Rhöner SM Action 9mm so Original???

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2017 um 11:51) ist von Schrotty.

  • @Floppyk

    Es gibt halt immer noch Leute die meinen, man kann auf eGun / eBay jeden Schrott durch Schummeleien bestens und hochbezahlt loswerden.

    Es ist doch z.Z. so, das DE sich bewaffnet. Was da auf Egon
    abgeht ist doch nicht mehr Normal. Zudem alle Hersteller und Zulieferer Engpässe
    haben.


    Wer oft auf dieser Plattform unterwegs ist, nutzt jetzt
    natürlich jede Gelegenheit, um seine Überschüsse/Schrott los zu werden.

    Willi67

    P.S.

    Meiner Meinung nach ist es Betrug. Zumindest eine "Arglistige Täuschung"
    Also ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag durchaus möglich.

  • Ja. Er meinte ich solle sie zurück schicken und dann bekomme ich mein Geld zurück. Ich werde sie aber behalten. Ich habe sie ja gekauft weil ich unbedingt eine haben wollte. Wir machen das über Teilrückerstattung. Ob er will oder nicht. Das ist mein gutes Recht bei so gravierenden Mängeln. Noch hat er sich nicht darauf gemeldet. Mal sehen wie's weiter geht.

    Gruß Andy

  • Ob er will oder nicht.


    Ich denke, das muss er nicht. Denn der geschlossene Kaufvertrag ist wegen unrichtiger Angaben in dem Angebot nichtig. Wenn der vormalige Käufer die Waffe aber haben will, muss ein neuer Kaufvertrag mit entsprechender Minderung vereinbart werden. Dem muss der Verkäufer ja nicht zwingend zustimmen. Im Falle der Minderung müssen ja beide Seiten erneut zustimmen, damit ein neuer, dann gültiger Vertrag zu geänderten Bedingungen zu Stande kommt.

  • Scheint sich ja erledigt zu haben, da der Threadstarter für sich selbst entschieden hat die Rhöner in dem Zustand zu behalten.

    Auf dem 1. Bild hier im Thread sieht die SM garnicht mal so schlecht aus. ^^
    Gut das Zustandsbild relativiert sich dann auf den weiteren Bildern.

  • Rewind
    Trotzdem ist es eine Frechheit, wenn man sieht, was gutgläubigen und oft völlig ahnungslosen Käufern so angeboten wird. Vor ein paar Wochen wurde ein Revolver angeboten, wo man schon beim ersten, flüchtigen Blick sehen konnte, dass Teile fehlen.

    Was schreibt der Verkäufer: "Dachbodenfund, müsste mal gereinigt werden." Nur den konnte man reinigen, so lange man wollte - deswegen hatte der dann keinen neuen Hahn.....

  • @Floppyk

    Ja, da hast Du recht. Fällt unter Betrug. :whistling:

    Was mich echt Nervt ist die "Kriminelle Energie" die z.Z. auf Egon Aktuell ist.
    Preise, Schrott und die Tolle offene Mündung? Oh mann.

    @JochenOWL

    "Trotzdem ist es eine Frechheit, wenn man sieht, was gutgläubigen und oft völlig ahnungslosen Käufern so angeboten wird."

    Ich habe erst im Januar wieder mit meinem "alten Hobby" Angefangen. Was ist nur in den Jahren meiner Abstinenz passiert?
    Hoffe doch, das sich das nach der Hysterie wieder gibt.
    Warte dann mal auf bessere Zeiten. :rolleyes:

  • Der Fall ist nicht ohne . . .
    Der Verkäufer sichert im Text der Waffe keine Eigenschaften zu - Bilder gelten i.d.R. als Bestandteil der Beschreibug.
    Die einzige Möglichkeit den V. zu ärgern läuft über das großgeschriebene "Silber" in der Überschrift -
    damit ist in dieser Schreibform eindeutig das Metall gemeint und keine Eigenschaft.
    Diese Spucklackierung dürfte aber sehr leicht zu entfernen sein - was dann übrig bleibt ist eine sehr zuverlässige SSW . . . 8)

  • Gähn.... :sleeping:
    Tja,,,schon sehr befremdend :huh::S
    Vll. fand er das wirklich gut ud hat wenig Ahnug?

    Das rechtfertigt natürlich nichts. Aber, wenn der Kaufpreis nicht hoch war und sie auch sonst gut in Schuss ist - würde ich sie auch behalten.

    Hat was sehr eigenständiges und wirkt auf mich, nicht unbedingt wie eine Spielzeugknarre.
    Meine, war bez, Brünierung - hier ja eher eine grüngräuliche Beize, die ein wenig wie eine Phosphattierung ausschaut.

