Stolzer neu Besitzer Feinwerkbau 300 S

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2016 um 06:52) ist von ComPlex.

  • Erstmal ein fröhliches Hi in die Runde.
    Ich bin der neue und schiesse gern :D
    Seit 3 Tagen bin ich im Besitz einer Feinwerkbau 300 S. Habe diese für einen stolzen Preis von 266€ bei Egun ersteigert. Meiner Meinung nach in einem echt guten Zustand. Hatte 2 Jahre lang ein Mercury Chili mit Knicklauf und war daher Kimme und Korn gewohnt. Dank vielem Lesen in diesem Forum habe ich mich dann zu dieser wunderschönen Luftpumpe entschieden. Bereue es kein Stück.

    Jetzt meine Frage: Bin ich zu blöd zum schiessen oder kann ich einfach nicht mit dem Diopter umgehen? Auf knapp 10 Metern auf meinem Dachboden habe ich mit meinem Mercury fast immer gut getroffen. Mit der neuen... Na ja eher schlecht als recht. ;(

    Verzweifelt...

    Habe noch ein altes Waldläufer Zielfernrohr irgendwo rumliegen, weiss nur leider nicht ob das den Prellschlag des Systems aushält?!? Kennt jemand diese ZF?

    Gruss ComPlex

  • Was willst du mit der Waffe machen? Plinken? Match? Benchrest im kleinen? Field Target?

    Danach würde ich das Glas wählen. Gläser fangen bei billig an und können auch halten und enden bei ganz teuer.

    Ich hab derzeit nen 6-24x50 MD AOE af meiner 300s und mach Streukreise auf 10m von 6-7mm

    BTW: Sehr schöne 300s Universal die du da hast.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Der Schaft ist geil.
    Du hast aber noch ein kleines Problem. Das ist nur das kurze Prisma dran, da kommst Du in Schwierigkeiten mit der Montage eine Zielfernrohres. Du kannst das Zielfernorhr nicht weit genug nach vorne setzen. Stichwort ist dann gekröpfte Montage.

    Was für Schwierigkeiten hast Du mit dem Diopter ? Wenn das Ziel vernünftig hell beleuchtet ist, sollte es besser sein als über Kimme und Korn.

  • Dann ist es anscheinend ein normales FWB300S im Universalschaft.
    Meines Wissens nach hatten alle ausgelieferten 300S Universal die lange Prismenschiene dran.
    Aber selbst mit einer kurzen Schiene gibt es Lösungen für ein ZF.
    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Das ging ja schnell mit euren Antworten.
    Was ich vorhabe ist noch nicht so ganz klar. Fun schießen auf dem Dachboden und im Garten bis max 20m auf jeden Fall.

    Mein Problem mit dem Diopter ist dieses mini Löchlein. Dadurch bekomme ich nicht mal die Zielscheibenmitte richtig zu sehen. Oder ist da irgendwas falsches dran montiert? Habe eigentlich immer gedacht das in einem Diopter eine Linse steckt...Dioptrien?

    :thumbsup: Es geht im Leben nicht darum zu warten bis der Sturm vorbei zieht, sonder darum im Regen tanzen zu lernen. :thumbsup:

  • Gib mal auf eBay

    actical 11mm Dovetail bis 20mm Weaver Picatinny

    ein. Für 4,29 € inklusive Porto ist das Teil nach nicht einmal 10 Tagen im Briefkasten. Zoll etc. fällt wegen unter 20€ nicht an. Extrem solide und stabil.
    Dann kannst Du jedes Zielfernrohr montieren, wobei Weaver sowieso besser ist.

    Wenn Du mit dem Diopter, auf die Scheibe nicht triffst, machst Du etwas falsch oder der Kolbenpuffer ist hin.

    Beim Diopter muss der Abstand zum Auge so sein, dass das Schwarze der Scheibe genau in das "Loch passt" wenn Du durch schaust. Unter Umständen den Diopter verschieben. Aufgelegt auf 10m kann man dann gar nicht anders, als immer wieder in das selbe Loch auf der Scheibe zu treffen.

    Hier gibt es diverse Threads, mit Bildern, wie man den Puffer prüft (Farbe sagt etwas über Alter aus) und sie überholt. Spare es Dir den Kolbenring zu wechseln, wenn er nicht gebrochen ist. Der alte ist besser als ein neuer. Eigentlich, wenn, nur Federn, Puffer und Laufdichtung tauschen. Richtig geschmiert ist sie dann wieder wie neu.

