Garantie/ Reaktions- und Reparaturzeiten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2016 um 20:16) ist von Olja.

  • Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt ihr denn so ?
    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen DW 715 gekauft.(ASG)..ca 1000 Schuss innerhalb von 2 Wochen und dann war Ende (Hahn am Anschlag, nicht mehr ausgelöst, alles "geschlabbert"). Gar nicht nicht erst aufgeschraubt, sofort zum Händler und der hat es eingeschickt. Während ich da so im Laden war, hab ich ne C96 betatscht (Umarex)... OK, nehm ich einfach mal so mit...Haptik und Streukreis irgendwie nicht schlecht, macht richtig Spaß..und auch Fieldstripping ist cool...aber nach ca. 1500 Schuss fiel dann das Magazin raus, die Sprerre hatte wohl nicht mehr genug Fleisch. Also wieder zum Händler und reklamiert, eingeschickt. Ich warte ca. seit 4 Wochen auf Ersatz, es tut sich nichts.
    Mittlerweile habe ich Trommelvorschubprobleme bei meiner Beretta 92 FS, die ist von 2003. Also zerlegt und ein paar Ersatzteile bei Umarex bestellt (Webseite, Kostenvoranschlag). Die Bestätigung der Anfrage kam, seit dem nichts mehr. Kurios...ich hab mir einfach zum Zeitvertreib eine ganz billige XBG für ca. 35 Euro gekauft, ca. 2000 Schuß verballert und kann nicht erkennen, das da irgendwas hakt, oder kaputt gehen wird 8| . Meine Einstellung zu Plastikpistolen hat sich da ein wenig geändert... Ansonsten schiesse ich Diana 75 (früher SV), frage mich aber so langsam, ob CO2 Pusten um die 200 Euro eigentlich noch so sinnvoll sind. Schiessen auch nicht perfekt und gehen kaputt...also dann doch lieber ganz billig und ganz teuer ? Jedenfalls ist die XBG irgendwie eine coole B-Waffe :-D. Aber ich habe den Eindruck, das die Hersteller voll mit Reklamtionsschrott sind und gar nicht mehr nachkommen... 8)

  • ich denke es wird immer mehr auf Verkauf produziert, und dabei bleibt die Qualität und Haltbarkeit auf der Strecke.
    Für die Hersteller macht es ja mehr Sinn billig und viel zu Produzieren, was sich auch im Kaufpreis niederschlägt, als Teuer was dann kaum einer kauft.
    Die 5 von 10 Waffen oder was auch immer die dann wegen Fehler retour zum Hersteller gehen sind halt immer noch gewinnbringender als Qualität.
    Es würde sich denke kaum einer eine neue Schreckschuss oder co2 Pistole für 1000€ kaufen, selbst wenn die Top ist und nicht kaputt gehen könnte.
    Aber 10 Leute die eine Waffe für 100€ kaufen sind immer da, was dann auch 1000€ macht.

  • Und deshalb hab ich auch jedesmal Schiss wenn ich eine neue CO2 Kartusche in meine UMAREX Puffen einlege. Ist sie noch dicht :?: :(
    Oder muß ich sie schon wieder tauschen :?:
    Heute war sie immer noch dicht :thumbsup:

    Gruß Christian

  • Letztendlich darf man die Sachen einfach nicht unter den Tisch kehren. So ein Forum hier ist mächtig und sollte nicht unterschätzt werden, das wissen auch die Hersteller.
    Wenn nur noch Schrott produziert wird und keiner zugibt, welche Probleme er mit Produkt xyz hat, machen die munter weiter. Aber ich denke, die Hallen an Schrottcontainern füllen sich,
    die Garantieabteilung kommt gar nicht mehr nach. Und wer hat schon die Kontrolle über die Fertigungstoleranzen in Taiwan etc. (die sparen auch und klemmen sich dann einfach den Austasch der Fertigungswerkzeuge).
    Problem ist...wenn ich nicht gerade Bock auf ne Matchwaffe habe, welche Alternative bleibt mir ? Dazwischen ist irgendwie alles Schrott 8|

  • ja, aber wenn ich das Forum hier mal nach Defkten bei neuen Waffen durchlese, dann hab ich keine Zeit mehr Arbeiten zu gehen, weil das immer mehr wird.
    Da muss ich aber mal die Frage in den Raum schmeissen warum sich immer wieder der Schrott gekauft wird wenn man es schon hier immer und immer wieder im Forum liest!?
    Sind die ganzen Leser hier Beratungsressistent?
    Oder ganz nach dem Motto, mal schaun was ich bekomme, ist es Schrott kann ich immer noch bei CO2air abheulen.


