Kartuschen abgeschlagen aber nicht gezündet

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2016 um 23:59) ist von Rolf.


  • oder noch schneller: Lege dich mit der "Knifte" in`s Bett und ziehe euch beiden die Decke über den Kopf :laugh:

    Ich bevorzug dann doch die Garage wenn ich an das Mündungsfeuer der Codex Munition denke :D


    Für ein Provisorium richtig viel Arbeit :) - sollte aber funktionieren.
    Die Metallplatte würde ich mir erst einmal schenken, das Alu reicht bestimmt.
    Stecke doch erst mal alles ohne zu kleben zusammen und feuere einen Testschuss ab -
    dann kannst du immer noch verbessern . . . Viel Spass und bitte berichte davon.

    Hab Mittags Zeit. Denke mein Kollege wird mir da ein paar vorbeibringen die Tage.
    Kann und werde dann gerne berichten :thumbsup:

    Dankeschön für die Hilfe :thumbup:

  • Das Patronen mal nicht zünden passiert und mir auch bei scharfen Patronen auf dem Schießstand passiert. Wichtige Sicherheitsregel:Nicht sofort die Patrone entnehmen sondern langsam bis 10 zählen, denn es kann sein das auch irgendeinem Grund noch eine verzögerte Zündung auftritt.

    Kartuschen für Schreckschusswaffen kannst Du auf dem Entsorgungshof Deines lokalen Entsorgungsunternehmens abgeben. Dort habe ich z. B. alte CS Gas Kartuschen die undicht waren abgeben können. Ansonsten sollte auch Dein Büchenmacher diese Annehmen und fachgerecht entsorgen können.

  • das man immer aus einfaches Sachen Probleme machen muss.
    Zündet eine Patrone nicht schlag nochmal ab!
    Zündet die immer noch nicht mach die Luft-verschiessende Patrone raus stech mit Spritze vorsichtig in die Plastekappe und spritz Wasser-Fitt-Lösung rein, fertig. Fitt aus dem grunde weil die lösung extrem Kriechfähig ist und auch den Zünder delaboriert.
    Und keine Angst, eine Patrone die nach 2 mal abschlagen nicht zündet die zündet wahrscheinlach gar nicht mehr (Zündhütchen), auch nicht vom rumstehen oder ansehen.
    Für scharfe Patronen zb. gibet einen Entladehammer

  • Das Patronen mal nicht zünden passiert und mir auch bei scharfen Patronen auf dem Schießstand passiert.


    Das kann passieren, ist aber extrem selten.
    Mir fällt aber ein, ich hatte mal eine angebrochene Schachtel russischer Bernaul Munition in .223 Rem geschenkt bekommen. Die wollte mein SL-8 auch nur bei jedem 2. Abschlagen zünden. Dann aber sicher. Die hatten wohl extrem harte Zündhütchen verwendet und wollten in einer anderen Waffe auch nicht.

  • Dort habe ich z. B. alte CS Gas Kartuschen die undicht waren abgeben können.

    CS Patronen werden nicht undicht!
    Da ist kein Gas drin sondern Pulver was erst in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit bzw. Schweiss auf der Haut reagiert!!!

  • Guten Tag,
    melde mich mal mit schlechten Neuigkeiten zurück :( .
    Hab heute leider nicht das Pavatex aber ziemlich gute Dämmmatten von einem Freund bekommen, das einzigste was zum Knallkasten fehlte.
    Hab daraufhin 2 Stunden lang Gas gegeben da ich unbedingt mal wieder schiessen wollte!
    Knallkasten war fertig, hab mich dann mit meinem Schätzchen und nem Kaffe und nem Haufen Kartuschen in die Garage verzogen.
    Zuerst hab ich versucht die bereits abgeschlagenen Kartuschen erneut zu zünden (2 Stück) und hab noch 4 von den besagten Kartuschen (neue) dazu getan um die Trommel zu füllen, sie haben wieder nicht gezündet (GSG Munition 9mmRK).
    Dann hab ich eine volle Trommel Codex durchlaufen lassen hatte keine Probleme und dachte mir gut lag wie gedacht an der anderen Munition welche sich leider mir gegenüber nicht positiv zeigte....
    Hab dann die ganze Trommel mit der abgeschlagenen GSG Munition mit vorgespanntem Hahn durchlaufen lassen und jede einzelne hat gezündet.
    Das fand ich komisch und hab erneut ne Trommel Codex geladen, und siehe da: Hatte 2 abgeschlagene die nicht gezündet haben.
    Hatte nie Probleme mit der Codex.....

