Hallo und liebe Grüße aus Aachen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2016 um 19:02) ist von Sonnenschein.

  • Ich finde du hast auch richtige Einstellung. So geht natürlich auch. Da ich persönlich als Frau nicht so technisch begabt bin :D fühle ich mich sicherer wenn ich dabei jemanden habe ( Schiesaufsicht usw) der mir bei Fragen oder Unklarheiten hilft. Selbst möchte ich das nicht herausfinden.
    Gestern beim Training mit AB habe ich einmal nicht richtig gespannt. Die Sehne hing nicht hinten, sondern Vorne bei der Leerschusssicherung. Ich habe sofort bemerkt oh Weiher. Da keiner dabei war, musste ich mich schnell an das amerikanische Video erinnern und dann habe ich gedacht entsichern, Spannhilfe raus und weiter hochziehen. Denn entspannen glaud ich nicht, dass ich so kräftig halten kann. Puh ... dann hörte ich diesen Klick, die Sehne ist richtig eingerastet. Ja so kann auch passieren.
    4 Pfeile kaputt geschossen. Ein Pfeil verunglückte als die Zielscheibe vom Stuhl rollte und den erschlug.  ;(
    Zwei beim Pfeil in Pfeil Schuss aaaaaa, und eine beim auftreffen unter der Scheibe. Hat den Stuhl erwischt.  :huh:


    Aber lustig war es allermal.

  • Fehler passieren auch den erfahrensten :)
    Wichtig ist nur, niemals Leerschüsse zu machen, denn die nehmen einem den Bogen oder die Armbrust auseinander.
    Ich hab mal vor Jahren Bogenschießen gemacht. Aber, es ist nicht wie Fahrradfahren... Man verlernt es wieder und muss sich wieder einarbeiten. Was sowohl die Muskeln als auch die Haltung angeht.
    Beim Armbrustschießen ist der Vorteil, dass alles weitestgehend an der Mechanik hängt, Da kommts sich nur noch auf die Haltung und die Kraft im haltenden Arm an. Um es mal plastisch zu reduzieren.

    Aber als Frau eine Sehne mit 180 Lbs zu spannen ohne Spannhilfe ist schon wirklich abwegig. Selbst als Mann teilweise. Und das hat auch nix zu sagen.
    Wir sind hier ja nicht in einem Endzeitszenario im Kampf gegen Zombies :D
    Ich werde meinen Bogen, sollte ich mich dafür entscheiden, auch erstmal niedrig ansetzen mit 30 Lbs. Deshalb dann lieber einen Takedown, den ich dann weiter aufrüsten kann.

    wobei ich hier mal gerne nachfragen möchte, ob mir jemand noch gewisse Bögen für den Anfang bzw Mittelteile nahelegen kann?

    Ich hatte mal ne Armbrust, aber die war recurve. Waren, glaub ich, 80 Lbs oder 75... Gut bei Compound hat man ja die noch die Rollen. Aber das zerrt schon ziemlich.

  • Zitat

    niemals Leerschüsse zu machen, denn die nehmen einem den Bogen oder die Armbrust auseinander.

    Genau, das war auch mein erster Gedanke. Die Sehne hing an der TSS und nicht am Abzug. Na ja mit dem Entsichern und weiter hochziehen habe ich das Problem zum Glück wieder behoben. Ich werde jetzt auch drauf achten, dass ich richtig kräftig ziehe:-)
    Die 175 lbs sind für mich absolut ausreichend und ich persönlich bräuchte keinen Monster mit 300 lbs.
    Ich denke für sicheren Schuss auf einer Entfernung von bis zu 50 m reicht es und was drüber liegt - abwarten, so weit bin ich noch nicht.
    Bogen finde ich an sich sehr spannend, aber auch mehr aufwendig und trainingsintensiv. Wobei die AB fordert auch Übung, so einfach trifft man keine 10-er. Erstmal hat man die kreisenden Bewegungen  :D
    Jeder Schütze weiss wovon ich rede, die zu beherrschen sind und dann den Muskeltremor.
    An Zombiapokalypse wie in WD glaub ich nicht, zudem wäre da eine unlimitierte AB, die mit Händen nicht zu spannen ist, eher tödlich. Na Spass bei Seite.
    Es macht einfach viel Spass.