Hallo! Jetzt sag ichs einfach zum thema mod62 und norconia b2

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 7.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2016 um 01:07) ist von juri28.

  • Ich laß mich überraschen - morgen sind sie da!

    Und ein bisschen rumbasteln ist ja auch was feines!

    Wenn ich an das Chinaöl/fett denke wird mir jetzt schon schlecht ...


    ... der Waschbenzin Pott steht schon bereit ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Grins.. Das Entfetten wird spaßig. :D Karton Bremsenreiniger steht bereit.
    Meine sollte Gestern da sein.. Nicht gekommen. Heute auch nicht. (SWS) Morgen .. ?
    Na dann mach ich mich über meine 622 her. 20 Jahre auf dem Dachboden haben ihr nicht gut getan. (milde Ausgedrückt) ;(

  • Meine beiden B2 SE sind da!!
    So schlimm war das gar nicht mit der Fettpampe!
    Aber Stinkeöl war wieder reichlich drauf. :D


    Gut die Lackierung der Schäfte läßt zu wünschen übrig - werden abgebeizt , geschliffen , schwarz gebeizt und schön geölt.


    Die Systeme machen erstmal einen guten Eindruck.
    Alles funktioniert ohne zu hakeln .


    Durch die 5,5er hab ich eben mal 100 Schuß gejagt mit offener Visierung und muß sagen das es für ein Gewehr das weniger als 60€ kostet recht gut schießt!
    Sogar der Abzug ist nicht so grottenschwer wie immer zu lesen ist. Oder hat sich da mit der SE Version was geändert?


    Ich hab jedenfalls vor da noch nen Futong Zielfernrohr 4X40 drauf zu stecken und damit komplett unter 100€ zu bleiben!


    Morgen ist das 4,5er dran ...


    Dann gibt es auch Bilder.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich hab mit meinen beiden B2 wohl Glück gehabt! :love:
    Auch das 4,5er schießt gut und das System ist noch etwas besser als das der 5,5er!! Auch der Primitivabzug geht noch sanfter als bei der 5,5er! :thumbup:

    Dafür sieht der Schaft schlechter aus! Nasen , Dellen und Stellen wo nur von weitem Farbe hingekommen ist! 8|

    Macht nichts! Abbeizer , Schleifpapier , schwarze Holzbeize und Schaftöl stehen schon bereit!
    Der nächste Regentag ist verplant.


    Bilder gibt es heute Abend ...


    ... obwohl wohl jeder weis wie ne ab Werk B2 aussieht ... :whistling:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Jop und der Schaft ist der gleiche wie vom B3-3 augenscheinlich, aber trotzdem ich mag die günstig Plinker ;)

    Auch wenn die neben den FWBs und ähnliche immer Angst haben :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich möchte euch hier mal mein Norconia B2 in der 5,5mm Ausführung zeigen. Die Lackirung am Schaft ist in meinen Augen das Schlimmste an der Waffe sonst Schieße ich sie wirklich sehr gerne. Habe den Schaft abgeschiffen und was kam zum Vorschein natürlich wie bei einigen Umarex Billig-Klampfen war der schaft mit Kleber ausgefüllt an Stellen wo ein Ast war, wie auf den Bildern zusehen ist! Aber das Stört mich nicht bei dem Preis ein Tolles Teil!




  • So ähnlich nur ohne Kleber (hoffe ich) hab ich das auch vor. Nur werde ich vor dem ölen noch schwarz beizen.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • ;( Meine 5,5 ist heute Gekommen... Mein erster "China - Böller" bei dem ich Pech habe.

    Gut, der Schaft ist ganz OK. Nur eine Stelle an der ich Füller/Kleber spüre.

    Dummerweise benötigt das System noch seeeehr viel Liebe.
    Beim planen des Laufs muss wohl jemand einen gewaltigen "Knick" in der Optik gehabt haben. Oberhalb der Dichtung ist er nicht Plan.
    Wenn ich mir die Späne zwischen Systemhülse und Lauf anschaue, hat sich daran jemand mit einer Feile versucht.
    Ging wohl nicht zu. :huh: das Teil.

