Frage zum Waffenrecht und Schiesssport-Disziplinen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2016 um 00:51) ist von Floppyk.

  • Hallo alle zusammen

    Hätte mal eine Frage kann man als Sportschütze mit einer Gelben oder Grünen WBK zb. ein Jagdgewehr mit Kimme und Korn oder ein Jagdgewehr mit Zielfernrohr zum Sportschiessen und Wettkampfschiessen Erwerben und benützen ? Mit Jagdgewehr meine ich z.b. ein Mauser m12 oder Sauer oder CZ Gewehre Großkalieber und Kleinkalieber ? Oder sind für Sportschützen nur Sportwaffen wie Feinwerkbau also Matschwaffen als Einzellader mit Diopter und zusätzlichen Extras zugelassen?

    Vielen Dank für jede Antwort :^)

  • Du kannst prinzipiell jede Waffe verwenden, die legal ist.

    Grün: Für jede einzelne Waffe benötigst du ein eigenes Bedürfnis in deinem eigenen Verband. DSB hat mehrer KW-Disziplinen, also keine halbautoamtischen Langwaffen. In der Liste B gibts eventuell doch noch zusätzliche Disziplinen. Aber per se musst du dich strikt an die dort angebotenen Disziplinen halten und welche Waffen zugelassen sind.

    Gelb: Hier kannst du jede Waffe erwerben, die in irgendeinem Verband zugelassen ist. Es muss nicht dein eigener Verband direkt anbieten. Also sind Jagdwaffen per se erlaubt.

    Hier steht das wichtige: Ein jagdlicher Drilling wird nicht abgedeckt, weil keine Disziplin.

  • Hallo vielen Dank schonmal was heist se ?

    und eine Tikka t3 super varmint mit Zf in 300 win mag ist die für Sportschützen zugelassen? Für welche Distziplin ? viele Grüße

  • ist eine Tikka t3 Super Varmint mit ZF in 300 Win Mag in einem Sportschützenverband in Deutschland zugelassen? Oder eine CZ 527 Carbine in 7,62 mal 39 ? Würden mir sehr gut gefallen diese Waffen

  • Schau doch mal direkt beim DSB vorbei (Seite 81pp). Da steht auch die zugelassene Visierung.
    Da das aber Repetierer sind,musst du dich nicht - wenn du in den DSB eintrittst - auf den DSB beschränken (außer dass kleiner gleich 8mm angeboten wird), denn irgendwo wird es sicher eine Disziplin geben, die GK mit Zielfernrohr anbietet. Das von JochenOWL verlinkte .pdf zeigt die Disziplinen vom BDS und da sind Zielfernrohrgewehre abgedeckt.
    => Wenn du in einen Verband eintrittst, dort nach einem Jahr und den Terminen etc. ein Bedürfnis für die Gelbe bekommst, kannst dann auch die Gewehre verwenden.

  • Bei Repetierlangwaffen gibt es genug offene Disziplinen, die fast jede Waffe sportlich nutzbar machen. Probleme gibt es aber bei Kurzwaffen , Selbstladelangwaffen, sowie kombinierte Jagdwaffen. Auch Waffen mit Stecherabzügen sind mit Ausnahme bei Vorderladern nicht zugelassen. Grundsätzlich definiert der § 6 AWaff Schusswaffen, die vom sportlichen Schießen grundsätzlich ausgenommen sind. Diese sind für Sportschützen auch nicht erwerbbar.

  • Einfach mal Sportordnungen lesen, da steht sowas drin.

    BDS DSB BDMP WSB und wie sie nicht alle heißen.

    Kann aber sein das sich da auch ab und an mal was ändert.


    Die IPSC Schützen kotzen ja gerade auch etwas, weil dem IPSC die Gemeinnützigkeit aberkannt worden ist. < aber das ist ein anderes Thema

  • Allerdings ist meine Erfahrung, daß Jagdgewehre (von den Varmint - Gewehren mal abgesehen) zum sportlichen Schießen nicht optimal sind. Grund sind die dünneren Läufe (man mus so ein Jagdgewehr schließlich tragen), dadurch fangen sie viel eher an zu flimmern sobald sie warm sind (Jäger gibt ja auch keine 30 oder 90 Schuss ab), und bei vielen Jagdgewehren verlagert sich auch der Treffpunkt heftig bei warmen Läufen (was für den jagdlichen Einsatz auch unerheblich ist).

  • Allerdings ist meine Erfahrung, daß Jagdgewehre (von den Varmint - Gewehren mal abgesehen) zum sportlichen Schießen nicht optimal sind. Grund sind die dünneren Läufe


    Kleiner Einspruch - ich habe mir vor kurzem eine Sako Varmint 85 im Kal. ,223 Rem zusammenstellen lassen. Die hat serienmäßig einen 20 mm Matchlauf, sogar mit Mündungsgewinde.
    Aber prinzipiell ist es richtig. Jagdwaffen sind wegen leichter Führigkeit auch leichter gebaut und haben meist dünnere Läufe. Ein Jäger schießt im Revier keine Serien. Im reichen meist ein Schuss und daher ist Wärmeverzug und Flimmern kein Thema.

  • Stimmt, hattest du geschrieben.
    Varmint ist aber auch keine offizielle Bezeichnung. Es gibt auch keine Regelung, wann eine Büchse sich besonders zur Raubzeugjagd eignet.