Welche Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung?

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 49.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 23:13) ist von the_playstation.

  • ch wiederhole mich gerne selber: PK380 Führen: durchgeladen, ungesichert, entspannt, Hahn in Sicherheitsrast - Waffe ist trotzdem sicher.

    Sicher das du dir Sicher bist das das Sicher ist was du für Sicher Hälst das es Sicher ist?

    Nur wer noch nie gesehen hat was eine Aufgesetze SSW anrichtet macht so einen Unfug. Ungesichert.
    Oh Man wozu gibts den Sicherungen wenn man die nicht nutzt?
    Zur Zierde oder was?
    Fehlt nur noch das du die ohne Holster in den Gürtel Steckst.
    Naja ist deine Beschneidung die du da machst.

  • Absolute Sicherheit gibt es nie! Sicherheit ist relativ.

    Die ungesicherte PK380 ist sicherer als z.B. eine PPQ, welche zusätzlich noch gespannt ist. Und mindestens genauso sicher wie eine durchgeladene und entspannte P30 oder P99. Denn die Züngelsicherung der PPQ als SSW ist genauso wenig wert als wenn sie gar nicht da wäre.
    Eine ungesicherte PK380 muss man nämlich in DA mit dem Abzug richtig kräftig durchdrücken um abzufeuern (nicht anders wie einen Revolver), dabei muss der Hahn nach hinten frei sein. Sonst passiert nichts. Über dem Hahn meiner liegt ein Sicherheitsriemen des Holsters, welcher ein unbeabsichtigtes Durchdrücken des Abzugs verhindert. Zudem ist der Abzug selbst sowieso tief im Holster unzugänglich. Sogesehen wären nach Deiner Sicht alle Revolver ohne explizite Sicherung lebensgefährlich unsicher.

    Die PPQ wird zwar genauso mit dem Abzug abgefeuert, aber er ist leichtgängiger und sie kann auch noch beim Sturz viel wahrscheinlicher feuern weil sie die ganze Zeit gespannt bleibt.

    Und noch eins: Alle modernen Einsatzwaffen werden auch nicht mehr explizit gesichert. Da hat man schon längst eingesehen, dass es im Einsatz hinderlich ist eine zusätzliche Sicherungsfunktion bedienen zu müssen.

    Grüße - Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (11. Februar 2016 um 13:06)

  • Wenn du ein vernünftiges Holster hast, sehe ich bei fertiggeladen, entspannt und entsichert kein Problem.

    Den ersten Schuss kann man durchaus auch mit double Action Abzug schießen. Ist alles eine Frage der Übung.

    Wenn du sie so trägst ist die Schießfingerdisziplin natürlich extrem wichtig. Den Finger solange am Abzugsbügel bis die Waffe im Ziel ist. Auch das sollte man üben.


    Wie war das Zitat aus Black Hawk Down noch: "Das ist meine Sicherung" (zeigt dem Vorgesetzten den ausgestreckten Zeigefinger)

    Klingt zwar blöd, aber is so.

  • Wie war das Zitat aus Black Hawk Down noch: "Das ist meine Sicherung" (zeigt dem Vorgesetzten den ausgestreckten Zeigefinger)

    Grundsätzlich sollte man sich und seine eigenen Fähigkeiten immer selbstkritisch hinterfragen. Ein kleiner Schwank dazu:

    Ich kenne jemanden (einen Mittdreißiger), der glaubt, dass er sich mit einer Schreckschuss-Walther P99 im Notfall am optimalsten verteidigen kann, weil James Bond die immerhin auch trägt. An der (Waffen-)Technik gibt es deshalb keine Zweifel. Und das eigene Können – man hätte es natürlich nie gedacht – ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Da wünsche ich mir, dass diese Person nie einen KWS in die Finger bekommt.

    Deshalb sind mir auch Leute, die sich in ihrer Argumentation auf Filme beziehen, immer ein wenig suspekt. Sorry, Wolverine. ;^)

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Wenn du ein vernünftiges Holster hast, sehe ich bei fertiggeladen, entspannt und entsichert kein Problem.

    Den ersten Schuss kann man durchaus auch mit double Action Abzug schießen. Ist alles eine Frage der Übung.

