Franke haut Dekowaffen raus...

Es gibt 253 Antworten in diesem Thema, welches 27.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2016 um 20:29) ist von Jim Pansen.

  • ist bei jeder sauber gemachten Änderung unten... nur bei Saluts ist das oben gefräst, und bei Umbauten von Leuten die keine Ahnung haben :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ist bei jeder sauber gemachten Änderung unten... nur bei Saluts ist das oben gefräst, und bei Umbauten von Leuten die keine Ahnung haben :D

    Außer bei Salutflinten.
    Bei meiner Doppelflinte nach aktuellem Umbau sind zumindest die Bohrungen auch unter dem Vorderschaft, und es ist ein Rohr im Lauf angebracht so das mit dem Schaft Geschossen werden kann.
    Von der Abänderung ist im Montierten Zustand nur die Laufsperre zu sehen. Ich kann die Flinten von CDS nur empfehlen.  ;^) 

  • Mauser :!::?: - nicht mein Ding - gar nicht ... :P

    Ne BDF wäre es gewesen - aber kein Glück gehabt ...

    Von 6 Bestellungen 5 ausverkauft - nur bei einer Bestellung (keine BDF) kann/darf ich noch hoffen :^)

  • Mauser :!: :?: - nicht mein Ding - gar nicht ... :P

    Ne BDF wäre es gewesen - aber kein Glück gehabt ...

    Von 6 Bestellungen 5 ausverkauft - nur bei einer Bestellung (keine BDF) kann/darf ich noch hoffen :^)


    Ich finde den zu teuer....

    Hab am 23.3. bestellt und gelesen, daß einer hier am 24.3. bestellt hat und auch schon geliefert wurde?!

  • Ein verschweißtes Patronenlager haben alle Dekowaffen, das ist normal.


    Nö, bei KW sind 3, bei Langwaffen 6 kalibergroße Bohrungen und eine Verstiftung im Lauf nötig, wobei auch andere Lösungen zugelassen sind. Aber zwingend ist das Zuschweißen des Patronenlagers nicht.

  • Hi!

    Da gabs wohl vor einiger Zeit auch schon Änderungen der Vorschriften:

    Langwaffen DEKO: (alle Waffen - außer Kriegswaffen - , deren bestimmungsgemäße Gesamtlänge länger als 60cm ist und Lauf/Verschlusseinheit größer 30cm ist)

    Bei Langwaffen über 60cm Gesamtlänge müssen folgende Änderungen erfüllt sein, bevor sie NICHT mehr dem WaffG unterfallen:

    a) das Patronenlager muss (wie auch bei den Pistolen oben beschrieben) dauerhaft unbrauchbar gemacht sein (Bei Pistolen steht verschweißt)

    b) der Verschluss muss dauerhaft unbrauchbar gemacht sein ( Stossboden muss um exakt 45Grad –oder mehr-abgeschliffen sein, d.h. ein an der unteren Kante angesetzter Winkel muss diesen Wert zeigen!!) Das Schlagbolzenaustrittsloch muss verschlossen (Verschweißt/ verstiftet) sein, damit ein Zünden einer Patrone auch nicht durch einen evtl. hervortretenden Schlagbolzen möglich wäre.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit:

    Hier der Paragraph: Anlage 1 zu § 1 IV WaffG unter Nr. 1.

    Text:

    1.4
    Unbrauchbar gemachte Schusswaffen (Dekorationswaffen)
    Schusswaffen sind dann unbrauchbar, wenn
    1.4.1
    das Patronenlager dauerhaft so verändert ist, dass weder Munition noch Treibladungen geladen werden können,
    1.4.2
    der Verschluss dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist,
    1.4.3
    in Griffstücken oder anderen wesentlichen Waffenteilen für Handfeuer-Kurzwaffen der Auslösemechanismus dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist,
    1.4.4
    bei Kurzwaffen der Lauf auf seiner ganzen Länge, im Patronenlager beginnend, -
    bis zur Laufmündung einen durchgehenden Längsschlitz von mindestens 4 mm Breite oder
    -
    im Abstand von jeweils 3 cm, mindestens jedoch 3 kalibergroße Bohrungen oder
    -
    andere gleichwertige Laufveränderungen
    aufweist,

    1.4.5
    bei Langwaffen der Lauf in dem dem Patronenlager zugekehrten Drittel -
    mindestens 6 kalibergroße Bohrungen oder
    -
    andere gleichwertige Laufveränderungen
    aufweist und vor diesen in Richtung der Laufmündung mit einem kalibergroßen gehärteten Stahlstift dauerhaft verschlossen ist,
    1.4.6
    dauerhaft unbrauchbar gemacht oder geworden ist eine Schusswaffe dann, wenn mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen die Schussfähigkeit der Waffe oder die Funktionsfähigkeit der wesentlichen Teile nicht wiederhergestellt werden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreak (1. April 2016 um 11:33)

  • Sicherlich ist das Verschweißen des Patronenlagers für die zertifizierten Büchsenmacher die einfachste und schnellste Möglichkeit, einer der Auflagen zum Umbau zu erfüllen. Das dauert eben nur 20 Sek Brutzelei. Aber ein eingelassener Stahlstift würde wohl auch genügen.

  • Floppyk

    Da hast Du Recht!

    Meist ist es so, das beides kombiniert wird!

    Stahlstift ins Lager UND der wird verschweißt!

    Sehr schade und überflüssig in meinen Augen, da mit Stahlstiften, Bohrungen und einem Stahlstift VOR dem Patronenlager ja eh nix mehr mit schießen ist. Aber man könnte ja noch Dekomun nutzen!

    Sehr schade!

    Viele Grüße

    Thorsten