    Nun hat sich die ganze Sache bewahrheitet, ich schätz der Schlagbolzen ist hinüber ;(
    Wenn man bedenkt dass das gute Stück um die 400 Schuss durch hat, naja ist ok wenigstens hab ichs vor Silvester rausgefunden und nicht erst da den Befund festgestellt....
    Im Grunde genommen hab ichs den zwei Kartuschen wegen denen ich den Thread gestartet hatte zu verdanken dass ich mir endlich nen Knallkasten gebaut habe und so rausfinden konnte das wohl was defekt ist. Somit kann ich auch wenigstens in Zukunft testen

    Meine Frage nun: Was mach ich jetzt? Kann es an was anderem liegen?
    Werde gerne morgen Bilder hochladen wenn ich die Griffschrauben weg hab und sie vielleicht grob auseinandergelegt habe, oder ist der Sachfall eindeutig?

    Danke im voraus für eure Hilfe!
    Besten Gruss und schönen Abend noch!

    PS: Bilder vom Knallkasten gibts auf Wunsch Morgen, bin leider aufm Sprung :thumbup:

  • Der zurückgelegte Weg und damit auch der "Schwung" ist bei Single Action größer, während bei Double Action der Hahn eher freigegeben wird. Es könnte an einer zu schwachen (verschlissenen) Hahnfeder liegen.

  • Wenn der Abdruck auf dem Zündhütchen (vom Schlagbolzen ) nicht sichtlich
    tief ,sondern nur relativ schwach angedeutet ist ,
    könnte das tatsächlich an einer gelängten Hahnfeder liegen.

  • Ohne die Waffe in der Hand zu haben ist natürlich eine genaue Ursachenforschung schwierig aber möglich wäre:

    Der Schlagbolzen ist zu kurz, weil verschlissen - die Hahnfeder ist zu schwach (geworden) - der Abstand von der Trommel zum Stoßboden (also da, wo der Schlagbolzen austritt) ist zu groß, dann müßte eine passende Distanzscheibe auf den Trommelkran vor die Trommel gelegt werden.

    Stelle mal bitte Fotos ein, vielleicht erkennt man was.

  • Gutem Abend,
    danke für eure Antworten!
    Werde Morgen mal den Revolver auseinder bauen, hoffe man sieht etwas und ihr könnt mir da helfen.
    Putze zwar das gute Stück mit Ballistol und Pfeffenreiniger aber bedeutend mehr hab ich bis jetzt nicht "auseinander gebaut"....
    Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie ich den RG89N hier genug präsentieren kann um meinem Problem Abhilfe zu schaffen oder reicht es die Griffschalen abzumonitieren?
    Wenn ich eine Anleitung hätte würde ich versuchen mehr freizulegen...

    Das mit den Zundhütchen kann ich mal prüfen, hab Kartuschen von der letzten großen Auslastung (100 Schuss / 3 Stunden) und von der aktuellen Lage (20 Schuss) getrennt hier "lagernd".

    Danke im voraus
    Beste Grüße
    thisissparta

  • Das kann passieren, ist aber extrem selten.
    Mir fällt aber ein, ich hatte mal eine angebrochene Schachtel russischer Bernaul Munition in .223 Rem geschenkt bekommen. Die wollte mein SL-8 auch nur bei jedem 2. Abschlagen zünden. Dann aber sicher. Die hatten wohl extrem harte Zündhütchen verwendet und wollten in einer anderen Waffe auch nicht.

    Ich hatte es auch nur ein einziges mal. Eine Patrone wollte in der Flinte partout nicht zünden. Hatte es auch ein zweites mal probiert aber nichts passierte.

