Kaufberatung Luftgewehr

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 11.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2016 um 23:19) ist von onmarkus.

  • Das Nachladen geht, meiner Erfahrung nach leichter als bei Starrlauf. Die Position musst du in beiden Fällen verändern.
    Keine Panik, den Lauf verbiegst du nicht.
    Als Zielfernrohr leg ich dir das UTG 4x32 Mill Dot mit fixer Paralaxe auf 32m ans Herz, die Qualität diesen Glases ist deutlich über den gängigen Konkurrenz Gläsern.

    Ich dachte da eher so an die 20€ :D

  • Keine Panik, den Lauf verbiegst du nicht.


    Es ist schon von krummen Läufen berichtet worden. Ich weiß aber nicht, ob das nur bei bestimmten Knickern minderer Qualität gepaart mit Eignern und deren grobmotorischen Fähigkeiten vorkommt. Aber ein Hebel von rund 50 cm ist da nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn der Lauf dünn ist. Aber wer vorsichtig spannt und den Lauf nicht ständig mit Wucht gegen den Anschlag drückt, sollte sicher sein.

    Ein Knicker hat auch den Nachteil, dass die Kimme vor der Knickstelle liegen muss oder die Knickstelle lässt sich spielfrei verriegeln. Das ist einer der Gründe warum es im Matchbereich kaum Knicker gegeben hat. Dort ist die lange Visierline wichtig und die Position des Diopters fest. Wenn ein ZF montiert werden soll, ist dieser Nachteil unerheblich, allerdings ist das bei Prellern aus zwei anderen Gründen etwas problematisch. Der zweite Nachteil ist der Prellschlag bei den allermeisten Knickern. Der dritte Nachteil ist genannt worden. Man kann einen Knicker schlecht liegend schießen, weil man sich zum Spannen rollen oder aufstehen muss.
    Aber wenn man nur ein recht geringes Budget von 200 € ausgeben kann, ist die Auswahl in Sachen Technik nicht so groß. Für das Plinking im Garten sollte das aber ausreichend sein.
    Ich bin aber auch nicht sicher, ob man einen Anfänger nun zu einer alten, aber echten Matchwaffe raten sollte. Diese Waffen sind knapp doppelt so schwer und haben eine besondere Schaftform. Bei der FWB 300 dürfte die ZF Montage nicht so ganz ohne sein und ob der serienmäßige Diopter für das Gartenplinking die erste Wahl ist, möchte ich nicht beurteilen. Diopter sind für Zielscheiben auf fester Entfernungen gedacht. Zudem ist die Ringkorngröße an dem schwarzen Spiegel der Scheibe angepasst, was wiederum nur auf exakt 10 m passt. Aber das Korn kann man notfalls austauschen.
    Letztlich ist eine FWB 300 etwa 30 Jahre alt. FWB stellt auch keine Ersatzteile mehr her. Man weiß ja nicht wie lange noch Teile erhältlich sind oder ob sich Hersteller finden, die diese nachbauen.
    Wirklich gute gepflegte FWB 300 S sind rar geworden.
    Generell hat aber jede Technik ihre Vor- und Nachteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. April 2016 um 12:05)

  • Es ist schon von krummen Läufen berichtet worden.


    Ja, aber eigentlich nicht vom Spannen sondern wenn man den
    Lauf zurückschnellen lässt. Dann ist auch ein dicker Weihrauch
    krumm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, aber eigentlich nicht vom Spannen sondern wenn man den
    Lauf zurückschnellen lässt. Dann ist auch ein dicker Weihrauch
    krumm.


    Gut, das mag sein. Das ist aber egal, denn es läuft auf das Gleiche hinaus.
    Das besagt dann auch, dass man einen gebrauchten Knicker auch nicht unbesehen kaufen sollte. Fairerweise muss auch gesagt werden, dass sehr geringe Verbiegungen auch nichts ausmachen. Ggf. muss man dann mal an der Visiereinrichtung drehen.


  • Das UTG ist momentan das Günstigste das ich empfehlen kann.