  • Dazwischen ist irgendwie alles Schrott 8|

    Hallo,

    nein ist es nicht. Jedoch gibt es gerade im Co2 Sektor den meisten Schrott der aufgrund des Design der Waffen prima die Kasse klingeln lässt
    und eigentl. eher unerfahrene Zielgruppen mit dem ganzen "Blowback" (das klingt doch super heroisch oder?) Gedöns anspricht
    da erfahrene Kunden schlichtweg keine Lust auf all diese Unannehmlichkeiten haben.
    Natürlich gibt es auch bei anderen Produkten der Art irgendwelche Mängel dennoch holt man sich Waffen wie eine HW40 meist
    nur einmal und es passt.

    Netter Gruß

  • Hm,ich habe so an die zwanzig Co2 Waffen hier die ich alle regelmäßig schiesse.

    Noch keine war kaputt und musste repariert werden,selbst die ältesten die über 10 Jahre auf dem Buckel haben funktionieren noch prima.

    Lediglich die Trommelmagazine bei den Dia Versionen haben schon ein paar das zeitliche gesegnet.

    Speziell mein 586 oder auch die Walther CP88 haben schon mehrere tausend Schuss durch.


    Von daher kann ich das oben geschriebene nicht nachvollziehen.


    Gruss,patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ,ich habe so an die zwanzig Co2 Waffen


    Beachtliche Zahl :thumbsup:

    Ich hab nur vier, davon waren zwei schon defekt, und das teilweise mehrfach. Diese wurden zwar auf Garantie getauscht bzw. repariert, aber Versand und Fahrkosten mußte ich trotzden investieren.
    Keine Probleme macht meine UMAREX CPS und die Beretta Cx4 Storm.

    Gruß Christian

  • Kommt mir bekannt vor das Thema... ;^)

    Also bei mir hat eine HPP v. Umarex schon beim 2. Magazin den Geist aufgegeben. Schlitten und Abzug total verhakt, nix ging mehr. Da erst einen Tag vorher bekommen, keine Selbstreparatur und direkt wieder Retoure geschickt. Nach einer Woche kam Ersatz. Insofern guter Service.

  • Also den DW 715 habe ich mir gekauft, weil ich ihn einfach im Vergleich
    zum 8" Stahl BB wesentlich wertiger fand. Auf Bildern im Internet nicht
    zu erkennen, aber wenn man im Laden ist und beide in der Hand hat, fällt
    die Entscheidung leicht welchen man nimmt.
    Die erste Macke war, das
    sich immer die Trommelache gelöst hat, und ich die nach jedem Laden
    festdrehen musste..kein Hit, ein wenig Schraubensicherungsmittel hätte
    wahrscheinlich das Problem gelöst. Aber nach ca. 1000-1500 Schuss hat
    sich das Ding innerlich zerlegt. Keine 2 Wochen alt, daher werd ich auch
    nicht eine Schraube lösen um zu gucken was da faul ist. Also gleich
    nächsten Tag zum Händler, der das dann eingeschickt hat (warte ca. seit 4
    Wochen).

    Dann die C96 in Vollmetall für unter 100 Euro, was ich
    definitiv einfach zu preiswert finde. Hier wurde marketingtechnisch der
    Preis befohlen und man staunt z.B über eine brüniertern dünnen
    Schlüsselring unterhalb des Griffstückes. Für ein paar Cent mehr hätte
    man auch einen Stahlring montieren können. Ich hätte auch gerne 20 Euro
    mehr bezahlt für das Ding. Dann fliegt auch nach ca. 1500 Schuss und 2
    Wochen das Magazin raus (Fertigungstoleranz der Magazinsperre)...und ab
    zum Händler...Warte auch ca. seit Wochen...Kein Feedback was passiert,
    nichts.