  • Guten Tag,
    aktueller Stand der Dinge:
    Vorhin kam das Paket mit neuer Spannfeder und ein wenig Munition, worauf ich sehnsüchtig gewartet hatte!
    Hab die Spannfeder eingebaut, hab mich dann mit 18 Schuss (3 Trommeln) Munition in die Garage verzogen.

    Trommel 1:
    Gemischt mit Özkursan und Codex, wollte bisschen "Restle" verbrauchen und hatte eh noch zwei angeschlagene Kartuschen.
    Alle problemlos gezündet.
    Trommel 2:
    Komplette Trommel Özkursan, null Problemo allerdings eine ungezündete, dachte nagut, habs auf die Munition geschoben die schon immer etwas gezickt hat :rolleyes:
    Trommel 3:
    Komplette Trommel Codex, keine Probleme.

    Hatte dann wegen dem Zündversager irgendwie kein ruhiges Gewissen da ich aus aktuellem Anlass die Schreckschuss für Stufe 2 der Heimverteidigung nutze, und mich "wieder auf sie verlassen können will", da wir aktuell etwas von Banden aus dem Osten geplagt werden :cursing: auch wenn ich hoffe das notfalls mein guter alter Baseballschläger reicht.....hoffentlich wird es einfach nie zu dem Fall kommen. Bitte nicht falsch verstehen, hab genug Vorfälle und sowas miterlebt, ich will einfach auf Nummer sicher gehen und es nicht drauf ankommen lassen.

    Also nochmal 6 Kartuschen oben geholt, siehe da, 5 Kartuschen Codex ohne Probleme abgefeuert, Nummer 6 allerdings musste zweimal abgeschlagen werden :thumbdown:

    Um ehrlich zu sein bin ich etwas deprimiert...
    Will einfach das das Teil wieder funzt....
    So was nun? Neuer Hahn, Schlagbolzen & vielleicht ne Distanzscheibe?
    Hab leider nix zu dem Thema Distanzscheibe finden können, kann ich da ne passende Unterlagscheibe aufbohren und dazwischen tun?
    Spannfeder kann ich jetzt schonmal ausschliessen.
    Muss ich die Feder "einschiessen", ist es vielleicht normal?

    Danke übrigens noch an JochenOWL für die ganze Hilfe 8) :thumbsup:

    Danke schonmal
    Besten Gruss
    thisissparta

    Einmal editiert, zuletzt von thisissparta (8. März 2016 um 19:50)

  • Guten Tag,
    dank des Tipps von JochenOWL bin ich auf die "Distanzscheiben"-Schiene gekommen. Die Trommelführung hatte sich vorne minimal in den Trommelkran gearbeitet, außerdem war eine zehntelmilimeter Abtragung in der Trommel feststellbar.....
    Konnte letzte Woche dann Präzesionsdistanzscheiben (0,5mm Dicke und weniger) (ziemlich stabiler Automatenstahl) auftreiben (an der Stelle vielen Dank an meinen Vater der das eh nie lesen wird :love: ) :thumbsup:
    Hab sie heute in der Werkstatt mit nem Freund passend machen können, war ein ziemliches Gefizzel, aber sie passen nun.
    Um mein Wissen einfach mal festzuhalten und Leuten die vielleicht auch eine Distanzscheibe für den RG89 basteln müssen/wollen, teile ich hier mal meine "Konstruktionszeichnungen", Maße etc:
    Distanzscheibenmaß Außen: 1,25cm (roter Pfeil) (kann nach belieben runtergeschliffen werden, aber nicht weniger wie 125mm)
    Distanzscheibenmaß Innen: 1,05cm (blauer Pfeil) (wenn man mit nem 10,5er aufbohrt passts tiptop.
    Dicke sollte je nach Spalt bei 0,2-0,5mm liegen. In meinem Fall circa 0,3mm, jetzt gibts praktisch keinen Spalt mehr zum Schlagbolzen :D
    Maße sind selbst gemessen, mein Messschieber lügt aber nicht 8)

    Vielleicht ist ja jemandem geholfen!
    Näheres gibts nach nem Schusstest nächste Woche...

    Besten Gruss
    thisissparta

    Zeichnung im Anhang