  • Das ZF muss für die Zielentfernung passend sein. So gibt es ZF, die sind erst oberhalb 40 m scharf. Die kommen für LG nicht in Frage.
    Zudem muss das ZF prellschlagfest sein. Eine Eignung für Druckluftwaffen muss explizit angegeben sein. Sonst klopft das Gewehr das ZF mit der Zeit kaputt.
    Wenn man nur auf kurzen Distanzen schießen kann, sind hoch vergrößernde Gläser unpassend.
    Beachte, dass bei ZF in den unteren Preisklassen das sog. "beleuchtete Absehen" mehr oder weniger ein Werbegag ist, das mehr stört als nutzt. Daher sollte das kein Kaufanreiz sein.
    Bei einem LG mit Federkolbenantrieb - sog. Preller - muss das ZF mit einem Metallstift gegen Verrutschen gesichert werden.
    Die bei günstigen ZF beiliegende Montage ist oft nicht viel Wert. Das sind fast immer einfach Ringe aus Alu. Plane Mehrkosten für eine brauchbare Montage als Extra ein.

    Als Hinweis was alles zu beachten ist, mag mein kleiner Bericht dienlich sein:
    Ritter 6 - 24 x 50

  • Für welches LG hast Du Dich nun entschieden?
    Ich meine bei Dir herausgelesen zu haben, das Du eigentlich das Tell willst, oder?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich dachte da eher so an die 20€ :D


    Ich glaube du hast komplett verkehrte Vorstellungen ;^) .

    Für solche kleinen Summen bekommt man heutzutage nichts mehr .

    Hab einen 20 Jahre alten, damals richtig teuren Rasenmäher wieder auf Vordermann gebracht.Räder,Achse,aller Verschleisteile eben ,die Teile haben 420€ gekostet ;^) .

    Am günstigsten kommst du mit einem HW30 und einem Walther http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/941 weg ,billiger wenn man was einigermaßen gutes haben möchte gehts nicht mehr.

    Also knapp 300€ musst du schon in die Hand nehmen ;^) .

    Und selbst das ZF ist noch billig ,man gibt gerne noch mal den selben Betrag für das ZF aus wie das Gewehr gekostet hab,mindestens die hälfte sollte es schon sein.

  • Schau mal hier.
    Da findest Du einige Sets.
    Die RWS Version habe ich schon geschossen.
    Fand die Kombination gar nicht so schlecht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Schau mal hier.
    Da findest Du einige Sets.
    Die RWS Version habe ich schon geschossen.
    Fand die Kombination gar nicht so schlecht.

    Wo soll ich schauen? Link?

    Also 80€ für ein ZF ist mir echt zu viel.. Dann lieber das UTG 4x32.. Meine Maximale Grenze ist eig 200€..


    Für welches LG hast Du Dich nun entschieden?
    Ich meine bei Dir herausgelesen zu haben, das Du eigentlich das Tell willst, oder?

    Um ehrlich zu sein weiß ich es überhaupt nicht.
    Die Tell war super aber hatte halt keine Weihrauch oder Diana zum Vergleich..

  • Sorry, Links vergessen.

    Schau mal bei Sportwaffen Schneider die Sets an.
    Das RWS ist bei große Sets. Bei den kleinen ist auch noch ein HW30 mit ZF für 22X€.

    Mein Handy mag grade kein copy & paste.

    Das Tell dürfte dem Weihrauch nur bei der Größe uberlegen sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Sorry, Links vergessen.

    Schau mal bei Sportwaffen Schneider die Sets an.
    Das RWS ist bei große Sets. Bei den kleinen ist auch noch ein HW30 mit ZF für 22X€.

    Mein Handy mag grade kein copy & paste.

    Das Tell dürfte dem Weihrauch nur bei der Größe uberlegen sein.


    RWS steht wofür? Was ist daran besonders?

    Welches Set würdet ihr mir empfehlen für so nah wie möglich um die 200€?


  • Also 80€ für ein ZF ist mir echt zu viel.. Dann lieber das UTG 4x32.. Meine Maximale Grenze ist eig 200€..

    Das UTG Hat ne Feste Paralaxe und ist erst ab 32m scharf ,für ein Zf für ein LG nützt dir das nichts wenn du auf 10 nur ein verschwommenes Bild hast und wie schon erwähnt wurde muss es Prellschlagfest sein sonst dauert es nicht lange und du kannst es in den Mülleimer werfen! ZF die einigermaßen halten und auch für ein LG geeignet sind gehen numal erst so bei umd die 100€ rum los,für was richtig gutes sind auch schon mal 300-400€ fällig.

