Weihrauch HW90 5.5

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2016 um 11:18) ist von Paramags.

  • So, nachdem ich mir ein neues Spielzeug (HW90, .22) gegönnt habe, hier nun meine ersten Erfahrungen: Nach längerem Suchen konnte ich das gute Stück bei einem kleinen Händler online gebraucht kaufen. Zuvor hatte ich mich schon bei den österreichischen und englischen Schützen- Foren eingelesen. Das Gewehr machte auf mich nach dem Auspacken einen ungebrauchten und fast neuwertigen Eindruck. Allerdings war wohl der Abzugsbügel mit der Sicherungseinheit schon mal weg und dann nicht wieder sachgemäß montiert, so dass die Sicherung nicht funktionierte. Dieser Fehler wird häufig beschrieben, das Beheben war easy! Weiter war der gesamte Abzug komplett verharzt, da ich den noch nicht demontieren wollte, habe ich alles über Nacht mit entsprechender Chemie geflutet, danach geputzt und neu eingestellt. Jetzt ist der Druckpunkt gut spürbar, der Abzug löst kurz und ohne Kriechen aus. Nach diesen ersten Erfahrungen war ich bezüglich Schießen sehr skeptisch und das bestätigte sich schnell, die Streuung auf 30m mit den JSB e.h. 5,52 war grottenschlecht. Ich war so verunsichert, dass ich mehrere ZF montierte, da ich vermutete, der Preller hätte die Optiken geschrottet! Letztendlich vertraute ich darauf, dass die Waffe tatsächlich weitgehendst ungeschossen war und sich einlaufen musste. Nach nun ca. 400 Schuss und diversen Diaboloversuchen bin ich wieder bei den JSB gelandet, mit denen die HW90 in der Werkseinstellung nach Chrony 28 Joule bringt und auf 30m einen Streukreis in der Größe einer 2-Euro- Münze leistet. Allerdings ist diese Schußleistung nur mit montiertem Dämpfer (Weihrauchdämpfer- ohne F-, montiert über Adapter) zu erzielen. Ohne Dämpfer verdoppelt sich gut und gern diese Streuung. Ich vermute, dass die Waffe sich weiter einlaufen wird und muss. In der nächsten Zeit werde ich mit verschiedenen Optiken, verschieden schweren Dämpfern (Laufgewichten) und mit unterschiedlichem Druck des GasRam-Systemes experimentieren und gerne weiter berichten und wenn ich dazu komme auch Bilder liefern werde. Wie immer bitte ich um Verständnis, dass es mir hier ausschließlich um die technische Seite geht, ich daher Fragen nach der Verwendung und abschweifende Ergüsse über berührte rechtliche Vorschriften ignorieren werde.
    Grüße akhawk

  • Seltsam, ich hab das Teil schon lange, aber ohne Schalli (da WBK!).

    Das Teil bringt mit normalen H&N Dias sehr gleichmäßig 265 m/s.

    Die Treffer liegen auf 30 Meter zum Teil auf einer 2 Cent Münze und darunter.

    Kleppert halt etwas und nicht leicht zu spannen. Aber an sich eine problemlose Puste.

    Nur schicke sie niemals zu Weihrauch, sonst hast Du nur Ärger!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo ich_bins,

    welche Dias verwendest du genau? 265 m/s hört sich nach deutl. unter 1g an! Wie gesagt, die Schußleistung wurde immer besser, deine Erfahrung macht mir Hoffnung auf die Zukunft. Mein Lauf kommt mit dem Kopfmaß 5,52 eindeutig am besten klar!
    Gruß akhawk

  • Nur schicke sie niemals zu Weihrauch, sonst hast Du nur Ärger!

    Hi Ich_Bins

    Nur weil Du probleme mit Weihrauch hast was auf selbstverschulden hinausläuft heist es nicht dass alle
    anderen auch solche Probleme bekommen werden/könnten. Ich kenne ettliche HW Besitzer die mit der
    Firma noch nie Probleme hatte. Einfach mal den Hörer/Handy in die Hand nehmen und Anrufen, das Hilft
    immer.

    Gruß
    Thomas