    Ich glaube, Ostern ist Basteln angesagt. :D

    Willi67

  • Ich hab den Schaft von meiner 4,5er gestern entlackt. 2 Kleine Stellen haben sie auch gespachtelt aber ich denke da kann ich noch einiges wegschleifen.
    Der Chinalack ist gegenüber Abbeizer sehr hartnäckig!

    Den 5,5er Schaft werde ich nicht abbeizen sondern gleich schleifen ...

    ... geht schneller.


    Arbeit über Ostern ist gesichert!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich wollte mal just for fun 5,5mm zum plinken ausprobieren und wollte für diesen Zweck nicht viel Geld ausgeben.
    So bin ich dann auch zu meinem WMN B2-4 gekommen. Ich glaube ich habe auch ein relativ gutes erwischt. Für das Geld ist es Ok, es Spaß und erfüllt seinen Zweck.
    Bisher habe ich damit nur mit Kimme und Korn geschossen, das ZF was dabei war habe ich gleich entsorgt und ein besseres noch nicht damit ausprobiert.

    Eisenschwein, du schreibst was von einer anderen Kolbendichtung, hast du eine bessere dafür gefunden?

  • Hallo,

    ich hab mir auch mal eine B2 in 5,5mm für unter 40 Euro bestellt. Kam Ende voriger Woche an, kurz danach gab's bei SWS gar keine mehr. Gibts zZ wohl eine hohe Nachfrage. Also wie gesagt, B2 da, ab in die Garage und testen. Hab genau einen Schuss abgegeben. Entschluss: so geht das überhaupt nicht. Das Diabolo kam gefühlt 1 Sekunde später auf 5m an.
    Demontage. Alles Blechteile im Inneren, selbst der Kolben ist aus Blech gerollt. Die Feder hab ich gleich in den Müll entsorgt. Hatte noch eine passende liegen, welche 30mm länger war und die Drahtstärke 3mm. Dachte das diese so 7,5 Joule bringen wird. Wie immer bei den China-Gewehren, alles schön entgraten. Fett war bei meiner nur an der Feder. Die Blechhülse am Systemende war ganz und gar angerostet. Zur Sicherheit habe ich hinter dem Stift der den Abzug und die Federanlage hält noch einen 6mm Stift gesetzt. In der Blechhülse war schon Bohrungen drin, die sich dafür angeboten haben.
    Die Laschen vorn an der Systemhülse welche den Lauf halten waren beide ca. je 0,5mm nach außen gebogen. Also richten und mit der Feile innen schon glatt feilen damit der Lauf sauber drin läuft. Genauso die Dichtfläche wo der Transferport endet. Die Gelenkschraube, welche den Lauf hält war krum. Also richten. Danach alles wieder montieren. Den Schaft hab ich erst mal so gelassen. Die Farbe ist überall gleichmäßig. Ich bin ja eigentlich für Ölschäfte aber wenn sich dann herausstellt das er unter der Farbe gekittet ist geht's auch nicht. Da müsste er dann eh wieder lackiert werden. Also lass ich ihn erst mal.
    Probeschuss: denke so geht's. Abschuss und Einschlag fast zur gleichen Zeit. Allerdings 50mm tief und 50mm rechts. Der Kornträger (aus Kunststoff) zeigt deutlich nach links. Also Lauf in Schraubstock und mit Wasserpumpenzange und Lappen dazwischen ca. 5mm nach rechts gedreht. Geht ganz gut. Damit war der Rechtsschuss behoben. Die Höhe an der Kimme eingestellt. Man sollte bei dem Einstellen mit den Schrauben an der Kimme immer ein bisschen den Federdruck entlasten. Ansonsten ist das Gewinde in den Kunststoffschrauben Ruck zuck überdreht.
    So geht sie erst mal ganz gut. Messung ergab das ich die V0 wieder mal super getroffen habe. 7,4 Joule gemessen und schön gleichmäßig.

