HW97k Umbau oder nicht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2016 um 20:03) ist von Eisenschwein.

  • Hallo,
    Ich möchte FT in Klasse 2 Schießen WBK ist vorhanden.
    Zu Zeit habe ich eine HW 97 k in F Version und würde diese Umbauen und eintragen lassen.
    Jetzt die Frage, lohnt sich so etwas oder ist es günstiger eine zweite in WBK Version anzuschaffen?

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Kommt darauf an was du verbauen moechtest .
    Ein Vortek Kit 16 J kostet rund 100 Euro + Versand.
    V-Mach Kit 16 J liegt da schon bei 399,95 Euro mit Kolben + Versand.
    Keine Ahnung wie sich das nun mit dem ent- :F: -en verhaelt, und was das kostet.
    Dann noch die 15 Euro fuer die Eintragung.
    Wenn dann lass sie dir ent- :F: -en und eintragen und mach den Umbau selbst.
    Ist innerhalb von ner Stunde realisierbar.

  • Ich hab das ganze jetzt durch. Die Büchsermacher von Frankonia sagten mir am Telefon " klar, kostet 10 EU " in der Filiale wollten die davon aber nichts wissen. Da sagten sie mir die müssen dann von denen ne Export Feder einbauen. Ich habe es dann von einem eigenständigen Büchsermacher für Geld in die Kaffeekasse machen lassen. Achte nur darauf das der Umbauen dir ein schreiben gibt in dem dokumentiert ist dass die Waffe aus einer freien umgebaut wurde.

  • Hallo,
    Ich möchte FT in Klasse 2 Schießen WBK ist vorhanden.
    Zu Zeit habe ich eine HW 97 k in F Version und würde diese Umbauen und eintragen lassen.
    Jetzt die Frage, lohnt sich so etwas oder ist es günstiger eine zweite in WBK Version anzuschaffen?

    Hat jemand Erfahrung damit?


    Guten Morgen.

    Ich persönlich würd mir noch eins holen, damit ich zuhause weiterhin die Möglichkeit habe legal zu üben :^) .

    Gruß

  • Danke für die schnellen Antworten,
    Eigentlich dachte ich nicht gleich an Tuning sondern an die Originalferder habe leider keine Ahnung ob das Gewehr wegen der paar Joule mehr dann im Bundesbeschussamt neu Beschossen werden muss oder ob der BüMa einfach nur das F entfernen kann.
    Da bei uns der FT Sport noch nicht richtig angekommen ist wollte ich die Kosten erst mal so gering wie möglich halten, da mich aber die Entfernung bis 50m reitzt und das im Verein realisierbar ist kommt nur ein 16 Joule Gewehr in frage. Für zu Hause habe ich noch eine 35er und ein FWB 601 ;^) 

  • Ich hab das ganze jetzt durch. Die Büchsermacher von Frankonia sagten mir am Telefon " klar, kostet 10 EU " in der Filiale wollten die davon aber nichts wissen. Da sagten sie mir die müssen dann von denen ne Export Feder einbauen. Ich habe es dann von einem eigenständigen Büchsermacher für Geld in die Kaffeekasse machen lassen. Achte nur darauf das der Umbauen dir ein schreiben gibt in dem dokumentiert ist dass die Waffe aus einer freien umgebaut wurde.

    Mit Frankonia habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und beschlossen den Laden nicht mehr zu betreten. Als Sportschütze ( so mein Gefühl ) wird man nicht ernst genommen. Jäger müsste man sein.


  • Da bei uns der FT Sport noch nicht richtig angekommen ist wollte ich die Kosten erst mal so gering wie möglich halten, da mich aber die Entfernung bis 50m reitzt und das im Verein realisierbar ist kommt nur ein 16 Joule Gewehr in frage. Für zu Hause habe ich noch eine 35er und ein FWB 601 ;^)

    Die Kosten sollte man nicht auser Acht lassen. Allerdings könnte man die Waffen, bis auf die Leistung, identisch aufbauen. In Bezug auf Trainingzwecke denk ich mal, ist das vielleicht gar nicht so falsch.

  • Ja mit der 35er könnte man das machen die 601 brauche ich noch für die Rundenkämpfe bzw. 10m Löcherstanzerei 8) Zudem ist die 35er eher mit der 97k vergleichbar was den Prellschlag angeht ob sich die 97er mit 16 Joule sehr viel ändert weis ich nicht.

  • Ich hab meine siebenfünfer HW97k komplett umgebaut und ent :F: en lassen. Lesniak in Bochum macht das, also Beschuss und WBK Eintrag. Schiesst sich nach komplettem V-Mach Umbau sehr smooth und haarpräzise.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Druckluftwaffen werden nicht beschossen. Der Büchser macht nur das F raus und trägt die "hergestellte" Waffe in die WBK ein. Durch das "Herstellen" darf das auch nicht jeder Büchsenmacher.