Frage zu p22q von Walther

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2016 um 08:43) ist von Super2000.

  • Hallo,

    ich habe da eine Frage zu p22q von Walther. Vermutlich habe ich SA und DA falsch verstanden.

    Folgendes "Problem" habe ich:

    • Ich lade die Waffe
    • Ich lade sie durch
    • Ich sichere sie, das beim Hebel das S zu sehen ist
    • Ich entspannen den Hahn
    • Ich entferne die Sicherung, das F ist zu sehen


    Kann ich jetzt sofort schießen oder muss ich den Hahn noch erst spannen?


    Vielen Dank!

  • Wenn der Hahn nicht gespannt ist (also nicht nach hinten gezogen ist) dann musst du den Abzug komplett durchdrücken, das geht dann auch etwas schwerer.
    Damit wird der Hahn gespannt UND wieder gelöst. Also 2 Aktionen mit einer Aktion (abzug komplett durchdrücken). Daher Double Action.

    Bei Single Action ist der Hahn gespannt. Jetzt ist der Abzug auch den ersten Weg so gut wie ohne Widerstand. Erst ganz zum Schluss merkst du einen kleinen Widerstand und der Schuss wird gelöst.
    Also wird nur noch eine Aktion ausgeführt, und zwar Hahn entspannen. Daher auch Single-Action.

    Sofern du den ersten Schuss abgegeben hast (egal ob jetzt Single oder Double-Action) wird die Waffe durch den Druck automatisch neu repetiert.
    Der Hahn ist dann automatisch gespannt durch das zurück schnellen des Schlittens / Verschlusses. Sprich nach dem ersten Schuss ist die Waffe automatisch im Single-Action modus,
    was eine schnelle Schussfolge zulässt.

    Naja bis das Magazin leer ist.. ^^