    Dann meine persönliche Ersatzteilanfrage für meine Beretta 92 bei Umarex mit folgender Antwort:

    Sehr geehrte/r Herr/Frau XXXXXXXX,


    vielen Dank, wir haben Ihre Ersatzteilanfrage erhalten.


    Wir versuchen jede Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten, bitte bedenken Sie aber,

    dass bei der Flut an E-Mails, die wir jeden Tag bekommen, wir nicht jede Nachricht sofort

    beantworten können.


    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da sie von unserem System automatisiert versendet

    wurde.


    Ersatzteilanfrage vom: 18.04.2016 13:21:44


    Seitdem ...nichts mehr gehört.


    Ich hab kein Problem damit, das eine Waffe mal ein Problem hat. Aber wenn
    man es nicht lösen kann und keinem geholfen wird nervt es einfach nur.
    Für Einzel- und Präzisionsschüsse habe ich Matchwaffen, da ist das alles
    kein Thema.

    Evtl. brennt z.B bei Umarex die Luft, weil die
    Anfrage an Selbstverteidigungswaffen dramatisch angestiegen ist (die
    Behörden kommen gar nicht mehr mit dem kleinen Waffenschein hinterher).
    Kann ich alles verstehen und das ich auch kurzfristig nicht einfach mal
    deshalb 100 neue Mitarbeiter einstellen kann auch.
    Aber ich muß auch
    keine Produkte auf den Markt werfen, die einfach nach einer gewissen
    Zeit einfach nicht mehr funktionieren (innerhalb der Garantie). Ich lese
    mal so hier quer, was z.B über die 08. bwz. 38 geschrieben wird...auch wieder
    ein Produkt für weit unter 100 Euro, was diverse Probleme macht. Also,
    was soll der Mist eigentlich ? Gibt es einen Stresstest für die
    Produkte, oder werden die Rückläufer einfach mal so in den Kauf genommen
    ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (22. April 2016 um 11:39)

  • Ok, bei wochenlangen Wartezeiten wäre ich auch echt sauer. Du scheinst aber auch Pech zu haben. ;(

    Habe mittlerweile mehrere Neuzugänge von Umarex, Gamo und auch ASG (der alte 8“ DW). Funzen alle problemlos
    bisher...

  • Bei den sehr preiswerten Produkten werden Rückläufen
    in Kauf genommen. Die Taiwanesen/Chinesen machen
    schon seit Jahren die Garantie obsolet indem Sie ein
    paar Stück mehr liefern - für den geplanten Austausch
    von Rückläufern. Das sind auch schon mal 20% !

    Auf der anderen Seite ist nicht immer nur der Hersteller
    schuld. Ich habe auch schon oft erlebt daß ein Händler
    eine Zeit lang sammelt um Portokosten (die sonst zu
    seinen Lasten gehen) zu sparen.
    Wenn man dann noch kurz nach Silvester dran kommt
    dauert das unerträglich lang - dabei hat jeder innerhalb
    "seiner" Toleranz gehandelt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Tja, da bin ich mal gespannt. Ich erwarte heute meine Legends P08 (BlowBack).
    Hab mich nach langem Hin und Her zum Kauf entschlossen.... :huh:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Das Komische ist, das ich mir einfach nur Just for Fun so das billigste Produkt für meine "Wartezeit" gekauft habe. Umarex XBG...35 Euro...Gestern erst wieder 200 Schuss geplinkt und ein wenig Scheibe. Und ich habe den Eindruck, daß die weitere 5000 Schuss ohne Macken durchhalten wird (wie auch hier teilweise zu lesen). Plastikpuste, aber wirklich sauber verarbeitet (erstaunlich mit Metallmagazin 8| ). Offensichtlich gibt es einfach ein Problem mit der Metallverarbeitung in Fernost, Kunststoff funktioniert da wohl besser 8)

    Pech ? Ja...kann schon sein. Aber wenn ich mir angucke, woran das liegt, ist es keine Materialermüdung sondern einfach Toleranzüberschreitung die zur Fehlfunktion führt (mangelndes "Fleisch" für Magazinsperre z.B). Bei der C96 hat auch der Lauf gewackelt...nur mal so nebenbei :wacko:

    Ich erwarte ja keine BB Waffe, die Loch in Loch schiesst, auch keine Diabolo in dem Preissegment. Und auch keine Life-Time Garantie. Aber zumindest eine Waffe, die schiesst...und wenn sie das mal nicht macht, einen anständigen Support.

