfang brauchst.
    Pappkarton oder Holzkiste (ohne Deckel), hinten ein dicker Katalog drin, davor eine (oder zwei) alte Jeans gestopft, ganz vorne ein Stück Gummimatte aus dem Baumarkt (nur bei 7,5J Waffen - nicht bei 4J Waffen!!!) mit Doppelklebeband auf die Pappe kleben. (Die Gummimatten 60cm x 60cm x 1cm werden zur schwingungsgedämpften Aufstellung von Waschmaschinen angeboten).

    Ausprobieren ob die Diabolos zuverlässig "gefressen" werden, bis dahin Schutzbrille tragen.

    Gruß
    Musashi

  • Habe erst auf leere Eierschachtel geschossen, dahinter Kacheln. Heute hab ich ein TV Katon mit ner alten Decke befüllt und darauf geschossen. Aber der Knall aus dem LG ist dennoch heftig. Die Hämmerli 500 ist für den Preis schon cool. Aber nicht gerade ein leises Bist. Gerade nochmal mit Kimme und Korn geschossen. Yeah das macht fun. Nachbarn aber sicher stehend im Bett. Der Aufschlag der Kugel ist nicht das Prob. Das Gewehr selbst. das knallt richtig.
    Daher die Frage ob ich das irgendwie lindern könnte. Der Kompensator ist wohl aufgeklebt. Auch Ersatzteilmässig gibt es für die hämmerli 500 wohl nichts.
    Dem bin ich ja auch nicht sauer. für 145 Euro mit optischem ZF, kann ich wohl kaum ein Profigewehr erwarten.
    Nur ist es beim Abzug sehr laut. der erste knall.und meine heimat sehr hellhörig. das verträgt sich nicht. daher ob es eine leisere alternative gibt, die genauso fun macht.
    Wie geschrieben hatt es die H&N Crown auf 15 Meter zerrissen. Mit meiner 500 ist wohl alles ok. Aber ne etwas dezentere LP wäre ganz cool.

  • Da fiele mir die Weihrauch HW 40 PCA ein. Die ist ein Vorkomprimierer, weswegen das typische Systemgeräusch von Federdruckwaffen entfällt. Man hört sie natürlich trotzdem noch, aber das Geräusch empfindet man m.M.n. als nicht so aggressiv. Diese Pistole wäre für das Schießen auf 15 m auch ganz gut geeignet, was die Präzision angeht. ;^) Ach ja, und preisgünstig ist sie außerdem.

    ... die HW 40 ist gut, auch für 15m, aber bei hellhörigen Gebäuden definitiv zu laut bei geräuschfreiem Kugelfang. Geräuscharm indoor geht nur mit einer Pistolenarmbrust oder sowas hier: http://www.amazon.de/Hasbro-2841814…n/dp/B004I1K9O4 :D
    ... bei Interesse an Präzision 10m und aufwärts einfach in einen Verein gehen, dann hat das Hand und Fuss ;^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Geräuscharm indoor geht nur mit einer Pistolenarmbrust oder sowas hier: http://www.amazon.de/Hasbro-28418148-N-S…n/dp/B004I1K9O4 :D

    :D Nette Idee..

    Bei mir geht es mit einer QB78D extrem leise. Laufadapter (15mm zu 1/2 UNF) und den billig SD von Schneider.
    Wem der Schalli noch zu Laut ist, einfach ein bisschen Experimentieren.
    Günstig und für Indoor perfekt. ;^)

  • Es gibt auch Vorkomprimierer, die 3 oder mehr Pumphübe für die vollen 7,5J brauchen. Die sind meiner Meinung nach perfekt fürs Schießen in der Wohnung geeignet, da man sie auch mit nur einem Pumphub betreiben kann - sie sind dann entsprechend schwächer und leiser, was aber gerade in der Wohnung wünschenswert ist. Z.B. Crosman 1377
    https://www.youtube.com/watch?v=TpgwBvuTyas

  • Es gibt auch Vorkomprimierer, die 3 oder mehr Pumphübe für die vollen 7,5J brauchen.

    Puh, .... Ich hasse diese "Luftpumpen" :D
    Für Indoor aber echt Top. Hatte mal die 1377 mit SD von Walther.
    Flüsterleise...