    Deswegen habe ich auch etwas am finish geändert, den Schlitten poliert, und den dabei noch recht grob gelassen, gebürstet. Ist also seit einem Jahr nicht fertig :D - oder bleibt nun ewig unfertig.
    Ich bin mir auch noch nict schlüssig, was für ein finish passt, ich glaube aber, das die Smaction No9 in jeglicher Designkombination cool ist.

    Ob hochglanzpoliert, was eigentlcih nicht so schwer ist, eher anstrengend, mit der Gefahr die Kanten "rund zu lutschen". Deswegen mache ich das manuell, mit Schmirgelleinen, Stahlwolle, Schlüsselfeilen, kleinen kantigen Schleifsteinen...
    bis hin zur mehrfachen Politur mit unterschliedlichen Konsistenzen. Das auch schon mal mit einem Dremel, der nicht zu schnell laufen darf. Man kann, wenn es überhastet und mit wenig Erfahrung geschieht, im Endergebnis auch schlechter
    sein, als zuvor!
    Dafür sollte man die Pistole eigentlich zerlegen, da man die Flächen besser bearbeiten kann und auch nicht ungewollt andere parts beschleift. Zerlegen, oder auch Teilzerlegen und Abkleben geht auch, nur ist es halt schwer,
    in alle Kanten und Ecken zu kommen, Falze, Vertiefungen, Griffrillen...
    Zahnbürsten sind gut, aber auch Kunststoffbürsten, die es für den Dremel, oder glw. in verschiedenen Ausführungen gibt.

    Oft beim Discounter, als Koffer, wo wirklich vielbrauchbares drin ist und mit dem sich arbeiten lassen kann.

    Teil- / Zerlegen, auch schon deswegen, um Bedien- u- Funktionteile schwarz zu lassen, der Rest halt blank hochglänzend, Sind die Fächen dann endlich mal riefenfrei, was gar nicht so einfach ist, dann läuft das auch nicht mehr an.
    Das tut es nur, wenn die Oberfläche wirklich spiegelblank ist - und wenn das mit der Zeit doch matter wird, dann lässt sich das schnell wieder auf Hochglanz bringen.

    In dem Zusammenhang liest man oft, das das "nur billig poliert sei", bei vielen abgeschliffenen Waffen kann von Spiegelglanz auch keine Rede sein.... und nur eine Verchromung das Wahre ist.

    Stimmt so nicht ganz, da, wenn eine perfekte Blankpolitur mit einer Verchromung verglichen wird, dann können beide finishe gefallen, wenn auch echtes Chromstrahlend silber ist, wohingegen die polierte
    schon man gelblichere Nuancen zeigen kann, eher in Richtung NIckel.
    Beschichtungen gehen in alle Richtungen, Nickel, Chrom, Lack, Beize, andere chemische Verfahren... die kosten halt alle meist mehr, der Aufwand ist höher und wenn man keinen Kontakt zu einen "Galvaniker" hat,
    oder selbst Zugang hat,,,, dann machts der Kumpel vll. net für ne Gegenleistung und man muss sich da was suchen. Ich denke, dass inkl, zerlegen, vorarbeiten, vorbehandeln... bis hin zum Beschichten (ob Cr, Arg, Gold...)
    den Kaufpreis bei weitem übersteigen lässt - was einen ja nicht abhalten muss.
    Duotone, Polituren, ggf. Teile gebürstet (stainless look), Glasperlenstrahen, Bedienteile polieren und neu brünieren, Anlassen bei Stahl, also bläuen, gelb anlassen... vll. sogar checkern im Griffberich (ist ja nur
    gaaanz wenig spanabhebend :rolleyes: , vll. sogar dafür die Griffsporne entfernen 8) ....all das wäre machbar und wenn man es sich selbst nicht zutraut, dann muss man sich mit einem BüMa zusammentun, ggf. liesse
    sich auch Arbeitsteilung denken.
    Zerlegen ist machbarm Teile vorbereiten nach Absprache (beispielsweis den rumpeligen Auszieher glätten und anschl. brünieren, Holzgriffschalen anferigen.... der BüMa macht dann den Rest, evtl. die Dinge,
    die vom Fachpersonal gemacht werden sollten.... wie dann auch die Endanpassung, weil bei einer Verchromung o.ä. Material aufbgebracht wird und in Einzelfällen die Passungen zu eng geworden sind.
    Weniger der Schlitten, oft sind nur Stifte.... der Rest läuft sich ein. Aber eine SSW ist meist nie so eng,aber ich kenne da eine ERMA..... die will schon gut feut sein, damit Freude aufkommt :D

    Man kann sowas auf die Spitze treiben, was zudem Spass machen kann und eine SSW im Rahmen der Möglichkeiten erschaffen, dass eine, und den anderen die Spucke wegbleibt.
    Dann enden die Dinger meist in der Vitrine... und werden nicht mehr geschossen :(

    Jede Menge Möglichkeiten, von einfach... bis eben ins Extreme.