    Dazu stellt sich mit die Frage der "Fallsicherheit" bei einer UMAREX P22Q zb.


    Bei fertiggeladen, ungespannt und entsichert liegt der Hahn ja auf dem Schlagstück auf, als müsste ein Stoss auf den Hahn durch Fall zB den Schuss lösen, oder?

    μολων λαβε

  • Dazu stellt sich mit die Frage der "Fallsicherheit" bei einer UMAREX P22Q zb.


    Bei fertiggeladen, ungespannt und entsichert liegt der Hahn ja auf dem Schlagstück auf, als müsste ein Stoss auf den Hahn durch Fall zB den Schuss lösen, oder?


    The P22/P22Q is not safe to carry chambered+OFF-safe. Only ON-safe, Therefore not ready to fire.

  • Die Waffe ist nicht das Gefährliche sondern der Mensch der dahinter steht. Und genau dieser wirkt mit seinem Zeigefinger nun mal auf dem Abzug ein.

    Und suspekt brauche ich dir nicht zu sein ;)

    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Schusswaffen und dem Schießen. Und bin jahrelang bei der Bw Waffenträger gewesen.

    Gruß Matthias


    P.S. @ ToxxLWB Wieso sollte eine Waffe herunterfallen? Ich habe bei der Bw jahrelang eine P8 getragen und die ist mir in meiner gesamten Dienstzeit kein einziges Mal heruntergefallen.


  • P.S. @ ToxxLWB Wieso sollte eine Waffe herunterfallen? Ich habe bei der Bw jahrelang eine P8 getragen und die ist mir in meiner gesamten Dienstzeit kein einziges Mal heruntergefallen.

    Shit happens, mir ist das auch noch nie passiert, was aber nicht heisst, das es nicht auch könnte...


    Und wenn ich eine SSW mit dem Hintergedanken einer möglichen SV in einer Notwehr/Nothilfesituation führe, dann in "Condition 2" (Fertiggeladen, entspannt) ungesichert, und da ist die P22Q (wie eine 1911) anscheinend nicht Sicher, da eine Schlagstücksicherung fehlt

    μολων λαβε

  • Es stellt sich doch einzig und alleine die Frage wie schnell eine SSW zur SV eingesetzt werden kann ! Rausfummeln, spannen, entsichern usw,das bekommt doch kein normalsterblicher hin! Des weiteren kommt es doch auch auf die Situation insgesamt an. Wer läuft denn tagsüber mit ner SSW verteidigungsbereit durch die Fußgängerzone ?? Ich hoffe niemand!

    Ich selbst weiß vorher schon wann ich die SSW "schussbereit" mache.......und das ist in den allermeisten Fällen nur zu einem Bruchteil meiner Lebenszeit so ! So soll es auch bleiben.

    Wir sind doch nicht im wilden Westen !!

  • Der Titel des Treads lautet doch "Welche Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung?"
    Back to the Roots? :whistling:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Um beim Thema zu bleiben, mein Tip: Walther PPQ ! Genug Vorrat im
    Magazin, zuverlässig, superschnell einsatzbereit, beeindruckende Optik,
    liegt super in der Hand (auch wichtig, wie beim Werkzeug).

  • Der Titel des Treads lautet doch "Welche Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung?"
    Back to the Roots? :whistling:


    Da würde ich dann einen Revolver wie den Weihrauch WH 37, den Röhm RG 59 oder den UMAREX Smith&Wesson Chiefs Special empfehlen:

    klein, leicht, führig, einfachste Bedienung, (eigentlich) keine Klemmer, bei Versager ohne gefummel weiter zu bedienen.

    μολων λαβε

  • @ Drehzahl

    Dann frag ich mich alledings ,wie in deinen Augen eine klassische Verteidigungssituation für eine SSW aussieht?

    Das man tagsüber eine SSW nicht braucht sehe ich genauso!

    Des Weiteren brauchst du dir, bei deiner PPQ bzgl Spannen des Hahns und der Sicherung, doch überhaupt keine Gedanken machen. Im geladenen Zustand brauchst doch nur den Abzug betätigen. Die Waffe hat ja keinen außenliegenden Sicherheitshebel.


