Hallo und liebe Grüße aus Aachen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2016 um 19:02) ist von Sonnenschein.

  • Alles sehr schön und gut aber die Übungsmöglichkeiten sind echt nicht vorhanden. Alle Vereine in der Nähe stellen sich quer. Erstmal heiss es ja Armbrustschießen gerne ( soweit auf der HP) und wenn man dort anruft, nöö wir haben nur Sportschützen, die haben wiederum nur teuere Markengeräte ab 3,5 t/€ Pfeile kosten jeder -100 € un uns teuer
    Und wenn man eigene mitbringen möchte, samt Scheibe dann kommt irgend eine weitere blöde Ausrede - erstmal 1 Jahr Luftgewehr schiessen lernen und erst dann vielleicht AB.
    Ich will aber kein LG schießen und auch keins kaufen, da die ja keine zum Träning haben  :cursing:  :cursing:  :cursing:
    Alles unterentwickelt im sch... NRW
    Steinzeit
    Bleibt nur eine Bauer zu suchen und selbst zu üben halt alleine.
    So was von zum Kotzen.
    In anderen Ländern gibt es Schiesanlagen, kommst zahlst Geld und kannst mit Basuka ran, wenn dafür vorgesehen und hier ...?
    Sorry

  • Sonnenschein

    Das kann ich leider nur bestätigen!

    Als ich vor knapp 3 Jahren mit dem Armbrustsport angefangen habe, habe ich auch so einige Vereine abgeklappert. Selbst bei Bogensportvereinen bin ich auf Wiederstand gestoßen.
    Für die meisten Vereine ist Armbrust, erst recht eine Jagdarmbrust, scheinbar Teufelswerk.....

    Gruß
    Fred

  • Lieber Sonnenschein.
    Nicht weit von Aachen, genau in Maasmechelen, ist ein schöner Schießstand mit kleinem Ausschank. Die haben auch eine Bogenwiese. Ob Du da mit der Armbrust (flämisch Kreuzbogen oder so) drauf darfst, müsstest Du per Email, Anruf oder noch besser Hausbesuch klären. Kannst ja in Aussicht stellen eigene Ziele mitzubringen. Link zum Stand: http://www.mikpunt-schietstand.be/

    Natürlich würde mich der Ausgang brennend interessieren. War da schon zum Field-Target und da sah ich das zufällig. Selbstverständlich vergaß ich zu fragen. :cursing: Viel Erfolg!


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,
    Danke Dir für den Hinweis! Ich werde mich da am besten persönlich vorstellen.
    Wie es ausgeht werde ich mitteilen.
    uU wäre ich auch bereit so in die Richtung Köln zu fahren, wenn es da auch was gäbe.
    Puh hätte nicht gedacht dass es soooo schwer sein wird.  ?(

  • Wer weiss wie heisen unser AB?
    Wir haben keine SportAB, keine FeldAB und keine JagdAB ( da für die Jagd in D nicht zugelassen bzw. nicht erlaubt)
    gut wenn man sagt Compound da hat man schlechte Karten.

  • Im Prinzip handelt es sich schon um Jagdarmbrüste, da sie in den Ländern,
    in denen sie gebaut(oder entwickelt) wurden auch meist zur Jagd eingesetzt,
    bzw. dafür konstruiert werden.

    In unseren Landen hat man bei den hochwertigen Modellen eben auch deren
    Präzision zu schätzen gelernt und setzt sie eben "nur" für den Sportlichen zweck
    ein, was auch gut so ist, wie ich finde.


    Also egal ob Compound- oder Recurve-Armbrust, lass dich nicht unterkriegen von
    den Leuten, die sagen das ist viel "schlimmer" oder stärker als ein Bogen.
    Das ist nämlich ALLES schwachsinn. Wenn jemand einen Compundbogen mit 80lbs
    spannt, kann da beim Abschuss des Pfeils die gleiche Geschwindigkeit, bzw. die gleiche
    Energie erreicht werden, wie bei einer mittelmäßigen AB.


    In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg bei der Suche. ;^) 


    Grüße aus der Pfalz
    Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Wer weiss wie heisen unser AB?
    Wir haben keine SportAB, keine FeldAB und keine JagdAB ( da für die Jagd in D nicht zugelassen bzw. nicht erlaubt)
    gut wenn man sagt Compound da hat man schlechte Karten.

    Sportarmbrust ist mehrdeutig, da es alle sportlich genutzten Geräteklassen einschließt, neben den genannten unter anderem auch die Armbrust 10 m/30 m, die Mittelalterarmbrust und Hocharmbrust.

    Feldarmbrust ist eine durch den DSB respektive IAU und WCSA definierte Geräteklasse.