  • Hey zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit die S&W M&P, preislich auch unter 50 Euro. Bis auf den Schlitten und Magazin ist das Teil auch aus Kunststoff.
    Sogar das Trefferbild ist für diese Art BB-Waffen klasse.
    Bisher schiesst das Teil ohne Probleme, auch, nachdem ich eine Kapsel mal ne gute Woche drin hatte.

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • @NC9210 ...interessanter Aspekt 8) ...aber der Händler ist schon selbst genervt und bekommt seine Bestellungen nicht


    ich habe seit einiger Zeit die S&W M&P, preislich auch unter 50 Euro. Bis auf den Schlitten und Magazin ist das Teil auch aus Kunststoff.
    Sogar das Trefferbild ist für diese Art BB-Waffen klasse.
    Bisher schiesst das Teil ohne Probleme, auch, nachdem ich eine Kapsel mal ne gute Woche drin hatte.

    Tja...da kommt man eben ins Grübeln....hier mal ein Magazin aus 7 m von der Billigpuste (Umarex XBG). Für die Plinker....durchlocht auch Konservendosen komplett und zersplasht auch Glasflaschen. Bissel fun für 35 Euro, aber eben keine Waffe zum befummeln :D

  • Sieht doch top aus, Olja :thumbsup: .
    Also was will man mehr? Aber es ist, wie Du sagst, da bewegt sich nix, mit auseinandernehmen ist nicht und trotzdem sind diese Billigteile oft beim Händler vergriffen.
    Da werden quasi aus der Not-heraus-Plempen auf einmal doch gute Gebrauchswaffen :P :D

    Mit meiner S&W M&P schaffe ich aus einer Kapsel ca. 200 brauchbare Schuss. :thumbup:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Mit meiner S&W M&P schaffe ich aus einer Kapsel ca. 200 brauchbare Schuss. :thumbup:

    Das kommt noch dazu :thumbsup: ...Zum ersten mal hab ich meine 2. Kapsel am Abend nicht geschafft, weil das Ding extrem energiesparend (aber nicht schlapp) ist :thumbup: Im Normalfall bekomme ich so 60-70 aus meinen anderen CO2's. Hier weit über 100...150...ich hab nicht mehr gezählt.
    Also um den Faden wieder herzustellen, man kann sich die Wartezeit (Reparatur/Garantie) auch mit solchen B-Pusten versüssen. Davon abgesehen überlege ich sogar, mir die nochmal zu holen und beidhändig zu plinken:-D . Kostet zusammen dann 70 Euro. Ok, der Abzug ist natürlich unterirdisch, muß man sich eben drauf einstellen.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wozu brauche ich mehr (außer dem Fummelfaktor)? Um die 200 Euro für Schrott, die auch nicht Loch in Loch schiessen und schnell kaputt gehen....oder ein paar Billig-Plempen und daneben eben hochwertige Match-Waffen für Scheibe. ;(

    Jedenfalls hab ich keine Lust mehr, noch mal eine um die 200 Euro zu kaufen um die dann nach 1500 Schuss zur Reparatur zu geben. Der Support ist jedenfalls im Moment echt eine Zumutung... :thumbdown:

  • Davon abgesehen überlege ich sogar, mir die nochmal zu holen und beidhändig zu plinken:-D

    Yes, klasse Idee :thumbsup: . Rechts und links der Kugelfang/Ziellandschaft und dann gib ihm...

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, günstig muss noch lange nicht billig sein!
    Neben der S&W M&P Pistole hab ich auch den günstigen "Plastikprügel" S&W M&P R8 Revolver. Der hat sogar ne Stahleinlage im Hammer!
    Das Trefferbild ist auch sehr gut. BB-Ausbeute bei einer vollen Kapsel sind gute 160.

    Von daher kann ich mich nicht beschweren. Wie gesagt, mal sehen, wie sich die P08 schlägt.

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez