Rhöner SM Action 9mm so Original???

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2017 um 11:51) ist von Schrotty.

  • Hallo. Ich habe eine Frage, möchte mich aber erst mal vorstellen.
    Ich bin Andreas, 26 und komme aus RLP (Mosel)
    Folgende Schätzchen darf ich mein eigen nennen.
    Röhm RG 96 Vernickelt 9mm (neu)
    Röhm RG 9 Vernickelt 8mm (neu)
    Röhm RG 800 8mm
    HK 45 GBB
    WALTHER PPK 8mm (Neu)
    SM Rhöner Action 9mm
    Walther Modell 55
    Weihrauch HW40PCA

    Nun zu meiner Frage. Ich habe mir am Wochenende die SM Action gekauft damit ich auch mal eine leichte 9mm in der größe der RG 800 habe. Sie ist natürlich ein gutes Stück kleiner als die RG 96.
    Leider war der Verkäufer mit der Artikelbeschreibung sehr sparsam.
    Rhöner
    SM Action
    PTB 496
    ...noch sehr freier Lauf ...heute undenkbar !!
    Kal.9 mm PAK
    Neuwertig !
    siehe Fotos

    Privatverkauf ! Keine Garantie oder umtausch der Ware !



    Heute kam das gute Stück. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Ich dachte sie wäre Vernickelt. Leider ist sie nur Silber lackiert. (scheinbar Zinkspray). Gab es silber lackierte Ausführungen? Ich denke das hat er selbst gemacht. Die Farbe lässt sich problemlos mit dem Fingernagel abkratzen. Egal wo ich es versuche. Darunter kommt die Brünierung zum Vorschein.....

    Gruß Andy

  • Ich bin mir zu 200% sicher das die mit Zinkspray gemacht wurde. Mir ist es halt lieber wenn ich nochmal von jemandem bestätigt werde bevor ich dem Verkäufer für diese dreiste Frechheit an den Karren fahr.

    Ich werde jetzt mal versuchen Bilder hochzuladen.

    Gruß Andy

  • Andy,

    die Waffe gibt es ja in brüniert und auch in vernickelter Ausführung und ich meine, es hätte sie sogar zweifarbig gegeben ( Griffstück schwarz, Verschluss silbern).

    Aber es gab sie mit Sicherheit nicht in einer "Werkslackierung"

  • Auf der rechten Seite ist die Waffe komplett lackiert, auf der linken Seite - man sieht es deutlich - ist der Bereich um die Sicherung abgeklebt gewesen......

    Hast du dir Bildschirmfotos von dem Angebot gemacht?

  • Auf was für Ideen die Leute kommen, das ist simples Felgensilber aus der Dose. Noch dazu bescheiden umgesetzt.
    Da muss man schon Vorsatz unterstellen.

  • Auf was für Ideen die Leute kommen, das ist simples Felgensilber aus der Dose. Noch dazu bescheiden umgesetzt.
    Da muss man schon Vorsatz unterstellen.

    ....allerdings. das ist eine Frechheit. Nur wie geht er jetzt mit der Sache um, wenn der Verkäufer sich stur stellt.

  • http://www.egun.de/market/item.php?id=5848908

    Wenn schwarzes zum Vorschein kommt, wurde silbern drübergenebelt.
    Schreib den Verkäufer an, wo die Waffe "neuwertig" ist.


    Sehe ich auch so. Nachträgliche Lackierung, zuddem stümperhaft ausgeführt ist die Waffe niemals als neuwertig zu bezeichnen. Das ist ein schwerer Mangel, der den Kaufvertrag nichtig macht. Arglistige Täuschung nennt man das Verschweigen von Sachmängeln und berechtigt zur Minderung oder Wandlung des Vertrages.

  • Im Prinzip ist es Betrug, zumindest spricht bisher alles dafür. Aber so ein schweres Geschütz würde ich erst einmal nicht erwähnen, es besteht eventuell Hoffnung, dass der Verkäufer mit sich reden lässt.
    Die Bilder der Auktion und die Beschreibung würde ich jedenfalls sichern, ich weiß nicht, wann egun alte Auktionen löscht. Notfalls die egun Seite als PDF ausdrucken und erstmal ablegen.

    Ich würde den Verkäufer damit konfrontieren, dass der beschriebene Zustand erheblich von der gelieferten Ware abweicht und das die Waffe überlackiert worden ist. Nachbesserung oder Rücktritt vom Kaufvertrag sind meiner Meinung nach die Optionen. Ersteres wird wohl nicht möglich sein, sofern der Verkäufer nicht noch eine baugleiche Waffe im beschrieben Zustand hat.
    Die Waffe sieht aus der Entfernung zwar neuwertig aus, aber der Verkäufer muss, sofern er das nicht selbst lackiert hat, gemerkt haben, dass die Waffe nicht neuwertig ist. Und wenn er der Meinung ist, die Waffe sei "restauriert", "aufbereitet" oder sowas in der Art, eine Dosenlackierung ist keine fachgerechte Arbeit. Das kann jeder bestätigen.

  • Ich hab ihm geschrieben das es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder Geld zurück oder er muss mit Konsequenzen wegen eindeutigem und nachweisbarem Betrugs rechnen. Gut möglich das er hier angemeldet ist und mit liest.

    Kannst froh sein das ich den eGun Link nicht hier einstelle....

  • Hm, ich hätte es erst einmal freundlicher versucht, aber das ist nun gelaufen.
    Nach meiner Erfahrung reagieren die Leute meistens aggressiv oder mit totaler Missachtung, wenn man gleich mit "Betrug" kommt.

  • Es gibt halt immer noch Leute die meinen, man kann auf eGun / eBay jeden Schrott durch Schummeleien bestens und hochbezahlt loswerden.
    Wer etwas gekauft hat, was nun absolut nicht der Beschreibung entspricht und sogar arglistiges Verschweigen von Mängeln vermuten lässt, sollte nicht scheuen den Kaufvertrag anzufechten. Das sollte auch problemlos vor Gericht durchgehen und den Kaufvertrag null und nichtig machen. Dann wird das für den Mögler auch richtig teuer. Das sollte sich der bewusst machen. Im Internet gibt es genug Fälle, die genau so beschieden wurden.