  • Wenn dir der Ringkorneinsatz zu klein ist, kannst du dir im Internet oder bei FWB neue bestellen.
    Normalerweise sind welche im Lieferumfang. Aber von egun natürlich nicht immer.

  • Danke an euch alle. Ja den Schaft finde ich auch sehr schön. Werde den auch gut pflegen. Weiss nur nicht wie der Vorbesitzer zur Pflege der Schönheit stand. Muss sie eigentlich mal komplett zerlegen und von altem Dreck befreien. Ehrlich gesagt traue ich mich das aber nicht. Bin zwar Veranstaltungstechniker und muss viel Feinarbeiten machen, aber nicht an solch schicken Dingen. Hätte ja gerne einen silbernen Lauf und eine Alu Schaft Verlängerung. Denke das harmoniert mit der geilen Maserung. Aber mal sehen. In meinen Händen ist sie ja noch jung :P

    :thumbsup: Es geht im Leben nicht darum zu warten bis der Sturm vorbei zieht, sonder darum im Regen tanzen zu lernen. :thumbsup:

  • Mein Problem mit dem Diopter ist dieses mini Löchlein. Dadurch bekomme ich nicht mal die Zielscheibenmitte richtig zu sehen.

    Diese mini Löchlein sind so bemessen, das auf 10m das 30,5mm schwarze Zentrum der Scheibe mit etwas weiß drum herum sichtbar ist. Schießt man auf eine andere Entfernung oder auf etwas anderes wird es schwieriger.
    Es gibt aber auch andere Durchmesser des Ringkornes und auch andere Formen. Mit einem Stachel wie auf dem Bild hat man eine Visierung die nahe an ein G3 oder ein M16 herankommt.

  • Hi ComPlex

    Wow, was für eine seltenheit eine solch schöne und gut erhaltene 300S zu sehen. Gibt leider nicht mehr viele die so gut aussehen.
    Viele waren Vereinswaffen und wurden entsprechend auch behandelt. Deines scheint ein Privatgewehr gewesen zu sein welches
    gehegt und gepflegt wurde und auch der Preis ist mehr als Fair.

    Zum Thema Diopter, war zufällig die Gummitülle beim Diopter dabei. Im gegensatz zum ZF oder Kimme/Korn musst Du recht nahe
    an den Dioter heran um was zu sehen, versuch es mal mit einem maximalen Abstand von 4-5cm. Nicht ganz nah rangehen da das 300er
    ja den Rücklauf hat und Dir sonst aufs Auge geht. Darfst auch nicht erschrechen wenn das System beim Schuss auf dich "zurast",
    ist reine gewohnheitssache. Probiers mal aus, dan wirst Du sehen dass die 300S ein Spitzen Gewehr ist. Kan auch sein dass die
    FWB keine billigen Dia´s mag, ectl mal ne Eigenmarke vom Büchser versuchen.

    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    Eine Gummitülle sowie Ringkorn Einsätze waren nicht dabei. Hätte ich nicht dieses Forum vor ca 2 Wochen entdeckt und mich hier durch die Beiträge zur 300 gefressen, dann hätte ich mir auf jeden Fall das Auge am Diopter gestossen. Aber dank allen Befürwortern der 300 in diesem Forum, hab ich mir Sie ja gekauft und wusste ich Bescheid über das Rücklaufsystem.

    Nach einer guten Stunde ausprobieren und am Diopter rum spielen habe ich ein einigermaßen gutes Schussbild hingekommen. Es war einfach ein User Error. Wie so oft im Leben. Ich habe den Diopter, welcher für den Transport nicht montiert war, viel zu weit nach vorne gesetzt. Nachdem ich den verschoben habe und die vertikale und horizontale Einstellung mal ein bisschen verändert habe wurde es immer besser. Aber für Loch in Loch muss ich glaub ich noch üben.

    Die 300 kam mit BüchsenMacher Diabolos, Tasche und einem am Lauf montierten Zweibein. Das 2Bein hab ich direkt abgenommen. Sah echt blöd aus am Lauf. Werde mir bei Zeiten eins für die Schiene kaufen.

    Muss mal kurz ein grosses Lob aussprechen. Das ist mein erstes Orum in dem ich mich angemeldet habe. Sonst habe ich immer nur die Beiträge gelesen. In anderen Foren werden die Leute oft ganz schön niedergemacht. Hier nicht. Sau geil. Gute Leute hier 8)

    Gruß ComPlex

    :thumbsup: Es geht im Leben nicht darum zu warten bis der Sturm vorbei zieht, sonder darum im Regen tanzen zu lernen. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ComPlex (7. März 2016 um 07:22)