    Dennoch würde ich, für meinen Geschmack, einen Revolver bevorzugen. Sollte eine überraschende Verteidigungssituation eintreten, der Ladezustand ist immer der gleiche (nämlich) geladen und wenn ich wirklich keine Zeit mehr haben sollte, kann ich diesen auch im double action schießen (d.h. mit der ersten Aktion wird der Hahn vorgespannt und mit der zweiten Aktion abgeschlagen und die Patrone wird gezündet)

  • @ Drehzahl

    Dann frag ich mich alledings ,wie in deinen Augen eine klassische Verteidigungssituation für eine SSW aussieht?

    Das man tagsüber eine SSW nicht braucht sehe ich genauso!

    Des Weiteren brauchst du dir, bei deiner PPQ bzgl Spannen des Hahns und der Sicherung, doch überhaupt keine Gedanken machen. Im geladenen Zustand brauchst doch nur den Abzug betätigen. Die Waffe hat ja keinen außenliegenden Sicherheitshebel.

    Der Klassiker, mehrfach erlebt: ich arbeite seit 16 Jahren im Außendienst (Vollzeit), da kommt es oft vor das man sich auf Parkplätze stellt und am Pad o.ä. arbeitet.

    Immer gleich: ZV verriegelt
    Früher: jemand nähert sich dem Fahrzeug, man schaut auf, der oder die laufen weg
    Zwischenzeitlich: jemand nähert sich, ich stelle eine Dose CS oder Pfeffer sichtbar auf Armaturenbrett, der oder die laufen weg
    Neuzeitlich: jemand nähert sich, ich stelle eine Dose CS oder Pfeffer sichtbar auf Armaturenbrett, man versucht die Tür oder Heckklappe aufzuziehen, ich öffne das Fenster und sprühe, der oder die laufen weg
    Aktuell: Die letztere Situation erlebte ich in den letzten drei Monaten auf ÖFFENTLICHEN Parkplätzen vier mal !! Ein Kollege in SA nutzt, leider schon öfters, die Option mit der SSW (auch PPQ) als Eskalationsstufe. D.h. sobald er auf einen Parkplatz fährt spannt er sie und steckt sie in einen IMI-Holster. Da passiert nix und das Ding ist sofort einsatzbereit. Muss er sie nutzen, geht das fix ohne Vorwarnung, ein halbes Magazin, 2 x Knall, 2 x mal CS, 2 x Pfeffer in weniger wie 2 bis 3 Sekunden. Da hat bis jetzt jeder die Biege gemacht !


    Ich selbst habe die PPQ als äußerst zuverlässige Silvester-Wumme kennen gelernt, sobald der KWS da ist, verfahre ich genau so wie mein Kollege.

  • @ Drehzahl

    Die Zentralverriegelung bietet ja auch schonmal einen guten Schutz. Da können die solange an dem Türgriff rütteln wie sie wollen. Irgendwann werden sie wohl die Lust daran verlieren.

    Oder gehst du im Ernst davon aus, dass diese dann zu drastischeren Mitteln greifen und die Scheibe versuchen einzuschlagen?

    Haben die es auf das Auto oder auf die Elektrogeräte abgesehen?

    Wenn du mit Pfeffer Spray gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleib doch einfach dabei.

  • Nach 4 mal Spray aus dem Auto raus hast du darauf keine Lust mehr ! Der Wagen muß jedesmal grundgereinigt werden. Ich warte auch nicht darauf bis jemand mal ne Scheibe einschlägt. Motor laufen lassen wäre auch ne Option......
    Fakt ist: Die Bedrohungslage wächst !

  • Wobei ob das dann so die klassische Notwehrsituation ist?

    Es ist ja nicht wirklich was passiert außer das jemand an der Tür/Heckklappe gerüttelt hat.

    Die Türen zu verriegelt und ggf. weg zu fahren sind sicher mildere Mittel als Pfeffer oder sogar eine SSW einzusetzten.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

  • Dann werfe ich mal die Frage in den Raum warum sich bisher keiner über mich "beschwert" hat ? Die Jungs hatten doch mein Kennzeichen !