    Bilder hab ich bei der Arbeit keine gemacht. Immer diese fettigen Finger :rolleyes:

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Eisenschwein, du schreibst was von einer anderen Kolbendichtung, hast du eine bessere dafür gefunden?

    Die B2 haben ein blödes Maß. So um die 25,5mm. Ich habe die Dichtung ausgetauscht da diese bei der ersten Demontage defekt war. Vermutlich durch einen Grat beim Ausbauen. Ich hatte noch eine Weihrauch 26mm Dichtung liegen welche ich auf meiner "Drehbank" auch genannt Akkuschrauber auf 25,5mm runtergeschliffen hatte. Passt und funktioniert super.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (22. März 2016 um 22:29)

  • Danke für den Tipp Eisenschwein. Da es meines Wissens nach keine Kolbendichtung als Ersatzteil gibt ist das gut zu wissen. Und wenn man nach Ersatzteilen fragt kommt immer die Antwort wegschmeißen und neues kaufen :D
    Mit dem Akkuschrauber habe ich mir schon eine Laufdichtung aus einem Stück Gummi hergestellt um die aus Leder zu ersetzen. Das funktioniert sehr gut.

    Wenn ich das von HW45Wolf so lese weiß ich erst zu schätzen was ich mit meinem für ein Glück hatte. Aber wenn man sich so zu helfen weiß geht's ja. Bis auf das ekelige Fett und die Grate kann ich mich nicht beklagen. Aber das ist ja normal.
    Es schiesst und trifft sogar ;^)

  • Bin Heute dazu gekommen den Lauf meiner B2 zu bearbeiten. Ist jetzt einigermaßen Plan. Der Feile sei Dank.
    Bei meinen ersten Testschüssen hab ich aber gemerkt, das da etwas nicht stimmt. Kaum Leistung. Weniger als meine (Ur) alte Diana 22.
    Also wieder raus aus dem Schaft und Zerlegt. Beim entfernen des Abzugbolzen war keine Spannung auf der Feder. Komisch.
    Federbolzen von der Feder und siehe da, 4 Unterlegscheiben. Das hatte ich noch nicht.. Einer von euch?
    Hab noch eine original Feder von einer Umarex 62 im Regal gehabt.
    Beide Federn verglichen. Umarex 22,5cm. Norconia 20,2cm. Die B2 Feder ist auch vom Material viel schwächer.
    Den Kolben habe ich auch überprüft. Soweit ok, Dichtung intakt.
    Nach dem "Entfetten" mit Bremsenreiniger (was benutzen die in China?) und neu schmieren, die B2 wieder zusammengesetzt.
    Natürlich mit der UX Feder.

    Holla, was für ein Unterschied. Jetzt hab ich doch glatt meinen Kugelfang auf 7m ordentlich "Zerbeult" ;(

    Willi67

  • Bei mir waren auch 2 U-Scheiben unter der Feder. Wäre interessant zu wissen warum. Druck hatte die trotzdem nicht. Wenn mich nicht alles täuscht war's die gleiche Feder wie sie auch in der B5 war. Erstaunlich! Die Chinesen haben wahrscheinlich nur einen Federtyp.
    :bash::smash:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich hab noch ne neue B2 in 5,5 für nen 20er geschossen und die schafft es nicht mal das Diabolo aus dem Lauf zu pusten ... :wacko:

    Werd ich die Tage mal zerlegen! 8)

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Beim WCG kannst du Federn nach Wunschlänge bestellen. Mach ich auch immer. Außer bei den serienmäßigen, die hol ich mir beim örtlichen Büchsenmacher. Sind da billiger. ZB eine fürs Haenel 312 kostet 6 Euro.
    Aber für die Chinaplempen einfach 2-3 cm länger bestellen, passt fast immer.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“