Sind Stecher Abzüge im Sportschiessen in irgend einer Großkalieber Disziplin erlaubt?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2016 um 20:50) ist von John Matrix.

  • Hallo dachte ich erstelle nochmal ein neues Thema

    sind Stecher Abzüge zum Sportschiessen erlaubt in irgend einer Disziplin für Großkalieber oder Kleinkalieber Waffen?

    Vielen Dank für jede Hilfe viele Grüße

  • Hallo,

    bei Vorderlader lang und kurz und bei der freien Pistole sind Stecher gängig.

    Gruß Markus

  • Meines Wissens nur bei VL. Stecherabzüge sind ansonsten Jagdwaffen vorbehalten. Sie sind brandgefährlich, zumindest wer sich nicht eingehend damit beschäftigt hat. Daher sind sie in allen Sportordnungen nicht zugelassen - Ausnahme eben VL.

    Nachtrag: Freie Pistole hat m.W. keinen Stecher. Dort ist aber kein Mindestabzugsgewicht vorgegeben.

  • Nachtrag: Freie Pistole hat m.W. keinen Stecher. Dort ist aber kein Mindestabzugsgewicht vorgegeben.

    Gerade bei der Freien braucht man den Stecher. Bei Abzugsgewichten von nur wenigen Gramm
    geht es nur noch mit Stecher. Ansonsten ist schon das Schließen des Verschlusses ein Abenteuer.

    Gruß Klaus

  • Ergänzend - es gibt zwei Arten von Stecherabzügen. Der (alte) deutsche Stecher hat zwei "Abzugszüngel" - nicht zu verwechseln mit einem Doppelabzug bei (alten) Flinten. Der vordere ist der Stecher und wird eingerastet. Der hintere ist der eigentliche Abzug. Der französische Stecher, auch Rückstecher genannt, ist die heutige Form, die sich an Jagdwaffen findet. Man sticht ein indem man den Abzugszüngel nach vorn schiebt. Dann gibt es keinen Vorweg bei weit geringerem Abzugsgewicht. Eine eingeschochene Waffe darf man nicht unsanft behandeln. Schon ein unsanftes Aufstolzen könnte den Schuss brechen lassen. Daher wird der Stecher auf einem Jagdkurs und meist auch in der Prüfung bis ins Extreme geübt.
    Man kann den Abzug durch vorsichtiges Anfassen des Züngels und Rückbewegung wieder entstechen oder man öffnet den Verschluss. Dann ist der Abzug wieder entstochen.
    Ich schieße grundsätzlich mit Stecher.

    Den Rückstecher kann man äußerlich nicht erkennen.

  • @ Floppyk : Ist es beim Deutschen Stecher nicht genau andersherum , der hintere Abzug wird eingestochen, und der vordere Abzug ist der eigentliche Abzug...?

  • Respekt ... :!:


    Warum? Das ist ja nichts Bsonderes. Beim Ansitz ist der Schuss mit Stecher sauberer, sofern man das Schießen damit gewöhnt ist. Ich habe zwei Jagdwaffen mit Rückstecher und einen VL mit deutschem Stecher. Letzteren schieße ich aber nicht.

  • Weil ich die Tage diese Funktion wenige Male benutzt habe und ich überrascht bzw. beinahe erschrocken war über die Empfindlichkeit des Auslösens.

    Deswegen meinen Respekt vor Jemanden der ausschließlich mit dieser Funktion schießt.

  • Heute benutzt man den Stecher eigtl. nicht mehr, als Kombiabzug wäre der Stecher zwar theoretisch oft vorhanden wird aber eben nicht genutzt, den Deutschen Stecher findet man an Neuwaffen überhaupt nicht mehr, Technik aus vergangenen Tagen.
    Was das sportliche Schießen mit Stecher anbelangt ist die Sportordnung ausschlaggebend, ich habe jetzt keine Lust sämtliche Sportordnungen zu durchforsten was jeder Intereseierte auch selbst kann, stehen schließlich online, im Zweifel beim Verband nachfragen wie es ist wenn der Stecher vorhanden aber nicht benutzt wird.

  • Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen dass dieser Mechanismus auf dem Ansitz bei aufgelegtem Gewehr sehr sinnvoll ist.

    Das macht auch deutlich dass es selbstverständlich stark von der entsprechenden Situation abhängt.

    Und Routine ist sicherlich das Zauberwort – Du darfst nicht vergessen dass Du es mit mir mit einem absoluten Änfänger zu tun hast.

    Du hingegen bist ein absoluter Profi – so wie ich das immer meine rauslesen zu können.

    Nach den Hinweisen mit dem Ansitz kann ich davon ausgehen dass Du beruflich als Förster tatig bist oder :!::?:

    Gruß Alex :^)

  • Jetzt mal ehrlich, wenn ich mir eine Waffe gebraucht auf Gelb zulege woher will der SB erfahren das die Waffe einen Stecher hat und evtl. deshalb nicht zugelassen ist.
    Ein Kumpel von mir hat eine 22 Wmr mit Stecher gebraucht beim Händler geordert und die steht auf Gelb ;^) .

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Davon rate ich vollends ab!

    Wenn dich jemals jemand verpfeift, wars das. Spielen mit der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit ist echt nichts, was ich empfehlen würde. Das ist keine Sache, wo man sich auf Gummi-Paragraphen oder beschissen formulierte Gesetze berufen kann, die fünf verschiedene Deutungen haben.

    Ein Beispiel von "interessanter" Auslegung wäre eine Repetierflinte mit gezogenem Lauf... Aber hey, was solls.