Stärkste Freie Waffe

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 29.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2016 um 14:48) ist von Floppyk.


  • Schiebung?
    0,01 Joule liegen wohl klar unterhalb der Messtoleranz


    Oder er lag noch mal 0,01 über der Messtileranz. Irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen.


  • Die D75 macht mit JSB überarbeitet ca 175m/s. Meines Wissens war die genannte D 75 über 180m/s schnell. Grund oder kein Grund?


    Mit schweren Kugeln wäre ich nicht aufgefallen und keinen hätte es gejuckt. Ob Grund oder nicht ist mir mittlerweile Wurst.

  • Mit schweren Kugeln wäre ich nicht aufgefallen und keinen hätte es gejuckt. Ob Grund oder nicht ist mir mittlerweile Wurst.


    Quatsch. Selbstverständlich wird das Geschoss Gewicht, also die Verwendete Dia sorte Berücksichtigt. Letztendlich ist die E0 entscheidend.

  • hellhammer, hör endlich auf solchen Käse zu verbreiten.
    Bei der Chronymessung wurde auf den Score-Cards die Dia Sorte aufgeschrieben.
    Und selbst wenn dein Partner vergessen hat es aufzuschreiben, wurde bei der Auswertung danach gefragt.
    Wie sollte man sonst die V0 ausrechnen, da ja das "Schützen-Dia" zum messen verwendet wurde.

    BMP I , glaube nicht alles was in Rheinzabern rum gesülzt wird.

    Gruß
    Gerold

  • Gerry, warum denn so eingeschnappt? Deine Aussage widerspricht ja nicht meiner, sie ergänzt nur meine um ein Detail, wenn auch um ein Unbedeutendes.

  • Gerry, warum denn so eingeschnappt? Deine Aussage widerspricht ja nicht meiner, sie ergänzt nur meine um ein Detail, wenn auch um ein Unbedeutendes.


    Ich finde das Detail schon sehr bedeutetd. So wie du es anfangs erzält hast, wirkte das für unbeteiligte schon etwas merkwürdig.

  • Gerry, warum denn so eingeschnappt?

    Ich kann nur das Thema einfach nicht mehr hören. Eingeschnappt kennst du mich noch nicht. ;^)
    Wie schnell war denn deine Di75 mit welchem Dia. Hast du es schon erwähnt, und ich überlesen?
    Ich meinte natürlich E0 ausrechnen.

    Gruß
    Gerold


  • 2. Die Klassen 3-5 sind EINSTEIGERKLASSEN die es international gar nicht gibt.
    Da kann man schon etwas größere Toleranzen zulassen.

    Z.B. in Russland schiesst man FT mit Gewehren bis 25J und STANDARD FT ist dort bis 7.5J. Ist in Russland die Klasse 25J als EINSTEIGERKLASSEN zu betrachten, da die es international gar nicht gibt?


    Es gibt z.B. meines Wissens keine FWB300 die mit JSB die E0 Grenzen einhält, wenn Originalbauteile verbaut sind.

    Originalbauteile bringen alle meine Weihrauch-Gewehre auch über die E0 Grenzen. Egal welche Klasse.


    Wenn man in die Rangliste schaut, sieht man das in Klasse 4-5 im ganzen Jahr nur ein paar Handvoll Leute schiessen.

    Ich bin aus der Klasse 5 ausgestiegen, da mir mit meinem Gewehr unter 7.5J mit 9J Gewehren keinen Spaß mitzuhalten macht.

  • Die stärksten freien Waffen sind aus meiner Sicht die alten Match-Waffen mit "F". Meine Feinwerkbau 300S und Diana 75 bringen ca. 9J (Originalbauteile!).

  • Udo, so ziehmlich jedes moderne Matchgewehr im Original Auslieferungszustand, welches ab Werk auf die Typischen RWS justirt wird, ist mit JSB stärker als beim FT zugelassen. Und bei meiner benötigt man auch Spezialwerkzeug um das zu korrigieren. Von daher könnte ich auch in Klasse 3 darauf bestehen die Waffe so zu nutzen wie ich sie vom Hersteller bekommen habe, tue ich aber nicht.
    Ich hätte schon des öffteren bei einem Splitt sagen können, mist ein halbes Joule mehr und das Paddle wäre ganz umgefallen. Tue ich aber nicht. Ich gebe mich mit den 7,5j zufriedenn und versuche besser zu Treffen.
    Gruß
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. April 2016 um 10:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe mal alle Waffen eines Vereines mit einen Chrony gemessen. Da kamen Werte zwischen knapp 6 bis 8 Joule heraus. Aber auch keine darüber. Es waren alte FWB 150, 300, 60x und auch neue Presslüfter dabei.