    "Unsere" handelsüblichen Armbruste fallen beim Armbrustbund unter unlimitierte Armbrust oder bei der WCSA unter sporting crossbow.

    Vergl. Begriffe (Glossar) unter Regelwerke.


    Sportliche Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. März 2016 um 23:07)

  • Hallo liebe Foris,
    Es hat etwas gedauert aber jetzt melde ich mich mit einem kleinen Bericht über Horton: am Samstag wurde die endlich eingeschossen.
    Ich kann nur positive Eindrücke vom Abschussverhalten und Handhabung mitteilen. Die ist sehr präzise, nach dem dritten Schuss traf ich aus 25 m Entfernung einen gelben Ring direkt in der Mitte. Natürlich ist meine Technik noch seeehr verbesserungsbedürftig. Wird aber durch Training aufgebessert. Das Abschussverhalten ist sehr abgewogen und ruhig. Die AB liegt gut in der Hand ohne Kopflastigkeit.
    Streukreis ist minimal. Andere Entfernungen werden in der nächsten Zeit aufgearbeitet.
    Fazit: ich habe die richtige AB für mich gekauft und kann Horton nur weiter empfehlen.  :^) 

  • Nein mit dem Verein ist immer noch nichts. War in Bielefeld. Dort habe ich einfach das Erlebnis AB schiessen gebucht und 2,5 Std. geschossen.
    Ich schiesse momentan CO2 Pisole im normalen Schützenverein. Möchte später in Großkaliber einsteigen. Ist ziemlich Nahe an der AB.

  • Guten Abend an alle

    Ich habe im Forum bereits ein Paar Themen bzgl. Optik gefunden. Leider sind dort genannten Artikeln wie : Bushnell Trophy usw nicht mehr bestellbar sind (amazon). Ich suche nach einer guten Reddot optik in etwa um 100 Euro Bereich , die prellschlagfest ist.
    Es soll von roten auf grüne Beleuchtung wechseln und bei schlechten Lichtverhältnissen und Dämmerung gut und bewährt sein.
    Danke sehr :P

  • Hallo Sonnenschein,

    In diesem Preissegment kann ich dir das TenPoint Pro View 2 empfehlen. :thumbup: Dieses ist sehr lichtstark und super verarbeitet. Es hat zwar ein festes Zoom vom 3x, dafür aber hohe Lichtstärke.

    Gruß,

    Walde

  • Ich suche nach einer guten Reddot optik in etwa um 100 Euro Bereich , die prellschlagfest ist. Es soll von roten auf grüne Beleuchtung wechseln und bei schlechten Lichtverhältnissen und Dämmerung gut und bewährt sein.

    Wenn Du in Neundorf dabei bist, würde ich nochmal diskutieren, ob Du mit einem Reflexvisier für Deine Anwendungsbereich gut beraten bist, oder besser in ein ZF investierst.

    Ein Reflexvisier braucht's auf der Armbrust entweder 1. nur als Backup beim 3D, falls die Primäroptik versagt, oder 2. man verwendet es wegen des hohen Verstellbereiches als Visierung für Weitschüsse nutzt.

    Ich rate dringend von allen billigen Red Dots ab, und für Deine Zwecke sind auch die üblichen Armbrust-Reflexvisiere mit drei Punkten nicht geeignet. --- Die Absehen sind auch auf kleinster Stufe fast immer zu hell und schwammig um präzise zu zielen. Reicht bestenfalls für Schrot, nicht aber für Pfeile ;)

    Hochwertige Reflexvisiere mit geeigneten, ausreichend präzisen Absehen sind entweder teuer, oder man importiert sie aus den USA.

    Das einzige mir bekannte preiswert importierbare Red Dot mit ausgewogener Helligkeit und scharfem Absehen und einem Kreuz für drei Haltepunkte ist nach wie vor dieses Bushnell Trophy, Artikel #730135.

    Aktuell bei ebay.de für 117 Euro plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer erhältlich, unter'm Strich also ~ 166 Euro. Alternative hierzulande wäre dieses Sun Optics Reflexvisier ab 189 Euro.


    alle ins Gold

    Andreas

  • Hallo Andreas
    Danke erstmal für die schnelle Info.
    Ich hoffe ich bin dabei, um zu üben. Ok dann reden wir diesbezüglich vor Ort.
    Momentan kämpfe ich noch mit der Einstellung der Optik, da mir viele Schüsse nicht dort hinfliegen, wo ich sie anvisiere.
    Ich hoffe, dass nächste Woche das Wetter mitspielt und ich die neuen Einstellungen testen werde.  :D

  • Das Bushnell 1x28 Trophy Red Dot bekommste einfacher im deutschen Shop für 169€.
    Da muss man nicht über einen ausländischen Laden bestellen und dann Zoll und so.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Weiss Du vielleicht wo? Gerne PN
    Danke :^) 
    Ich werde erstmal sowieso alles persönlich besprechen, bevor die Entscheidung fällt. So dringend ist es nicht. So eine Investition soll gut durchdacht und auch möglichst länger haltbar sein. Am besten noch live ausprobierbar.
    Ich bin tagsüber mir meinem 4x32 zufrieden. Wie es in der Dämmerung bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen ist, wird sich spätesten im Neuendorf zeigen.