    Meine Pistole (CZ P09 Duty) mit dem Schalli von Walther ist auch extem leise.
    Kleines "Plopp" und den Aufschlag.

    Indoor mit Nachbarn.. Vorkomprimierer oder Co2.
    Kein Knicker.

  • Eine sehr günstige und recht leise (aber auch schwache) Luftpistole wäre diese:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/25289
    Ich selbst schieße Indoor jetzt die QB78 mit Schalldämpfer, auch recht leise.
    Das Leiseste was ich bis jetzt an Luft bzw. CO2 Gewehren gehört habe waren:
    http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=10503000-45G-zf1.htm
    und diese:
    http://www.waffen-naunin.de/product_info.p…chlagfrei-.html
    (wobei da das Pumpen relativ laut ist)
    Die Norconia QB78D mit Schalldämpfer ist da aber kaum lauter als die Beiden, also Platz 3 bzw. Platz 2 wenn man das Pumpen der Airstrike dazu nimmt.
    Die deutlich teureren Pressluftgewehre mit Schalldämpfer sollen auch sehr leise sein.
    Die meisten Kugelfänge sind aber lauter als das Schußgeräusch selbst.

  • Ich werf' auch immer wieder gerne die Crosman 2240 mit Laufadapter und Weihrauchschalli ins Rennen - nur noch ein "Plopp" .....außerdem sehr kräftig für eine Co2-Lupi,mehr geht mit :F: eigentlich nicht!
    Richtig schön leise ist auch die Umarex morph mit Schalli,allerdings verschießt sie keine Diabolos sondern BB's....dafür verträgt sie aber problemlos 4,4mm Bleirundkugeln,was Abpraller vermindert!
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…oducts_id/28859

  • Danke schonmal. Werd mir sone Luftpumpenknarre mal anschauen. Hab zudem ein LCD Fernsehkarton mit ner alten Decke befüllt. So baller ich nicht ständig auf die Bad Fliesen.Wirklich leiser ist aber auch das nicht.

  • Ja haben es überlebt. Hatte ja noch die Eierschachtel davor. Aber auf Dauer ist das nichts. Wenn ich ausziehe will ich von der Kaution noch was sehen und nicht das Bad neu fließen müssen. Der TV Karton mit der Decke funzt ganz gut und ist wohl die bessere Lösung.

  • Also ich hab mir eine Platte aus alten Diabolblei gegossen - die abgehängt beschossen klatsch es kaum. Selbst wenn man mit 16J davor semmelt, haben wir mal auf dem Stand probiert. Bei soviel Leistung kann es nur hin und wieder etwas Knallen vom Bleioxidwölkchen, ist aber nicht so laut wie ein Treffer auf Stahl und es spritzt wenig Blei weg/rum.

    So eine Platte abgehängt in einer kleinen Holzkiste (zB DIY aus Fichten-Leimbindern) und dahinter für Ausreißer ein paar Lagen frei hängender Condura Stoff und die Kacheln sollten noch etwas halten :D Kleine U-Scheibe oder einfach nur einen Knoten als Ziel davor abhängen und der Spass geht los. 8)

  • Klingt gut. aber mein TV Kasten mit alter Daunendecke befüllt tuts auch. einfach aber effektiv. Das lauteste ist eben das LG. Mords Knall wenn der Abschuss Schlitten aufs blanke Metal hämmert.Mein Hämmerli ist wohl in Top Zustand. Und baller mit guten Diabolos , keine Namenlosen billig Munition die sich schon im Lauf des Gewehrs auflösen. Habe mir zum Gewehr gleich H&N Crow Magnum Diabolos gegönnt die schon etwas teurer waren als andere Muni.Auch wenn ich neu in dem Segment bin wollte ich nicht der Namenlosen Billig Diabolos für null Cent nachrennen.Erst neulich hatte ich hier im Forum eines Collegen gelesen der auch eine firefox 500 gekauft hatte und sich über Metalspänne beschwerte die im Kompensator hingen. Denke das er seine Waffe mit eben "Schrott-Diabolos gefüttert hat die sich schon im Lauf der Waffe aufgelöst hatten.Ich hab mit den H&N Diabolos keine Probleme. Waffe sieht nach wie vor wie neu aus.