    Ich fühlte mich bedroht und habe mich gewehrt ! Ganz einfach !

    Wenn sich zwei dunkle Gestalten von links und rechts nähern und versuchen dein Auto aufzuziehen, wie nennt sich das ??

  • Hallo Leute,


    Wobei ob das dann so die klassische Notwehrsituation ist?

    Es ist ja nicht wirklich was passiert außer das jemand an der Tür/Heckklappe gerüttelt hat.

    Die Türen zu verriegelt und ggf. weg zu fahren sind sicher mildere Mittel als Pfeffer oder sogar eine SSW einzusetzten.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    Ohne jetzt jemandem auf den falsch geknoteten Schlips zu treten, wenn ich das Zitat jetzt tatsächlich richtig deute, heißt daß, das es völlig normal ist, wenn sich ein Fremder tagsüber an einem mit Fahrer/Besitzer besetzten Fahrzeug zu schaffen macht?? :?:

    Das kann doch nicht Euer wirklicher Ernst sein!

    Jedes hier mitlesende, kriminelle Element macht sich seit Beginn des Freds unaufhöhrlich vor Lachen in die Hose!
    Diskussion hin oder her ist ja vollkommen ok, aber Leute, wir sind doch hier nicht bei "Last Boy Scout" wo man eben durch die Leinwand hüpft und alles ist super easy, weil "Filmrealität".
    Wenn dann hier tatsächlich Filmzitate zur Unterstützung/Bewältigung der Notwehrsituation herangezogen werden, kann jeder NormalBürger nur noch mit dem Kopf schütteln!

    Anhand der Äußerungen von einigen "Experten" hier, kann man nur unweigerlich davon ausgehen, dass diese "Kampfschweine" über keinerlei praktische, tatsächlich stattfindende Erfahrung mit Notwehrsituationen verfügen.
    Das ist natürlich Begrüßenswert, man wünscht Keinem in eine solche Situation zu kommen.

    Was ich hier mehrheitlich lese, ist zusammengefasst auf drei Worte zu bringen: "Hätte, hätte, Fahradkette..!!"

    Viele lassen sich seit Silvester 2015 von dieser haushohen Welle des Selbstverteidigungs-Wahnsinns mittragen und werden vermutlich im Bedarfsfall äußerst kläglich scheitern.
    Ihr verbreitet hier unter Euch eine trügerische "Gemeinschaftssicherheit", die Euch aber im Fall der Fälle nicht weiterhelfen wird!
    Oder wollt Ihr dem Angreifer sagen, dass Ihr in einem freien Waffenforum angemeldet seit und alle erdenklichen Szenarien durchgegangen seit?

    Ihr könnt natürlich auch versuchen, ein Gepräch vom Zaun zu brechen, in der Hoffnung, dass Euch der willkommende Bürger geduldig zuhört und darüber einschläft.......

    Es tut mir leid, aber was glaubt der Ein oder Andere denn wie auf der Strasse reagiert wird?
    Ich für mich halte den ganzen SSW - zur - SV - Wahnsinn für vertanes Gerede, der Einsatz von Pfefferspray ist davon unberührt, denn die Wenigsten sind vielleicht in der Lage, entsprechend mit einer SSW auf gewisse Situationen zu reagieren.

    Im Besonderen diejenigen, die sich noch nie mit Waffen egal welcher Art auseinander gesetzt haben, und sich jetzt wie John Wayne fühlen, werden hoffnungslos überfordert sein, wenn es darum geht, in einer absoluten Stress- und Angstsituation zu reagieren, wobei noch zu bedenken ist, das der mit Vorsatz handelnde Angreifer nicht darauf wartet, bis der zitternde "Gegner" seine frischgekaufte SSW fertig macht zur SV...!!!!

    Das, liebe Leute, ist meine überzeugte Meinung zum Thema "SSW zur SV".

    Gruß
    Marcus :winke:


    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

    Mit offenen Augen durchs Leben gehen ist die beste Lösung - kommt gleich nach einem guten Hund.

    Ach ja, Fahrradkette - kannte mal Rocker, die sowas dabei hatten :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (13. Februar 2016 um 07:36)