  • Hi Sonnenschein,
    ebenfalls einen lieben Gruß aus Aachen :)

    MOmentan bin ich noch am überlegen obs ein TakeDown Bogen wird oder ebenfalls ein Armbrust. Du hast ja bereits deine Horten gelobt. Scheint auch ganz nett sein :)

    Was die Übungsmöglichkeiten angeht, stimme ich dir zu. Vereinsmäßig mit den AB ist es sehr schwer hier im Umkreis.
    Aber, da ich ohnhin eher der "do-it-yourself" Typ bin, kann man auch alles selbst lernen. Dauert eben nur manchmal länger und ist mit etwas mehr Fehlschlägen behaftet.
    Irgendwann wird man die Haltung, das Zielen, Spannen, Visieren etc selbst herausfinden.

    Mein Vorteil ist, dass ein Bekannter hier ein recht großes Grundstück (Art Bauernhof) hat, auf dem ich momentan auch mit meiner CO2 Pistole plinke.

    Bei einer Armbrust würde ich dir aber wenn, dann ein ZF empfehlen. Reflex, wurde ja schon erläutert.

    LG
    Manuel

  • Hallo Manuel,

    Freut mich sehr, dass noch eventuell einer Armbrustinteressent aus Aachen kommt.  :thumbsup:
    Das ist sehr schön, dass du ein Übungsplatz hast. Mit CO2 Pistole schieße ich im Verein. Ich wäre gern sofort bei der Feuerwaffe dabei, aber es geht nicht so schnell. Ich finde es auch ok denn die müssen ja die Leute erstmal kennenlernen und schaun wie man drauf ist.
    Wenn du eine Armbrust kaufen möchtest, empfehle ich natürlich direkt beim Händler zu holen. Das ist wie bei jeder anderen Waffe ( oder waffenänlichen) die muss in der Hand liegen. Ich hatte mit Horton einfach Glück gehabt. Ich möchte nichts schlechtes über andere Marken sagen, aber inzwischen fand ich heraus, dass WickedRidge nichts für mich wäre. Ist tolle Marke, aber für mich passt sie nicht.
    Um die Enttäuschung zu ersparen, besser kauft man erst nach dem Testen. Ich werde es weiterhin auch so handhaben.
    Mit Bogen hast du natürlich mehr Übungsplätze, denn jeder Verein, auch hier in AC wird dich nehmen.
    Am besten ausprobieren, was mehr Spass macht. Ich wollte immer nur AB schiessen. So ist es auch geworden.

  • Ja,
    wenn hole ich mir den Bogen oder die Armbrust auch beim Händler. Sicherlich etwas teurer als im Onlinehandel, aber ich habe einen direkten Ansprechpartner, kann das Gerät ausprobieren bzw mal fühlen, ob er für meine Hände was ist bzw die Größe für mich entsprechend ist.
    900 Für ne Armbrust gebe ich erstmal aber nicht aus.
    Beim Bogen würde ich für den Anfang auch bei 500-600 bleiben. Ist schon was länger her bei mir und deshalb aber auch einen Takedown.

    Ich finds gut, dass mit "scharfen" Schusswaffen so verfahren wird. Dann läuft nicht jeder Irre oder Möchtegern mit einer rum bzw hat eine Zuhause liegen.
    An Schusswaffen allegemein war ich, wie du auch, schon von Kleinauf interessiert, obwohl meine Eltern regelrechte Pazifisten sind :) Mich interessierte immer die Technik hinter Waffen jeglicher Art, das Aussehen, die Funktion und natürlich auch die Wirkung. Und ebensolchen Respekt sollte man vor ihnen haben. Ob nun Bogen, Armbrust oder CO2 Pistole... Respekt vor der Wirkung und der Kraft dahinter.

    Natürlich wird mich mit Bogen jeder Verein hier liebendgern aufnehmen. Aber wie man zum Verein passen muss, muss der Verein auch zu einem passen.
    Noch nehme ich Abstand von einem Verein. Ich mach es in umgekehrter Reihenfolge: Ich hol mir erstmal einen untere Mittelklasse Bogen oder Armbrust und führ mich erstmal selbst ran. Danach kommt der Verein.