    200€ für LG + ZF sind im Jahre 2016 einfach zu wenig!

    In 1990 hätte man da noch etwas ordentliches bekommen,das von mir verlinke ZF hat z.B. in 2009 noch um die 60€ gekostet daran sieht man wie die Preise angezogen haben.

    Damit du mal siehst das wir keinen an der Waffel haben wenn wir meinen das man für 50€ nichts bekommt oder du denkst 100€ sind Teuer wobei wir meinen da geht es grade so los ;^)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/29923 das ist z.b mal eins der Königsklasse damit du mal siehst was man für Summen in die Hand nehmen muss.
    Hier etwas Billiger :D http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5308

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (6. April 2016 um 11:48)


  • RWS steht wofür? Was ist daran besonders?

    Welches Set würdet ihr mir empfehlen für so nah wie möglich um die 200€?


    RWS ist ein Munitionshersteller der auch seinen Namen auf ZF drucken lässt,es gibt dann ein RWS Set wobei da auch nur eine normale HW drin , die vielleicht ne Sonderedition ist,also Quasi von RWS in Auftrag gegeben wurde.

    Für 200€ kaufst du dir am Besten ein HW30S mit normaler Kimme und Korn,kein Fiberoptik ,paar Scheiben,ne Flasche Ballistol und dann ist es auch schon weg!

  • Also 80€ für ein ZF ist mir echt zu viel.. Dann lieber das UTG 4x32.. Meine Maximale Grenze ist eig 200€..


    80 € für ein ZF ist kein Preis. Dafür bekommst nur Glasflaschen. Zwar braucht es zum Gartenplinking kein Markenglas für 2 - 3 k€, aber unter 100 € gibt es wenig. Allein die nötige Montage kostet schon ein paar Zehner. Sie liegt nicht immer bei dem ZF bei und dann muss sie auch nicht zwingend auf dem Gewehr passen. Da gibt es viele Ausführungen und Abmessungen.


  • 80 € für ein ZF ist kein Preis. Dafür bekommst nur Glasflaschen. Zwar braucht es zum Gartenplinking kein Markenglas für 2 - 3 k€, aber unter 100 € gibt es wenig. Allein die nötige Montage kostet schon ein paar Zehner. Sie liegt nicht immer bei dem ZF bei und dann muss sie auch nicht zwingend auf dem Gewehr passen. Da gibt es viele Ausführungen und Abmessungen.


    Genau so sieht es aus ;^) .

    @ Skyline7D

    Hobby kostet heutzutage immer Geld grade wenn es sowas ist ,Stricken wär billiger :D ;^) .

    Kleines Bild

    HW35 mit oben verlinkten ZF ,ein paar Diabolos ,Reinigungszubehör ist gar nicht mit drauf!
    Gesamtpreis in 2009 380€ ;^) ,dafür bekommt man dann ne gute "Gartenflinte" oder anders ausgedrückt ein VW Käfer ,hat man größere Ambitionen muss man noch deutlich mehr Geld hinlegen .

    500-600€ kann man also locker ausgeben wenn man heute ein neues gutes Gewehr mit ZF haben möchte zum Funschiessen.

    Da muss man halt mal in sich gehen und sich fragen ob man das länger machen möchte und wenn nein das Geld sich lieber gleich sparen.

  • Das Walther 4x32 auf dem Bild stinkt aber ganz schön ab, im Vergleich zu dem von mir erwähnten UTG, dieses funktioniert mit fester Paralaxe im Bereich 7-50m mehr als hervorragend. Die optische Qualität ist um ein Vielfaches besser als bei dem Walther.

  • Hatte z.B. das Set gemeint.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23220

    Klar gibt es bessere ZFs aber für den Garten sollts reichen.

    Die Exportfeder kannst Du gleich in die Tonne hauen oder für ein paar € bei Egun verkaufen.

    Oft steigen mit der Professionalität auch die Ansprüche.
    Klar kann man auch wie viele User hier wesentluch mehr investieren.
    Einen repräsentativen Durchschnitt der LG Nutzer bilden wir hier allerdings nicht wirklich.
    Die meisten LGs verstauben wohl eher im Schrank. Dafür sind dann auch schon 200€ zu schade.
    Auf der anderen Seite kann man aber auch mit einem alten Haenel Repetierer für 120€ viel Freude haben....

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)