    Bei mir warens nur 3 Stunden Aufwand, mir gefällt sie, rigendwann gehts weiter. Man kann ja nicht alles zeitgleich machen... :wacko:

  • Die Sm Action hat irgendwie was, vom System her ist eine vergrößerte SM15, oder HS111 oder wie auch immer man das bezeichnen will. Das ist auch ihr größter Schwachpunkt, praktisch ist das Ding nämlich zu nix zu gebrauchen ausser ein paar Schuss an Silvester damit zu machen. Das Teil geladen und gespannt zu führen ist schon grob Fahrlässig.
    Als Sammlerstück oder einfach zum schiessen ist sie jedoch gut geeignet. Es gab zahlreiche Versionen von ihr. Bicolor, verzinkt, mit Holzgriffen, brüniert, verschiedene Griffschalen etc.
    Meine hat das letze Silvester leider nicht überlebt, der Schlagbolzen ist gebrochen. :thumbdown:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die Sm Action hat irgendwie was, vom System her ist eine vergrößerte SM15, oder HS111 oder wie auch immer man das bezeichnen will. Das ist auch ihr größter Schwachpunkt, praktisch ist das Ding nämlich zu nix zu gebrauchen ausser ein paar Schuss an Silvester damit zu machen. Das Teil geladen und gespannt zu führen ist schon grob Fahrlässig.
    Als Sammlerstück oder einfach zum schiessen ist sie jedoch gut geeignet. Es gab zahlreiche Versionen von ihr. Bicolor, verzinkt, mit Holzgriffen, brüniert, verschiedene Griffschalen etc.
    Meine hat das letze Silvester leider nicht überlebt, der Schlagbolzen ist gebrochen. :thumbdown:

    Warum? Ich habe wenigstens einmal auf eGun ein Angebot gesehen, von jemandem der als Sicherheit in irgendwelche Einkaufzentrum gearbeitet hat und hat die Waffe geführt...die angebotene Waffe wies die entsprechende, typische Holsterspuren usw.

    Meine ist heute angekommen und ich habe mehr Glück gehabt, gebraucht aber tatsächlich aber in gutem Zustand.

    Hier der Link zum Artikel: http://www.egun.de/market/item.php?id=6347920

    Ich habe auch vor etwas darauf zu basteln/polieren/schöner machen usw hätte aber auch ein paar Fragen:

    - die Laufsperre (von wegen scharfe Mündung, ohne Mündungsschoner schäme ich mich die Waffe überhaupt zu zeigen!) wackelt ein bisschen, scheint nicht ganz fest zu sitzen, ist das normal?

    - ich bin gerade dabei auf YouTube zu suchen, sicherheitshalber frage ich hier auch da ich sie ohne BA bekommen habe: wie entfernt man den Schlitten?

    Danke!

  • Es kommt vereinzelt vor, dass Laufsperren etwas wackeln - kein Grund zur Besorgnis. 8)

    Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Schrotty, inzwischen habe ich erfolgreich die Waffe ausseinander genommen bereinigt/geölt wieder zusammengebaut, mir fehlt nur die Schussprobe.

    Es ist vielleicht schon meine 9. oder 10. SSW aber eine wackelnde Laufsperre hatte ich noch nicht erlebt, da ich die kleine gebraucht gekauft habe hatte ich ein bisschen Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte

  • Bitte kein Öl in den Schlagbolzenkanal -
    sonst reicht die Kraft bei einigen Kartuschen nicht mehr - ansonsten "frisst" sie alles . . . :thumbup:

  • Bitte kein Öl in den Schlagbolzenkanal -
    sonst reicht die Kraft bei einigen Kartuschen nicht mehr - ansonsten "frisst" sie alles . . . :thumbup:

    Shit ich habe bereits drauf GunCer gesprüht aber ohne den Schlagbolzen abzumontieren. Ist das schlimm Doktor? Allerdings verwende ich nur gute Kartuschen, keine Waltherkacke oder ähnliches.

    Trocken lädt das Teil momentan nur bedingt wieder, ich nehme an, sie braucht nach Lagerungsjahren ein bisschen "Gymnastik"